Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN Brücke?!?

netrunner210580 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, habe ein kleines Problem, ich ziehe im Mai um und in der neuen Wohnung liegt PCV Boden.
Mein Problem besteht darin das meine AVM FRITZ!Box WLAN 3170 sich im Flur befindet, ich aber meinen PC und meinen HTPC bisher über Kabel verbunden hatte. Jetzt werde ich wohl zumindest den HTPC über WLAN verbinden, da ein Kabel verlegen hier unmöglich ist. Für den PC im Arbeitszimmer wollte ich einen Repeater kaufen, der 4 Ports RJ45 besitzt, um quasi eine Brücke mit WLAN zu schaffen und im Arbeitszimmer dann für meinen PC und 2.PC ganz normal über Kabel das Netz abzugreifen. Meine Frage nun ist das möglich? sinnvoll? funktioniert das überhaupt zuverlässig? und welchen Repeater oder welches Gerät hierfür in Frage käme das nicht allzu teuer ist...
Bisher habe ich das WLAN nur fürs Notebook benutzt, jetzt möchte ich mir eben die Verbindung FLUR - ARBEITSZIMMER per WLAN machen...

Danke schonmal,

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „WLAN Brücke?!?“
Optionen

Ich hab mit Repeatern bislang keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Wärs nicht einfacher, denn Desktop einfach per WLAN-Adapter direkt anzubinden? Da kannst du dir ja eine günstige USB-WLAN-Karte kaufen, das kostet garantiert weniger als so ein Repeater und wird wohl auch stressfreier zu konfigurieren sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „Ich hab mit Repeatern bislang keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Wärs...“
Optionen

Hm, wäre wohl eine Möglichkeit habe ja schon an eine PCI Karte gedacht, aber leider sind meine PCI SLOTS schon alle voll, und der eine freie wird von meiner 9600GT bedeckt ! lol
USB hm, hab ich aber schon mit Sticks schlechte Erfahrungen gemacht mit WLAN weil die immer länger zum verbinden brauchen wie eine PCI Karte, mal sehen....

Danke.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser netrunner210580 „WLAN Brücke?!?“
Optionen

Hallo netrunner210580!

Klick mich
Diese Adapter sind in der Anschaffung nicht ganz so billig (zwischen 40,- und 80,- Euro, aber wenn du nicht große Datenraten im Netzwerk benötigst, gibt es noch preiswertere Modelle für den 10 MBit-Ethernet-Standard.
Ich habe gute Erfahrungen bei einer Reihe von Kunden gemacht und die Stabilität ist weitaus höher als bei WLAN.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 UselessUser „Hallo netrunner210580! Klick mich Diese Adapter sind in der Anschaffung nicht...“
Optionen

Hm, Powerline, ja auch gut aber devinitiv zu teuer von der Anschaffung, da krieg ich nen verdammt guten Repeater drum.
Mist ich werd wohl nen Repeater einfach anschaffen und probieren.....

Danke trotzdem.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen