Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Rascher Rat - Standardgateway

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe nun mit einem Netgear WG114 und einem Repeater eine Brücke zwischen zwei Gebäuden erstellt. Nun habe ich das Problem, dass beim Repeater der Standardgateway des WG114 ankommt anstatt der Gateway unseres Netzwerkes. Kann mir jemand rasch sagen, was ich umkonfigurieren muss, damit es richtig klappt? Das Internet geht beim WG114 bei WAN rein, ist das korrekt? Muss ich dem Netgear einfach eine IP geben, welche im Range unseres Netzwerks ist?

Wäre sehr dankbar für rasche Hilfe, damit meine Kollegen schnell weiterarbeiten können.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Rascher Rat - Standardgateway“
Optionen

Kennst Du denn Dich nicht in Sachen Netzwerk aus?

Das ist doch einfach. Aber wenn man nicht weis wie was geht steht man schnell vor einen Problem.

Gib den Netgear einfach eine IP Adresse. Das Gateway ist die IP Adressen von Router der ins Internet kommt.

Wenn in der Schule ein eignes  Netzwerk besteht muss ein Server das übernehmen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Kennst Du denn Dich nicht in Sachen Netzwerk aus? Das ist doch einfach. Aber wenn man nicht weis wie was geht steht man ...“
Optionen

Ich krieg das bei einfachen Konfigurationen meistens zum Laufen. Diesmal war es tatsächlich nur, dass ich vom Router an einen "normalen" LAN-Anschluss am AP musste und nicht an den WAN-Anschluss.

Hier im Schulhaus haben wir auch noch getrennte Netze, d.h. von da, wo jetzt das Internet herkommt... dieses Schulhaus ist per Telefonleitung ans Netzwerk angeschlossen, weil es dahin keine Glasfaserleitung hin gibt. Bis jetzt (Ausfall einer Antenne mit Empfänger) kam das Signal von einem anderen Schulhaus. Darum funktionierten auch die Drucker hier erst wieder, nachdem ich ihre IP an den Gateway angepasst habe.

Jetzt kämpfe ich grad noch mit einem Canon Kopierer, welcher an einem Uniflow-System hängt. Hab den zwar mal umkonfiguriert, die Drucke erscheinen zwar, wenn sich ein Benutzer anmeldet, sie werden aber beim Drucken-Befehl einfach nicht gedruckt und dann aus der Warteschlange gelöscht. Ist nicht so einfach... eigentlich bin ich nicht zuständig für sowas, ich mach das nur aus Goodwill den Lehrpersonen gegenüber (kostenlos für die Schule), weil wir (die Schule) und die Supportfirma nicht in der Lage sind, innert 1-2 Tagesfrist eine neue Antenne aufzutreiben.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen