Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden

Hightower_ / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte zwei Linksys Router miteinander per WLAN verbinden um die Reichweite meines WLANs zu erhöhen. Router 2 soll sich also per WLAN mit Router 1 verbinden um dort eine Internetverbindung zu bekommen. Dazu hab ich die neuste DD-WRT Firmware aufgespielt und folgende Einstellungen vorgenommen (Internet Router ist im folgenden Router 1):

Router 1:
WAN - PPPoE
Firewall - On
WLAN Security - WPA2 PSK + AES
IP - 192.168.1.1
Start IP - 192.168.1.100
WDS - die WLAN MAC von Router 2 eingetragen

Router 2:
WAN - Off
DHCP - IP von Router 1 in Gateway eingetragen, DNS 1 & 2 von Router 1 eingetragen
IP - 192.168.1.2
Start IP - 192.168.1.200
Firewall - Off
WLAN Security und WLAN SSID - identisch zu Router 1
WDS - die WLAN MAC von Router 1 eingetragen

Das ganze funktionierte für einen kurzen Moment. Nachdem ich aber dann den 2. Router wieder in die Steckdose steckte (da dieser nicht immer eingeschaltet ist) funktionierte es plötzlich nicht mehr. Unter Status - Wireless seh ich bei Router 1 Signalstärke 100%. Bei Router 2 Signalstärke 0%.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Hab schon alles probiert (WLAN Security komplett aus, bringt auch nix).

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29#DD-WRT_Router_als_WDS_einrichten_um_ein_Netz_mit_mehreren_Routern_aufzubauen.2C_an_denen_sich_Clients_anmelden_k.C3.B6nnen

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hightower_ „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

DHCP bei beiden Routern deaktivieren und feste IP-Adressen vergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Hightower_ Nachtrag zu: „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

Und wie mach ich das? Also meinst du feste IP Adressen vom PC? Oder im Router?

Hab hier mal ein Bild von Router 1 gemacht, evtl. kannst du mir zeigen, wo ich die feste IP eintragen soll. Wenn ich unten bei DHCP auf Disabled stelle, kann ich nichts mehr eintragen.

http://www.pic-upload.de/view-6810406/Unbenannt.jpg.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hightower_ „Und wie mach ich das? Also meinst du feste IP Adressen vom PC? Oder im Router?...“
Optionen

Beim PC, janz genau bei der LAN oder WLAN-Verbindung:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Und Standardgateway ist die IP des Routers, über die sich der PC verbinden soll.

WLAN Security - WPA2 PSK + AES läuft da AFAIK nicht sondern nur WEP...

bei Antwort benachrichtigen
Hightower_ Nachtrag zu: „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

Hm, aber wenn ich feste IPs vergebe und den Router 2 abgeschaltet habe, dann muss ich das jedesmal wieder auf Automatisch stellen bzw. eine IP vergeben welche ich in Router 1 eingegeben habe, oder?

Das werd ich aber mal testen. Vielleicht klappts ja.

bei Antwort benachrichtigen
Hightower_ Nachtrag zu: „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

So,

geht immer noch nicht. Eine IP bekomm ich so oder so zugewiesen. Also wenn ich den 2. Router anschalte, dann bekomm ich die IP im .200er Bereich. Also von Router 2.

Problem ist nur, dass Router 2 anscheinend keine Verbindung mit Router 1 herstellen kann bzw. dieser das Internet nicht freigibt. Auch ohne WLAN Security funktioniert es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hightower_ „So, geht immer noch nicht. Eine IP bekomm ich so oder so zugewiesen. Also wenn...“
Optionen

Lesen sollte man schon, DHCP und damit die automatische IP-Konfiguration deaktivieren...

Und ein bißchen Ahnung muß man auch haben...

bei Antwort benachrichtigen
Hightower_ Nachtrag zu: „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

Das hab ich ja gemacht. Geht immer noch nicht.

Wenn ich wüsste wie es funktioniert, würd ich hier nicht fragen. Ist nicht so, dass ich zum ersten Mal ein Netzwerk konfiguriere. Aber danke.

bei Antwort benachrichtigen
Hightower_ Nachtrag zu: „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

Hab jetzt noch einmal beide Router resettet und neu konfiguriert. Danach funktionierte es. Bekam von Router 2 eine Internetverbindung. Nachdem ich beide Router vom Strom genommen habe, ging nichts mehr. Router 2 kann sich jetzt nicht mehr mit Router 1 verbinden.

PS: WPA 2 war diesmal immer an.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hightower_ „Hab jetzt noch einmal beide Router resettet und neu konfiguriert. Danach...“
Optionen

WEP nehmen!

Übrigens richtig gut und auch mit WPA läuft das AFAIK nur mit 2 Fritzboxen...

bei Antwort benachrichtigen
Hightower_ Nachtrag zu: „Zwei Linksys WRT54GL per WDS verbinden“
Optionen

Jetzt funktioniert es anscheinend. Hab aber auf WPA2 + TKIP umgestellt. AES funktioniert definitiv nicht. Komisch, laut dd-wrt funktioniert die neuste Firmware auch mit AES. Da kann ich dann natürlich lange rumprobieren.

Jetzt bin ich aber froh. Danke für deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen