Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

FritzBox 7490 Telefon C5 Provider Telekom

pappnasen / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bitte jemanden, der obige Konstellation hat, dieses zu überprüfen:

Ich kann die Nummer 0800 000 8382 nicht anwählen.

Ich bekomme die Meldung: Ungültige Nachricht.

Wenn die Nummer nicht stimmen würde, käme Ungültige Rufnummer.

Der Support von AVM blubbert nur rum.

Andere 0800er-Nummern funktionieren.

Eine Sperre für ausgehende Gespräche gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „FritzBox 7490 Telefon C5 Provider Telekom“
Optionen

Wo führt diese Nummer hin?

Das hat doch mit AVM nichts zu tun, wenn eine Telefonnummer nicht anwählbar ist!

Bei dieser Nummer tönt bei mir das Besetztzeichen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Wo führt diese Nummer hin? Das hat doch mit AVM nichts zu tun, wenn eine Telefonnummer nicht anwählbar ist! Bei dieser ...“
Optionen

Hallo luttyy,

die Nummer gehört zur BigBank AS in Estland.

Mit dem Handy geht's.
Bei meinem Freund, Router von der Telekom, geht's auch.

Nur eben halt nicht mit Fritz und meinem Festnetz. Und die Meldung "Ungültige Nachricht" ist auch von Fritz. Dabei verschicke ich keine Nachricht, sondern ich will telefonieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Hallo luttyy, die Nummer gehört zur BigBank AS in Estland. Mit dem Handy geht s. Bei meinem Freund, Router von der ...“
Optionen

Also meine 7590 und mein FritzFon meldet sowas nicht...

Ich telef. über das Internet!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Hallo luttyy, die Nummer gehört zur BigBank AS in Estland. Mit dem Handy geht s. Bei meinem Freund, Router von der ...“
Optionen
Und die Meldung "Ungültige Nachricht" ist auch von Fritz. Dabei verschicke ich keine Nachricht, sondern ich will telefonieren.

Es ist ja auch nicht von Textnachrichten die Rede. Eine Nachricht ist eine technische Benachrichtigung eines Ereignisses. Zum Beispiel, dass etwas auf VoIP-Ebene falsch ist (z.B. Umleitungen bei Warteschlangen, etc.).

Hat dann aber nichts mit AVM zu tun. Bei meinem C6 kommt auch "Ungültige Nachricht".

Bin bei der Telekom. Vielleicht ein Routing-Problem, über Telekom-Mobilfunk geht es. Oder da hat jemand die Telefoniesoftware nicht im Griff.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Nachtrag zu: „Es ist ja auch nicht von Textnachrichten die Rede. Eine Nachricht ist eine technische Benachrichtigung eines Ereignisses. ...“
Optionen

Nachtrag: habe mein altes UHER Bill (Tastentelefon) angeschlossen, da gibt es auch besetzt.

Fritzbox 7590.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen lexlegis „Es ist ja auch nicht von Textnachrichten die Rede. Eine Nachricht ist eine technische Benachrichtigung eines Ereignisses. ...“
Optionen

Es gehen andere 0800er Nummern ohne Probleme.

Mit einem Router der Telekom, kein Problem.

Die Telekom hat mich heute angerufen und mitgeteilt, dass sie keine Nummern sperren außer auf Anforderungen des Kunden.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Es gehen andere 0800er Nummern ohne Probleme. Mit einem Router der Telekom, kein Problem. Die Telekom hat mich heute ...“
Optionen
Mit einem Router der Telekom, kein Problem

An deinem Anschluss?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen lexlegis „An deinem Anschluss?“
Optionen

Nein, bei meinem Freund.

Ich habe nur die 7490.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Nein, bei meinem Freund. Ich habe nur die 7490.“
Optionen

Dann musst du mit einem anderen Router an deinem Anschluss testen. Sonst kann man nix ausschließen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Es gehen andere 0800er Nummern ohne Probleme. Mit einem Router der Telekom, kein Problem. Die Telekom hat mich heute ...“
Optionen
Die Telekom hat mich heute angerufen und mitgeteilt, dass sie keine Nummern sperren außer auf Anforderungen des Kunden

Warum sollte sie auch. Ich tippe eher auf IP-Routingfehler, wäre ja nicht das erste Mal.

Interessant wäre es, wenn jemand o2-VoIP oder einen sonstigen anderen Anbieter als die Telekom verwendet.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend pappnasen „FritzBox 7490 Telefon C5 Provider Telekom“
Optionen

Lt. google gibts auch in DE in Köln die BigBank und sollte unter 0221 82828126 zu erreichen sein.

Die int. Vorwahl für Estland ist die +372.

Aber die o.a. 0800 stimmt, zumindest die ist auch so im Impressum bei bigbank.de gelistet. Und die 0 bzw. +49 ist definitiv Deutschland.

Grüße cc 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fishermans-friend „Lt. google gibts auch in DE in Köln die BigBank und sollte unter 0221 82828126 zu erreichen sein. Die int. Vorwahl für ...“
Optionen

Hallo cc,

danke für die Festnetznummer.

Die 800 kann ich übers Handy erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fishermans-friend „Lt. google gibts auch in DE in Köln die BigBank und sollte unter 0221 82828126 zu erreichen sein. Die int. Vorwahl für ...“
Optionen

Die Nummer ist nicht vergeben.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „FritzBox 7490 Telefon C5 Provider Telekom“
Optionen

Analyse AVM:
============

Die Telefone beziehen Ihre Parameter aus den FRITZ!Box-Konfigurationen. Ursächlich ist hier, dass der SIP-Server des Netzbetreibers den Rufaufbau mit dem Fehlercode 400 - Bad Request abweist:

Internettelefonie mit 0800 000 8382 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.

Ursache: Bad Request (400). Der Server weigert sich praktisch, die Anfrage zu bearbeiten. Hier liegt keine Ursache aufseiten der FRITZ!Box vor, weswegen ich Ihnen erneut empfehle, mit Ihrem Telefonie-Anbieter bezüglich der Meldung in Kontakt zu treten.

Analyse Telekom:
===============

Bei uns ist alles in Ordnung. Der Fehler ist woanders.

Meine Analyse und Versuche:
=========================

Der Fehler tritt generell auf, wenn Fritz!Fone im Spiel sind. Die Fritz!Box hat damit nichts zu tun.
Ich habe ein Fax-Gerät mit Lautsprecher an meiner Fritz!Box.
Da kann ich die Nummer wählen und dann jetzt in der Nacht die Bandansage hören.
_________________________________________________________________________

Tja, AVM. Dumm gelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Analyse AVM: Die Telefone beziehen Ihre Parameter aus den FRITZ!Box-Konfigurationen. Ursächlich ist hier, dass der ...“
Optionen
Tja, AVM. Dumm gelaufen

Hast du meine Antwort nicht gesehen? Mein Uher-Telefon meldet auch besetzt. Definitiv kein AVM-Gerät.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Nachtrag zu: „Hast du meine Antwort nicht gesehen? Mein Uher-Telefon meldet auch besetzt. Definitiv kein AVM-Gerät.“
Optionen

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es an den DTMF-Tönen liegen könnte...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen lexlegis „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es an den DTMF-Tönen liegen könnte...“
Optionen

Bei VoIP gibt es keine DTMF-Töne.

Es werden nur Daten geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Bei VoIP gibt es keine DTMF-Töne. Es werden nur Daten geschickt.“
Optionen

Klingt logisch, hatte in der Fritzbox nur entsprechende Einstellungen gesehen (INFO, RTP, Inband). Brachte aber nix.

Hast du eigentlich IPv6 aktiv?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen lexlegis „Klingt logisch, hatte in der Fritzbox nur entsprechende Einstellungen gesehen INFO, RTP, Inband . Brachte aber nix. Hast du ...“
Optionen

Ja. Ist aktiv.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen „Ja. Ist aktiv.“
Optionen

Ok ich nicht, liegt also schonmal nicht daran.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 pappnasen „Analyse AVM: Die Telefone beziehen Ihre Parameter aus den FRITZ!Box-Konfigurationen. Ursächlich ist hier, dass der ...“
Optionen
Meine Analyse und Versuche

Dann schreibe das im AVM-Forum! Da ist am ehesten die Chance, dass jemand das ausprobiert, und sei es aus Neugier.

Einfach den Sachverhalt und die angewählte Nummer beschreiben, das ist schon interessant. 

Zum Beispiel hier: https://www.ip-phone-forum.de/forums/fritz-box-fon-telefonie

In solchen Foren konnte ich früher oft für mein Telefon-Modem Antworten finden, wenn was nicht funktioniert hat.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Anne_21 „Dann schreibe das im AVM-Forum! Da ist am ehesten die Chance, dass jemand das ausprobiert, und sei es aus Neugier. Einfach ...“
Optionen

Habe ich gemacht.

Nicht anders als hier.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Habe ich gemacht. Nicht anders als hier.“
Optionen

Wende dich einmal an die Telekom, denn von dort kommt die Ansage "Die Nummer ist ungültig"
Mit AVM und der Fritzbox hat das nichts zu tun.
Über andere Provider landet man nämlich beim Kundenservice der Bank.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Wende dich einmal an die Telekom, denn von dort kommt die Ansage Die Nummer ist ungültig Mit AVM und der Fritzbox hat das ...“
Optionen

Das mache ich auch, sobald die Seite wieder arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „FritzBox 7490 Telefon C5 Provider Telekom“
Optionen

Hallo Gemeinde.

Ich habe wegen der Telefonnummer nicht locker gelassen und schließlich für die Technik einige Testanrufe getätigt.
Nun habe ich eine Antwort bekommen:

Ja, das ist richtig und bekannt.
Die Fritzbox des A-Tln sendet INVITE unter anderem auch Media Format: 2 = reserved. Das ist zwar nicht verboten, führt aber dazu, dass das INVITE  dann mit "400 Bad Session Request" abgewiesen wird.
Workaround: Media Format: 2 = reserved rausnehmen.

Nochmals danke an alle.

bei Antwort benachrichtigen