Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Router w920, repeater w500 = kein WPA

S.L. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo "Nickelsianer",

habe mal wieder ein technisches Problem für einen guten Freund zu lösen. Er hat seit einiger Zeit einen W920V als Router in seiner Firma laufen. Da er aber noch eine I-Netverbindung in seiner Werkstatt braucht und das WLAN nicht ausreicht, wollte ich Ihm seinen alten W500V als Repeater installieren. So weit so gut. Nur kann als Verschlüsselung lediglich WEP genutzt werden, dies wurde dann im Zuge einer Netzrecherche bestätigt.
Dies halte ich für sehr unsicher, zumal vor seinem Haus auch noch eine viel befahrene Bundesstraße vorbei führt.
Daher meine Frage; gibt es eine Gerätekonfiguration, mit der ich unter Nutzung des W920V auch auf WPA/WPA2 Verschlüsselung gehen kann?
Danke für Eure Antworten im Voraus.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 S.L. „Router w920, repeater w500 = kein WPA“
Optionen

Das läuft AFAIK nur mit 2 Fritzboxen...

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Nachtrag zu: „Router w920, repeater w500 = kein WPA“
Optionen

...das ist doch Mist. Da wird im Konfigurationsmenü des Routers die Nutzung als Repeater angeboten und dann nur mit WEP-Verschlüsselung.

Dennoch mein Dank.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 S.L. „...das ist doch Mist. Da wird im Konfigurationsmenü des Routers die Nutzung als...“
Optionen

Du könntest noch diese alternative (oder erste wirklich brauchbare) Firmware für den Speedport nutzen:

http://bitswitcher.sourceforge.net/

Die löst viele Probleme des sonst eher "mistigen" W500V. Ausserdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, das die Art der Verschlüsselung unter WPA2 eine Rolle spielt. TKIP und AES wären Stichworte dazu.

Bei mir läuft so einer seit Monaten völlig unauffällig im Clientmodus (bridged). Ich kann aber aus dem stehfreif jetzt auch nicht sagen, ob und wie er damit als Repeater läuft. Auf alle Fälle unterstützt er damit WDS.

Ich würds probieren, die Original-Firmware taugt auf alle Fälle mal nicht viel. Kostet nix und die Original-Firmware ist ja schnell wieder eingespielt.

Sollte der Speedport durch irgend ein Missgeschick nicht mehr ansprechbar sein, es gibt einen "Notzugang" über die IP-Adresse 192.168.2.254. Die geht immer.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 S.L. „Router w920, repeater w500 = kein WPA“
Optionen

Servus,

ginge nicht vielleicht eine Verbindung per Strom - powerLan? Wenn der Rechner in der Werkstatt nicht zwingend auf WLAN angeweisen ist, dann wäre das hier ggf. eine Alternative: http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_network-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Nachtrag zu: „Router w920, repeater w500 = kein WPA“
Optionen

@Alois: Vielen Dank für den Tip, werd ich mal probieren.

@Bergi: Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur leider geht das über das Stromnetz in dem Haus nicht; 2 über Zähler getrennte Stromkreise und noch unterschiedliche Phasen. Das sind gleich 2 Probleme mit einmal, das geht nun wirklich nicht.

Danke und Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen