Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Dyndns geht nicht, was mache ich falsch?

Manfredtiel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teilforum:
Ich habe nach dyndns.org gesucht mit Google um eine Domain einzurichten (Free Account). Die Webseite gibts nicht mehr. Anstatt kommt diese Seite:
http://dyn.com/dns/dyndns-free/
Da kommt ne Meldung: welcome to the new dyn.com
Hat die Seite was mit dyndns.org zu tun, oder hab ich nen Virus auf dem pc?
Auf dieser Seite habe ich einen kostenlosen Account eingerichtet, da mich McAffee Siteadvisor und WOT nicht gewarnt haben. Also müsste es doch keine gefährliche Seite sein, oder?
Dann habe ich die Accountdaten (Benutzername und Passwort und den gewählten Domainnamen) in meinen Router Easybox 803 eingetragen. Ich habe noch ein Portforwarding eingerichtet auf den Mediaserver, den ich auf dem Heim-PC installiert habe (Subsonic) und das ganze über das Internet ausprobiert. aber ich bekomme keinen Zugriff auf den Mediaserver von einem UMTS-Notebook übers Mobilnetz. Auf dem Notebook erscheint nur eine weiße Seite, die leer ist. Aber wenn ich die IP Adresse im Notebook eingebe, dann klappts. Dann habe ich übers Internet Zugriff auf meinen HeimPC-Mediaserver. Im Router kann man dyndns.org auswählen. Kann es sein, dass ich ein Firmwareupdate machen muss, da der Router die Seite dyn.com nicht kennt? Oder muss ich noch einen dyndns-Updater installieren? Ich dachte, das macht der Router?
Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „Dyndns geht nicht, was mache ich falsch?“
Optionen

Ich habe hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/FTP-Server_selbst_erstellt.pdf

beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Darin ist beschrieben, wie ich per DynDNS auf die Domain zugreife. Läuft nun schon ein paar Jahre problemlos.
Vielleicht kannst Du Dir per Vergleich da etwas daraus entnehmen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Manfredtiel „Dyndns geht nicht, was mache ich falsch?“
Optionen

Irgendwo ist ein kleiner Fehler.

Ich selbst habe den Updater installiert, da kannst du auch gleichzeitig überprüfen, ob die Sache auch funktioniert...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Dyndns geht nicht, was mache ich falsch?“
Optionen

@jueki:
Die Seite sieht jetzt anders aus als bei dir im Link beschrieben, aber die anmeldeprozedur ist dieselbe. Das habe ich alles durchgemacht und den account erstellt.

Kann es sein, das die Anmeldedaten für den dyn.com - account und die Daten, die man im Router eintragen soll, andere sind? Also, dass man erst nach accounterstellung die eigentlichen Daten (Passwort und Benutzername) bekommt um diese im router einzutragen? Ich dachte, der router erledigt das mit dem Update, wenn ich die Daten eingetragen habe. Auch habe ich den Verdacht, dass in der Firmware noch die alte Adresse von dyndns.org benutzt wird. Aber das ist ja jetzt eine andere Internetseite: dyn.com

Bin grade im Cafe. Nachher werde ich den Dyndns-Updater installieren und ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „@jueki: Die Seite sieht jetzt anders aus als bei dir im Link beschrieben, aber...“
Optionen
Ich dachte, der router erledigt das mit dem Update, wenn ich die Daten eingetragen habe.
Natürlich nicht.
Der Router nimmt nur bei jeder Verbindungsaufnahme Kontakt mit DynDNS auf, um die jeweils aktuelle IP auszuhandeln, um diese dann als "Statische" IP zu übersetzen.
Es muß also erst alle dort fertig erledigt sein!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel jueki „ Natürlich nicht. Der Router nimmt nur bei jeder Verbindungsaufnahme Kontakt...“
Optionen

Hurra!
Ich hab den Fehler.
Im Account von dyn.com musste ich erst unter Hosts den angelegten Host freischalten. Das habe ich vergessen. Dann habe ich den Updater installiert und 5 Minuten gewartet nach einem Neustart. Jetzt hat der Updater meinen Account erkannt und geupdatet. Jetzt ists klar. Ja das ganze ist recht einfach zu bedienen. Man darf nur nix vergessen.
Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „Hurra! Ich hab den Fehler. Im Account von dyn.com musste ich erst unter Hosts...“
Optionen

Gratulation!
War garnicht so schwer, stimmts?
Ich sag immer: wenn ich es schaffe, dann schafft es jeder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Gratulation! War garnicht so schwer, stimmts? Ich sag immer: wenn ich es...“
Optionen

Hallo,

da fehlt aber Smiley Jürgen bei :" Ich sag immer: wenn ich es schaffe, dann schafft es jeder. hier:-), denn wirklich glauben kannst Du das wohl nicht ernsthaft.
Aber kleine Frotzelei lockert auf :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Ma_neva „Hallo, da fehlt aber Smiley Jürgen bei : hier:- , denn wirklich glauben kannst...“
Optionen

Nee, verstehen tue ich schon, was dahintersteckt. Aber ich war das letzte mal auf der dyndns.org - seite vor 6 Jahren. Jetzt wollte ich halt mal die Sache ausprobieren und war mir unsicher, ob da ein Virus auf dem PC war, der Seiten umleitet.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Manfredtiel „Nee, verstehen tue ich schon, was dahintersteckt. Aber ich war das letzte mal...“
Optionen

Hallo,

verstehen tue ich schon, was dahintersteckt.
ich wollte Dir auch nix "unterjubeln":-), jedoch bei mir wäre es der Fall gewesen, habe aber nicht auf Dich geschlußfolgert:-), nur eben angeführt das es sicherlich noch mehr so Unwissende wie mich geben wird, auch hier im Forum:-). (jedenfalls hoffe ich das sehr).
Also falls es bei Dir falsch angekommen ist bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Gratulation! War garnicht so schwer, stimmts? Ich sag immer: wenn ich es...“
Optionen
wenn ich es schaffe, dann schafft es jeder.

Du ahle Jeck *g* - wenn ich mich ernsthaft mit einem Lötkolben meiner SATA-Festplatte nähern würde, dann wäre die in 2 Sekunden mit dem Motherboard aus meinem Rechner ausgezogen.... bei Hardwarebasteleien lasse ich dir mehr als gerne den Vortritt!

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „ Du ahle Jeck g - wenn ich mich ernsthaft mit einem Lötkolben meiner...“
Optionen

Naja - wenn ich dann mal was gemacht und erledigt habe, staune ich immer wieder, wie leicht das war.
Und bin überzeugt, das jeder andere das hätte schneller begriffen und erledigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen