Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wlan nun ohne Wlan-Stick ....mhhh

dieclaudi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich gehe mit meinem Lap ( Aspire 1500 ) per Wlan + Stick ins Internet.
nun mußte ich mal den Wlan-Stick aus dem Lap ziehen ,wegen USB Platz ... habe den Stick auf den Tisch hier gelegt usw.

geh mit dem Lap dann ca 30 min später ins Internet usw. chatte ein bisl .... da seh ich doch auf einmal ,meinen Wlan-Stick noch auf dem Tisch liegen !


hat jemand eine Erklärung ,wie das funktioniert ? ... das ich mit nicht-angestecketen Wlan-Stick .... ins Internet kann ??


GRU?
CLAUDI

bei Antwort benachrichtigen
marinierter dieclaudi „Wlan nun ohne Wlan-Stick ....mhhh“
Optionen

Meine Vermutung wäre, dass das NB WLAN integriert hat und sich die Verbindung "irgendwie" gemerkt hat.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dieclaudi „Wlan nun ohne Wlan-Stick ....mhhh“
Optionen

vielleicht hast du ja nie wirklich den USB-WLAN-Stick benutzt sondern immer die integrierte WLAN-Karte des Notebook ohne es zu merken ???

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi mi~we „vielleicht hast du ja nie wirklich den USB-WLAN-Stick benutzt sondern immer die...“
Optionen

mhh, weiß nicht .... sorry, ich weiß noch nichtmal ob, das Lap ( Aspire 1501 LCi )eine intergr. Wlan-Karte hat , oder so ..... bin sonst immer per Kabel und per Stick rein .

bei Antwort benachrichtigen
groggyman dieclaudi „mhh, weiß nicht .... sorry, ich weiß noch nichtmal ob, das Lap Aspire 1501 LCi...“
Optionen

Hallo
Der sollte ohne Zusatz in das Internet kommen :

Prozessor AMD Athlon 64 3000+ (1,8 GHz)
Arbeitsspeicher 512 MB DDR-SDRAM PC2700
Grafikchip ATI Mobility Radeon 9600 (64 MB)
Display 15 Zoll, 1400 x 1050
Festplatte Toshiba MK6021GAS, 57.263 MB
Optisches Laufwerk Matsushita UJDA 750 (DVD/CD-R(W): 8-/24-/24fach)
Kommunikation V.92-Modem, 10/100/1000 MBit/s, WLAN (802.11g)
Akku Lithium-Ionen (98 Wh)
Betriebssystem Windows XP Home
Hersteller/Anbieter Acer


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieclaudi „mhh, weiß nicht .... sorry, ich weiß noch nichtmal ob, das Lap Aspire 1501 LCi...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we dieclaudi „mhh, weiß nicht .... sorry, ich weiß noch nichtmal ob, das Lap Aspire 1501 LCi...“
Optionen

wenn du den USB-WLAN-Stick abziehst und dann trotzdem per WLAN ins Internet kommst dann MUß dein Laptop eine integrierte WLAN-Karte haben ! Diese integrierten WLAN-Karten von Laptops werden oft auch als USB-Gerät angezeigt, da kann man dann schon mal was verwechseln.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „wenn du den USB-WLAN-Stick abziehst und dann trotzdem per WLAN ins Internet...“
Optionen

Bei der Kiste definitiv nicht und bei absolut keiner Mini PCI WLAN Karte...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Bei der Kiste definitiv nicht und bei absolut keiner Mini PCI WLAN Karte...“
Optionen

Trotzdem vermute ich daß sie beim Einrichten des WLAN-Zugangs die interne WLAN-Karte benutzt hat und der externe WLAN-Stick nie wirklich von Windows benutzt wurde !!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Trotzdem vermute ich daß sie beim Einrichten des WLAN-Zugangs die interne...“
Optionen

Es ging irgendwie nur um die Anzeige als USB-Gerät und das gibts definitiv nur bei PCIe Karten!!!

Das in der alten Kiste kein Mini PCIe Steckplatz drin ist versteht sich irgendwie von selbst...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Es ging irgendwie nur um die Anzeige als USB-Gerät und das gibts definitiv nur...“
Optionen

Was das angeht widerspreche ich dir ja auch garnicht....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi mi~we „Was das angeht widerspreche ich dir ja auch garnicht....“
Optionen

danke erstmal für die Info .. bzw. Antworten usw.

noch gehe ich ohne Stick ins Internet .... nur der Seitenaufbau bzw. das wechseln von der einen Seite auf eine andere dauert schon fast minuten :(

obwohl es mir eine "hervorragende " Verbindung anzeigt , bin ich mit dem Lap echt langsam unterwegs

* habe Treiber neu install. ( 2007 )
* Win 7 - Ultimate
* 2gb RAM
* gesichert mit : WPA2-PSK
* FritzBox 7141

woran könnte das liegen ?

Gruß
CLAUDI

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dieclaudi „Langsamer Seitenaufbau“
Optionen
nur der Seitenaufbau bzw. das wechseln von der einen Seite auf eine andere dauert schon fast minuten :(

 Das kann viele Ursachen haben - um diese einzugrenzen, brauchen wir weitere Fakten.

Schließe das Notebook per LAN-Kabel an deine FritzBox an. Wenn auch dann der Seitenaufbau schleppend verläuft, trenne den Router mal kurz vom Strom und lasse ihn seine Einstellungen neu laden.

Bleibt auch jetzt alles langsam, sage uns
  • ob der langsame Seitenaufbau von Anbeginn deines Windows 7 bestand
  • den Namen deines Virenschutzes
  • wieviel Speicherplatz auf deiner Windows-Partition noch frei ist
  • ob es Virenmeldungen in der Vergangenheit gab
Nenne uns ebenfalls den vollständige Bezeichnung deines Notebooks - ich habe den Eindruck, dass du Windows 7 irgendwann nachträglich installiert hast. Ob du dann aber die dazugehörigen Treiber unmittelbar nach Abschluss der Installation aufgespielt hast, bezweifle ich stark.

Warum?
Weil du Treiber aus dem Jahr 2007 installiert hast, obwohl es 2007 noch kein Windows 7 gab...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi shrek3 „ Das kann viele Ursachen haben - um diese einzugrenzen, brauchen wir weitere...“
Optionen

Hi ,

naja ... ich weiß ja nicht , ob Win7 meine erforderlichen Boardtreiber hat ... deshalb habe ich die Treiber nochmal nachinstall. ...... es waren halt keine für Win7 zu finden für das Lap .. bzw. neuere als die von 2007



Gruß
CLAUDI

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieclaudi „Hi , naja ... ich weiß ja nicht , ob Win7 meine erforderlichen Boardtreiber hat...“
Optionen

Es gibt keine W7 Treiber für den VIA Chipsatz der Kiste, außer die in W7 integrierten rudimentären und deshalb ist da auch Ärger vorprogammiert.

Zudem gibts da auch definitiv Ärger mit dem Grafiktreiber für die Mobility Radeon 9600.

XP ist da das OS der Wahl!

Übrigens ist W7 auf fast jeder über 7 Jahre alten Kiste ne absolute Schnappsidee und sowas machen nur blutige Anfänger und wundern sich dann...


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dieclaudi „Langsamer Seitenaufbau“
Optionen

Das ist ne alte Kiste mit VIA Chipsatz und da installiert man definitiv nicht W7 (auch nicht Vista), sonst ist Ärger vorprogrammiert!

XP drauf und es läuft...

bei Antwort benachrichtigen