Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkerkennung unter Win 7 lässt sich nicht einschalten

M-cross / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei Win 7 lässt sich die Netzwerkerkennung nicht einschalten.
Nachdem ich bei Netzwerkerkennung einschalten einen Haken gesetzt habe und speichern gedrückt habe springt das System sofort wieder auf Netzwerkerkennung ausgeschaltet.
Ich arbeite mit Kaspersky Internet Security, aber auch dies habe ich schon abgeschaltet, ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski M-cross „Netzwerkerkennung unter Win 7 lässt sich nicht einschalten“
Optionen

Ale erstes würde ich mal Kaspersky komplett deinstallieren.
Wenn es denn läuft weißt Du wer Schuld ist.

Sind alle PCs in derselben Arbeitsgrußße?

Erzähl mal ein bischen was über Deine Hardware bitte, und die Netzwerkkonfiguration.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 M-cross „Netzwerkerkennung unter Win 7 lässt sich nicht einschalten“
Optionen

Befand sich Win 7 von Anfang an auf dem (neu gekauften?) Rechner und hast du Kaspersky nachträglich installiert?
Wenn ja, welche Security Suite war es?

Denn dann könnte es auch an Resten der ehemaligen Firewall liegen.
In den meisten Fällen gibt es vom Hersteller sogenannte Removal-Tools, die die Überreste beseitigen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
M-cross shrek3 „Befand sich Win 7 von Anfang an auf dem neu gekauften? Rechner und hast du...“
Optionen

Morgen,
wie ich aus beiden Antworten entnehmen kann wird es wahrscheinlich an Kasperski liegen. Ich werde Kasperski deinstallieren und dann mal schauen ob es geht.
Auf meinem Notebook befand sich Windows Vista jetzt wurde mit
einem gekauftem Update Windows 7 aufgespielt.
Kasperski war schon unter Windows Vista auf dem Rechner musste aber für Win 7 deinstalliert werden, konnte aber nachher unter Win 7 wieder installiert werden.
Da ich am Wochenende keine Zeit für mein Notebook habe werde ich es am Montag mal versuchen und das Ergebnis werde ich euch mitteilen.

Danke für eure Hilfe


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 M-cross „Morgen, wie ich aus beiden Antworten entnehmen kann wird es wahrscheinlich an...“
Optionen

Ein aktuelles Beispiel, wie versteckt eine Firewall blockieren kann:

http://www.nickles.de/thread_cache/538627475.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski M-cross „Netzwerkerkennung unter Win 7 lässt sich nicht einschalten“
Optionen

Es muß wie gesagt, nicht zwingend an Kaspersky liegen, jede Security Software kann das u.U. verursachen, bzw. wie shrek3 schon sagte, Reste aus älteren Installationen von Security Suites.

Bin gespannt auch Deine Meldung dazu!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
M-cross Nachtrag zu: „Netzwerkerkennung unter Win 7 lässt sich nicht einschalten“
Optionen

Hallo,
habe Heute mal Kaspersky deinstalliert und siehe da die Netzwerkerkennung lässt sich einschalten.
Anschließend habe ich Kaspersky wieder aufgespielt und siehe da es geht nichts mehr.
Also Kaspersky runter und irgend wie anders sichern, vieleicht mit G Data.

Gruß Paul

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 M-cross „Hallo, habe Heute mal Kaspersky deinstalliert und siehe da die Netzwerkerkennung...“
Optionen

Nunja - Firewalls sind nicht einfach mal nur so zum Installieren da, sonderen gehören zu den Programmen, die im besonderen Maße die Mitarbeit des Users verlangen - sprich: in ihren Optionen oft konfiguriert werden müssen, damit sie die bestehende Internetverbindung zulassen.

Das schließt zwar nicht aus, dass solch eine Firewall die bestehende Internetverbindung von sich aus erst mal zulässt - aber sicher ist das keineswegs.

Wer das nicht mag oder damit überfordert ist, ist mit der Windows-Firewall sehr viel besser aufgehoben.

Es wimmelt im Netz von Usern, bei denen das Internet wegen Norton, Kaspersky, ZoneAlarm, GData usw. Probleme macht - aber du findest niemanden, der das gleiche Problem aufgrund der Windows-Firewall hätte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
M-cross shrek3 „Nunja - Firewalls sind nicht einfach mal nur so zum Installieren da, sonderen...“
Optionen

ja stimmt die Windows Firewall wird von den meisten nicht beachtet.
Welches Virenprogramm würdest du den empfehlen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 M-cross „ja stimmt die Windows Firewall wird von den meisten nicht beachtet. Welches...“
Optionen

Eine Möglichkeit wäre, Kaspersky ohne die Firewall-Komponente zu verwenden, wobei ich jetzt aber nicht genau weiß, ob du schon während des Setups die Firewall-Komponente abwählen kannst.

Daneben gibt es auch kostenlose Virenschutzprogramme wie z.B. AntiVir und AVG.

Prinzipiell tun sich diese Programme nicht viel - in der Erkennung liegen sie fast allesamt nahezu gleichauf.

Bei sehr weit verbreiteten Virenschutzprogrammen (z.B. Norton) ist jedoch die Gefahr höher, von Schädlingen, die sich unbemerkt von ihnen einschleusen können, ausgehebelt zu werden.

Ich selber verwende schon seit Jahren AntiVir und richte meinen Privatkunden i.d.R. ebenfalls diesen Virenschutz ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski M-cross „Hallo, habe Heute mal Kaspersky deinstalliert und siehe da die Netzwerkerkennung...“
Optionen

Das hatte ich auch so erwartet.
Wenn Du die Windowseigene Firewall oder die des Routers benutzt, ist das ausreichend Schutz.
Dazu ein AV Programm wie AVira als Freeware, fertig.
Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror M-cross „Netzwerkerkennung unter Win 7 lässt sich nicht einschalten“
Optionen

Daran gedacht, dass Du dazu Admin sein musst ?

bei Antwort benachrichtigen