Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

TpLink Router ohne zugriff auf Benutzeroberfläche

Klaus Hein1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein TP Link lässt sich nicht mehr ansprechen, das heisst ich kann keine Einstellungen mehr vornehmen oder sonst irgendwas machen.
Funktion normal, wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Klaus Hein1 „TpLink Router ohne zugriff auf Benutzeroberfläche“
Optionen

Hast du das Gerät mal neu gestartet?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Hein1 chrissv2 „Hast du das Gerät mal neu gestartet? mfg chris“
Optionen

ja habe das Gerät vom Netz genommen und auch das ankommende Lankabel länger entfernt hat alles nichts gebracht. Der Router dient als WLan erweiterung angeschlossen über Lankabel von Fritzbox 7170.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Klaus Hein1 „ja habe das Gerät vom Netz genommen und auch das ankommende Lankabel länger...“
Optionen
Der Router dient als WLan erweiterung angeschlossen über Lankabel von Fritzbox 7170.

Hast du den Router für diesen Einsatz entsprechend konfiguriert? Wie versuchst du den denn anzusprechen?

Wenn du einen 2.Router im LAN einsetzt darf bei dem kein DHCP aktiv sein und er muss eine IP-Adresse im Bereich der FritzBox haben. Dann musst du die Benutzeroberfläche des 2.Routers auch über diese neue IP aufrufen, alle anderen Zugriffsarten werden nicht mehr funktionieren.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Hein1 ABatC „ Hast du den Router für diesen Einsatz entsprechend konfiguriert? Wie versuchst...“
Optionen

ja er funktioniert ja ich komme nur nicht in die Benutzeroberfläche sonst ist ja alles ok aber die idee mit der ip über die Fritzbox zu ermitteln ist nicht schlecht werde ich gleich testen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Klaus Hein1 „ja er funktioniert ja ich komme nur nicht in die Benutzeroberfläche sonst ist...“
Optionen

Wieso IP über FritzBox ermitteln? Die must du doch per Hand eingestellt haben...

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Hein1 ABatC „Wieso IP über FritzBox ermitteln? Die must du doch per Hand eingestellt haben...“
Optionen

Ich habe die Adresse fest zugewiesen weil ich immer probleme mit dem WLan hatte weiß aber nicht mehr die Adresse des tplinks. Der Versuch ist auch fehlgeschlagen. weiß nicht weiter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaus Hein1 „Ich habe die Adresse fest zugewiesen weil ich immer probleme mit dem WLan hatte...“
Optionen

Hi

Kannst Du in der Fritzbox nicht die IP der angeschlossenen Geräte anzeigen lassen?

Sonst nimm den Router direkt an den PC, damit solltest Du per DHCP auf jeden Fall die richtige IP bekommen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hi Kannst Du in der Fritzbox nicht die IP der angeschlossenen Geräte anzeigen...“
Optionen

Der TP-Link darf kein DHCP aktiv haben, sonst würde es Ärger geben...direkt anschliessen an den PC wird also nix bringen.

Um die IP von dem WLan-Accesspoint rauszukriegen würde ich mir einen Rechner mit Wlan-Verbindung schnappen und ein tracert-Befehl über die Kommandokonsole rausjagen...die erste IP sollte der Wlan-Accesspoint (-> Wlan-Router) sein.

z.B. ein "tracert www.google.de"


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Der TP-Link darf kein DHCP aktiv haben, sonst würde es Ärger geben...direkt...“
Optionen

Hallo

Sollte bei einem direkten Anschluß des Routers das Gateway unter ipconfig /all nicht auch die IP der Konfigurationsoberfläche sein?

So wie ich das bisher aufgefaßt habe ist der TP-Link als Uplink auf der Fritzbox und ergo sollte die IP innerhalb des Adreßraums der FB liegen, nur das über diese eben derzeit nicht an das Menü des TP-Link heran zu kommen ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
Mit DHCP meinte ich die LAN-Schnittstelle des PC, das Gateway des Routers ist fix, das ist mir schon klar.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hallo Sollte bei einem direkten Anschluß des Routers das Gateway unter ipconfig...“
Optionen

Nochmal - der TP-Link darf kein DHCP-Server mehr aktiv haben, sonst würde es Ärger geben. 2 DHCP-Server in einem Netzwerk sind nicht erlaubt, und die FritzBox muss der DHCP-Server sein, sonst gibt es kein Internet.

Wenn im TP-Link aber kein DHCP-Server aktiv ist, wie soll dann bei einem Direktanschluss per LAN an den PC dieser eine IP zugewiesen bekommen und wie den Gateway? Da müsste man die IP-Adresse und den Gateway manuell einstellen, was beim Gateway daran scheitert, das die IP des TP-Link ja nicht bekannt ist...

Den DHCP-Server am TP-Link kannst du auch nicht aktivieren, da du ja ohne die IP nicht an die Routerkonfiguration drankommst.

Die tracert-Methode listet ja einfach nur die einzelnen Stationen der Datenpakete auf, und da bei einer WLAN-Verbindung das Datenpaket nun mal durch den Accesspoint muss wird da wohl oder übel die IP angezeigt werden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Nochmal - der TP-Link darf kein DHCP-Server mehr aktiv haben, sonst würde es...“
Optionen

Hallo

Jetzt habe ich es auch kapiert;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ABatC „Der TP-Link darf kein DHCP aktiv haben, sonst würde es Ärger geben...direkt...“
Optionen

Ich habe tracert bei mir mit dem selben Netzwerkaufbau, nur mit anderer Hardware, ausprobiert.

Laptop (192.168.1.138) -> WLAN -> AP (192.168.1.2) -> managed Switch (192.168.1.10) -> DSL-Router (192.168.1.1)

Im Ergebnis tauchen weder AP noch Switch vor dem DSL-Router auf. Switch ist klar, der AP ist anscheinend auch transparent, da die IP für den Laptop ja vom Router stammt.

Meine Frage, kann das sein?

Der AP nach dem Router hat feste IP, DHCP aus, Gateway ist der DSL-Router. funtioniert natürlich einwandfrei und sowohl AP, Switch und Router lassen sich über ihre feste IP konfigurieren.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_23570 „Ich habe tracert bei mir mit dem selben Netzwerkaufbau, nur mit anderer...“
Optionen

Tracert funktioniert ja mit Hilfe von TTL, und der Wert wird AFAIK nur bei Router-Hops reduziert, was erklären würde warum weder der Switch noch der AP auftauchen. Da der TP-Link ein Router ist sollte der eigentlich darauf reagieren...

Ich habe momentan leider kein passendes Netzwerk zur Hand zum Testen:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ABatC „Tracert funktioniert ja mit Hilfe von TTL, und der Wert wird AFAIK nur bei...“
Optionen

Auch ich benutze einen WLAN-Router als AP, es ist ein Netgear WGR614 v6. Das hätte ich evtl. gleich eingangs erwähnen sollen.

Der ist aber als AP konfiguriert, WAN ist also weder angeschlossen noch konfiguriert. Da er aber als AP läuft, wirst Du warscheinlich recht haben.

Aber Klaus_Hein_1 will ja auch einen Wlan-Router als AP an einer Fritzbox betreiben, darum der Vergleich.

Was mich aber wundert, keiner hat bisher nach dem genaueren Typ gefragt, TP-Link baut ja viel Geräte.

Edit: Ok, fast keiner!


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaus Hein1 „TpLink Router ohne zugriff auf Benutzeroberfläche“
Optionen

Hallo

Erste Maßnahme ist in einem solchen Fall, den Router einmal vom Netz zu nehmen und dadurch zurückzusetzen, manchmal hat sich einfach die Firmware verhakt.
Klappt das nicht, gibt es die Möglichkeit, mittels eines versenkten Knopfes den Router auf Werkseinstellung zu setzen, dann muß aber die Konfiguration erneut vorgenommen werden.
Für diesen Fall haben viele Router die Möglichkeit, die Einstellungen auf dem Rechner zu sichern, damit sie bei Bedarf nur wieder eingelesen werden müssen.
Das klappt natürlich jetzt nicht mehr, aber beim nächsten Mal kannst Du es ja so machen, wenn der Router wieder läuft.

Falls Du so nicht weiter kommst, gib bitte die genaue Routerbezeichnung mit an.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen