Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Bei Erstanmeldung von Domänen-User: Wann Anmeldeskript?

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kleine Frage: Es geht um Client-Rechner (Windows 10), welche sich an einen Windows 2012 R2 Server (Domäne) anmelden und beim Login ein Anmeldeskript (vbs) durchlaufen.

Und zwar: Bei der Erstanmeldung eines Users bei Windows 10 erscheint ja das übliche "Hallo... Schön, dass Sie da sind ..." blabla. Das dauert auch eine rechte Weile, bis alles installiert und eingerichtet ist und der Desktop erscheint. Meine Frage ist nun: Zu welchem Zeitpunkt beginnt bei dieser Erstanmeldung das Anmeldeskript zu laufen? Erst wenn die Einrichtung beendet ist oder praktisch parallel zu dieser Einrichtung? Ich frage deshalb, weil ich im Anmeldeskript ein Programm starten möchte, welches automatisch ein paar Einstellungen am Client-Rechner vornimmt und dies natürlich auch durch ein Fenster dem User mitteilt. Wenn das alles parallel zur Ersteinrichtung abläuft, würde der User davon nichts sehen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Bei Erstanmeldung von Domänen-User: Wann Anmeldeskript?“
Optionen

Das Anmeldeskript muss als zu erst gestartet werden. Dann die Einrichtrung  von Client Rechner.

Die Einrichtung sollte nur einmal vorkommen. Denn der User meldet sich ja immer mit gleichen Konto an.  Immer wenn die Hardware sich ändert oder User sich am anderen Client Rechner setzt muss das mit der erstmaligen Einrichtung verbunden werden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Das Anmeldeskript muss als zu erst gestartet werden. Dann die Einrichtrung von Client Rechner. Die Einrichtung sollte nur ...“
Optionen

Also etwas konkreter:

Ich möchte per Logon-Skript einen Ordner vom Server auf die HDD des Clients kopieren und dann aus diesem Ordner eine EXE starten. Das ist das Programm, welches die Grundkonfiguration übernimmt. Heisst das also, dass es nicht möglich ist, das Programm sichtbar laufen zu lassen bei der Erstanmeldung des Users?

Das Anmeldeskript läuft aber immer. Es wird dort ein Drucker und die drei Netzlaufwerke verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Also etwas konkreter: Ich möchte per Logon-Skript einen Ordner vom Server auf die HDD des Clients kopieren und dann aus ...“
Optionen
Heisst das also, dass es nicht möglich ist, das Programm sichtbar laufen zu lassen bei der Erstanmeldung des Users?

Warum das denn nicht? Das kann doch ablaufen. Das kann auch der User sehen.

Wenn der User sich immer am gleichen PC anmeldet muss das nicht ablaufen. Nur die Grundkonfiguration.

So habe ich Deine Frage verstanden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Warum das denn nicht? Das kann doch ablaufen. Das kann auch der User sehen. Wenn der User sich immer am gleichen PC ...“
Optionen

Du hast geschrieben, das Anmeldeskript muss zuerst gestartet werden, dann die Einrichtung vom Client. Das heisst, das Anmeldeskript läuft im Hintergrund bereits während der Einrichtung des Clients und während dieser Einrichtung wird doch "Hallo... Schön sind Sie da" und die anderen farbigen Hintergründe angezeigt. Bis das vorüber ist, ist auch das Programm aus dem Skript ja schon lange beendet, denn dies ist eine Autokonfiguration. Es soll aber für den User doch das Programmfenster zumindest während dessen Ausfürhung / Abarbeitung sichtbar sein, damit er weiss, dass überhaupt so eine Konfiguration durchgeführt wird / wurde.

Oder um es nochmal zu formulieren:

Die Clientgeräte wurden frisch geimaged, Sysprep gemacht etc. Wenn der User also das erste Mal sein persönliches Gerät einschaltet und sich an der Domäne anmeldet, wird diese übliche Erstanmeldung des Users von Windows 10 ablaufen mit den oben erwähnten Nachrichten. Auch bei dieser Erstanmeldung (wie dann auch bei allen nachfolgenden) wird auch ein Logon-Skript gestartet, welches (unter anderem) einen Ordner auf die Client-HDD kopiert und aus diesem ein Programm startet. DIESER und nur dieser Vorgang findet nur 1 Mal statt, da ich eine Überprüfung im Skript durchführe, ob das Programm bereits einmal gelaufen ist für den User, der sich da anmeldet. Das Logon-Skript läuft bewusst immer ab, damit sichergestellt ist, dass der Kopierer und die Netzlaufwerke auf dem Client verbunden sind. Und dieses Programm soll eben erst dann starten, wenn die Ersteinrichtung des Users beendet ist, damit man das Programmfenster auch zu sehen bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Du hast geschrieben, das Anmeldeskript muss zuerst gestartet werden, dann die Einrichtung vom Client. Das heisst, das ...“
Optionen
das Anmeldeskript muss zuerst gestartet werden, dann die Einrichtung vom Client. Das heisst, das Anmeldeskript läuft im Hintergrund bereits während der Einrichtung des Clients und während dieser Einrichtung wird doch "Hallo... Schön sind Sie da" und die anderen farbigen Hintergründe angezeigt. Bis das vorüber ist, ist auch das Programm aus dem Skript ja schon lange beendet, denn dies ist eine Autokonfiguration. Es soll aber für den User doch das Programmfenster zumindest während dessen Ausfürhung / Abarbeitung sichtbar sein, damit er weiss, dass überhaupt so eine Konfiguration durchgeführt wird / wurde.

Na da ist doch alles klar? Genauso sollte das ablaufen. Macht auch mehr Sinn bei der Anmeldung das mit dem  Anmeldescript.

Das Dein Script scheller ist als Winows Logo ist ja gut. Dachte nur es dauert etwas.

Diesen Weg würde ich auch so einstellen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Na da ist doch alles klar? Genauso sollte das ablaufen. Macht auch mehr Sinn bei der Anmeldung das mit dem Anmeldescript. ...“
Optionen

Und das Programm, welches aus dem Skript heraus gestartet wird, startet erst, wenn das Windows Logo durch ist? Das möchte ich nämlich so, sonst sieht man's ja eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Und das Programm, welches aus dem Skript heraus gestartet wird, startet erst, wenn das Windows Logo durch ist? Das möchte ...“
Optionen
Und das Programm, welches aus dem Skript heraus gestartet wird, startet erst, wenn das Windows Logo durch ist?

Aha, würde ich nicht so einstellen. Denn dann kommen keine Fragen was da gerade abgelaufen ist.

Denn einen User der nur Anwender ist sowas zu erklären ist machmal sehr aufwendig. Vom Verstehen rede ich mal nicht. Denn das kann nicht jeder.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Aha, würde ich nicht so einstellen. Denn dann kommen keine Fragen was da gerade abgelaufen ist. Denn einen User der nur ...“
Optionen

Du verstehst das falsch... Es geht bei der Grundkonfiguration darum, einen Drucker im Zimmer des jeweiligen Users zu installieren, Links in die Schnellstartleiste und auf den Desktop zu legen, Internet Explorer als Standardprogramm festzulegen etc.

Die sollen nur sehen, dass da was für sie gemacht wird, dann sind sie glücklich. Ausserdem wollte ich mindestens eine Abfrage einbauen, wo sie ihren Drucker allenfalls ändern können, falls er nicht mehr mit der Liste übereinstimmt, welche ich zur Verbindung User<->Drucker heranziehe.

Darum will ich, dass das Programm erst startet, wenn die Erstanmeldung an Windows 10 abgeschlossen ist. Ist das denn möglich?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Du verstehst das falsch... Es geht bei der Grundkonfiguration darum, einen Drucker im Zimmer des jeweiligen Users zu ...“
Optionen
Du verstehst das falsch

Wirklich? Wie jetzt. Hier geht es doch um das Anmeldescript worüber wir uns doch einig sind. Was die Grundkonfiguration betifft gibt es unterschielliche Standpunkte. Ich bin für das verbergen und Du möchtest das der Anwender das sieht. Was ist daran falsch?

Darum will ich, dass das Programm erst startet, wenn die Erstanmeldung an Windows 10 abgeschlossen ist. Ist das denn möglich?

Klar ist es möglich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Wirklich? Wie jetzt. Hier geht es doch um das Anmeldescript worüber wir uns doch einig sind. Was die Grundkonfiguration ...“
Optionen

Ich meinte nur, du verstehst es ev. falsch, in dem Sinne, dass es Dinge sind, welche der Benutzer schon versteht, was da gemacht wird. Er merkt es dann ja auch, dass plötzlich Desktop-Symbole da sind. Ausserdem wäre das (sichtbare) Programm auch eine Begrüssung im Netzwerk mit einer Meldung wie "Willkommen im xyNetz".

Wenn du mir verraten könntest, was ich machen muss, damit das Programm erst dann startet, wäre ich dir sehr dankbar ;-) Ich hätte wohl in dieses Programm einfach eine Warteschlaufe eingebaut, welche überprüft, ob eine bestimmte Datei auf dem System vorhanden ist, welche erst vorhanden sein kann, wenn die Erstanmeldung durch ist. Aber vielleicht gibt's ne einfachere Lösung. Und ich möchte nichts weiter am Server rumfummeln, allfällige Anpassungen für das Starten erst nach Erstanmeldung sollten nur im Skript sein.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Ich meinte nur, du verstehst es ev. falsch, in dem Sinne, dass es Dinge sind, welche der Benutzer schon versteht, was da ...“
Optionen
in dem Sinne, dass es Dinge sind, welche der Benutzer schon versteht, was da gemacht wird.

Da habe ich so meine Zweifel. Erlebe doch selber wie das jeden Tag abgeht. Anwender sind nun mal überfordert mit solchen sachen wie Drucker einrichten.

Ausserdem ist das mnit dem Verstehen so ne sache. Die Meisten verstehen das nicht.

Wenn man Anwender hat, die ein Technisches Verständis haben geht das leichter als bei Anwenden denen das fehlt.

einfach eine Warteschlaufe eingebaut

Das könnte eine Lösung sein Aber wie Man das einbaut kann ich nicht sagen. Damit habe ich mich noch nicht beschäfftigt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen