Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

LAN Netzwerk Windows XP und Windows 7

maranick / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und einen schönen Tag!

Mein zukünftiges Netzwerk sollte so aussehen: Fritz!Box 7270-daran angeschlossen über jeweils ein LAN Netzwerkkabel ein PC mit Windows XP und ein PC mit Windows 7.

Ist dies in der angegebenen Art möglich?

Wenn möglich - kann mir jemand die genaue Vorgehensweise beim Einrichten der Software erklären?

Herzlichen Dank!

Gruß... maranick

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maranick „LAN Netzwerk Windows XP und Windows 7“
Optionen

Hallo,

klar ist das so möglich. Du kannst zum einen das so Einrichten das alle über DHCP anmelden.
Besser ist aber dafür Netzdaten zu vergeben.

Der Router hat dabei die IP Adresse 192.168.2.1
Der PC mit XP könnte dann die 192.168.2.2 haben und der PC mit Win7 dann die 192.168.2.3
In die Subnet Maske kommt dann 255.255.255.0
Standartgatway ist dann die Adresse vom Router 192.188.2.1

Um die Rechner im Netzwerk zu sehen sollten diese jeweils noch einen Namen bekommen.
Mehr muss man nicht einstellen.

Hier kannst Du dazu noch was nachlesen.
http://www.netzwerktotal.de/

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maranick „LAN Netzwerk Windows XP und Windows 7“
Optionen

Um mit beiden Rechnern ins Internet gehen zu können, brauchst du rein gar nichts zu machen - nur die beiden Rechner per Netzwerkkabel mit der Fritz!Box verbinden.

Etwas anders sieht es aus, wenn die beiden Rechner untereinander Daten austauschen sollen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 shrek3 „Um mit beiden Rechnern ins Internet gehen zu können, brauchst du rein gar...“
Optionen
wenn die beiden Rechner untereinander Daten austauschen sollen
...und selbst dazu ist Win schon recht auskunftsfreudig.

Aber zum Thema "alle PCs ins Internet":
Kabel dran - fertig.

Einstellungen wie die IP-Adressen etc. muß man nur in besonderen, hier nicht ersichtlichen Fällen ändern.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe maranick „LAN Netzwerk Windows XP und Windows 7“
Optionen

Hallo

Netzwerk einrichten unter Windows XP:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

unter Windows 7:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Die Rechner müssen im gleichen Netzwerk und im gleichen Subnetz sein. Das geht am Einfachsten per DHCP, über den Router.

Zum wechselseitigen Zugriff sollten sie in der gleichen Arbeitsgruppe und der Einfachheit halber, auch den gleichen Benutzer, mit dem gleichen Kennwort erhalten. Dann müssen nur noch die Freigaben eingerichtet werden, evtl. Drucker etc.

Die Heimnetzgruppe von Windows 7 funktioniert nicht mit Windows XP, kann man sich also in dem Fall sparen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maranick „LAN Netzwerk Windows XP und Windows 7“
Optionen
kann mir jemand die genaue Vorgehensweise beim Einrichten der Software erklären?

Welche Software meinst Du denn? Meinst Du die Konfigurationssoftware der Fritz!Box?

Wenn sich die Fritz!Box im Auslieferungszustand befindet, kannst Du einen PC (der seine IP über DHCP bezieht) per LAN-Kabel mit der Box verbinden. Um dann die Konfiguration aufzurufen, musst Du im WebBrowser http://192.168.178.1/ eingeben und mit Enter bestätigen.

Im Prinzip haben Dir apollo4, shrek3, dirk42799 und Maybe schon alles Wichtige geschrieben. Zusätzlich musst Du natürlich noch die Zugangsdaten Deines Internet-Providers in der Box eintragen! Ohne diese Daten wird es nicht klappen.

Die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box ist selbsterklärend. Über "Internet" >> "Zugangsdaten" >> "Verbindungseinstellungen" kannst Du die benötigten Daten eintragen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
maranick Nachtrag zu: „LAN Netzwerk Windows XP und Windows 7“
Optionen

Hallo und einen schönen 3. Advent!

Danke für die schnellen Antworten.
Habe alles so getan wie Ihr mir geraten habt.
Allerdings komme ich vom Windows7-PC nicht weiter. Da gerate ich immer in die Heimnetzgruppe, die nur mit einem anderen Windows7-PC zusammen arbeiten kann.
Ich möchte, dass meine beiden PCs Windows XP und Windows 7 miteinander arbeiten können.
Da weiss ich nicht weiter.

Danke!

maranick

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maranick „Hallo und einen schönen 3. Advent! Danke für die schnellen Antworten. Habe...“
Optionen

Hallo maranick,

das beste wird sein, in kleinen Schritten vorzugehen.

Beginne zunächst damit, den Arbeitsgruppennamen des XP-Rechner so zu ändern, dass er identisch mit dem Arbeitsgruppennamen des Windows 7-Rechners ist.

Rechtsklick auf Arbeitsploatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Computername".
Dort auf die Schaltfläche "Ändern" klicken und im sich nun öffnenden kleinen Fenster den Arbeitsgruppennamen (MSheimnetz) auf Workgroup ändern.

Dann den Rechner neu starten.
Per Rechtsklick auf Start -> Explorer nun überprüfen, ob im Windows Explorer unter diesem neuen Arbeitsgruppennamen beide Rechner angezeigt werden - siehe Bild.

http://www.windows-office-tipps.de/images/netzwerke/netzwerkumgebung.png

Erläuterung zum Bild:
Hier lautet der Arbeitsgruppenname "Netzwerk" - bei dir muss "Workgroup" erscheinen. Klickst du auf "Workgroup", sollten die Namen deiner Rechner dort aufgelistet sein.

Das geht natürlich nur, wenn beide Rechner eingeschaltet sind! Ansonsten wird nur 1 Rechner aufgelistet.

Bevor es weitergeht, teile uns erst mal mit, ob du bis hierher kommen konntest.

Und teile uns ebenfalls jetzt schon mal mit, welchen Virenschutz, bzw. Firewall du auf beiden Rechnern installiert hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maranick shrek3 „Hallo maranick, das beste wird sein, in kleinen Schritten vorzugehen. Beginne...“
Optionen

Hallo Shrek3,

es erscheinen beide PCs.
Aktiviert sind auf beiden PCs die Windows Firewall und Kaspersky Internet Security.

Danke für Deine Bemühungen!

Gruß
maranick

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maranick „Hallo Shrek3, es erscheinen beide PCs. Aktiviert sind auf beiden PCs die Windows...“
Optionen

Deaktiviere nun als nächstes auf dem Windows7-Rechner die kennwortgeschützte Datenfreigabe - siehe hier:

http://www.its05.de/windows-7/benutzerabfrage-netzwerkzugrif.php

Gehe dann auf diesen Link und halte dich an die Vorgaben der Bilder 9, 5 und 6 (in dieser Reihenfolge!):

http://www.computerbild.de/fotos/Ordner-Heimnetzwerk-Freigabe-Zugriff-5673260.html#9

Sorge dann entweder auf dem XP-Rechner oder auf dem Win7-Rechner dafür, dass der dort vorhandene Benutzername identisch mit dem Benutzernamen des anderen Rechners ist.

Versuche dann, vom XP-Rechner aus auf die freigegebenen Ordner des Windows7-Rechners zuzugreifen.

Sollte das nicht klappen, schalte den Kaspersky auf beiden Rechnern aus - er könnte blocken.



Es gibt allerdings auch noch die Variante, mit unterschiedlichen Benutzernamen in Verbindung mit aktivierter kennwortgeschützter Datenfreigabe gegenseitig zuzugreifen.

Nenne uns für diesen Fall aber noch die genauen Windows-Versionen beider Rechner - es gibt ja unterschiedliche XP- und Win7-Versionen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maranick shrek3 „Deaktiviere nun als nächstes auf dem Windows7-Rechner die kennwortgeschützte...“
Optionen

Hallo!

Habe alles genau so bearbeitet und es hat geklappt.
Danke dafür.

Die andere Variante würde ich auch noch gerne ausprobieren, denn dann hätte jeder Benutzer wieder seinen bevorzugten Namen.

Die beiden Windows Versionen sind Windows XP Professional und Windows 7 Home Premium - beide 32Bit.

Herzlichen Dank!

Gruß
maranick

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maranick „Hallo! Habe alles genau so bearbeitet und es hat geklappt. Danke dafür. Die...“
Optionen

Bei unterschiedlichen Benutzern auf beiden Rechnern ist es nötig, diesen Benutzern Passwörter einzurichten.

Dazu erst mal auf dem Win7-Rechner die kennwortgeschützte Datenfreigabe wieder rückgängig machen.

Du kannst (falls du lieber keine Passwörter vergeben willst) aber das hier mal ausprobieren:

Auf dem XP-Rechner über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen und eingeben:

net user administrator admin

Damit hast du dem Notfall-Administrator (taucht nur auf, wenn du Windows im abgesicherten Modus startest) ein Passwort zugewiesen.

Da auch Windows 7 so einen Notfall-Account mit dem selben Namen anlegt, sieht es aus Sicht der beiden Betriebssysteme so aus, als ob ein ihnen bereits bekannter Benutzer auf die freigegebenen Daten zugreifen möchte.

Zuvor musst du diesen Administrator-Account unter Windows 7 aber erst aktivieren und im 2. Schritt ein Passwort zuweisen.

Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen.

Dann diese beiden Befehle abarbeiten (jeweils mit Enter abschließen):

net user Administrator /active:yes

net user administrator admin

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen