Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkgeschwindigkeit..

luttyy / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe mir ein NAS zugelegt und komme beim kopieren vom PC auf das NAS mit einer 5 GB-Datei auf eine Geschwindigkeit zwischen 100- und 105 MB/s

Ist das ein guter Wert?

Das Netzwerk hat Switches mit 1GB aber auch 2 mit 100 MB...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Netzwerkgeschwindigkeit..“
Optionen

Hallo luttyy,

das ist ein sehr guter Wert. Die maximale theoretische Datenrate bei nem Gigabit Switch sind 125 MB/s. Zieh den Overhead ab und du bist schon fast am Limit. Viel mehr als die 105 MB/s Schreibrate wird die verbaute HD (wenn es ne klassische Festplatte ist) eh nicht packen.

Ich wäre zufrieden mit diesem Wert.

swift

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Hallo luttyy, das ist ein sehr guter Wert. Die maximale ...“
Optionen

Ahnung müsste man haben ;-)

Was mich da etwas verwundert hat ist, dass der Hersteller das NAS damit wirbt, durch den Dual-Prozessor im NAS zu hohen Geschwindigkeiten zu kommen.

Was hat der Prozzi im NAS mit der Geschwindigkeit zu tun?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Ahnung müsste man haben - Was mich da etwas verwundert hat ...“
Optionen
Ahnung müsste man haben ;-)

Na, stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel.
Der Prozessor ist halt dazu da die Daten möglichst optimal zu verteilen. Wenn mehrere Clients gleichzeitig auf die Daten zugreifen macht das wahrscheinlich schon Sinn.

Außerdem: Irgendwas müssen Sie ja schreiben, um die Dinger zu verkaufen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Na, stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. Der ...“
Optionen

Etwas Ahnung von einem NAS habe erst seit gestern!!

So wie du sagst, stimmt das sicherlich.

Ich habe mit 2 Geräten gleichzeitig auf Filme zugegriffen, das Ding hat nicht mal gezuckt :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
xafford luttyy „Netzwerkgeschwindigkeit..“
Optionen
eine Geschwindigkeit zwischen 100- und 105 MB/s

Klingt nach Synology. Ja,d er Wert ist gut, wie swiftgoon schon erwähnte. Bei einem guten NAS mit potenter CPU und linearem File-Read aber auch zu erwarten, wenn nur ein Client zugreift. Kritisch wird es erst bei sequenziellem Lesen (kleine Dateien) und vielen Clients.

Der Wert ist eigentlich nur zu steigern, wenn man auf das NAS per iSCSI zugreift, da hier der Protokoll-Overhead geringer ist, dann geht es aber nur  mit Verrenkungen mit mehreren Clients (sofern es ein Gerät ist, dass iSCSI überhaupt unterstützt).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xafford „Klingt nach Synology. Ja,d er Wert ist gut, wie swiftgoon ...“
Optionen
Klingt nach Synology.

DS 215J  2Bay

 Chapeau  :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
xafford luttyy „DS 215J 2Bay Chapeau :- Gruß“
Optionen

Keine Kunst :) bei schnellen NAS im bezahlbaren Bereich geht eigentlich kein Weg an Synology vorbei. Hast hoffentlich die Platten im Synology Hybrid RAID eingerichtet...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Keine Kunst : bei schnellen NAS im bezahlbaren Bereich geht ...“
Optionen

PS: Ich betreibe übrigens an meinem Entwicklungsserver diese Kiste hier:

https://www.synology.com/de-de/products/DS1815+

über einen managed HP-Switch mittels Port-Aggregation am NAS und am Server und über iSCSI gehen da bist über 180MB/s. Das ist aber für normale Anwendungs-Szenarien eher ungeeignet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xafford „PS: Ich betreibe übrigens an meinem Entwicklungsserver ...“
Optionen

Von so einer Kiste kann man auch nur träumen. Zwinkernd

Ich meine natürlich die Preise.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
xafford luttyy „Von so einer Kiste kann man auch nur träumen. Ich meine ...“
Optionen
Ich meine natürlich die Preise

Hätte ich den Preis bezahlen müssen, dann stünde das Ding nicht hier... ich gebe zwar gezwungenermaßen recht viel Geld für Hardware aus, aber ein paar Nummern kleiner hätte es da auch getan. Das Ding habe ich von einem Kunden "geerbt" dem ich es verkauft hatte und dessen Geschäftsbetrieb "planmäßig" eingestellt wurde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xafford „Keine Kunst : bei schnellen NAS im bezahlbaren Bereich geht ...“
Optionen
Hast hoffentlich die Platten im Synology Hybrid RAID eingerichtet...

Keine Ahnung!

Die Platten laufen getrennt mit je 2TB (WD-GREEN).

Es sind 3,4 TB Filme insgesamt drauf.

Da ja das NAS viel schläft, da es nur für die Filme da ist, denke ich mal, dass die Green erst einmal langen.

Vielleicht kommen doch noch irgendwann WD-RED rein.

Dazu muss noch sagen, dass ich für diese Platten mit allen Filmen noch 2 Spiegelplatten unter NTFS habe.

Beim kopieren von neuen Filmen auf das NAS, werden die Filme auch noch auf die NTFS-Platten kopiert.

Da steckt jahrelange Arbeit dahinter, und ich habe die Platten schon immer in 4-facher Ausfertigung zur Sicherheit gehabt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
xafford luttyy „Keine Ahnung! Die Platten laufen getrennt mit je 2TB ...“
Optionen
Keine Ahnung!

Mein Fehler, ich meine die 2-Bay-Versionen unterstützen gar kein Synology Hybrid RAID - zumindest dürfte es da nicht funktionieren - streiche die Bemerkung also.

Was die Platten angeht: Die RED sind ein wenig langsamer, als die Green, dafür sind sie 24/7-zertifiziert und günstiger (waren sie zumindest, als ich sie das letzte Mal bestellte). Aber was sie nicht vertragen ist der Schlafmodus! Will sagen: Bei einem SOHO-Raid, dass meistens im Idle-Modus ist - keine RAD - bleibe bei den Green.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xafford „Mein Fehler, ich meine die 2-Bay-Versionen unterstützen ...“
Optionen
Aber was sie nicht vertragen ist der Schlafmodus! Will sagen: Bei einem SOHO-Raid, dass meistens im Idle-Modus ist - keine RAD - bleibe bei den Green.

Sehr guter Tipp!

Dann lasse ich es erst mal dabei und die Kiste macht richtig Spaß.

Als Mediaserver wird sie auch von meinem LG-Smart-TV erkannt.

Für das iPad gibt es eine spezielle App von Synology mit einem eigenen Player, der sogar ISO-Filme lesen kann.

Ich war wirklich geplättet, das kann kein Player auf dem iPad und das alles in einer perfekten Synchronität...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
xafford luttyy „Sehr guter Tipp! Dann lasse ich es erst mal dabei und die ...“
Optionen

Ja, DSM ist wirklich ein gutes Stück Software, auch wenn es im Browser nicht gerade flott erscheint. Für mich ist Synology im Bereich NAS das, was AVM im Bereich Router ist - im SOHO-Bereich eines der letzten Unternehmen, die gute Hardware, gute Software und brauchbaren Support liefern, wenn auch nicht gerade zu Discounter-Preisen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xafford „Ja, DSM ist wirklich ein gutes Stück Software, auch wenn es ...“
Optionen

Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Lächelnd

War aber eher doch Zufall bei der Auswahl, die Dinger gibt es ja nun massenhaft.

Die Bewertungen bei Amazon waren aber Ausschlaggebend für Synology

Conrad hat innerhalb von 1 Tag geliefert..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe xafford „Mein Fehler, ich meine die 2-Bay-Versionen unterstützen ...“
Optionen
ber was sie nicht vertragen ist der Schlafmodus! Will sagen: Bei einem SOHO-Raid, dass meistens im Idle-Modus ist - keine RAD - bleibe bei den Green.

Moin,

das war mir bisher auch nicht bekannt. Ich habe seit ca. 18 Monaten 2x2TB WD-Red in meinem NAS verbaut. Laut WD werden 600.000 On/Off-Zyklen angegeben. Bisher gingen die HDDs bei mir nach 5 Minuten in den Ruhezustand, eingestellt über die Energieoptionen des NAS.

Ich habe den Ruhezustand jetzt erst einmal aktiviert, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß und frohes Fest

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Keine Ahnung! Die Platten laufen getrennt mit je 2TB ...“
Optionen
Es sind 3,4 TB Filme insgesamt drauf.

Was macht man damit? Ist das reine Sammelwut? Oder schaust du dir die Filme auch mal an? :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Netzwerkgeschwindigkeit..“
Optionen

Noch eine Anmerkung zur Netzwerkgeschwindigkeit, da du einen Mischbetrieb aus unterschiedlichen Switches (Gigabit und 100MB) hast.

Entscheidend ist die direkte Verbindung zwischen Rechner und dem NAS. Wenn diese ausschließlich aus Gigabitkomponenten besteht, steht bei einem Datentransfer die höhere Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung. Anders sieht es natürlich aus, wenn z.B. Rechner A erst über einen 100MB-Switch ins heimische Netz gelangt - in diesem Fall richtet sich die Geschwindigkeit nach der schwächsten Komponente.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Noch eine Anmerkung zur Netzwerkgeschwindigkeit, da du einen ...“
Optionen

Hatte ich mir schon gedacht.

Ich habe drei 8er mit 1GB und zwei 5er mit 100MB. Alles von Netgear.

Zufälligerweise hängt das NAS und der PC an einem 8er mit 1GB.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen