Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Virtueller Monitor?

Bex1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem, bzw Idee:
Ich habe zwei Computer und 3 Bildschirme, jedoch kann man an den einen Computer maximal 2 und der andere sogar nur einen Bildschirm anschließen.

Meine Idee war es jetzt, den einen Computer per VNC remote zu steuern und und dem steuernden Pc vorzugaukeln es gäbe noch einen dritten Bildschirm, sodass ich praktisch mit der Maus einfach nach links, über den Bildschirmrand einer der zwei anderen Bildschirme hinaus fahre mit der Maus und dann im Virtuellen remoteten PC lande. Da alle PCs am gleichen Platz stehen, würde da dann auch der Dritte Monitor stehen.

Der Effekt wäre also, ich hätte praktisch einen gefühlten Pc der auf 3 Bildschirme 2 Systeme ausgibt.

Mit ist klar, das es eigentlich nicht viel Sinn macht, würde trotzdem gerne Wissen, ob etwas derartiges Machbar wäre. Klar könnte ich einfach eine USB-Grafikkarte nehmen.

Um die etwas abnormale Idee weiter zu Spinnen, könnte man ja dann praktische auf einem der Systeme Windows und auf einem Linux installieren, alles jedoch mit einer Maus und einer Tastatur bedienen.

Also in wie weit ist das ausgedachter Mist oder in wie weit ließe es sich einigermaßen easy realisieren?

Gruß
Bex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Bex1 „Virtueller Monitor?“
Optionen

Du kaufst dir eine Radeon der 5er Serie die einen Displayport für den 3. Bildschirm hat, dazu diesen Adapter:

http://www.computeruniverse.net/products/90360476/sapphire-displayport-adapter.asp

und schon laufen deine 3 Bildschirme! Einen Umschalter für den 2. PC gibt es dann auch noch.

Alles eine Frage des Kleingeldes...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Bex1 Nachtrag zu: „Virtueller Monitor?“
Optionen

Ja, das ist mir auch klar, aber ich war speziell daran interessiert an einer Möglichkeit wie oben beschrieben. Das ganze würde natürlich einfacher gehen mit einer USB-Grafikkarte. Ist übrigens ein Notebook, also Notebookbildschirm +externen Bildschirm. Mit ner 5er Radeon wäre da nichts zu machen und an dem älteren PC mangels PCIe auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bex1 „Virtueller Monitor?“
Optionen

Für Linux/Unix gibt es ein virtuelles KVM-Programm namens Synergy. Damit kannst du sowas teilweise realisieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 the_mic „Für Linux/Unix gibt es ein virtuelles KVM-Programm namens Synergy. Damit kannst...“
Optionen

Das gibts sogar für Windows kaum zu glauben doch wahr

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Bex1 Karlheinz5 „Das gibts sogar für Windows kaum zu glauben doch wahr“
Optionen

Ja danke, das kommt dem sehr nahe was ich gesucht habe. Vielen dank. Werde es mal ausprobieren.


Bei manchen anderen Antworten hingegen frage ich mich, ob die mehr als nur die Überschrift lesen...

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Bex1 „Virtueller Monitor?“
Optionen

Wie wäre es denn mit einer USB-Grafikkarte? Ich glaube so etwas sollte es geben.

Es gibt auch Programme, um mehrere PCs mit einer Tastatur und Maus zu steuern. Du könntest also den Monitor am Laptop, den externen und den dritten am PC gemeinsam bedienen. Multiplicity fällt mir da gerade ein: http://www.stardock.com/products/multiplicity/

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bex1 „Virtueller Monitor?“
Optionen

Um einen PC weiteren als fast vollwertigen Monitor zu nutzen solltest Du Dir mal die (kommerzielle) Software http://www.maxivista.com/ anschauen. Da steht Dir dann am Hauptsystem die volle Bildschirmfläche zur Verfügung. Wenn Du zwei Systeme mit einem Eingabegeräte-Set bedienen willst dann ist das bereits genannte Synergy eine gute Lösung. Wenn beide Systeme mit Linux laufen auch x2x...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen