Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Notebook kommt nicht ins Netzwerk

gelöscht_152402 / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues NB gekommen und ich wollte natürlich sofort ein BS installieren- Linux Mint.

Leider bekomme ich keine NW-Verbindung zustande!
Ich habe das LAN-Kabel eingesteckt, normalerweise ist man dann sofort verbunden, doch es ist tot. Auch WLAN lässt sich absolut nicht aktivieren. Mein Desktop der daneben steht, nimmt beides auf Anhieb (ebenfalls Linux Mint).

Hab sämtliche Einstellungen der Fritzbox 7050 kontrolliert und verglichen, verschiedene Live-CDs ausprobiert, im BIOS nachgeschaut- ich steh nun auf dem Schlauch!

Mich wundert, dass LAN überhaupt nicht geht und WLAN nur Verbindungsabbrüche meldet. Dabei ist natürlich beides aktiviert. Mir scheint unwahrscheinlich, dass beide NW-Module defekt sein könnten. Aber woran scheitert es?

Ohne NW kann ich zwar Mint installieren, aber ob es dann funktioniert? Quasi, als wenn es aus irgendeinem Grund im Live-Betrieb nicht geht? Das ist mir auch noch nie untergekommen.

Bin für jeden Rat dankbar!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „Notebook kommt nicht ins Netzwerk“
Optionen

Keine Ahnung, ob ich dir helfen kann - aber um welches Notebook es sich da handelt, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 shrek3 „Keine Ahnung, ob ich dir helfen kann - aber um welches ...“
Optionen

Stimmt:

Lenovo Ideapad G780, ohne BS ausgeliefert. Bzw. mit FreeDos.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+g780/lenovo+ideapad+g780+m842qge+notebook

Allerdings glaube ich weniger, dass diese Angabe hilft. Ein ganz normales NB, wie jedes andere auch.
Es ist auch nicht das erste NB, das ich mit Linux (Mint) ausgestattet habe und LAN/WLAN natürlich ohne Probleme funzte. Aber woran es hier scheitert? ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Stimmt: Lenovo Ideapad G780, ohne BS ausgeliefert. Bzw. mit ...“
Optionen

Consumer Billigschrott kaufen, sich nicht informieren und dann sogar noch wundern...

http://www.linux-hardware-guide.de/2012-09-30-lenovo-ideapad-g780-173-intel-core-i5-3210m-4gb-ram-1tb-hdd-nvidia-gt-630m

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware_blacklist#Notebooks

Return to Sender ist da angesagt!

Übrigens, wer glaubt für 379€ gäbs auch nur ne halbwegs vernünfige neue 17" Kiste, der glaubt auch noch an den Weihnachstmann!

Mindestens 500€ und eher mehr sind da fällig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Consumer Billigschrott kaufen, sich nicht informieren und ...“
Optionen

Jaja, wer den Schaden hat...

Ich hab das Ding gekauft, weil nicht nur 17" in der Preisklasse selten sind und ich extrem auf Spiegel-Displays stehe! Ich brauch das quasi zu meinem Wohlbefinden! Und das Teil an sich ist zum verlieben!

Nie hätte ich aber gedacht, dass Lenovo eine Kiste auf den Markt bringt, wo es nicht mal das Netzwerk tutet.
Muss ich also davon ausgehen, dass im Ideapad Schrott verbaut ist und ich ein 10 Jahre altes Thinkpad problemlos in Betrieb nehmen kann?

Und dafür soll ich 120€ mehr bezahlen? Für ein beschissenes Netzwerkmodul das keine 5€ wert ist?

An den Weihnachtsmann hab ich wohl nicht geglaubt. An so eine Scheiße aber auch nicht....

500€ für ein Notebook. Wegen dem Netzwerk. Das ist ein schlechter Witz!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Consumer Billigschrott kaufen, sich nicht informieren und ...“
Optionen

Ich hab schon so viel Schrott gehabt, wo ich Linux loben musste...

Und ich mich wunderte, weil ich dachte, das wär ein Drama...

Und ich hatte daran wirklich nicht geglaubt! An alles, aber nicht an läppischen Lan-Scheiß! Und dafür 500€? Das ist der eigentliche Witz!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Notebook kommt nicht ins Netzwerk“
Optionen

Hallo

Checke einmal die Schnittstellen mit ifconfig ab. Und wie sieht es im BIOS aus, hast Du einmal die Grundwerte gesetzt und damit gestartet?

Welche Live-CDs hast Du bisher getestet, auch einmal eine nicht debianbasierte Distri?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hallo Checke einmal die Schnittstellen mit ifconfig ab. Und ...“
Optionen

ifconfig zeigt mir die lo und die wlan Schnitstelle an. Soweit ich sagen kann- ohne Befund.

Gerade beim Hochfahren und booten mit Mint14 64 bit erkennt er auto. mein Wlan, verbindet sich aber trotz PW nicht.

Dann fiel mir ein, ich hab ja noch drei Wlan-Sticks. Einen erkennt er nicht, die beiden anderen funzen sofort- scheitern aber wieder beim PW...

Im BIOS habe ich extra geschaut, ob irgendwelche Werte disabled sind. Dabei kannn ich lediglich einstellen, ob auch vom LAN aus gebootet werden kann.

Nun dachte ich schon, dass es eine reine Treibersache sein kann. Andererseits erkennt er die Schnittstellen ja. Zudem sind gerade die Lenovo Thinkpads für ihre Linuxtauglichkeit bekannt, ob die Ideapads da so anders sein sollen? Und selbst wenn- die beiden anderen Wlan-Sticks erkennt er ja sofort aber ich kann mich nicht verbinden. Seltsam...

Werde mal die Suse testen, hab bis dahin sowohl 32 als auch 64bit versucht.

Guten Morgen & Gruß



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „ifconfig zeigt mir die lo und die wlan Schnitstelle an. ...“
Optionen

Hallo

Da fehlt dann aber eth0 für das LAN, denn lo ist das loopback-Interface. Leuchtet am LAN-Anschluss die LED bei gestecktem Kabel?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hallo Da fehlt dann aber eth0 für das LAN, denn lo ist das ...“
Optionen

Stimmt! Nein, die leuchtet nicht. Nur das vom Wlan.

Bedeutet das, der Treiber arbeitet nicht korrekt? Aber warum scheitern dann auch die Sticks? Die werden ja sofort erkannt und eingebunden?

Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet dieses Modul einen Hau weg hat oder Lenovo in einem aktuellen Modell, etwas zu aktuelles oder zu exotisches verbaut hat.

Mal gucken was die Suse gleich macht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Stimmt! Nein, die leuchtet nicht. Nur das vom Wlan. Bedeutet ...“
Optionen

Hallo

Bedeutet das, der Treiber arbeitet nicht korrekt? Aber warum scheitern dann auch die Sticks? Die werden ja sofort erkannt und eingebunden?

Das bedeutet eher, das die Netzwerkschnittstelle gar keine Verbindung bekommt, denn die LED am Anschluß arbeitet letztendlich unabhängig vom Betriebssystem.
Da die Schnittstelle in ifconfig auch nicht aufgeführt wird, ist sie entweder deaktiviert oder kaputt, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Aber ich denke, da hat Alpha13 den Finger drauf, also entweder es geht mit einer anderen Distri oder Du mußt eben doch etwas anderes nehmen.

Das im anderen Thread von mir empfohlene W500 gibt es derzeit aber leider nur mit 4500MHD-Chipsatzgrafik.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hallo Das bedeutet eher, das die Netzwerkschnittstelle gar ...“
Optionen

Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde.

Was heißt das jetzt? Das Teil läuft, kriegt aber kein Netzwerk. Ist also definitiv untauglich. Also umtauschen.
Es ist so eine Schande! Ein Book zum verlieben. Und dann das. Ein Lenovo. Ich dachte, nur ein bisschen Glück braucht man. Aber es scheitert immer noch am kleinsten. Ein Book, dass kein Netzwerk kann. Traurig ist das.

Vor einigen Wochen ging es sich darum, ein NB auf Linux umzusatteln- nebst Surfstick. Das hatte ich noch nie gemacht und dachte, das könnte heikel werden.
Ich hab das Ding im Live-Betrieb eingesteckt und drin war ich.

Ob 17" in dieser Preisklasse immer mit solchen Fallstricken verbunden ist? Und dann auch noch dieses herrliche, spiegelnde Display! Phantastisch!

Es hätte so schön sein können. Ich hab wohl eine Windows-Krücke gekauft. Das wars dann wohl mit Weihnachten. Macht ja nichts. Es gibt trotzdem Kaninchen.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde. Was ...“
Optionen
Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde.

Schon mal mit einer statischen Netzwerkkonfiguration probiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Schon mal mit einer statischen Netzwerkkonfiguration probiert?“
Optionen

Das könnte noch ne Lösung sein. Ist aber ganz weit weg von Plug & Play und meinen Kenntnissen. Da muss ich auch noch routen usw.

Vielleicht ist es ganz einfach, ich weiß es nicht.

Alles andere habe ich bisher manuell zu konfigurieren versucht. LAN beibt tot, WLAN verbindet nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Das könnte noch ne Lösung sein. Ist aber ganz weit weg von ...“
Optionen

Hi

Alles andere habe ich bisher manuell zu konfigurieren versucht. LAN beibt tot, WLAN verbindet nicht.

Zumindest für WLAN steht die Lösung in Alpha13' Link:

acer_wmi in die Blacklist setzen und anschließend noch den proprietären Treiber einbinden, dann sollte das gehen. Für das LAN selber hilft derzeit vermutlich nur eine separate Karte mit kompatiblen Chipsatz im Cardbus-Schacht, das Optimus-Problem düfte wegen der hier fehlenden Nvidia-Grafik nicht auftreten.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hi Zumindest für WLAN steht die Lösung in Alpha13' Link: ...“
Optionen

Man ahnt es ja nicht!

Sorry- ich hab mich (hier) informiert und ich dachte wirklich nicht, dass ein Lenovo Ideapad so schrottig sein kann! Das geht echt nicht!

Für mich ist das indiskutabel. Ich habe den Shop angeschrieben, mal gucken was die sagen. Die haben es OHNE BS beworben und für jene, die ein alternatives BS einsetzen wollen.

Wäre es ein 08/15-Book, wäre es mir noch egal. Aber 17" in dieser Preisklasse dazu noch Glare...

Aber zu schön geträumt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde. Was ...“
Optionen

Hallo

Suse meldet, dass keine Netzwerkkonfig gefunden wurde.

das läuft wohl ebenfalls darauf hinaus, das der LAN-Chip mit Linux nicht kann, sei es wegen einer fehlenden Firmware oder weil Teile der Treiberlogik in der (Windows)-Software laufen.

Bei Geräten in dieser Klasse zu so einem Preis ist wohl immer ein gewisses Risiko gegeben, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es gibt für ca. 600€ noch Toshibas mit 17", die könnten etwas kompatibler sein, weil nur fast Ethernet verbaut ist, dafür ist eben Windows wieder dabei:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/toshiba+notebooks/allrounder+c+serie/toshiba+satellite+c870+19k+439+cm+173+intel+core+i3

Bei Linux ist ein gebrauchtest Denkbrett sicher besser, aber 17" gibt es da nicht oder Du mußt einen anderen Consumer-Rechner von Acer und Co. kaufen.
Etwas besser ist die Lage noch bei Dell, aber auch die gibt es nur mit OS und preislich liegen die bei 17" meist auch höher.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hallo das läuft wohl ebenfalls darauf hinaus, das der ...“
Optionen
Denkbrett sicher besser, aber 17" gibt es da nicht
Gibt die W700/701 Serie. Die dürften auf dem Gebrauchtmarkt aber eher selten sein…
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Gibt die W700/701 Serie. Die dürften auf dem ...“
Optionen

Hi

Gibt die W700/701 Serie. Die dürften auf dem Gebrauchtmarkt aber eher selten sein…

Ups, stimmt;-)

Allerdings spielen die Geräte auch preislich in einer anderen Liga.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „ifconfig zeigt mir die lo und die wlan Schnitstelle an. ...“
Optionen
Zudem sind gerade die Lenovo Thinkpads für ihre Linuxtauglichkeit bekannt, ob die Ideapads da so anders sein sollen?
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Der Support der Ideapads ist einfach nur grottig. Aus diesem Grunde habe ich auch mein Ideapad U160 damals abgegeben. Richtig sauber lief das nie und das unter Windows 7.

Such mal hier im Forum nach Ideapad U160, die meisten Threats sind von mir. Eine Lösung haben wir trotz engagierter Hilfe leider nicht gefunden.

Ich habe jetzt ein x121e mit E-450 CPU von AMD, eben die Thinkpad-Reihe. Der Support ist wesentlich besser und es gibt aktuelle Treiber.

Wenn also Lenovo, dann für mich nur noch die Thinkpad-Serie.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Der Support der ...“
Optionen

Auf meine Email-Anfrage habe ich noch keine Antwort bekommen. Habe nun eine offizielle Reklamation gestellt.

Es kann ja durchaus sein, dass irgendwas nicht anständig unter Linux läuft, weils da halt einfach keine Treiber für gibt. Aber ein pisseliges Lan-Modul? Ist das was besonderes? Wie kann es da heute noch solche Unterschiede geben?

Und genau deswegen war und bin ich immer gegen Notebooks gewesen. Einfach zu speziell. Und dann bekomme ich uralte Schrott-books in die Hände und Linux rennt. Nur mein neues nicht. Notebook-Pech halt.

Und dann meint man noch, man könne Geld sparen, weil man Win8 ja gar nicht braucht. Ich will nix umsonst! Aber ich will auch keine HW, die so popelig ist und es trotzdem nicht tut! Da kann ich mir auch gleich ein Iphone kaufen. Sprich- als Linux-user nimmt man entweder ein gebrauchtes Uralt-NB oder zahlt quasi die Differenz, als wenn Win8 vorinstalliert wäre. Wegen einem LAN-Modul. 

Nicht Linux ist noch nicht soweit! Die teuren Schrottbastler sind es noch nicht! :-(



bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_152402 „Auf meine Email-Anfrage habe ich noch keine Antwort ...“
Optionen

Hallo ,

ein neues Notebook ohne Betriebssystem, wer soll da
für den Aufbau einer Netzwerkverbindung sorgen?
Natürlich die Installations CD oder DVD des neuen
ausgewählten Betriebssystems.

Zum Netzwerkaufbau einfach diese CD einlegen

http://www.tecchannel.de/storage/backup/461110/erste_hilfe_nach_dem_crash_trinity_rescue_kit/


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo , ein neues Notebook ohne Betriebssystem, wer soll da ...“
Optionen

Und nachts ist es kälter als draußen...

Lesen sollte man schon!

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Und nachts ist es kälter als draußen... Lesen sollte man schon!“
Optionen

Hallo ,

kann ich nur zustimmen.

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo , kann ich nur zustimmen. MfG fröschl“
Optionen

Der LAN Adapter läuft da unter allen Linux Distributionen nicht!

Bei dir ist es wirklich nachts kälter als draußen!

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Der LAN Adapter läuft da unter allen Linux Distributionen ...“
Optionen

Hallo ,

der LAN-Adapter braucht doch zur Kommunikation
mit einem Router kein Betriebssystem.
Zum Testen kann ich auch eine BartPE CD einsetzen.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo , der LAN-Adapter braucht doch zur Kommunikation mit ...“
Optionen

Nein natürlich nicht, nur ein bißchen magisches Pulver!!!

Außerdem gibts da nix mehr zu testen (das betrifft alle Ideapad G780 ohne Ausnahme!) und will Linux...

Du bist schon ein Scherzkeks!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Nein natürlich nicht, nur ein bißchen magisches Pulver!!! ...“
Optionen

Hallo ,

wann kann man denn zum VIP gratulieren?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo , wann kann man denn zum VIP gratulieren? MfG fröschl“
Optionen

Kleiner, das war schon vor einigen Jahren und Ich habe dankend abgelehnt!!!

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Kleiner, das war schon vor einigen Jahren und Ich habe ...“
Optionen

Hallo ,

bei uns würde man sagen,
nischt halbet und nischt ganzet.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fröschl „Hallo , bei uns würde man sagen, nischt halbet und nischt ...“
Optionen

Du bist ein großer Ballon mit heißer Luft gefüllt...

Übrigens macht so ein absolutes Nichtwissen nur bei jemanden wie dir kein Aua!

Und jetzt absolut EOD!!!

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Du bist ein großer Ballon mit heißer Luft gefüllt... ...“
Optionen

Hallo ,

meinem Avatar zuliebe.


EOT fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Alpha13 „Du bist ein großer Ballon mit heißer Luft gefüllt... ...“
Optionen

Hallo ,

das hättest Du auch früher sagen können. Dann wäre
Baumgartner aus meiner Gondel gesprungen.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fröschl „Hallo , der LAN-Adapter braucht doch zur Kommunikation mit ...“
Optionen
der LAN-Adapter braucht doch zur Kommunikation mit einem Router kein Betriebssystem.

Warum wohl stellen Hardwarehersteller Treiber für den LAN-Adapter ihres Mainboards zur Verfügung?
Ohne den richtigen Treiber läuft da rein gar nichts...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fröschl shrek3 „Warum wohl stellen Hardwarehersteller Treiber für den ...“
Optionen

Hallo ,

über die Kommunikation zwischen einem Rechner ohne BS
und einem DSL-Router schreibt doch heute keiner mehr
einen Artikel.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fröschl „Hallo , über die Kommunikation zwischen einem Rechner ohne ...“
Optionen

Du übersiehst dabei völlig, dass jeder Router ein Betriebssystem (meist ein abgespecktes Linux-System) mit passenden Treibern für seine beiden internen Netzwerkkarten hat.

Nennt man Firmware...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fröschl shrek3 „Du übersiehst dabei völlig, dass jeder Router ein ...“
Optionen

Hallo ,

diese Firmware der Router stellt die Protokolle für
die Kommunikation mit den verbundenen Netzwerkkarten
und Netzwerkadaptern bereit.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fröschl „Hallo , diese Firmware der Router stellt die Protokolle für ...“
Optionen

Deine bisherige Fragen im Forum verraten, dass du nicht gerade zu denjenigen gehörst, die besondere Sorgfalt walten lassen, bevor sie zum Meinungsbildungsprozess gelangen.

Du solltest dich wirklich erst mal tiefer mit einer Materie befassen, bevor du Behauptungen aufstellst.
Nur ein paar Fragmente aufzuschnappen oder sich diese Fragmente gar nur zurechtgedacht zu haben und den Rest "ins Blaue" hinaus drauflos zu schwafeln, reicht bei weitem nicht aus.

Zum Lesen:
http://www.tecchannel.de/server/extra/432803/tuning_hacks_fritzbox_fritz_box_erweiterungen_ftp_telnet/

Firmware ist wesentlich mehr - nach dem Einschalten des Geräts initialisiert es (unter Zuhilfenahme der Treiber) erst mal die im Gerät befindliche Hardware, bevor es überhaupt daran gehen kann, Daten über diese Hardwarekomponenten zu verarbeiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fröschl shrek3 „Deine bisherige Fragen im Forum verraten, dass du nicht ...“
Optionen

Hallo ,

wenn ich jedesmal zum Atom gehe, kann ich
komplexes Denken vergessen.
Tut mir leid für Dich.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fröschl „Hallo , wenn ich jedesmal zum Atom gehe, kann ich komplexes ...“
Optionen
wenn ich jedesmal zum Atom gehe, kann ich komplexes Denken vergessen.
Ich denke auch in komplexen Zusammenhängen.
Doch zuvor steht die Arbeit der Faktenzusammentragung an...

Würde ich darauf verzichten oder gebe ich mich mit Erstfakten zufrieden, gelange ich auch zu keiner komplexen Sicht auf die Dinge und käme auf ein ähnliches unvollständiges (atomares) Bild wie du.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fröschl „Hallo , der LAN-Adapter braucht doch zur Kommunikation mit ...“
Optionen
der LAN-Adapter braucht doch zur Kommunikation mit einem Router kein Betriebssystem. Zum Testen kann ich auch eine BartPE CD einsetzen.

Zur Ansteuerung der Hardware wird immer ein Treiber benötigt und dieser ist in einem Betriebssystem integriert, oder wird zusätzlich installiert. Auch auf einer Live CD ist ein Betriebssystem, ob nun Linux oder Windows. Wenn der Hersteller nun keine Linux-Treiber anbietet, es keinen alternativen Treiber gibt und man nicht selber Treiber-Programmierer ist, dann läuft die Hardware eben nicht, bzw. wird nicht einmal richtig erkannt.

Wenn es mit BartPE (Windows) läuft, heißt das noch nicht, dass es mit einer Linux Distri läuft.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Maybe „Zur Ansteuerung der Hardware wird immer ein Treiber ...“
Optionen

Hallo ,

wenn ich einen funktionstüchtigen Netzwerk-PC mit einer
Reparatur CD wie z.B. Trinity Rescue Kit starte, kann ich
über einen DSL-Router Daten zu anderen PCs laden.
Für diese Aktionen wird kein PC OS benötigt, sondern nur
die OS-Treiber der Reparatur CD.
Dich ausgenommen, hat doch die hiesige Community nur
höhnisches Gelächter für den Schnäppchenjäger.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fröschl „Hallo , wenn ich einen funktionstüchtigen Netzwerk-PC mit ...“
Optionen
wenn ich einen funktionstüchtigen Netzwerk-PC mit einer Reparatur CD wie z.B. Trinity Rescue Kit starte, kann ich über einen DSL-Router Daten zu anderen PCs laden.
DHCP vorausgesetzt, stimmt das. Aber eben nur dann, wenn auch ein Treiber vorhanden ist. Da aber die meisten Live-CDs auf Linux basieren, sieht es da auch schlecht aus, mit der Erkennung der Netzwerkkarte. Klar könnte man da verschiedene Versionen und Live-Distris ausprobieren, ob evtl. irgendwo ein Standardtreiber greift.

Deinen Standpunkt verstehe ich dennoch, da es tatsächlich PC bzw. BIOS-Versionen gibt (z.B. Thinkpads/Thinkcentre), die auch eine OS-Installation über das Netzwerk erlauben. Dabei muss die Ansteuerung der Netzwerkkarte bereits über das BIOS geschehen, oder ein MiniPE mit integrierten Treibern vorhanden sein.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Maybe „DHCP vorausgesetzt, stimmt das. Aber eben nur dann, wenn ...“
Optionen

Hallo ,

langsam wirds was. In meinem DSL-Router Netzwerk herrscht DHCP.
Die Netzwerkkarten aller drei Rechner beherrschen nach einem
Neustart mit einer Reparatur CD die Kommunikation mit dem
DSL-Router.

Der Meister behauptet in seinem Artikel 571, das das Linux-Netzwerk
vielleicht das Beste ist.

http://www.nickles.de/c/s/linux-und-netzwerke-stuemper-im-wettkampf-571-2.htm


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Nachtrag zu: „Hallo , langsam wirds was. In meinem DSL-Router Netzwerk ...“
Optionen

Hallo ,

neue Infos von meiner Kristallkugel

G780,
UEFI,
Editieren


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Maybe „Zur Ansteuerung der Hardware wird immer ein Treiber ...“
Optionen

Hallo ,

man muss sich die richtige Linux Distri aussuchen.
Mit der Linux Distri Ubuntu 12.04 LTS wäre es gelaufen.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Auf meine Email-Anfrage habe ich noch keine Antwort ...“
Optionen

Moin,

der herstellerseitige Treibersupport ist für Linux leider immer noch mangelhaft. Daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. Es lohnt einfach nicht für die Hersteller, für jede HW-Variante auch Treiber bereit zu stellen.

Mit den Schrottbastlern bin ich Deiner Meinung. Aber da hat Alpha auch irgendwie Recht. Da muss man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen, oder eben wirklich gebrauchte Standardhardware kaufen. Die Thinkpads der T40/T41-Serie sind gebraucht ab ca. 200 Euro zu haben.

Und da Linux eher für wenige Spiele geeignet ist und an sich doch recht flott und stabil läuft, wird man kaum Unterschiede zwischen einem i3/i5 und einem Core 2 Duo feststellen.

Wenn Deine Maschine aber unter Win7 sauber läuft und genug Reserven hat, besteht auch noch die Möglichkeit, Linux mit z.B. Virtual Box zu virtualisieren. So mache ich es auch seit Jahren, eben genau aus dem Grunde, dass viele Komponenten nicht unter Linux funktionieren (z.B. mein Multimedia Frontpanel). Dann läuft bei mir noch Linux auf einem alten ThinkCentre M52, für sicherheitrelevante Aufgaben.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Moin, der herstellerseitige Treibersupport ist für Linux ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ich wollte mein NB auch gerne im Dual-Boot mit XP nutzen, eben für meine ollen Games und dafür reichte die Ausstattung. Ich wollte kein aktuelles Gamer-NB!

Ich wollte auch kein NB, mit vorinstalliertem Win7/8 und dann Linux virtualisieren. Ich brauch kein Windows- ich brauch/will Linux! Und ich will auch nicht für Windows bezahlen, wenn ich weder will noch brauche.

Ich möchte ein NB auf dem Linux läuft und ich Dual-Boot mit XP machen kann, der ollen Spiele wegen.
Und die Ausstattung würde reichen, um auch Win7/8 und andere Linuxe zu virtualisieren.

Du hast schon recht, dass man es auch so rum realisieren könnte. Aber kauft man sich ein NB, das mit WIN ausgestattet ist, um dann darauf Linux zu virtualisieren, weils nativ nicht geht?

Der Witz ist ja, das Ding ist neu, von einem namhaften Hersteller, aus einer namhaften Reihe. Und nun solls umgekehrt sein- man braucht Windows um Linux zum laufen zu kriegen- virtuell! Ist das ein Witz?
Zumindest mal was anderes. Bisher braucht man Linux, um Windows wieder flott zu kriegen.

Die Frage ist ja auch- was IST der Standard? Was heißt konform? Alt und gebraucht ist demnach Standard und konform, neu und namhaft eher nicht? Und wenn, dann kommts drauf an? dass ist doch wieder ein Witz. Auf alten Schrott-Mühlen läufts, bei neuen nicht. Ja, was denn jetzt?

Wenn nur das LAN funktioniert hätte, so ein popeliger 08/15-Chip für ein paar Cent, dann wäre es perfekt gewesen. Niemand hätte dann über Standards und über 200€ Linux-Zuschlag geredet. Alles wäre gut gewesen. Warum das beim Ideapad anders ist als beim Thinkpad, weiß nur Lenovo.

Gibt es konforme LAN-Chips die Qualität versprechen? Nein, aber es gibt Scheiße in die man greifen kann. So siehst aus und das ist erst mal alles...


bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Hallo Maybe, ich wollte mein NB auch gerne im Dual-Boot mit ...“
Optionen
Warum das beim Ideapad anders ist als beim Thinkpad, weiß nur Lenovo.

Weil da absolut vollkommen andere Hardware drin steckt. Und tendenziell musst Du davon ausgehen, dass beim Ideapad nur das allerbilligste vom allerbilligsten rein gestopft wird…

Für die ThinkPad-Basis gibt es schon seit jahren guten Support. Ich gehe mal davon aus, dass der auch größtenteils von ThinkPad-Usern weiterentwickelt wird. Durch Standard-ThinkPad-Hardware profitieren dann alle ThinkPad-User davon. Beim IdeaPad gibt es - soweit mir bekannt - keine solche gemeinsame Hardware-Basis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Weil da absolut vollkommen andere Hardware drin steckt. Und ...“
Optionen

Und woher weiß man das?

Lenovo...

Thinkpad = super

ideapad = schrott

Das ist in etwa so, als wenn ein Golf von VW Spitze ist, ein Polo aber nur Murks. Woher weiß man das?

Und- kauft man dann noch Lenovo? Was ist Schrott, was nicht? Woher soll man denn wissen, was wirklich verbaut ist? Am besten ist wirklich, einen uralten, ekligen Schrott. zu kaufen. Mit BicMäc unter der Tastatur. Gibt es dafür Treiber? Offensichtlich.


Der Witz ist, ich hab hier keinen alten Laptop, den ich hätte übernahmen können. Auf denen läuft Linux ja. Ich muss NEU kaufen. Und ich kaufe die Lizenz zum Wahnsinn gleich mit!

Die Frage ist also nun- ich suche ein schrottiges NB mit 17" das extrem spiegelt! Also der letzte Dreck und was niemand haben will. Ein NB das nix kann ausser Linux und sogar noch spiegelt. Aber ich suche nix mit perversen-Aufschlag! Geld aus dem Fenster werfen kann ich auch so!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Und woher weiß man das? Lenovo... Thinkpad = super ideapad ...“
Optionen
Das ist in etwa so, als wenn ein Golf von VW Spitze ist, ein Polo aber nur Murks. Woher weiß man das?

Vorher informieren? Nicht nur hier auf unserem Notebook-Brett hätte man da wiederholt entsprechende Einschätzungen lesen können…

Gerade was die Linux-Kompatiblität angeht kannst Du nun wirklich überall deutliche Hinweise auf die Unterschiede zwischen echten Thinkpads und dem Rest finden. ThinkPad wurde von Lenovo inzwischen zwar auch immer mehr verwässert, aber wenn man auf die klassische ThinkPad-Tastatur verzichten kann, dann ist man mit T-Serie, W-Serie und X-Serie (ohne X-e-Modelle!) immer noch gut bedient…

ich suche ein schrottiges NB mit 17" das extrem spiegelt! Also der letzte Dreck und was niemand haben will. Ein NB das nix kann ausser Linux und sogar noch spiegelt.

Denk mal einen Moment nach: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich jemand die Mühe macht Hardware zu unterstützen die keiner haben will?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Vorher informieren? Nicht nur hier auf unserem ...“
Optionen

Moin,

klar kann man z.B. mein x121e nicht mit Thinkpads anderes Preisklassen gleichsetzen und mit Linux wird es wohl sicherlich auch Probleme haben. Aber ich habe den direkten Vergleich, da ich ja vorher ein IdeaPad U160 habe. Dieses war von der CPU-Leistung schneller, aber das wars auch schon.

Sowohl der modulare Aufbau, die Möglichkeit, einfach Hardware zu ersetzen/ergänzen, als auch der Support ist kein Vergleich.

Aber Du hast schon Recht, ThinkPads sind nicht mehr das, was sie mal waren. Das fing ja schon mit der Ersparnis des IPS-Displays von T60 auf das T61 an. Und seltsamerweise findet man genau diese Displaytechnik inzwischen teilweise bei Smartphone und Tablets wieder.

Ich denke, man kann sich langsam generell vom Gedanken von robuster und langlebiger Technik verabschieden. Mehr und mehr verfällt auch hochwertige Elektronik zum Wegwerfartikel.

Solange es der Verbraucher mitmacht, wird sich daran wohl nichts ändern, so bleibt einem meist nur die Wahl des kleinsten Übels, oder aber gute gebrauchte Geräte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, klar kann man z.B. mein x121e nicht mit Thinkpads ...“
Optionen
x121e […] mit Linux wird es wohl sicherlich auch Probleme haben.

Zumindest das x100e war damals recht zickig. Was teilweise auch an der AMD-Basis gelegen haben mag.

als auch der Support ist kein Vergleich.

Das Support ist auch bei den teureren Geräten eher ein schlechter Witz. So zumindest beim letzten Fall den ich miterlebt habe. Nach mehreren erfolglosen Reperaturversuchen gab es dann aber am Ende zumindest einen Austausch gegen das Nachfolgemodell in Vollausstattung als Kompensation…

Das fing ja schon mit der Ersparnis des IPS-Displays von T60 auf das T61 an.

Naja. Die IPS-Displays waren nur in einigen wenigen Geräten verbaut. AFAIR durchgängig 4:3 Modelle und saftigem Aufpreis wie bei allen Display-Sonderwünschen.

so bleibt einem meist nur die Wahl des kleinsten Übels, oder aber gute gebrauchte Geräte.

Wenn immer Möglich besteht kann ich daher nur dazu raten sich auf Produkte zu beschränken die für einen gewerblichen Einsatz vorgesehen sind. Das ist inzwischen leider fast die einzige Möglichkeit um etwas hinreichend haltbares zu bekommen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Notebook kommt nicht ins Netzwerk“
Optionen
http://geizhals.at/de/867376

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/1393/Details/

Für nur 30€ mehr bekommst du ein wirklich gutes Notebook, das mehrere Klassen besser ist!

Ein wirkliches Schnäppchen!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „http://geizhals.at/de/867376https://h41201.www4.hp.com/WMCF. ...“
Optionen

Sieht gut aus, Danke! :-)

Hab von notebooks-billiger noch nix gehört und muss erst mal abwarten...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Sieht gut aus, Danke! :-) Hab von notebooks-billiger noch ...“
Optionen

Die Kiste schickt man zurück und verlangt sein Geld wieder...

Durch das Fernabsatzgesetz überhaupt kein Prob.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Die Kiste schickt man zurück und verlangt sein Geld ...“
Optionen

Kein Thema, ist schon alles im Gange. Zumindest was die problemlose Zurücksendung betrifft...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13 „http://geizhals.at/de/867376https://h41201.www4.hp.com/WMCF. ...“
Optionen

Aber zucchero steht doch extrem auf Verspiegeltes und braucht das quasi zu seinem Wohlbefinden...

http://www.nickles.de/thread_cache/538964222.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Aber zucchero steht doch extrem auf Verspiegeltes und ...“
Optionen

Für ein wahres Buisnessschnäppchen sollte selbst er (sie) ne Ausnahme machen...

Auf Schminkspiegel stehen normalerweise nur Frauen und selbst die sind öfter zum Besseren zu bekehren!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Für ein wahres Buisnessschnäppchen sollte selbst er (sie) ...“
Optionen

Wer sagt dir dass ich nicht davor sitze und mich dabei auch schminke? ;-)

Ich weiß dass sich hieran die Geister scheiden und ich werde ein spiegelndes Display immer einem matten bevorzugen. Denn ich kann weder meine Augen noch mein Hirn und meine Wahrnehmung austauschen. Geister hin oder her- so wie es rechts- und linkshänder gibt, komm ich mit spiegelnden Displays besser klar. Die matten bedeuten mir einen deutliche, qualitative Seheinbuße. Kaum zu glauben aber wahr. Kann man annehmen, muss man nicht.

Und nein- ich mache kein CAD draussen im Park, bei Sonnenschein. :-)

Für mich IST das tatsächlich und definitiv ein Kaufkriterium. Ich kann darauf einfach besser gucken und genau darum geht es sich bei einem Display. Das man gut darauf gucken kann. Und wenn es spiegelt, dann seh ich alles besser als wenns matt ist. Andernfalls wäre ich wahnsinnig, etwas haben zu wollen was meiner Sehgewohnheit nicht entgegen kommt.

Und je teurer es wird, dann muss es erst recht spiegeln! Dann mach ich da gar keinen Kompromiss mehr!
Hab ich mich da nun klar genug ausgedrückt? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Wer sagt dir dass ich nicht davor sitze und mich dabei auch ...“
Optionen
Und je teurer es wird, dann muss es erst recht spiegeln! Dann mach ich da gar keinen Kompromiss mehr!
Spiegeln ist ein Billig-"Feature", dass Du bei qualitativ hochwertiger Hardware tendenziell nicht finden wirst. Du könntest Dir höchstens noch ein Mac Book Pro kaufen. Aber die spiegeln nicht ganz so stark wie andere Geräte…
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Spiegeln ist ein Billig-"Feature", dass Du bei qualitativ ...“
Optionen

Fein, dann besteht ja noch Hoffnung, doch noch Spiegel-Schrott zu bekommen. Auf Schrott scheint Linux ja noch am besten zu laufen. Oder eben auf "qualitativ" hochwertiger HW mit mind. 200€ Aufpreis. Da aber dann ganz matt...

Also 200€ mehr oder es spiegelt nicht so sehr.  Oder matt und alt und schrott. Und nur, weil ein popeliges Lan-Modul im Ideapead steckt. Was kostet das? 2€? Weniger?

Da kann ich mir gleich für 800€+ das beste Medion-NB kaufen, weil das alles kann, weil da alles drin drin verbaut ist und irgendwas wird schon laufen, auch wenn ich es nicht brauch!

Hab mir die Tage mal gebrauchte NBs angesehen. Die standen in meiner Augenhöhe. Unter der Tastatur fand ich ganze BicMäcs, eine Stange Zigaretten, zeugungsfähiges Sperma, Thunfischpizza, Rinderbraten und alles was die Drogenfahndung interessiert. All das, für nur 250€! Ich hielt das ja erst für ein Schnäppchen...

Und gespiegelt hats auch auch nicht mehr....

Gebrauchte Notebooks- ja wer möchte nicht so ein widerliches Ding mit auf die Couch nehmen. Bah- da steigt mit ja die Feder aus der Matte!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Fein, dann besteht ja noch Hoffnung, doch noch ...“
Optionen

Bei dir liegt ein sowas von klarer Fall von Sockenschuß vor!

Außerdem hast du von Notebooks und Displays keine blasse Ahnung.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Bei dir liegt ein sowas von klarer Fall von Sockenschuß ...“
Optionen

Hab ich gesagt dass ich eine Ahnung habe? Und danke für den Sockenschuß. Es tut mir auch sehr leid dass ich glänzende Displays aus genannten Gründen bevorzuge. Nicht jeder steht und schwört auf matt. Aber wenn du das sagst...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Fein, dann besteht ja noch Hoffnung, doch noch ...“
Optionen
Auf Schrott scheint Linux ja noch am besten zu laufen.

Das widerspricht meiner Erfahrung recht deutlich…

nur, weil ein popeliges Lan-Modul im Ideapead steckt. Was kostet das? 2€? Weniger?

Ich schrieb doch oben schon, dass da beim IdeaPad und auch sonst bei vielen Consumer Notebooks einfach nur das billigste vom billigen verbaut wird, damit es am Ende billig verkauft werden kann…

Hab mir die Tage mal gebrauchte NBs angesehen. Die standen in meiner Augenhöhe. Unter der Tastatur fand ich ganze BicMäcs, eine Stange Zigaretten, zeugungsfähiges Sperma, Thunfischpizza, Rinderbraten und alles was die Drogenfahndung interessiert. All das, für nur 250€! Ich hielt das ja erst für ein Schnäppchen...

Das würde ich mich ja nun interessieren was für Notebooks (etwa spiegelndes Plastikspielzeug?) das waren und vor allem auch bei welchem Händler Du da geschaut hast. Hättest Du das "Zubehör" einfach verhökert, dann hättest Du Dir davon sicher eine neue Tastatur kaufen können. Meine Erfahrungen mit Leasing-Rückläufern sind da vollkommen andere. Die sehen eher aus wie neu…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Das widerspricht meiner Erfahrung recht deutlich Ich ...“
Optionen

Ich schrieb, dass ich mich durchaus erkundigt habe. Aus diesem Grund fragte ich auch hier nach Fallstricken nach.

Sicher habe ich beim Ideapad schnell zu gegriffen. Andererseits, wie hätte ich in Erfahrung bringen können, dass genau dieses G780, von dem es wieder etliche verschiedene gibt, ausgerechnet das LAN streikt? Google weiß davon nix. Was hätte ich also tun sollen, ausser alles meiden was nicht mit dem Linux-Prädikat ausgezeichnet ist und deswegen schon 200€ mehr kostet? Sogar die c schreibt, dass man besser ein Win-Book kauft, da 100%ige linuxtauglichkeit leider noch ein Glücksfall ist.

Man kann es mir also nicht verdenken, dass ich schnell zugegriffen habe, ausprobiert und Pech gehabt hab. Kein Problem, angesauert darf man aber trotzdem sein, wie ich finde. Versuch macht kluch und nun bin ich etwas schlauer- viel mehr aber auch nicht. Denn- worauf soll man denn nun wirklich konkret achten? In keinem Angebot steht, welcher Chip tatsächlich beim konkreten Modell auch verbaut ist und Google ist da nicht allwissend. Und nur deshalb gleich 200€ mehr ausgeben wollt ich aber auch nicht. Also...

Ein NB ist für mich eine persönliche, intime Sache, ähnlich einem Handy. Da mag ich eigentlich nix gebrauchtes. An Leasing-Rückläufer hatte ich nicht gedacht und was nützt es, ein Gerät wie neu zu erwerben, dass gebraucht, belastet und einfach nicht mehr taufrisch ist. Dafür müsste ich auch an die 400€ ausgeben und hätte nicht mal neues. Aber gut, vielleicht denke ich da auch nur was eng.

Aus Erfahrung weiß ich halt, dass ich def. 17" benötige und das spiegelnd! Da war das G780 ein Schnäppchen und einen Versuch wert. Hätt ja klappen können. Ich wäre wunschlos glücklich gewesen.
Jetzt geht das Ding Retour und gut ist.

Um Acer und insbesondere Aspire mache ich aber ein ganz großen Bogen! Die sind zwar linuxtauglich, dafür fällt das LCD-Backlight nach drei Jahren aus. Leider auch ein Erfahrungswert.

Der Shop soll mich mal beraten. Mal sehen was die mir stattdessen anbieten können...



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ich schrieb, dass ich mich durchaus erkundigt habe. Aus ...“
Optionen

Sodale! Die RMA ist vorbildlich verlaufen und ich hab nun jenes bestellt:

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+v3+771g+53216g50makk+110531#navbar

Laut Shop ist dort bereits Linux vorinstalliert (ohne Angabe der Distri) aber ich kann wohl davon ausgehen, dass es nun linuxtauglich ist! Ich hoffe es kommt morgen noch und dann kann ich auch etwas verspätet über mein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk freuen.

Gruß :-)

zucchero

PS: Natürlich hat es ein Spiegel-Display ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Sodale! Die RMA ist vorbildlich verlaufen und ich hab nun ...“
Optionen

Nur fürs Protokoll:

Das Acer ist wirklich toll und ich hoffe dass es mir lange Freude macht, ist schließlich mein erstes NB. Werde noch eine erweiterte Garantie abschließen, falls nach 2 Jahren das Backlight ausfällt ;-)

Danke & Gruß

zucchero

bei Antwort benachrichtigen