Off Topic 20.422 Themen, 226.812 Beiträge

Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?

D@ve / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, an die Physiker unter euch! Wird es jemals möglich sein, ein Lichtschwert zu bauen und wann? Und woran hakt es?

Ich bin kein großer Physiker, denke aber, dass es das Schwierigste ist, den Laserstrahl nach ca. 1 m. zu "stoppen".

bei Antwort benachrichtigen
Nasser D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Häää ?

Warum willst du den Laserstrahl stoppen?

Je länger der Strahl ist, um so weiter kannst du vom Gegner wegbleiben, wenn der sein LaserLichtSchwertStrahl bei 1 m gestoppt hat.

Bansai

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Nachtrag zu: „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

ja, aber wenn man den Laserstrahl nicht stoppt:

ist es 1. kein richtiges Lichtschwert mehr und man verletzt sich selber

2. wird der Laserstrahl ja immer schwächer!

bei Antwort benachrichtigen
Nasser D@ve „ja, aber wenn man den Laserstrahl nicht stoppt: ist es 1. kein richtiges...“
Optionen

Ist doch *peng.

Hauptsache man bleibt am Leben und gewinnt den Kampf.

Dafür ist doch ein Lichtschwert da, oder?

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga D@ve „ja, aber wenn man den Laserstrahl nicht stoppt: ist es 1. kein richtiges...“
Optionen

ja, aber wenn man den Laserstrahl nicht stoppt:

ist es 1. kein richtiges Lichtschwert mehr und man verletzt sich selber

2. wird der Laserstrahl ja immer schwächer!

Kombinier beides mal, du baust das schwert einfach so das es nach einen meter nicht mehr tödlich ist ;)

und nein es wird nie ein Laserschwert geben wie du es aus Lucas Arts filmen kennst:


  1. Einen laserstrahl siehst du afaik nicht von der Seite, sonder n nur da wo er auftrifft(reinschauen hilft dagegen*g)
  2. du wirst mit gebündelten Licht nie anderes licht zurückschleudern können
  3. du wirst damit auch keine anderen Laserschwerter stoppen können
  4. ..und vieles mehr
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO D@ve „ja, aber wenn man den Laserstrahl nicht stoppt: ist es 1. kein richtiges...“
Optionen

Hallo .
Denk mal dran ; wie lang ein Bo ist ~~~
Grinsegruss .
Tschau .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Die Frage könnte von Lord Hemlchen stammen...

Wozu soll ein Lightsabre nützlich sein, wenn selbst eine Oma mit einem ollen Colt jeden Jedi erschießen kann? Ach nein, die haben ja die Macht, ROFL...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

"...Hi, an die Physiker unter euch! Wird es jemals möglich sein, ein Lichtschwert zu bauen und wann?..."

warum sollte man eine derartige waffe für den nahkampf bauen, wo die taktik eher auf vermeidung JEDER direkten feinberührung beruht?

das ist schlicht UNSINN. warum sollte man für unsinniges resourcen verschwenden?

*koppschüttel*

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
D@ve GarfTermy „ ...Hi, an die Physiker unter euch! Wird es jemals möglich sein, ein...“
Optionen

Lichtschwerter können z.B. für SEKs oder sowas nützlich sein. Man kommt damit durch jede Mauer oder Tür, kann Projektile abschmelzen (wenn man schnell genug reagiert), verwirrt die Gegner und kann Sie nichttödlich verletzen.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn GarfTermy „ ...Hi, an die Physiker unter euch! Wird es jemals möglich sein, ein...“
Optionen

Die Frage war ob und nicht warum.
Solltest dich lieber fragen warum du dauernd nur rumkotzt.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „Die Frage war ob und nicht warum. Solltest dich lieber fragen warum du dauernd...“
Optionen

@flashbonn

im gegensatz zu dir stelle ich auch gerne mal die frage nach dem sinn...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn GarfTermy „@flashbonn im gegensatz zu dir stelle ich auch gerne mal die frage nach dem...“
Optionen

Genau, warum sollte ich auch, ich hätt son Ding auch gerne...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „Genau, warum sollte ich auch, ich hätt son Ding auch gerne...“
Optionen

"...Genau, warum sollte ich auch, ich hätt son Ding auch gerne... ..."

ich kann dir ersatzweise gerne eine budelschippe nebst eimerchen für den gebrauch im sandkasten zukommen lassen... ok?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn GarfTermy „ ...Genau, warum sollte ich auch, ich hätt son Ding auch gerne... ... ich kann...“
Optionen

Oh, das ist aber nett von Dir, ist aber nicht nötig. Ich hab sowas hier weil ich schon mal mit meinem Sohnemann (5 Jahre) Sandburgen baue. Mach das doch auch mal, ein bisschen Begeisterungsfähigkeit würde Dir bestimmt gut tun.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „Oh, das ist aber nett von Dir, ist aber nicht nötig. Ich hab sowas hier weil...“
Optionen

"...ein bisschen Begeisterungsfähigkeit würde Dir bestimmt gut tun.
..."

aber nicht für "reale" laserschwerter. ...dann eher schon für den film.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
zoro D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Ein Laserschwert kannst du erst bauen, wenn es gelingt, die Energiedichte von Batterien kräftig zu erhöhen, sonst ist die Verlängerungsschnur zu teuer, oder du erwürgst dich selbst damit....

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

@gaftermy: du vergisst, dass ein lichtschwert alles wie butter zerschneiden kann.

http://electronics.howstuffworks.com/lightsaber1.htm

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

da versteckt sich unten noch ein next page button

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Hallo!

Die Führung eines "Lichtschwertes" wird ohne nachgewiesene erfolgreiche Ausbildung an der
"MACHT" nicht erlaubt sein.
Da Du dieses Zertifikat nicht nachweisen kannst und somit die Nutzung eines Lichtschwertes
in "Good Old Germany" illegal ist, kann Dir hier leider nicht geholfen werden.

;-))


mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Anonym D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Ob man damit wohl Kartoffeln schälen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Hi!

Bin kein Physiker, aber für Machbarkeitstsudien sollte man vielleicht eher Ingeniere fragen. ;-)

Ich denke das Kernproblem beim Bau eines Lichtschwertes ist die Klinge. Woraus besteht die?

Ne, "Licht" reicht da als Antwort nicht: wir wissen alle das Licht sich im Prinzip unendlich ausbreitet und wir einen Lichstrahl eigentlich nur dann sehen, wenn er rigendwo auftrifft.

OK, wir müssen irgendeinen "Lichtkäfig" bauen, indem Lichtraheln hin und her reflektiert werden, der eine bestimmte Länge hat. Ob man sowas mit Magenetfeldern erreichen kann? ich denke eher nicht.
Zudem gibt's ja noch ein Problem: wenn zwei Lichtschwerter aufeinander strossen, dann gleiten sie aufeinander ab. Bei Licht gekken wir sowas nicht, wenn Lichtwellen aufeinander greffen, können sie sich entweder verstärken oder siogar auslöschen. Schwerter mit eienr kLinge aus Licht würden einfach "durchflütschen" wenn sie sich treffen.

OK, dann bnehmen wir was, was anderes: Plasma (ein hoch erhitzes Gasplasma).
Das kennen wir schon, sowas wird in Schneidbrennern eingesetzt. Die Sache funktioniert also im Prinzip. Da haben wir dann wieder das Problem mit der Eindämmung. Ich glaube Plasma reagiert auf Elektro-Magnetfelder. Da müsste man also einen Art "magnetiche Feldröhre" bauen, indem das Plasma des Schwertes als Klinge festgehalten wird.

OK, bauen wir eine solche Sache.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist was passiert, wenn zwei solcher "magnetgekapselter Plasmastäbe" aufeinander treffen. Man sollte auch mal testen, was passiert, wenn jemanden einen Magneten mitbringt, nicht dass sich dann die Klinge verbiegt. ;-)

Mehr hab' ich nicht.

Bis dann
Andreas

PS: Hat jemand eine gute Idee für einen Hyperaumantrieb?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Hört sich interessant an, ich hatte auch an die magnetische Abschirmung gedacht, aber wenn Photonen sich durch einfache Spiegel reflektieren lassen, dann muss es doch auch durch Kraftfelder gehen.
Aber das grösste Problem ist, wie Zoro schon sagte die benötigte Energie.

Was den Hyperraumantrieb angeht, da liegt die Lösung wohl auch bei den elektromagnetischen Feldern bzw. der Gravitation, wenn man die in eine Richtung ausschalten könnte, dann wäre es möglich die Anziehung aller Massen der anderen Richtung auszunutzen und wie ein Transrapid darauf zu gleiten.

Es gab da wohl mal vor ein paar Jahren Erfolge mit Supraleitern Masse zu veringern,
aber das war wohl wie die kalte Fusion nur Zufall.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

oh mein gott, meint ihr das ernst?

selbst wenn jemand eine "äußert aufwändige" methode entwickelt sowas herzustellen, wird er keine Investoren finden, die im Geld geben um das ding zu bauen.
der grund dafür ist einafch, dass so ein "lichtschwert"^^ keinen praktischen nutzen hat...

ich mein, das beisspiel mit der oma und dem colt is schon einleuchtend...
ausserdem würde man sich mit nem lichtschwert wohl eher selber verletzen^^

adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
patsch cstrikeplayer „oh mein gott, meint ihr das ernst? selbst wenn jemand eine äußert aufwändige...“
Optionen

"...wird er keine investoren finden ... "
verrückte investoren gibts genug!
man muss sich nur mal vorstellen was sowas für eine gute werbung für george lucas filme wäre.

nebenbei: man müsste dann aber auch so einen "alten fernseher" sound in das lichtschwert intergrieren!
mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
conbert22 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Jungs, ich geb Euch einen guten Tipp:
Wenn Ihr Euch gegenseitig umbringen wollt, dann nehmt doch bitte die guten alten Pistolen oder schaut eine Stunde lang SWR Fernsehen.

Des COnberts

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy conbert22 „Jungs, ich geb Euch einen guten Tipp: Wenn Ihr Euch gegenseitig umbringen wollt,...“
Optionen

"...oder schaut eine Stunde lang SWR Fernsehen..."

der mdr ist viel tödlicher...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Im Prinzip kein Problem, allerdings nicht ganz so in der Art, wie es in den Tricks von StarWars gezeigt wird.
Man nehme z.B. einen CO2-Laser, mit dem man auch die fetten Stahlplatten durchtrennt, und alles in der Nähe wird nur noch atomisiert *g*
Das Hauptproblem wäre dann aber erst mal die portable Energieversorgung.
Den Laser könnte man mit optischen Hilfsmitteln durchaus auf eine Reichweite von 2 mtr begrenzen.
Da Licht oder auch Laser aber über fast keinerlei Masse verfügt, kann man auch nicht mit Lichtschwertern aufeinander ein dreschen, wie bei StarWars gezeigt.
Was man ja auch jederzeit selber sehen kann, indem man mit ein paar Laserpointern probiert, diverse StarWars-Kämpfe nachzumachen.
Licht selber (und auch Laser) kann im übrigen nicht durch Magnetfelder abgelenkt werden, sondern nur durch optische Mittel wie Spiegel, oder durch die gigantische Gravitation eines Schwarzen Loches.

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

garftermy bist du vieleicht ein wessi? rassen hass ist verboten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zappo Gun58 „garftermy bist du vieleicht ein wessi? rassen hass ist verboten!!!“
Optionen

Ne, Rassenhass ist nicht verboten. Was du meinst ist Volksverhetzung oder Rassismus...

Wenn du eine Rasse hasst, bist du ein Rassist und damit verpönt und/oder geächtet, aber nicht verboten ;-)

BTW: Das ist zwar korrekt, aber nicht ganz ernst gemeint! Immer schön locker bleiben....

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Ich bin auch der meinung, dass es absolut sinnlos wäre ein lichtschwet zu bauen.
sich ein paar dinge dazu überlgen schadet aber auch nicht.

ich sehe noch ein anderes problem.
soviel ich weiss ist ein laser nur wenn das licht optimal gebündelt ist effektiv.
das heisst an genau einem punkt.
das lichtschert würde somit nur in beispielsweise einem meter vom giff entfernt schaden anrichten, allses was davor liegt wäre "nur licht".

hab das mal im fernshen gesehen, weiss aber nicht ob das bei allen lasern so ist.

bei Antwort benachrichtigen
vril D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Hi Leute. Ich bin Ingenieur und hab mir eine Konstruktion überlegt.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Die obere Teil des Lichtschwerts besteht im Inneren aus einer Art Führungsstange mit kreisrundem Querschnitt aus hochlegiertem hochfestem Metall. An der Basis der Führungsstange treten z.B. 8 Laserstrahlen in paralleler Richtung aus und an der Spitze des Schwertes werden die Strahlen mit optischen Mitteln um 180 Grad umgelenkt.
Auf diese Weise entsteht eine Art Laserklinge mit der man schneiden könnte und ausserdem könnte man mit so einem Schwert vermutlich fast so kämpfen wie mit einem echten Schwert.
Man bräuchte dann noch eine ein paar Gigawatt starke kleine und leichte Batterie, die eine Weile hält. Vielleicht kann die "Macht" beim Aufladen helfen?

Gruß Vril

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn vril „Hi Leute. Ich bin Ingenieur und hab mir eine Konstruktion überlegt. Ich könnte...“
Optionen

"und an der Spitze des Schwertes werden die Strahlen mit optischen Mitteln um 180 Grad umgelenkt"

Genau an der Stelle würde das Schwert beim Einschlagen auf einen grossen Gegenstand hängenbleiben.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
aferber1307 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Also mich erinnert die Diskussion an Indiana Jones (in einer Folge war das mal)

Wenn der Gegner mit seinem Schwert rumhanpelt nehme ich meine Laserwaffe und brate ihm eins über. Aus die Maus! :-))

bei Antwort benachrichtigen
maurers D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

hey leute, ihr schaut eindeutig zu viel auf die mattscheibe.

Achja, würde gerne "Fuchur" züchten aus "die unendliche gschichte" meint ihr das geht ? :-) LOL

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior maurers „hey leute, ihr schaut eindeutig zu viel auf die mattscheibe. Achja, würde gerne...“
Optionen

Je nun, wenn du einem hinreichend durchgeknallten Molekularbiologen ein paar Eidechsen- oder Krokoembryos in die Hand gibst... mit den heutigen Möglichkeiten geht es wohl noch nicht, aber in absehbarer Zukunft sollte man durchaus etwas züchten können, was einem Glücksdrachen halbwegs ähnlich sieht (für Flugfähigkeit und Glücksbringereffekt möchte ich mich allerdings nicht verbürgen).

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

ich könnte ja so etwas schreiben, wie:


Um ein echtes Lichtschwert zu bauen, nimm die CPU aus dem Rechner, brich sie in zwei Hälften und schließ sie an eine 9 Volt Blockbatterie an. Die Speicherriegel ausbauen, wieder in zwei Hälften brechen und ebenfalls an die 9 Volt Batterie anschließen. Die Lichtquelle für den Laserstrahl bekommst du aus den Laufwerken für die Silberlinge, es werden hierbei zwei Stück benötigt. Diese ebenfalls an die Batterie anschließen. Zum Schluß wird das alles auf eine handelsübliche Bannane getapet.


So etwas könnte ich sagen, mach ich aber nicht. Erstens wäre Deine Rechner kaputt, was vielleicht ganz gut wäre, dann kannst Du nicht mehr solche Fragen posten und zweitens gibt es keine Lichtschwerter.

bei Antwort benachrichtigen
Flat-Food D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Immer diese ausschweifenden Diskussionen, und keiner beantwortet die Frage wirklich. :-)))

Frage: "Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?"

Antwort: Das in den "Star Wars"-Filmen genutzte Lichtschwert, also die Waffe der Jedi, wird am 4. Oktober 2487 von einem gewissen Prof. Dr. Dan Murxer erfunden.

Quelle: Eine Zeitreise, die u.a. durch einen so genannten Fluxkompensator ermöglicht wurde. Dieser wurde übrigens bereits 1955 von einem Dr. "Doc" Emmet L. Brown erfunden, als er beim Aufhängen einer Uhr in seiner Toilette von der Schüssel rutschte und unsanft mit dem Kopf aufschlug.

Feddich!

bei Antwort benachrichtigen
Chep D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

also ich finde das Thema an sich ziemlich interessant

Licht oder auch Laserschwerter sind zwar an sich ziemlich überflüssig aber das sind PC-Spiele im Prinzip auch und trotzdem zockt fast jeder.

Ich hab mir da mal was zur Energiegewinnung überlegt. Theoretisch müsste es doch möglich sein, einen kleinen Kernfusionsreaktor reinzubauen und das Teil so mit Energie zu versorgen.
Dann wär zwar das Problem mit der Eindämmung und der Strahlung aber Plasma lässt sich durch Magnetfelder sehr gut eindämmen. Und die Strahlung kriegt man bestimmt durch irgendwelche exotischen Legierungen, die irgendwann erfunden werden ;), weitestgehendst in Griff. Die Klinge wird in den Filmen im übrigen durch einen Kristall gebündelt. Daher auch die unterschiedlichen Farben, die durch unterschiedlich gefärbte Kristalle entstehen.

mfg

Chep

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Chep „also ich finde das Thema an sich ziemlich interessant Licht oder auch...“
Optionen

Prinzipielle o.k. NUR zur Zeit gelingt es ja nicht einmal einen GROSSEN Fusionsreaktor zu bauen! Aber ansonsten denke ich, wenn es den Menschen mal gelingt einen Minifusionsreaktor zu bauen dürften Licht(Energie)schwerter wohl auch möglich sein. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
EURoBa D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Waaaassss??

Ihr seht keinen Nutzen in einem Lischtschwert?
Na dann schaut doch da mal rein!

http://electronics.howstuffworks.com/lightsaber6.htm

Sieht man(n) ganz deutlich wofür das Teil gut ist! ODER?

Gruß Roland

bei Antwort benachrichtigen
maurers D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

na super, ein kleines AKW im Schwert. Beim fighten geht einem dann das haar aus oder was ? LOL

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Moin!

Hier also mal ein Statement eines (noch nicht ganz) diplomierten Physikers:

Laserschwerter in dieser Form zu bauen, ist unmöglich. Jede Art von Licht, was ja auch ein Laser ist, würde beim auftreffen auf anderes Licht ungestört (!) interferieren, also sich irgendwie überlagern, sprich durchgehen (das wurde ja schon weiter oben erwähnt). Dafür ist der tiefe physikalische Fakt verantwortlich, dass Licht nicht "klumpt" (zum Glück). Plasma-eindämmung durch Magnet-Felder...nunja, man bräuchte dann zumindest am Ende der Klinge noch eine Art "Gegenpol", sonst wird das auch nix. Und das allergrößte Problem ist natürlich die Energiegewinnung: Es ist aus heutiger Sicht völlig ausgeschlossen soviel Energie, wie die Dinger da haben, in so einen kleinen Schaft zu packen. Selbst mit einem kleinen Kernfusionsreaktor (die übrigens noch nicht funktionieren technologisch), wie es jemand vorschlug würde das Problem bringen, dass der Schaft dann so heiß wird (so ein paar Millionen Grad), dass er einfach selbst zu Plasma wird...wär schon doof.

Also Plasma geht nicht, Licht geht nicht...es gibt allerdings einen kleinen Hoffnungsschimmerleinchenchenchen. Möglicherweise könnten Quarks (das sind die Teilchen, aus denen Protonen und Neutronen und und und bestehen) ein solches Schwert Wirklichkeit werden lassen. Die kleinen Dinger kommen nie einzeln vor, können gut Quarks-Antiquarks-Annihilation ausführen, was eine Menge Wärme und Licht produzieren KÖNNTE. Sie neigen extrem zu "klumpen", man müßte "nur" einen kleine Teilchenbeschleuniger in den Schaft einbaun, dann meinetwegen Positronen und Elektronen aufeinanderschießen, produziert so Anti-/Quarks und könnte diese dann durch elektrische Felder nach draußen lenken, wo sie sich dann auslöschen...Aber wenn man bedeknt, dass heutige Teilchenbeschleuniger, die sowas schaffen a) ein paar Kilometer lang sind und b) den Energiebedarf einer Stadt benötigen, ähem...

Viel Glück bei der Umsetzung,

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
Zappo D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Also zum SINN des Lichtschwertes: Im neuen Hitchhikers Guide to the Galaxy Film wird ein Lichtmesser zum Toastbrotschneiden verwendet: Es schneidet UND tostet gleichzeitig - eindeutig sinnvoll! ;-)

Zur Technik: Steht es eigentlich irgendwo geschrieben, das die Klinge des Lichtschwertes ausschließlich aus Licht bestehen darf? Vielleicht ist es einfach eine materlielle Klinge aus transparentem, sehr festem Baustoff, die zusammenzuschieben ist (wie die tollen Plastikteile aus dem Toys R us) und schön hell von innen beleuchtet sind - einfach nur zum Angeben :D

Dies wäre wenigstens theoretisch in näherer Zukunft zu realisieren... viel Spaß noch beim grübeln *kopfschüttel* ;-)

bei Antwort benachrichtigen
invader5 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

moin,

also nur mal so prinzipiell zu den theorien über die machbarkeit:
es gab mal eine zeit, wo sich die menschen nicht vorstellen konnten in den weltraum zu fliegen (falls sie da überhaupt schon an einen weltraum gedacht haben) - teilweise kamen sie zu diesen ansichten weil sie nicht über das nötige physikalische wissen verfügten.

also sind alle aussagen die auf "unmöglich" enden irrelevant, solange man nicht beweisen kann, dass es technisch und/oder physikalisch nicht gehen kann. und so einen beweis kann man nur führen wenn man praktisch allwissend ist. da auch die heutigen physiker von allwissenheit noch weit entfernt sind, ist es unmöglich heute zu behaupten, dass ein lichtschwert zu bauen niemals möglich sein wird.

das trifft natürlich auch auf die behauptung zu, dass man niemals schneller als licht reisen könne.

soviel von einem angehenden physiker im gerade mal 4.semester...

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR invader5 „moin, also nur mal so prinzipiell zu den theorien über die machbarkeit: es gab...“
Optionen

Nun...im 4. Semester solltest du aber schon wissen, was passiert wenn man zwei Photonen aufeinanderschießt...sie prallen jedenfalls nicht voneinander ab. Zum Thema Lichtgeschwindigkeit: Solange man Körper nicht deren Masse nehmen kann (und mag sie noch so klein sein), ist es nicht möglich. Einsteins spezielle Relativitätstheorie ist experimentell tausendemale bestätigt worden.

Also wie die Dinger auch aussehen mögen, falls man sie überhaupt bauen kann; es wird auf anderen physikalischen Wissen beruhen müssen als heute auch nur im enferntesten bekannt ist...wir werdens jedenfalls nich mehr erleben.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
maurers D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

@FrogPR
am liebsten habe ich Bananen-Quark :-) Denke aber nicht dass wenn ich den beschleunige ein Lichtbogen entsteht. Eher ne Sauere an der Wand :-)

Gell, n Quark ist kleiner als n Atom, obwohl Atom unspaltspar bedeutet, stimmts ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR maurers „@FrogPR am liebsten habe ich Bananen-Quark :- Denke aber nicht dass wenn ich den...“
Optionen

Ein Atom besteht aus einem schweren Kern mit Protonen und Neutronen und ein paar Elektronen die um diesen "umherschwirren", sehr lax gesagt. Protonen und Neutronen selber sind nicht "elementar", d.h. sie bestehen selber wiederum aus Teilchen, nämlich den Quarks, und zwar jeweils 3 Stück. Elektronen hingegen sind elementar, d.h. sie bestehen nicht aus Quarks.

soweit zum heutigen Stand der Teilchenphysik.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

irgendwann kann man auch das Quark in seine einzelteile zerlegen, ist nur ne Frage der Dimension,...

Lichtschwert hm,.. hm,.. da braucht man doch die Macht dazu, um so ein Lichtschwert zu bauen, und die Macht muss sicherlich auch die Photonen in Form bringen und bunt leuchten lassen,... darf man sich eigentlich die Farbe seine Schwertes dann aussuchen? Warum wird LukesVaters-Schwert nicht rot, als er zur dunklen Seite überwechselt???

Warum konnte er mit einem grünen Schwert die armen Kinder abschlachten?

Wenn ein Laserschwert auf den Boden fällt, warum reisst es kein Loch in den Boden?

Wie kommt es, da ein Laserschwert ein anderes nicht durchdringen kann? Sind in den roten die bösen ("negativen") Protonen und in den grünen die guten (positiven)? Aber wie kommt es dann, das man auch mit zwei grünen Schwertern gegeneinander kämpfen kann?

Angeblich soll man ja hinter glas nicht braun werden (z.B. im Sommer im Auto), aber wie funktioneren dann bräunungslampen im Studio??


Warum kann so ein Schwert den Schuss einer Strahlenwaffe absorbieren?

Mit welchen Teilchen funktioniert ein Lichtschwert? Photonen sind doch in der quantenmechanik ziemlich große Batzen, von daher keine sehr dichte Suppe, WARUM ??

Ich dachte nur die dunkle Seite vermag es, ewig zu leben, wieso kann das der kleine, grüne Zwerg/Gnom auch ??

Regt euch eigentlich auch der Frodo in Herr der Ringe so auf? Wenns den nicht gäbe, mitsamt seiner Sippschaft, wäre der Film gar nicht mal so schlecht.

Wollts nur mal loswerden, passt zu thread.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Kenn mich zwar nicht mit Laserschwert und so aus aber ich hätte einen unbenutzten Tachyonen-Emitter und eine Zink-Badewanne zu verkaufen. Findet ihr alles in einer Ebay-Auktion demnächst. Vielleicht bringt es euch ja ein Stück voran! ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

nach der Quarks Antiquarks methode müsste das Lichtschwert also ca ein paar km lang sein. ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass man einen linearbeschleuniger kleiner bauen kann. aber wie wäre es mit einem Ionisierten magnetischen eindämmungsfeld. man könnte ahnlich der Glasfrakturmethode ein frakturiertes eindämmungsfeld herstellen. durch die Ionisierung am rand des Eindämmungsfeldes würde das ding tödlich sein, und durch die frakturen im inneren könnte man einen Laserstrahl schicken, der an den Frakturen reflektiert wird. dann hätte man auch den optischen effekt/wäre praktisch um zu wissen wann man genau in Reichweite ist. Allerdings die Frage:wie kommt man auf die Idee ein Lichtschwert zu bauen?

wohl ein bisschen beberzt gewesen, was?
:-)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
basskilla D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Bin auf der Suche nach einem Sams - kann mir da einer nen guten Züchter nennen ?? ;-))) Saugeil Leude, hab mich ne halbe Stunde fettgelacht über das Forum !! Seehr cool !!
Best regards, Sven

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

@ Hanussen

Also die frage mit dem Sonnenstudio kann ich dir beantworten, das ist nämlich kein normales glas sondern ein spezial kunststoff auf dem die lagefläche von sonnenbänken ist.
zumindest ist das bei den Ergoline Bänken im sonnenstudio meiner mutter so.
ausserdem schwächt das glas höchstens das uv licht, man wird im Auto nämlich auch braun, man kann sich sogar nen Sonnenbrand holen.Es seie denn das Glas wurde behandelt um UV-Strahlen abzuhalten oder es besteht aus PE das UV-Strahlen auch sehr gut schirmt.

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
cyberjoe1 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

Also es ist wirklich erschreckend das solch einfache Dinge wie Laserschwerter zu bauen
noch immer nicht in der Heimwerkerfibel nachzuschlagen ist.

1.)Zuerst braucht ihr natürlich eine gute Energiequelle, am besten eine Brennstoffzelle
mit einer Halbwertzeit von 50 Jahren.

2.) Dann einen Photonenkonverter der den eigendlichen Laserstrahl erzeugt, wobei man
darauf achten sollte das genügend Modding-Möglichkeiten vorhanden sind (Farbe usw.)

3.) Die Länge des Strahls läßt sich natürlich mit dem Quanten-Photonen Spiegel variabel
bis zu einer länge von 110 cm stufenlos regeln.

4.) Das ganze noch in ein passendes Gehäuse, fertig!

Noch Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
Tirreg cyberjoe1 „Also es ist wirklich erschreckend das solch einfache Dinge wie Laserschwerter zu...“
Optionen

ja warum hast du es noch nicht gemacht wenn es doch so einfach ist ? und könnte man damit auch wie in den filmen schüsse zurücklenken ?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

3 FLASCHI vodka von praha und ihr seid mity eurem vodka ah lichtyschwrt dabei. Prahj rfuleZ!

wir glotyen ghrad lord of the rings 3 auf cyzechisch is voll geil;

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Tirreg Synthetic_codes „3 FLASCHI vodka von praha und ihr seid mity eurem vodka ah lichtyschwrt dabei....“
Optionen

besoffen ?

bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

...
...
...
...
yo...

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
oke1 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

3020 n.Chr
ich entwickle grade schon ein Laserschwert/Lichtschwert.
Allerdings kann ich das nur mit der Macht entwickeln, denn wer wird schon 1015 Jahre alt.

Aber jetzt im ernst. Ich denke, dass es auf irgendeine Art und Weise gehen wird.
Und licht kann mann zum stillstand bringen http://www.zeit.de/archiv/2002/11/200211_p-hau.xml.
und es wird auch schneller als Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gehen.
Man dacht auch, dass es nicht schneller als der Schall geht. aber Heute...
Die vorstellung schneller als das Licht zu sein ist auch komsich.
Dann rennt man 10 Km mit überlichtgeschwindigkeit und im Ziel kann man sich dann laufen sehen.
Ein laserschwert kann in vielen bereichen eingesetzt werden.
Man benötigt dann nur ein Griff für verschiedene Anwendungen.
Man muss dann nur die Klingenstärke und länge regulieren können
Mann kann ein "Schwert" für alle Küchenanwendungen einsetzen und muss sich nicht einmal um den Abwasch kümmern, da ein Laserschwert wohl nicht dreickig wird.
Sägen, schweißen, bohren ist im Handumdrehen gemeistert. Nur bei Holz sehe ich kleine Probleme. das Holz wird bei so einer Hitze sofort Anfangen zu brennen.
Den Einbrechern wird das Leben damit auch sehr erleichtert. einfach kurz sein Taschenlasermesser ins Schloss drücken und die Tür lässt sich öffnen

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Chep D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

@ Hanussen:

Die Farbe des Lichtschwertes wird durch den verwendeten Kristall bestimmt. Die dunkle Seite benutz nur rote Lichtschwerter um einheitlich zu sein und böse auszusehen ^^. Im prinzip kann sich jeder die Farbe seine Lichtschwertes selbst bestimmen. Man sieht ja auch in den Filmen, dass es viele verschieden Farben gibt (angeblich soll es ja auch schwarz geben aber wie das aussieht konnten die von LucasArts sich wohl nicht so richtig vorstellen^^) .

mfg

Chep

bei Antwort benachrichtigen
ratte1 D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

es wäre möglich und ich wüsste wie, es fehlt mir nur eine sache

bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist D@ve „Lichtschwert bauen - Wann wird das möglich sein?“
Optionen

die da wäre? ein jedi? wird schwer zu bekommen sein :)
(von mir mal abgesehen *g)

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen