Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Problembehandlung von Wlan und Co.

violetta7388 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

weniger ist bei drahtlosen Netzen häufig mehr. Hier gibt es ein gutes und praxisnahes Beispiel für die Problembeseitigung in Wlans. Zugegeben nicht jeder kann auf die Teilnehmer einer Ingenieurstagung der Internet Engineering Task-Force (IETF) zurückgreifen, aber der eine oder andere Tipp könnte auch im privaten Wlan beherzigt werden. Der Umwelt zur Liebe.

Details:http://www.golem.de/news/wlan-tuning-das-smartphone-an-der-badezimmerdecke-1203-90875.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Problembehandlung von Wlan und Co.“
Optionen

Interessanter Beitrag, danke!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hewal violetta7388 „Problembehandlung von Wlan und Co.“
Optionen

Netter Beitrag :)
Allerdings "Die Ingenieure tauschten sich über eine Mailingliste aus und stellten schnell fest, dass bis zu 30 Prozent der Pakete verloren gingen und die Latenzen - sonst im Bereich von einigen hundert Millisekunden
Seit wann sind Latenzen im dreistelligen Bereich okay?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Problembehandlung von Wlan und Co.“
Optionen

OMG... Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Dazu fällt einem nichts mehr ein:

weil einfach konfigurierte US-Clients den dort nicht verfügbaren Kanal 13 meist nicht nutzten. Anwender europäischer Geräte hatten diesen Kanal also praktisch für sich. Ein Ingenieur wies in einer Mail auch darauf hin, dass sich insbesondere in den USA verkaufte Macbooks normalerweise nicht mit Kanal 13 verbinden, was die IETF dem Hersteller schon oft vorgehalten hätte.

Wie war das doch gleich mit der Dreizehnerphobie: http://de.wikipedia.org/wiki/Triskaidekaphobie

Aber clever von den Ingenieuren, dass sie sich diesen Umstand zunutze machen. Find ich gut.

THX fürs Verlinken!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „OMG... Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Dazu fällt einem nichts mehr ein: Wie...“
Optionen

Hi!

Da wir es hier mit von Technikern bzw. Menschen mit halbwegs vernünftiger Herangehensweise zu tun haben, würde ich da nicht auf irgendwelche Ängste, sondern eher auf beschränkte Funkbereiche als Ursache tippen. ;-)

Die Suche nach Belegen ist etwas aufwendig, weil man sich recht tief in technische Details eingraben muss. Hier im Wikipediaartikel wird das angesprochen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#802.11g

ich verstehe das so, dass die Frequenzbereiche zum Senden in den USA offenbar breiter sind und durch die schmalen Bänder in Europa Kanal 13 mitverwendet werden kann. Offenbar funkt in den USA etwas in dessen Frequenzband rein, weshalb er dort nicht genutzt wird.

In einem englischen Wiki-Artikel ist das auch grafisch dargestellt: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Dort wird geschrieben: "Consequently, using only channels 1, 6, 11 is recommended in the US to avoid interference".

Was da in diesem Kanal 13 stören kann, hab ich allerdings jetzt nicht auf die Schnelle herausbekommen. OK, dass Aberglaube auf Kanal 13 funkt, kann man so natürlich auch nicht ausschließen; es würde allerdings erklären, wieso der sich schnell über große Flächen verbreitet. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen