Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.130 Beiträge

Multimedia über PC->FritzBox->dBox2->TVGrüss Euch !

Alibaba / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Für mein Anliegen gabs wohl div. Foren. Hab dieses gewählt, weil ja "Vernetzen" über Allem steht. Folgendes:

Habe wohnungsbedingt meinen PC-Kram in einem Raum, TV, Hifi und auch die FritzBox in einem anderem Raum, dem Wohnzimmer. FB läuft gewollt mit Kabel. An der FB hängt ein Stick, auf den ich vom PC aus zugreifen kann. Ausserdem geht von der FB ein Netzkabel zu nem 8fach-NT-Hub und von dort aus zur dBox2 (diese Hubgeschichte ersetzt bloss ein 5m-Kabel mit 2x3m, sonst kein tech. Grund). Ausserdem existiert noch eine 1TB-Platte mit integr. MediaManager, voll mit Filmen und Musik, die auch leicht am TV angestöpselt werden kann, ohne dass der PC laufen muss. Diese Dinge sind vorhanden.

Ich hätte gerne. dass ich diesen 1TB-MM fest stehenlassen kann (bisher je nach Bedarf am PC oder am TV) und dass ich unter Nutzung des Weges PC->FB->dBox2->1TB-MM->TV Filme entweder am PC oder im TV schauen kann, dabei aber auch die 1TB-Platte als ext. HD nutzen kann. Klar könnte ich eine drahtlos-Übermittlung kaufen und integrieren, aber da müsste ich für mind. 30€ neues Zeug kaufen, und eigentlich ist ja schon eine nahtlose Verbindung vorhanden. Auf den Stick an der FB kann ich ja auch mittels FTP zugreifen, also sollte es auch noch etwas weiter reichen - hoffe ich.

Dazu hätte ich gerne einen Rat oder Link zu entspr. Anleitungen.

Des Weiteren hängt am PC auch noch ein HD-Recorder, leider ohne USB- oder Netz-Verbindung. Meine Idee/Hoffnung wäre, dass ich den auch zum Aufzeichnen nutzen kann, wenn ich das Signal vom PC aus über FB und dBox2 sende. Wäre ja kaum anders, als wenn jetzt das Signal von der Antenne kommt, über dBox2 auch an HD-Recorder geht, und dann aufgezeichnet werden kann. Also der ganz normale Film-aufnehm-Fall.

Naja, so in etwa. Gibts da jemand, der sowohl bei FritzBox (meine ist 7170), bei dBox2 (Sagem mit Linux-BS) als auch bei Netz allg. und FTP genug durchblickt und mich etwas anleiten kann ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Multimedia über PC->FritzBox->dBox2->TVGrüss Euch !“
Optionen

Nur nicht drängeln...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen