Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Printserver mit Canon pixma mp540 einrichten aber wie?

cacare / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe ein Problem ich habe drei Laptops und einen Drucker, wie oben erwähnt einen Canon Pixma mp540 und möchte alles miteinander vernetzen.

Nun was muss ich als nächstes tun muss ich zuerst meine Laptops mit Lan kabel vernetzen und dann mit dem Drucker verbinden?

Sorry ich habe null Ahnung was vielleicht wichtig wäre ich habe an zwei Laptops Linux Mint 9 installiert und am dritten Laptop Opensuse 11.3 ich weiss das mein Drucker über usb angeschlossen werden muss.

Vielleicht kann mir jemand in einfachen Schritten erklären wie man das macht und was ich an material noch so brauche z.b. usb kabel u.s.w.

Vielen herzlichen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
RW1 cacare „Printserver mit Canon pixma mp540 einrichten aber wie?“
Optionen

Welchen Router hast Du denn? Bei einigen( Fritzbox, Siemens usw). ist bereits eine USB Druckerschnittstelle integriert. die musst Du nur ansprechen. Die IP Adresse dafür ist im Handbuch vermerkt.

Ansonsten einen USB-Printserver kaufen und daran den Drucker hängen. Hier solltest Du dem Printserver eine feste IP geben, damit er im Netz immer mit der gleichen Adresse angesprochen werden kann. Wie das mit Deinem Router einzustellen ist, steht ebenfalls im Handbuch. Auch wie dem Printserver eine feste IP eingepflanzt werden kann, steht in dessen Handbuch.

Sorry wenn das jetzt etwas Oberlehrerhaft anhört, aber da Du keine weiteren Angaben zu Deinen Geräten gemacht hast ist das auch schwierig. Ausserdem "Lesen bildet" ;-))

Zur Vorgehensweise: Router anschließen, Netzwerkkabel an erst mal einen Computer anschließen, damit dann den Router konfigurieren und dabei eine IP adresse für den Drucker reservieren. Im Allgemeinen ist der Adressraum etwa bei 192.168.XXX.XXX. Für den Drucker würde ich dann die 192.168.XXX.10 reservieren. Der Rest geht mit DHCP. Dann den Printserver einrichten. Und nun den Drucker im Betriebssystem einrichten.

Bei LINUX nuss ich nun passen, da ich mich da nicht auskenne. Unter Windows ist das ganz einfach, man installiert einen LOKALEN Drucker und vergibt ihm einen Anschluss mit der entsprechenden IP Adresse. Treiber installieren und fertig. Wie gesagt bei Linux habe ich keinen Schimmer, sollte aber ähnlich klappen.

bei Antwort benachrichtigen
cacare RW1 „Welchen Router hast Du denn? Bei einigen Fritzbox, Siemens usw . ist bereits...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort, sorry das ich keine nähere Angaben gemacht habe aber ich kann mal auflisten was ich so besitze:

Also ich habe einen "Printserver MFP Marke Zyxel 2400 1x USB" ich besitze keinen router das heisst ich gehe ins Internet mit einem Sierra Wireless Umts Stick Compass 885 und auf meinem Laptop habe ich Windows vista und Opensuse 11.3 installiert und bei den anderen Laptops ist auch einmal Vista neben Linux Mint installiert.

Könnte es jetzt eventuell probleme geben da ich kein router besitze oder geht es mit umts auch?

Tschüss.

bei Antwort benachrichtigen