Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN Router - neueste Fritzbox - stürzt ab bei Anmeldung mit Laptop HP 840

Jacobus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Habe seit langer Zeit folgendes Problem:

Wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter bin, bringe ich mit meinem Laptop das WLAN zum Absturz.

Innerhalb von Sekunden nach dem Einwählen ins WLAN hängt sich die Fritzbox auf (sprich kein Internet im ganzen Haus).

Beheben lässt sich das nur mit Neustart der Fritzbox.

Laptop ist ein HP 840 Elitebook, 5 Jahre alt, Win10 mit allen Updates, Treiber alle auf neustem Stand.

Das Problem bestand schon immer in der Kombination Laptop / WLAN im Haus meiner Mutter, über verschiedene Generationen der Fritzbox hinweg.

Alle anderen Geräte im Haus funktionieren einwandfrei im WLAN (MAC, diverse WLAN Radios etc.)

Ebenso mein Laptop funktioniert einwandfrei in jedem anderen Netzwerk, nur hier gibt es das Problem.

Ich bin ratlos

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Jacobus „WLAN Router - neueste Fritzbox - stürzt ab bei Anmeldung mit Laptop HP 840“
Optionen

Hallo Jacobus,

"WLAN Router - neueste Fritzbox"

Welche Bezeichnung hat die Fritz!Box und welchen Update- Stand?
Die Einstellungen der Fritz!Box hast du überprüft?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Jacobus hddiesel „Hallo Jacobus, WLAN Router - neueste Fritzbox Welche Bezeichnung hat die Fritz!Box und welchen Update- Stand? Die ...“
Optionen

Hallo!

Ist eine Fritzbox 7590 mit Fritz OS 7.57

bei Antwort benachrichtigen
Jacobus hddiesel „Hallo Jacobus, WLAN Router - neueste Fritzbox Welche Bezeichnung hat die Fritz!Box und welchen Update- Stand? Die ...“
Optionen

Vergaß auf die letzte Frage zu antworten... Ich wüsste nicht was ich an den Einstellungen modifizieren muss, es läuft ja alles einwandfrei außer der Laptop.

Feste IP vergeben? Welche Adresse soll ich dafür benutzen?

Steht auf automatischer Vergabe jetzt und automatischer Funkkanal 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jacobus „Vergaß auf die letzte Frage zu antworten... Ich wüsste nicht was ich an den Einstellungen modifizieren muss, es läuft ja ...“
Optionen

z.B:

192.168.178. 210

255.255.255.0

192.168.178.1 (die 1, wenn der Router auch die 1 hat, ansonsten die Zahl vom Router wählen)

Standardgateway die IP vom Router...

Das IPv6 aktiviert ist, davon gehe ich aus!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jacobus luttyy „z.B: 192.168.178. 210 255.255.255.0 192.168.178.1 die 1, wenn der Router auch die 1 hat, ansonsten die Zahl vom Router ...“
Optionen

Danke luttyy,

Sonderbarerweise läuft es jetzt seit 1 Stunde ohne Absturz, vielleicht hat sich die Fritzbox automatisch geupdatet als ich vorhin auf sie drauf bin und das vorher einfach nie gemacht? 

Bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter nie das Panel geöffnet hat ...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jacobus „Danke luttyy, Sonderbarerweise läuft es jetzt seit 1 Stunde ohne Absturz, vielleicht hat sich die Fritzbox automatisch ...“
Optionen

Dann schaue mal ob es weiter funzt, wenn nicht, dann mal nach meinen Vorschlägen umstellen...

Wobei es für dem Standardgateway auch andere IP-Adressen gibt, aber machen wir später bei Bedarf Lächelnd

Ein Update der Box behebt keinen IP-Konflikt, schauen wir mal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jacobus luttyy „Dann schaue mal ob es weiter funzt, wenn nicht, dann mal nach meinen Vorschlägen umstellen... Wobei es für dem ...“
Optionen

Also, es scheint behoben zu sein Lächelnd

Zunächst ist wieder alles abgeschmiert, und zwar als ich mit dem Laptop aus dem Arbeitszimmer (wo die Fritzbox steht) ins Wohnzimmer gelaufen bin.
Was steckt da hinterm Vorhang? Ein Repeater (Fritz 310)... Das war wohl der Übeltäter, nach Firmware Update desselbigen läuft es (bis jetzt).

Also hat sich der Laptop anscheinend wenn ich im Wohnzimmer saß (oder sonstwo weiter entfernt von der Fritzbox) über den Repeater (und dessen IP?) eingewählt, was dann die Fritzbox zum Absturz gebracht hat, oder so ähnlich... 

Danke für die Denkanstösse!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jacobus „Also, es scheint behoben zu sein Zunächst ist wieder alles abgeschmiert, und zwar als ich mit dem Laptop aus dem ...“
Optionen

Na denn, frohes Internet Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jacobus „Also, es scheint behoben zu sein Zunächst ist wieder alles abgeschmiert, und zwar als ich mit dem Laptop aus dem ...“
Optionen
Ein Repeater (Fritz 310)... Das war wohl der Übeltäter, nach Firmware Update desselbigen läuft es (bis jetzt).

Der Repeater war wohl dann auch die Ursache, dass es schon bei früheren Fritz!Boxen die gleichen Probleme gab?

Bleibt nur noch die Frage zu klären, wieso der (nicht geupdatete) Repeater nur dann Probleme gemacht hat, wenn ausgerechnet Dein Notebook dort im WLAN war und ansonsten nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Jacobus mawe2 „Der Repeater war wohl dann auch die Ursache, dass es schon bei früheren Fritz!Boxen die gleichen Probleme gab? Bleibt nur ...“
Optionen

Es wäre interessant zu wissen, aber es wird mir auch keine schlaflosen Nächte bereiten, es nicht zu wissen, solange es jetzt funktioniert Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jacobus „Danke luttyy, Sonderbarerweise läuft es jetzt seit 1 Stunde ohne Absturz, vielleicht hat sich die Fritzbox automatisch ...“
Optionen
vielleicht hat sich die Fritzbox automatisch geupdatet als ich vorhin auf sie drauf bin und das vorher einfach nie gemacht?  Bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter nie das Panel geöffnet hat ...

Wenn man es nicht absichtlich anders eingestellt hat, macht die Fritz!Box 7590 die Updates vollautomatisch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jacobus „WLAN Router - neueste Fritzbox - stürzt ab bei Anmeldung mit Laptop HP 840“
Optionen

Das gibt es gerade mit der 7590, da ist sie wie eine Mimose!

Da scheint es offenbar einen IP-Adressen-Konflikt zu geben und das W-LAN fällt aus.

Das W-LAN im Book auf IP-Adresse automatisch beziehen stellen könnte helfen, oder ihm eine feste, noch nicht vergebene IP in den Netzwerkeinstellung zu weisen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das gibt es gerade mit der 7590, da ist sie wie eine Mimose! Da scheint es offenbar einen IP-Adressen-Konflikt zu geben und ...“
Optionen
Das gibt es gerade mit der 7590, da ist sie wie eine Mimose!

Jo ich hab diese "Mimose" ja auch und habe gestern etwas dazu lernen müssen, was das Zusammenspiel mit dem Repeater (im Meshbetrieb) angeht.

Gestern fiel hier das Netz aus und ich hatte nach einer Neuverbindung nur noch 4Mbit auf der Leitung. Stördienst war dann mit einem Line-Reset auch nicht erfolgreich (Router wiederholt vom Strom war auch nicht erfolgreich und zurückgesetzt habe ich ihn erstmal nicht - gottseidank, wie sich ein wenig später herausstellte, denn dann hätte ich den "Fehler" nicht mehr finden können).

Ich habe dann noch einmal auf den Router und die Internetverbindung geschaut und da kam tatsächlich die Meldung: Die Leitung wurde aufgrund einer Störung auf A-DSL zurückgesetzt. - Sowas macht die Telekom manchmal bei Leitungsstörungen, damit bis zur Reparatur des Problems wenigstens eine langsame Verbindung bestehen kann (war mir auch neu).

Und siehe da: Nach einer weiteren Stunde startete der Router von sich aus neu und ich hatte wieder Dampf auf der Leitung. Dann rief meine Frau von unten, dass sie kein Internet mehr hätte. Ich: "Kann nicht sein, habe doch wieder Volldampf auf der Leitung" (unter ADSL kann es sein, dass gar kein Signal vom Repeater weitergeleitet werden kann, sagte mir später ein Techniker).

Ich gucke auf die Fritzbox und tatsächlich: Da steht: Keine Verbindung zum Repeater. Es bestand auch keine Möglichkeit, die unter der Oberfläche wiederherzustellen - nur die Meldung, dass die Verbindung von der Fritzbox aus nicht hergestellt werden kann.

Helfen tat dann nur, den Repeater aus der Steckdose ziehen und wieder einzustecken.... Da hat die Fritzbox doch tatsächlich als Mimose reagiert und die Verbindung zum Repeater einfach unter A-DSL gecancelt und der Repeater musste per unplug/plug erst wieder angemeldet werden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Jo ich hab diese Mimose ja auch und habe gestern etwas dazu lernen müssen, was das Zusammenspiel mit dem Repeater im ...“
Optionen

Mit meinen über 50 W-LAN-Clients plus Repeater  kann ich dir Liedchen singen mit der 7590! (steigt komplett aus)

Mit der 7490 hatte ich solche Probleme nie...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mit meinen über 50 W-LAN-Clients plus Repeater kann ich dir Liedchen singen mit der 7590! steigt komplett aus Mit der 7490 ...“
Optionen
Mit meinen über 50 W-LAN-Clients plus Repeater  kann ich dir Liedchen singen....

Maaaan - das klingt ja schon fast wie ein Fulltime-Job! Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Maaaan - das klingt ja schon fast wie ein Fulltime-Job!“
Optionen

Man hat ja sonst nichts zu tun...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen