Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Home Box 3232 / Fritz Box 3270 Netzwerkaufbau

noport71 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 3 Wochen auf O2 DSL L umgestellt und habe nun die WLAN Home Box 3232 von O2. Zuvor hatte ich die Fritz Box 3270 für die DSL Verbindung benutzt, welche auch einwandfrei mit einer externen Festplatte funktionierte. Nun habe ich versucht die externe Festplatte an die Home-Box anzuschliessen, welches aber immer wieder zu einem Neustart der Homebox führte. Die Festplatte ist NTFS formatiert und hat einen ext. Netzanschluss. Dann habe ich im Internet heausgefunden, dass man hinter der Home Box die Fritz Box schalten kann und von dort die Festplatte ansteuert. Gesagt getan. Von der Home Box über Devolo 200 in die nächste Etage, von dort auf die Fritzbox. Die Fritzbox habe ich so konfiguriert, dass sie den Internetanschluss über den LAN1 Port bekommt.

Nun hiess es, dass ich die IP-Adresse der Homebox einstellen muss, damit die Fritzbox ins Netz eingebunden wird und von dort auf die Festplatte über USB zugreifen kann. Mittels Laptop habe ich das dann versucht, welches aber nur zum Teil gelang. Wenn ich den Laptop über Lan – Kabel an die Fritzbox anschließe, kann ich auf die Festplatte zugreifen. Gehe ich über WLAN von der Home box oder über Wlan von Devolo ins Netz, wird die Platte nicht erkannt.

Ich habe Windows 7 installiert und möchte über den USB Anschluss auch den Drucker ansteuern, damit ich vom PC und Laptop drucken kann.

Kann mir jemand sagen, was ich verbessern kann, damit ich auf die Fetplatte von allen Orten zugreifen kann?

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Danke für ein paar Tipps.

bei Antwort benachrichtigen