Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

AVM bringt Sicherheitsupdate für viele FritzBoxen (v7.57)

PTR / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

AVM hat seit gestern ein wichtiges Update für "fast" alle Fritzboxen herausgebracht.

Sogar für ältere Typen die eigentlich schon längst EOL sind. (z.B. die 7412)

Also Leute - schaut bei AVM nach euren Fritten und frohes installieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PTR „AVM bringt Sicherheitsupdate für viele FritzBoxen (v7.57)“
Optionen

Jo,

alles schon gemacht, viel gab es allerdings nicht an Neuigkeiten.

Aber Vorbildlich von AVM!

Kann man mit Apple-Updates gleichsetzen...

https://winfuture.de/news,138271.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes PTR „AVM bringt Sicherheitsupdate für viele FritzBoxen (v7.57)“
Optionen

Danke für den Tipp.

Auch meine alte 7360 bekam das Update.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PTR „AVM bringt Sicherheitsupdate für viele FritzBoxen (v7.57)“
Optionen
Also Leute - schaut bei AVM nach euren Fritten und frohes installieren.

Ich kenne das seit vielen Jahren (und mehreren Fritz!Box-Generationen) nur noch so, dass die Box diese Installation vollautomatisch macht.

Gibt es heute noch Fritz!Boxen, bei denen man selbst aktiv werden muss, um solche Updates zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ich kenne das seit vielen Jahren und mehreren Fritz!Box-Generationen nur noch so, dass die Box diese Installation ...“
Optionen
Gibt es heute noch Fritz!Boxen, bei denen man selbst aktiv werden muss, um solche Updates zu installieren?

Man kann durchaus entsprechende Einstellungen in der FB vornehmen:

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Man kann durchaus entsprechende Einstellungen in der FB vornehmen:“
Optionen
Man kann durchaus entsprechende Einstellungen in der FB vornehmen:

Das ist schon klar. Aber voreingestellt ist die empfohlene Stufe III.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Das ist schon klar. Aber voreingestellt ist die empfohlene Stufe III.“
Optionen
Gibt es heute noch Fritz!Boxen, bei denen man selbst aktiv werden muss, um solche Updates zu installieren?
Das ist schon klar. Aber voreingestellt ist die empfohlene Stufe III.

Warum diese unnötige Nachfrage von Dir, wenn du die Antwort bereits kennst?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Warum diese unnötige Nachfrage von Dir, wenn du die Antwort bereits kennst?“
Optionen
Warum diese unnötige Nachfrage von Dir, wenn du die Antwort bereits kennst?

Ich kenne die Antwort eben nicht.

Die Frage lautete:

Gibt es heute noch Fritz!Boxen, bei denen man selbst aktiv werden muss, um solche Updates zu installieren?

Ich hätte die Frage auch anders formulieren können:

Gibt es jetzt noch (von AVM unterstützte!) Fritz!Box-Modelle, die ohne automatische Update-Funktion ausgestattet sind?

Überflüssig war allerdings Deine Nachfrage!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Ich kenne die Antwort eben nicht. Die Frage lautete: Ich hätte die Frage auch anders formulieren können: Gibt es jetzt ...“
Optionen
Gibt es jetzt noch (von AVM unterstützte!) Fritz!Box-Modelle, die ohne automatische Update-Funktion ausgestattet sind?

Gab es in der Vergangenheit schon Fritz!Box-Modelle, welche keine Einstellung für ein automatisches Update hatten?

Wenn Ja, welche Fritz!Box-Modelle waren das?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Gab es in der Vergangenheit schon Fritz!Box-Modelle, welche keine Einstellung für ein automatisches Update hatten? Wenn ...“
Optionen

So,

und jetzt schmeiss Ich mal meine Situation in den Ring.

Ich hab hier 2 FB (7490) mit Fritz!OS 7.29 die auf Stufe 3 stehen.

Beim Anstossen der manuellen Suche kommt als Ergebnis:

"Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand."

Weil das schon beim OS7.56 war hab ich jetzt AVM kontaktiert.

Wenn das mal kein manuelles Eingreifen ist.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel st.lu „So, und jetzt schmeiss Ich mal meine Situation in den Ring. Ich hab hier 2 FB 7490 mit Fritz!OS 7.29 die auf Stufe 3 ...“
Optionen

Hallo st.lu,

da ich zuvor, mit der FRITZ! Labor Version, das Fritz!OS 7.51 installiert hatte, wurde mir das normale Fritz!OS 7.56 per Mail angeboten, ich habe das Update auf das Fritz!OS 7.56 in der Fritz!Box bestätigt und das Update auf das normale Fritz!OS 7.56, wurde bei mir schon vor einigen Tagen installiert.

Ohne die FRITZ! Labor Version, wäre das Fritz!OS 7.56, automatisch installiert worden, wie es beim Fritz!OS 7.56 normalerweise geschehen würde, allerdings immer Zeitverzögert nach einer vorherigen Mail Benachrichtigung, wie in der (Stufe III) Vorgegeben.

Das Fritz!OS 7.57, wurde per Mail angekündigt, als ich vor dem Rechner war und so habe ich das Update sofort installiert und nicht wie bei einem automatischen Update angekündigt, um einige Stunden Zeitversetzt.

Deshalb auch meine Zweifel gegenüber mawe2, am 06.09.2023, 17:35.
Die Aussage von mawe2 ist Falsch und das sollte er auch wissen, es sei denn er hat keine Ahnung vom Ablauf eines Update bei einer Fritz!Box.

Wenn also PeterP1 von AVM, über das anstehende Update informiert wurde und sofort das Update installiert hat, ist es nicht nur um Sekunden schneller auf seiner Fritz!Box, als es bei mawe2 installiert wurde, sondern um Stunden schneller, oder früher, wie es auch mawe2 immer wieder nennen mag.

Seine unnötigen Nachfragen, sind einfach fehl am Platz und machen den Thread unübersichtlich, deshalb auch meine Fragen an mawe2.

Ps:

Zu deinen Einstellungen, bevor ich eine Nachfrage starte, wähle ich eine Einstellung, welche ich eigentlich nicht möchte, melde mich an der Fritz!Box ab und danach wieder neu an, nun wähle ich meine gewünschte Einstellung und meistens Funktioniert dann alles nach Wunsch.

Aber vermutlich schaltet auch AVM, die Update nicht auf allen Fritz!Boxen zur gleichen Zeit frei, wegen Überlastung seiner Server, wie es Microsoft ebenfalls macht.

Warten wir einfach auf die Antwort von AVM, dann wissen wir eventuell mehr über dein Problem.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo st.lu, da ich zuvor, mit der FRITZ! Labor Version, das Fritz!OS 7.51 installiert hatte, wurde mir das normale ...“
Optionen

Nun, mein Antwort war eigentlich eher auf mawe2 gemüntzt,

tschuldige bitte, das ich dir geantworted habe.

LG

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel st.lu „Nun, mein Antwort war eigentlich eher auf mawe2 gemüntzt, tschuldige bitte, das ich dir geantworted habe. LG“
Optionen

Hallo st,lu,

warum eine Entschuldigung.
Wenn AVM keine Antwort hat, würde ich die FRITZ! Labor Version installieren, vermutlich erhöht sich dann deine Fritz!OS Version auf deiner Fritz!Box 7490, nach dem installieren der FRITZ! Labor Version und das gewünschte Update wird angeboten und durchgeführt.

Erst einmal die Antwort von AVM abwarten, dann kannst du den FRITZ! Labor Versuch durchführen, wenn AVM keine Lösung für dein Problem hat.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo st,lu, warum eine Entschuldigung. Wenn AVM keine Antwort hat, würde ich die FRITZ! Labor Version installieren, ...“
Optionen
Wenn AVM keine Antwort hat

Na, Ich hab fast den Verdacht, für heute sind die Leute schon im Feierabend.

Mal sehen was morgen kommt.

LG

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel st.lu „Na, Ich hab fast den Verdacht, für heute sind die Leute schon im Feierabend. Mal sehen was morgen kommt. LG“
Optionen

Hallo st.lu,

Eile und Stress verursachen Fehler, also werden Sie sich erst eine Mütze voll Schlaf gönnen.

Naja, man kann auch nicht auf Knopfdruck eine Antwort von AVM erwarten, soviel Angestellte werden sie wohl nicht haben.

Hast du ein Fritz!Fon, wird das bereitgestellte Update angekündigt, prüfe einmal die Einstellungen am Fritz!Fon, im Idealfall, wird das Update schon unter Heimnetz / FRITZ!OS-Version / Prüfen angezeigt und kannst es vom Fritz!Fon gleich starten

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo st.lu, Eile und Stress verursachen Fehler, also werden Sie sich erst eine Mütze voll Schlaf gönnen. Naja, man kann ...“
Optionen
Hast du ein Fritz!Fon

Ja,

aber ist nicht in Betrieb weil Wir umbauen.

In der vorläufigen Wohnung haben wir nur Internet über einen Mobilfunkrouter und die orginalen Rufnummern sind weitergeleite auf unsere Handys.

Ich wollte unsere 2 FB schon updaten, damit sie nach Ende der Baustelle aktuell ans Netz kommen.

Ich hatte aber an den FB das manuelle Update angestossen (hatte ich ja oben beschrieben).

Danach ist Ver.: 7.29 aktuell.

Da ist noch was anderes im Busch.

Eine etwas krude Idee meinerseits ist, das es ev. am Betreiber der SIM-Karte, Orange, liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_(Mobilfunk)

Das irgendwas geblockt wird von Orange.

Aber, höchst Spekulativ.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Gab es in der Vergangenheit schon Fritz!Box-Modelle, welche keine Einstellung für ein automatisches Update hatten? Wenn ...“
Optionen

Die Auto-Update-Funktion bei der Fritz!Box gibt es ungefähr seit 10 Jahren.

Die früheren Modelle der Fritz!Box hatten diese Funktion noch nicht. Damals musste man noch selbst aktiv werden, um ein Update einzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Die Auto-Update-Funktion bei der Fritz!Box gibt es ungefähr seit 10 Jahren. Die früheren Modelle der Fritz!Box hatten ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Danke für deine geschätzte  Info.

Meine erste Fritz!Box war die Fritz!Box 7490 und hatte das automatische Update, die Versionen davor kenne ich nur aus Bedienungsanleitungen.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste,
war die Markteinführung der Fritz!Box 7490, im April 2013.

Bei den Update, ist diese Liste noch nicht auf dem neusten Stand.

Die Fritz!Box 7360 von schoppes, hat ebenfalls das Update 7.57 erhalten, immerhin einige neue sinnvolle Funktionen mehr, als bei seiner alten Fritz!OS 6.xx Version.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Die Auto-Update-Funktion bei der Fritz!Box gibt es ungefähr seit 10 Jahren. Die früheren Modelle der Fritz!Box hatten ...“
Optionen
Die Auto-Update-Funktion bei der Fritz!Box gibt es ungefähr seit 10 Jahren

Meine oben erwähnte 7360 kam 2012 auf den Markt. Sie besitzt bereits die automatische Updatefunktion.

Nach dem Tipp von PTR habe ich das Update aber manuell "angeschubst".
Von daher kann das mit den 10 Jahren in etwa hinkommen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Meine oben erwähnte 7360 kam 2012 auf den Markt. Sie besitzt bereits die automatische Updatefunktion. Nach dem Tipp von ...“
Optionen
Sie besitzt bereits die automatische Updatefunktion.

Oder sie hat diese Funktion später per Firmwareupdate bekommen...

Deshalb schrieb ich ja "ungefähr" seit 2013.

Auf alle Fälle gab es da schon 10 Jahre lang Fritz!Boxen, die man noch schön manuell updaten musste.

bei Antwort benachrichtigen
PTR hddiesel „Gab es in der Vergangenheit schon Fritz!Box-Modelle, welche keine Einstellung für ein automatisches Update hatten? Wenn ...“
Optionen

Ja die gab es.

So z.B. die 7412. Hier gibt es keine Automatik für Updates. Man muß das Update manuell ausführen (Suche nach einer neuen Version) oder die Imagedatei direkt installieren. 

Es ist eine Providerbox von 1&1 die man aber auch an  (A)VDSL-Anschlüssen anderer  ISP's nutzen kann. Habe solch eine Box an einem VDSL-Anschluß von O2 bei Verwandten zu laufen.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 mawe2 „Ich kenne das seit vielen Jahren und mehreren Fritz!Box-Generationen nur noch so, dass die Box diese Installation ...“
Optionen

Heise rät hier, das Update manuell zu installieren, weil das automatische Update etwas dauert und weil es bereits Angriffe geben soll:

https://www.heise.de/news/Fritzbox-Firmware-7-57-und-7-31-von-AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-9294758.html

 Habe ich bei meiner FB 7490 problemlos erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PeterP1 „Heise rät hier, das Update manuell zu installieren, weil das automatische Update etwas dauert und weil es bereits Angriffe ...“
Optionen
Heise rät hier, das Update manuell zu installieren, weil das automatische Update etwas dauert

Bei mir wurde es gestern automatisch installiert.
Schneller wäre die manuelle Methode auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Bei mir wurde es gestern automatisch installiert. Schneller wäre die manuelle Methode auch nicht.“
Optionen

PeterP1, am 06.09.2023, 14:56

Heise rät hier, das Update manuell zu installieren, weil das automatische Update etwas dauert

mawe2 am 06.09.2023, 15:16

Bei mir wurde es gestern automatisch installiert. Schneller wäre die manuelle Methode auch nicht.

Da gibt es allerdings berechtigte Zweifel an deiner Aussage!

Es sei denn du kannst dies widerlegen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „PeterP1, am 06.09.2023, 14:56 mawe2 am 06.09.2023, 15:16 Da gibt es allerdings berechtigte Zweifel an deiner Aussage! Es ...“
Optionen
Es sei denn du kannst dies widerlegen!

Ich könnte das, wenn`s denn Recht wäre...

Ich bekam die Mitteilung auf meinem Smartphone am 04.09. gegen Mittag. Die Installation war da schon im Gange...Cool

Wer kann das manuell schneller?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Ich könnte das, wenn s denn Recht wäre... Ich bekam die Mitteilung auf meinem Smartphone am 04.09. gegen Mittag. Die ...“
Optionen

Mit Sonnenbrille glaube ich Dir nicht!Cool

Als Beweis den Zeitstempel vom Update und deiner Nachricht!Zwinkernd

Das war bei mir noch nie der Fall, zumindest nicht vor dem PC per Mail, oder neuer Nachricht am Fritz!Fon, welche schneller ist, als eine Mail- Nachricht.

Aber nicht schummeln!Lächelnd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Mit Sonnenbrille glaube ich Dir nicht! Als Beweis den Zeitstempel vom Update und deiner Nachricht! Das war bei mir noch nie ...“
Optionen
Als Beweis den Zeitstempel vom Update und deiner Nachricht!

Darf es auch mit Senf sein, Mayo ist gerade aus...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Darf es auch mit Senf sein, Mayo ist gerade aus... Gruß h1“
Optionen

Hallo H1,

es war nur deine halbe Wahrheit.

In diesem Fall, einen winzigen Vorteil für die Nachricht am Fritz!Fon und auslösen des Update am Fritz!Fon.

Aber ist das wirklich Wichtig, für mich eigentlich nicht!

Wichtig ist nur, dass die Update angezeigt und installiert werden.

Mit der FRITZ! Labor Version und dem neuen Fritz!OS 7.51, konnte ich schon Anfang Februar, auf neue Funktionen zugreifen, welche schon bei der Fritz!Box 7590 und dem neuen Fritz!OS 7.50 möglich waren, wie z.B. Anrufer mit dem Namen ansagen, wenn der Anrufer im Telefonbuch steht, ebenso waren erweiterte Einstellmöglichkeiten und Infos, im Fritz!Box Menü vorhanden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo H1, es war nur deine halbe Wahrheit. In diesem Fall, einen winzigen Vorteil für die Nachricht am Fritz!Fon und ...“
Optionen
es war nur deine halbe Wahrheit.

Ich konnte ja nicht wissen, ob du die ganze Wahrheit verträgst.

Übrigens bekam ich die Mitteilung der FB auf meinem Smartphone im Garten. Die FB musste mich also vorher noch suchen.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Ich konnte ja nicht wissen, ob du die ganze Wahrheit verträgst. Übrigens bekam ich die Mitteilung der FB auf meinem ...“
Optionen
Die FB musste mich also vorher noch suchen.

Der war Gut, Versteckspiel mit der eigenen Fritz!Box im Garten.ZwinkerndLächelnd

Darauf wäre ich nie im Leben gekommen.

Naja, Spaß muss sein!Zwinkernd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Der war Gut, Versteckspiel mit der eigenen Fritz!Box im Garten. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Naja, Spaß muss sein!“
Optionen
Darauf wäre ich nie im Leben gekommen.

Ich war ja selber übergerascht...Cool, das ist doch Technik vom Feinsten. OK, so etwas erwarte ich heute auch.
Wer da letztendlich schneller war mit dem Update, ist mir ja so etwas von...
Aber alle sicherheitsrelevante Updates kommen bei mir automatisch.
No Risk, no Fun.Unschuldig

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt mawe2 „Bei mir wurde es gestern automatisch installiert. Schneller wäre die manuelle Methode auch nicht.“
Optionen

Schneller wäre die manuelle Methode auch nicht.

doch manuell auf 4 Boxen vorgestern installiert.

FRITZ!OS: 7.57 Installiert am: 04.09.2023 19:32

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Ich kenne das seit vielen Jahren und mehreren Fritz!Box-Generationen nur noch so, dass die Box diese Installation ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Andreas42 PTR „AVM bringt Sicherheitsupdate für viele FritzBoxen (v7.57)“
Optionen

Heute Nacht bekam meine 7490 und kurze Zeit später auch die kleine 4020 ein Update. Die 4020 gehört eigentlich zu den FRITZ!Boxen, deren Support ausgelaufen ist (ich meine sogar erst in diesem Jahr).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen