Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Wlan zu langsam (Übertragungsrate)

noggler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab folgendes Problem:

Hab meinen PC mit Lan direkt auf den Netgear Router angeschlossen und einen 2. PC über Wlan mit dem Router verbunden.

Die Netzkarte und die Wlan Karte auf den PC`s haben beide die neuesten Treiber und sind richtig konfiguriert.

Die Lan Karte ist eine: Marvell Yukon 88E8056
Wlan ist: Atheros AR928x
Router: Netgear DG2000

So, das Problem ist, dass ich vom Lan auf den Wlan PC eine Übertragungsrate von ca. 3-5 mb/s habe...
Wenn ich also eine Datei oder Film mit 1GB kopiere, dauert das Stunden.... da bin ich ja mit dem USB Stick wieder schneller.

Hab mal versucht die Verschlüsselung vom Wifi abzuschalten aber, immer das selbe Problem.

Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich z.b. auf dem Lan PC eine Datei vom Internet herunterlade, sagen wir mit 400kb/s und ich dann versuche gleichzeitig eine Datei auf den Wlan PC zu kopieren, bricht der Download von 400 auf 200kb/s ein und die Wlan Übertragung sinkt auf ca. 2,5 mb/s....

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror noggler „Wlan zu langsam (Übertragungsrate)“
Optionen

WLAN handelt die Geschindiugkeit selbstständig aus.
Du musst schauen ovb der Kanal störungsfrei ist, oder ob da ein anderer drauf ist und das Signalgestört wird.
Dann kommt es noch auf den WLAN Standard an der verwendet wird:

802.11
802.11b
802.11g

bei Antwort benachrichtigen
noggler Nachtrag zu: „Wlan zu langsam (Übertragungsrate)“
Optionen

Hmm, also bei meinem Router kann man folgendes einstellen:

g und b ?Es können alle WLAN-Geräte verwendet werden, die dem Standard 802.11g oder 802.11b entsprechen.
nur g: Es können nur WLAN-Geräte verwendet werden, die dem Standard 802.11g entsprechen.
nur b: Es können alle WLAN-Geräte verwendet werden, die dem Standard 802.11b entsprechen. WLAN-Geräte, die dem Standard 802.11g entsprechen, können ebenfalls verwendet werden, sofern sie 802.11b-fähig sind.
Bis zu 130 MBit/s ?WLAN-Geräte, die eine Übertragung mit bis zu 130 MBit/s unterstützen, können verwendet werden, z. B. WN511B. In diesem Fall übermittelt Ihr Router gleichzeitig zwei Streams mit unterschiedlichen Daten im selben Kanal.
Bis zu 270 MBit/s ?WLAN-Geräte, die eine Übertragung mit bis zu 270 MBit/s unterstützen, können verwendet werden, z. B. WN511B. Der Router arbeitet dann im Kanalerweiterungsmodus, um 270 MBit/s zu erreichen. Dieser Modus unterstützt eine Bandbreite von 40 MHz oder 20 MHz. Der Router übermittelt Daten mit oder ohne Erweiterungs-Frame, um die Störung des Datentransfers durch andere Access Points/Clients zu vermeiden

Was ist da dann 802,11n?

bei Antwort benachrichtigen
noggler Nachtrag zu: „Hmm, also bei meinem Router kann man folgendes einstellen: g und b ?Es können...“
Optionen

So, hab den Router jetzt auf "bis zu 130" eingestellt, die Wlan Karte zeigt mir jetzt auch an, dass sie mit N verbunden ist, der Ping ist auch auf ca.30-80 gesunken, aber die Übertragungsrate liegt jetzt bei 80kb/s!!!!

Kanal hab ich auch verstellt...

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna noggler „Wlan zu langsam (Übertragungsrate)“
Optionen

Naja, aber Wlan ist generell relativ langsam um größere Datenmengen zu übertragen. Mache ich auch so gut wie nie und greife lieber zur Festplatte oder zum USB Stick.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
noggler Nachtrag zu: „Wlan zu langsam (Übertragungsrate)“
Optionen

Aber 30-40 mb/s müssen beim N Standart schon drin sein....
Und das ist doch 5x so schnell wie ein usb Stick

bei Antwort benachrichtigen