Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Devolo und Fritzbox - Geschwindigkeit reduziertß

noport71 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer O2 – VDSL Leitung die auch eine Geschwindigkeit auf meinem Laptop von 49000 bringt. Mittels einer Fritzbox 7490 ist der Laptop verbunden. In der zweiten Etage habe ich über D-Lan 500 von Devolo meinen Rechner verbunden. Hier erscheint aber beim Speedtest nur eine Geschwindigkeit von 16.000 . Gibt es bei Devolo bzw. bei der FritzBox noch Einstellungen die ich vornehmen muss, damit ich am Rechner ebenfalls die maximale Geschwindigkeit erhalte? Oder kennt ihr noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen?

 

Danke für eine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne noport71 „Devolo und Fritzbox - Geschwindigkeit reduziertß“
Optionen

Damit DLAN optimal funktioniert, müssen die verwendeten Steckdosen an derselben Phase hängen. Ist das nicht der Fall, funktioniert die Verbindung nur eingeschränkt oder gar nicht.

Im Zweifelsfall sollte man am Sicherungskasten einen Phasenkoppler einbauen, von dem man sich aber auch keine Wunder versprechen sollte. Die 500 MBit sind nur ein theoretischer Wert. Wenn man mit DLAN 50 MBit stabil hinbekommt, ist das schon ein recht guter Wert. In der Praxis lassen sich nicht alle Störquellen (= andere Verbraucher) beseitigen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
noport71 Max Payne „Damit DLAN optimal funktioniert, müssen die verwendeten ...“
Optionen

Ok , vielen Dank. Da ich ausbildungsmäßig in der lage bin, Phasen umzulegen, werde ich dies mal versuchen. Des weiteren werde ich mal ein Netzwerkkabel durchs Haus legen, um zu sehen, was dann ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
noport71 Nachtrag zu: „Ok , vielen Dank. Da ich ausbildungsmäßig in der lage bin, ...“
Optionen

Guten Morgen,

ich habe das DLAN auf die gleiche Phase gelegt und siehe da: Keine Änderung! Es bleibt bei 16000. Dann habe ich mal ein Netzwerkkabel quer durchs Haus gelegt und die volle Geschwindigkeit wurde erreicht.
Eine weitere Idee, mal die Steckdose zu wechseln habe ich auch versucht. Bei der ersten Messung kam ich plötzlich auf 32000. Da dachte ich schon, ich hätte das Problem gelöst. Bei weiteren Messungen fiel ich wieder zurück auf 16000.

Hat jemand noch ein paar Ideen, wie man das DLAN optimieren kann?

Die Fritzbox 7490 soll ja ein gutes WLAN haben, vielleicht versuche ich es einfach damit mal.

bei Antwort benachrichtigen