Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?

nihat78 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe mein Tel. Anbieter gewechselt und habe auch dazu eine Fritzbox 7240 bekommen.

Ich habe zur zeit eine Bestehende Anlage ,so das das Modem im OG am PC sitzt.

Wäre es möglich wenn ich im Keller die Fritzbox 7240 anschliesse und das Netzwerkkabel an einer RJ 45 anschliesse wo ein 4 Adriges Telefonkabel (graue Telefonkabel für Rohbau nicht das schwarze am Telefon) und nach oben verlängere ?
Von OG greife ich das Telefonkabel mit einer RJ45 Dose ab und gehe direkt in den PC.
Somit wäre ich die Fritzbox aus dem Schlafzimmer!

Wäre es möglich ?
Wie erkenne ich eine Dose für Dat5 oder ISDN ?

MFG
NIHAT

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nihat78 „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

Das wird funktionieren, aber kann Störungen verursachen, bzw. die Geschwindigkeit die sich die Gegenstellen aushandeln minimieren.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI nihat78 „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

Hi,
persönlich halte ich das für keine gute Idee, Schirmung, Widerstand, Impedanz etc. dürften wohl nicht passen.
Ausserdem, hast Du das passende Werkzeug zum Patchen?
Kabelbelegung? Telefon geht über das Kabel dann auch nicht.

Google + Bildersuche

Vllt. hat jemand eine Idee oder nach dem Motto Versuch macht kluch.
mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nihat78 „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Die Dosen sind öfter identisch (können aber auch nur 4 polig sein), die Belegung natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Nachtrag zu: „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

Danke für die Infos und Daten

Das Telefon geht separat auf ein anderes Kabel ins EG .
Möchte ja nur im Schlafzimmer Internet und kein Telefon.

Bis jetzt habe ich es so das ich die DSL lEITUNG NACH OBEN INS sCHLAFZIMMER GEZOGEN HABE UND ÜBER EIN rj45 in das Modem Rein gegangen bin.
An der Arcor Starterbox habe ich die Dräte in die Klemmen eingeschoben und alles funktioniert .
Jetzt möchte ich das Blinkende ding aus dem Schlafzimmer haben und verbanne es nach unten ins Keller .
Muss nur die Adrern vom Telefon an eine TAE-Stecker anbinden und in die Fritzbox rein.

Ich muss mal die Sachen von Alpha lesen worum es da geht.
Der weg vom Keller bis zum Anschluss im Schlafzimmer beträgt ca. 5 m Telefonkabel in der Wand .
Ich weis nicht ob ich da starken Daten bzw Geschwindigkeitsverlust habe bei einer 3000 er Leitung .
Habe eine 25-30 db Dämpfung(wurde von Arcor durchgemessen )
mfg
Nihat

bei Antwort benachrichtigen
weka1 nihat78 „Danke für die Infos und Daten Das Telefon geht separat auf ein anderes Kabel...“
Optionen

Das "blinkennde Ding" kann man so verstecken, dass die Illumination nicht sichtbar ist. Oder schwarzes Klebeband auf die LEDs und Ruhe ist, falls es der einzige Grund für den Änderungswunsch ist.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Nachtrag zu: „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

Hallo zusammen
ich habe wie es aussieht herausgefunden das ich eine RJ45 Dose im schlafzimmer habe die für ISDN aUSGELEGT IST:
Ich weis das der Platz 3 und 4 belegt ist .
Welche sachen muss ich den im Rj 45 belegen 1a,1b,2a,2b ?
Das Netzwerkkabel hat 8Adern.
Hier das Kabel was ich meine was ich als Telefonkabel bezeiche.
MFG
NIHAT
[img]http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/103664b5e9c33e5ea9.jpg[/img]

bei Antwort benachrichtigen
vr96h nihat78 „Hallo zusammen ich habe wie es aussieht herausgefunden das ich eine RJ45 Dose im...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Nachtrag zu: „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

Würde es funktioneiren wenn ich die RJ45 Dose als eingang benutze und das Telefonkabel als ausgang ?
Also Eingang wo die kabel reingesteckt werden mit dem CAT5e kabel und ausgang wäre mit dem Schrauben befestigten Telefonkabel was nach oben geht.

MFG
nihat

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Nachtrag zu: „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

so würde es aussehen .
Fritzbox wäre im Keller
Es wäre 5 m Telefonkabel also eine geringe menge kabel.
[img]http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/103664b5eda0a48a1c.jpg[/img]

bei Antwort benachrichtigen
vr96h nihat78 „so würde es aussehen . Fritzbox wäre im Keller Es wäre 5 m Telefonkabel also...“
Optionen

Hallo,
CAT5 Dosen sind völlig anders aufgebaut als ISDN Dosen. Verseilte Adernpaare mit Abschirmung werden bei Netzwerkkabeln auch nur aus Jux und Tollerei verwendet. das ist alles überflüssiger Luxus, weg damit.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
trilliput nihat78 „so würde es aussehen . Fritzbox wäre im Keller Es wäre 5 m Telefonkabel also...“
Optionen

Probieren geht über studieren, aber auf kurze Distanz dürfte alles klappen.

Die Verdrillung ist ja auch dafür da, damit die Ethernet-Leitung auf mehrere Hundert meter funktioniert, nicht auf 5. Und hier wird ja auch nur Cat3 mit vier Adern fur 10BaseT angestrebt, oder?

P.S. Dosen sind was für Weicheier, eine richtige Installation kommt auch ohne aus ;)

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 trilliput „Probieren geht über studieren, aber auf kurze Distanz dürfte alles klappen....“
Optionen

Danke für die Antworten.
Ich möchte nur im Internet Surfen mit Max. 3000 er -6000 er Leitung.
Was mit cat3 bedeutet weis ich nicht.
Ich würde ja mit Wlan Stick arbeiten aber ich müsste bis zum Pc ÜBER 2 Decken durch und 1-2 Wände und das wäre glaube ich zuviel.

@trilliput
Wie kann ich den Richtig istallieren ohne Fachwerkzeug zu benutzen wie spezialzange?
Welche Tipps kannst du mir dazu geben ?

Die Installation im Huas Was Anneten und Tel. angeht habe ich selber hinbekommen dank Internet .
MFG
NIHAT

bei Antwort benachrichtigen
HARRY91 nihat78 „Netzwerkkabel verlängern mit Telefonkanel?“
Optionen

Hey
Hatte ähnliche Probleme wie du
1 Decke 3 Wände und 15 m Kabel
Habe das Problem allerdings mit Devolo dl Lan Adapter gelöst.
Surfe im ganzen Haus über Stromnetz.Kein Kabel verlegen ,nix bohren kein umklemmen an der Tel-Dose.Kosten lagen bei 85€ aber hat sich gelohnt.

bei Antwort benachrichtigen