Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Welche Kabel kann man gegemeinsam in einem Leerrohr verlegen?

MBMBMB / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche Kabel kann man zusammen in einem Leer-Rohr mit einem LAN-Kabel verlegen?

Folgende Kombinationen interessieren mich:
1- Antennenkabel und ein LAN-Kabel dazu (für Internet)
2- Antennenkabel und Telefonkabel (evtl. LAN-Kabel als Telefonkabel)
3- LAN-Kabel und Lautsprecherkabel
4- Lautsprecherkabel und LAN Kabel

Helfen bei den LAN KAbel besonders abgeschirmte Kabel od. gibts da generell keine Probleme mit gegenseitigen Störungen?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 MBMBMB „Welche Kabel kann man gegemeinsam in einem Leerrohr verlegen?“
Optionen

LAN-Kabel (geschirmt) sind unproblematisch. Antennenkabel (koaxial) sind unproblematisch. Probleme kann es geben bei der Verlegung von Telefonkabel (ungeschirmt) zusammen mit Lautsprecherkabel. Ich benutze grundsätzlich LAN-Kabel für Telefon.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Nachtrag zu: „LAN-Kabel geschirmt sind unproblematisch. Antennenkabel koaxial sind...“
Optionen

Was ist das jetzt das wieder für eine sch...e!!!?? Hab den Text oben mit Zeilenumbruch und Leerzeilen geschrieben und raus kommt ein einziger Absatz?

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Jens2001 „Was ist das jetzt das wieder für eine sch...e!!!?? Hab den Text oben mit...“
Optionen

Danke für die Antwort,

noch ne dumme Frage:

Wieviele Adern von einem LAN-Kabel werden eigentlich für einen Internetanschluss benötigt?

Genauer gesagt, kann ich Internet vom Router über ein LAN-Kabel und mit dem gleichen Kabel auch noch das Telefon betreiben (Weiß auch nicht wieviele Adern das Telefon benötigt). Beim Telefon wäre es egal ob ISDN od. Analaog ....habe beides zur Wahl.

Kabel würde ich soeines nehmen:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC45;GROUPID=4316;ARTICLE=81956;SID=26ASAnNKwQARoAAHX-mvA79c6fdae6463eccaeca518e210b51253
 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 MBMBMB „ Danke für die Antwort, noch ne dumme Frage: Wieviele Adern von einem LAN-Kabel...“
Optionen

Hallo,

für das LAN benötigst du vier Adern, und zwar Pin 1,2,3 und 6, analoges Telefon benötigt 2 Adern, ISDN-Telefon benötigt hinterter dem NTBA auf dem S0-Bus 4 Adern, Das Signal am NTBA von der Telefonleitung her benötigt 2 Adern (UK0-Seite)

MfG
Ede54

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB gelöscht_156253 „Hallo, für das LAN benötigst du vier Adern, und zwar Pin 1,2,3 und 6, analoges...“
Optionen


Kann ich also mit einem 8Adrigen LAN-Kabel eine Leitung zu einer Dose legen und dort 2x einen Anschluss für das Internet (DSL) betreiben?

Hab hier einen Bericht gelesen wo jemand probleme hatte:

http://www.dsl-magazin.de/forum/board-dsl-modems/thread-wieviele-adern-braucht-netzwerkkabel-8330-page-2.html

Insgesamt sollen in einem Rohr also Leiteungen für folgende Anschlüsse gelegt werden:
- 1x Internet (DSL)
- 1x Netzwerkdrucker (braucht dieser auch nur 4 Adern??)
- 1x Telefon normal
- 1x Telefon für Faxgerät

Ich glaube das Leerrohr ist schon ziemlich eng für ein 2. LAN KAbel ....soll ich dafür evtl ein anderes (dünneres Kabel) für die beiden Telefonleitungen kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 MBMBMB „Wieviele Adern werden benötigt? - Probleme mit 2 DSL Leitungen?“
Optionen

Über das Netzwerkkabel kannst du 2x LAN betreiben, wenn du die Strippen auseinander fummelst, funktioniert bei mir jedenfalls, wie gesagt, die Beschaltung ist 1,2,3 u. 6, auch beim normalen Netzwerkdrucker. Dann würde ich noch ein normales 4-adriges Telefonkabel reinziehen, da kannst du dann 2 analoge Apparate (Telefon oder Fax) ranklemmen, und alles ist schick. Lautsprecherkabel würde ich schon richtige Lautsprecherlitze separat mit einziehen, wenn es reinpasst, auf ein paar Meter sollte sich das nicht beieinflussen, habe das bei mir auf etwa 18m problemlos in Betrieb.

MfG
Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 gelöscht_156253 „Über das Netzwerkkabel kannst du 2x LAN betreiben, wenn du die Strippen...“
Optionen

100MB-LAN braucht 4 Adern.
1000MB(1GB)-LAN braucht alle 8 Adern.

bei Antwort benachrichtigen
jueki MBMBMB „Welche Kabel kann man gegemeinsam in einem Leerrohr verlegen?“
Optionen

Du kannst (darfst) im Prinzip alle handelsüblichen Kabel für "handelsübliche" Spannungen, also Spannungen bis 380V parallel mit Signalkabeln verlegen. (ist bei Dir nicht der Fall)
Ich persönlich würde allerdings aus technischen Überlegungen (die hier nichts mit Sicherheitstechnik zu tun haben) Netz- und Signalkabel getrennt verlegen.
Demzufolge ist gegen keine der vier von Dir genannten Kombinationen etwas einzuwenden.
(Ich nehme mal an, das Du nicht mehrere hundert Watt niederohmig an Lautsprecher transportierst!)
Weiterhin würde ich nur geschirmte Signalkabel verwenden und niemals zwei Signalarten gleichzeitig in einem Kabel - es sei denn, diese bestehen aus gegeneinander abgeschirmten Komplexen.
Helfen bei den LAN KAbel besonders abgeschirmte Kabel od. gibts da generell keine Probleme mit gegenseitigen Störungen?
Die Schirmung dient in hohem maße der Einhaltung einer konstanten Impedanz des Kabels und damit der Minderung von Verlusten.
Natürlich auch der Minderung von Störeinflüssen elektrostaischer Art. Manche Lautsprecherkabel sind auch gegen magnetische Einflüsse geschirmt, indem da Fe- haltige Abschirmungen verwendet werden.

Jürgen

Upsss...
Eine Vorschau gibts nicht mehr und die Posting- Einordnung ist auch nicht mehr die Gewohnte...
Naja, man wird sich dran gewöhnen.
 
 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat MBMBMB „Welche Kabel kann man gegemeinsam in einem Leerrohr verlegen?“
Optionen

Hallo, Lautsprecherkabel würde ich nicht mit den anderen Kabeln verlegen. Antennen und Datenkabel sind abgeschirmt. Mit dem gleichen Kabel, würde ich kein Telefon betreiben. Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Kabelschrat „Hallo, Lautsprecherkabel würde ich nicht mit den anderen Kabeln verlegen....“
Optionen

Hallo,

hab jetzt noch eine Frage zu den CAT-Dosen die in die Unterputzdosen gehören.

In der Wand habe ich soeine Dose:
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*262-B136J55/Geraetedose_HW_D68mm_H_41mm_hfr_ws_9068_74.html

worin besteht jetzt der Unterschied zw. den beiden unten angeführten Dosen ...der Preisunterschied ist ja doch enorm!
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICLE=45958;SID=26ASAnNKwQARoAAHX-mvA79c6fdae6463eccaeca518e210b51253

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICLE=15251;SID=26ASAnNKwQARoAAHX-mvA79c6fdae6463eccaeca518e210b51253

Passen beide Dosen in die oben angeführte Unterputzdose?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat MBMBMB „Wer kann mir den Unterschied der beiden CAT-Dosen sagen?“
Optionen

Hallo,

die teure Dose ist für Fußbodenkanäle zb. in Arztpraxen.

Die preisgünstige passt in deine Hohlwanddose.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Welche Kabel kann man gegemeinsam in einem Leerrohr verlegen?“
Optionen

Danke für die Antwort,

kannst Du mir nochmals genauer erklären worin dabei der Unterschied liegt? Passen diese teureren Dosen gar nicht in die Wand, oder sind diese nur hochwertiger?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat MBMBMB „Danke für die Antwort, kannst Du mir nochmals genauer erklären worin dabei der...“
Optionen

Hallo,

vom Bild her passen die auch in die Wand, die Maße sind gleich, in Kanäle werden auch normale Steckdosen eingebaut. Hochwertiger sind die auch. Die andere funktioniert genausogut. Bei Ärzte, Kliniken und andere sensible Bereiche, werden Dosen eingebaut, die besser abgeschirmt sind und geerdet werden können.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen