Off Topic 20.419 Themen, 226.780 Beiträge

Wer weis wie lange man eine Autobatterie laden darf?????( BIS WI

Martin Resch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Autobatterie hat ihren Geist aufgegeben, glaubte ich ich habe Starterhilfe gegeben und bin zum Auto Pol gefahren, der hat sie durchgeprüft, und festgestellt, dass sie nur leer sei und ich sie aufladen müsse. Aber was ich nicht gefragt habe ist, wie lange muss ich sie laden??


Ich habe von meinem Vater ein altes Ladegerät bekommen, aber keine Beschreibung dazu gekriegt. Ich habe den Kasten mal auf 9A gestellt (Kippschalter 2/9A). Es ist auch noch ein Amperemeter auf der Vorderseite. Das zeigt jetzt beim Laden nur 1,5 A an. Ich habe keine Wartungsfreie Batterie und die Deckeln habe ich aufgeschraubt, und dafür gesorgt, das genügend destelliertes Wasser drinnen ist. Auch jetzt beim Ladevorgang habe ich die Deckel offen.


Mache ich alles richtig????????????????????????????????


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, und mir sagen wie hoch ich mit der Spannung rauf kann! Ich habe das Ladegerät abgesteckt und eine momentane Spannung von 13,5Volt.


 


Grüße, Martin


 

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Martin Resch „Wer weis wie lange man eine Autobatterie laden darf?????( BIS WI“
Optionen

Hallo,
ja Du machst das richtig. Bei Bleiakkumulatoren ist es egal wie lange sie am Ladegrät hängen. Das was mich jedoch stutzig macht ist die Aussage, dass bei einer leeren Batterie der Ladestrom nur 1,5 Ampere anzeigt. Faustregel: Hat ein Bleiakku eine Kapazität von 36 AH ist der Ladestrom 1/10 davon, also 3,6 Ampere. Lasse das Ladegerät mal eine Nacht an der Batterie. Der Ladestom müsste immer weniger werden. Ist er nach ca. 14 Stunden immer noch unverändert auf 1,5 Ampere gehe ich fast davon aus, dass der Bleiakku eine Macke hat.

MfG. Hexagon



bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Martin Resch „Wer weis wie lange man eine Autobatterie laden darf?????( BIS WI“
Optionen

in der Regel 14 Stunden, intelligente Ladegeräte können aber ewig angeschlossen bleiben.

Wenn sie zu tief entladen wurde, nützt aufladen oder dest. Wasser nachfüllen übrigens nix mehr, dann hilft nur entsorgen und neu! (Kann ein Fachmann ermessen)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Martin Resch „Wer weis wie lange man eine Autobatterie laden darf?????( BIS WI“
Optionen

Wenn ein Bleiakku alt ist oder lange nicht/gering benutzt wurde, kann es durchaus sein, das er erst "formatiert" werden muß. Das also der Ladestrom erst gering ist und dann ansteigt.
Ebenso, wenn die Temperatur des Akkus zu niedrig ist.
Dabei ist es auch bei Bleiakkus sinnvoll, ab und zu mal eine Tiefentladung zu machen!
Da ich schon zu Zeiten Akkus geladen habe, wo an digitale Spannungsmessung noch nicht zu denken war: Wir haben den Akku als Voll angesehen, wenn er anfing, zu gasen. Wenn also statt gelegentlicher Gasblasen eine regelrechte Gasung stattfand.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W jueki „Wenn ein Bleiakku alt ist oder lange nicht/gering benutzt wurde, kann es...“
Optionen

also doch mehr als 2 Zeilen schreiben,...grrrr

"FORMATIEREN" kann man eine HDD, aber keinen Akku.
"TIEFENTLADUNG" rät Dir jeder Händler, der einen Neuen verkaufen will, das zerstört den Akku unter Garantie.

Man sollte erst laden, wenn er wirklich "halbwegs" entladen ist, insbesonderst, wenn man ein so alten Ladegerät wie Du benutzt. Moderne bereiten i.d.R. keine Probleme bei zu frühem laden. Anzuraten, ein neues holen, das den Ladestrom automatisch regelt. Wenn das nicht von selbst auf ca. 1/10 der Nennkapazität (also bei einer 36 Ah Batterie auf ~ 3,6 A kommt, ist meistens eine oder mehrere Zellen defekt. Das kann jede Werkstatt messen. Ist eine Zelle (total) defekt, nützt auch keine neue Säure mehr was. Selbst wenn Du glaubst/das Ladegerät sagt, das der Akku voll sei, ist das (vom Ladegerät) schlicht und ergreifend gelogen. Der Akku kann die ursprüngliche Kapazität nicht mehr erhalten und ist immer wieder sehr schnell leer und insbesonderst bei sehr kalten Tagen geht er evtl. schon nach dem 2 oder 3 Startversuch in die Knie.

Dann hilft nur austauschen.

Noch Fragen?

PS: ich habe ein ganzes Buch, nur über Akkus ...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax jueki „Wenn ein Bleiakku alt ist oder lange nicht/gering benutzt wurde, kann es...“
Optionen

Moin Jürgen, bei einem Bleiakku soll man eine Tiefentladung unter allen Umständen vermeiden, heftiges sulfatieren der Platten wäre die Folge, im tiefentladenen Zustand über Tage stehengelassen kann man die Batterie wegschmeißen.
Eine "teilsulfatierte" Batterie kriegt man mit einem "schwachen" Ladegerät, über einige Tage angeklemmt wieder fit.
Vor einem Vierteljahrhundert habe ich mal Elektriker gelernt und war auch für die Wartung der Gabelstaplerbatterien zuständig.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
jueki _Quax „Moin Jürgen, bei einem Bleiakku soll man eine Tiefentladung unter allen...“
Optionen

@Quax, >>habe ich mal Elektriker gelernt Natürlich sofort wieder laden. Und nicht Tiefstenladung, sondern eine normale Tiefentladung. (Haben wir jedenfalls damals mit Erfolg so gemacht) Da hab ich mich unkonkret ausgedrückt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Martin Resch „Wer weis wie lange man eine Autobatterie laden darf?????( BIS WI“
Optionen

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, hast Du eine defekte Batterie (schon länger defekt) und die Aussage von "Auto Pol" (wer ist das?) ist falsch.

Wenn das Ladegerät ein wenig taugt und der Strom ist auf 9 Ampere eingestellt (diese Angaben sind mächtig optimistisch) dann sollte an einer leeren Batterie anfangs mindestens die Hälfte davon fließen. Ob das Ladegerät wirklic 9 Ampere schafft, kann man am Gewicht ermessen (Trafogewicht), es sollte in etwa so schwer sein wie ein anderes 9 Amperegerät sein. Neue teure Geräte mit Ringkerntrafo oder Schaltnetzteil könnten allerdings leichter sein.

Ob die Batterie voll ist, merkst Du an der Spannung. Damit die Ladezeit nicht zu lange andauert solltest Du bei Null Grad Außentemperatur auf etwa 14,7 Volt aufladen, das Ladegerät bei 14,7 Volt trennen. Oder bei einem Ladestrom unter 1 Ampere (ist allerdings äußerst ungenau).

bei Antwort benachrichtigen