Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Netzlaufwerk unter VPN

shrek3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe hier ein seltsames Problem, dem ich ums Verrecken nicht auf die Spur kommen kann.

Szenario:

Auf einem serverbasierenden Firmennetzwerk soll eine Angestellte von zu Hause über eine VPN-Verbindung mit ihrem Notebook (Windows 7) Kontakt zum Firmenserver aufnehmen und dabei auf 8 verschiedene freigegebene Netzwerkordner zugreifen.

Ist der Laptop innerhalb des Firmennetzwerks, funktioniert der Netzwerkzugriff - sobald sie über eine VPN-Verbindung den selben Zugriff versucht, endet der Versuch mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Die VPN-Verbindung ist okay - sie kann sogar nach Aufbau der VPN-Verbindung per Remotedesktop direkt auf den Desktop des Servers zugreifen.

Zu Testzwecken habe ich auf meinem Notebook (Windows 7) ebenfalls die selbe VPN-Verbindung eingerichtet und anschließend mit den selben(!) Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort der Angestellten) Zugriff auf die selben Netzlaufwerke!

Auch unter Windows 8.1 funktioniert das einwandfrei.

Was ich gemacht habe:
Den Virenschutz (G Data) deinstalliert und anschließend mit dem dazu gehörenden Removal-Tool evtl. Reste entfernen lassen.

Und da es sich um ein Notebook handelt, welches evtl. früher mal eine andere Internet Security gehabt haben könnte, auch noch sicherheitshalber die Removal-Tools von McAfee, Norton, Bull Guard drüberlaufen lassen.

Ergebnislos.

Woran kann das noch liegen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 shrek3 „Netzlaufwerk unter VPN“
Optionen

doppelt gemoppellt!

entweder oder, so würde ich es als Admin auch verweigern!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „Netzlaufwerk unter VPN“
Optionen

Hallo,

hast Du denn nicht bemerkt wo Du Deine Versuche unternommen hast was da passiert ist?

Ich zeige das noch mal auf. Die Angestellte hat einen Firmen Laptop und soll über VPN ins Netz der Firma. Auf die Laptop ist ja die Anmeldung in der Firma eingerichtet. Damit kann man nicht über VPN sich anmelden.

So wie Du das gemacht hast mit der Anmeldung muss bei dem Laptop eine Zweite Anmeldung Eingestellt werden die dann nur für diese VPN Verbindung ist.

Die Angestellte muss dann immer Unterscheiden wo Sie ist. In der Firma muss  sie die Firmen anmeldung verweden und über VPN dann die neu eingestellte Anbindung. Das ist leider ein nicht so komfortabel Lösung was mir dazu einfällt.

Der Admin der Firma müsste dazu eingebunden werden. Nur er kann das so einrichten das nur einen  Anmeldung eingestellt ist.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Netzlaufwerk unter VPN“
Optionen

@ all

Habe extra solange mit der Antwort gewartet, bis ich mit meinem Test-Notebook (mit dem ich per VPN Zugriff auf die Netzlaufwerke der Firmenangesteltte bekam) innerhalb des Betriebes war.

Demzufolge hätte dieser Netzwerkzugriff ja nicht klappen können, da ich nun von intern statt von extern auf die Ordner zugreife.

Pustekuchen - ich hatte ungehinderten Zugriff.
Und als ich wieder zu Hause war, hatte ich mit diesem Notebook immer noch ungehinderten Zugriff auf die Ordner per VPN.

Es ist also schnurzegal, ob intern oder per VPN.
Den Server kümmert es nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 shrek3 „Netzlaufwerk unter VPN“
Optionen

Schonmal per NET USE probiert, wenn Sie im VPN eingeloggt ist?

net use [LW-Buchstabe]: [Passwort] \\Servername\Freigabe /USER

Oder aber auch

"net view \\Servername"

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 torsten40 „Schonmal per NET USE probiert, wenn Sie im VPN eingeloggt ...“
Optionen

Auf beiden Win7-Notebooks habe ich die Verbindung zu den Netzlaufwerken dadurch erstellt, indem ich per Doppelklick auf "Computer" die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" aufrufe und mit den Anmeldeinfos der Angestellten (Benutzername und Passwort) Kontakt zum Server (Servername bzw. Server-IP\Ordnerfreigabename) aufnehme.

Da es mit meinem Notebook anstandslos sowohl innerhalb des Firmen-Netzwerks wie extern über VPN geht, muss das Problem ja auf dem Notebook der Angestellten liegen.

Nicht erwähnt hatte ich allerdings bisher, dass es ein einziges Netzlaufwerk auf dem Angestellten-Rechner gibt, wo dieses Phänomen nicht eintritt - diese eine Ordner ist der einzige, der sowohl intern wie per VPN aufrufbar ist.

Frag mich nicht, weshalb das so ist - es sieht aber eher so aus, dass irgendwo in den Untiefen des Notebooks etwas vermurkst ist, obwohl es sonst tadellos läuft.

Da wird wohl nur eine Neuinstalllation das Problem beheben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen