Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkdrucker installieren

M-cross / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit Jahren laufen bei mir 4 XP Rechner im Netzwerk, 2 über LAN und 2 über WLAN.
Ein Drucker ( Epson Stylus Photo R300 ) läuft ebenfalls als Netzwerkdrucker.
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner nit windows 7 zugelegt, das Netzwerk läuft aber ich kann den Drucker nur vom Rechner benutzen an dem der Drucker über USB angeschlossen ist ( Windows 7 Rechner )
Wenn ich versuche den Drucker als Netwerkdrucker anzumelden kommt immer die Nachfrage nach der Treiber inf Datei.
Der Drucker wird auf den anderen Rechner auch angezeigt aber er läuft halt nicht.
Ich habe dann von der Drucker Treiber und Software CD versucht die Treiber einzugeben , aber nichts geht es kommt immer wieder die Meldung der fehlenden inf Datei.

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß M-Cross

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski M-cross „Netzwerkdrucker installieren“
Optionen

Auf den Systemen im Netzwerk auf denen der Drucker verwendet werden soll, muß der passende Treiber auch installiert werden, passend zum jeweiligen Betriebssystem.

Ist das bei Dir der Fall?

Also konkret, es muß der XP-Treiber für den Epson Stylus Photo R300 lokal installiert werden, auf allen 4 Systemen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
M-cross cscherwinski „Auf den Systemen im Netzwerk auf denen der Drucker verwendet werden soll, muß...“
Optionen

Morgen,

Hallo Christian auch die Treiber sind auf allen PC`s vorhanden.

Gruß Paul

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown M-cross „Netzwerkdrucker installieren“
Optionen

Moin,

ja, daran sind schon einige User gescheitert, einer davon schreibt gerade diese Zeilen (ich wollte es auch nicht glauben). Die unter http://forum.chip.de/windows-7/heimnetzgruppe-drucker-installieren-button-geht-1274106.html#post7566834 von mir beschriebene Methode hat dann allerdings zum Erfolg geführt.

Vielleicht probierst du das auch mal aus.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
M-cross Crusty_der_Clown „Moin, ja, daran sind schon einige User gescheitert, einer davon schreibt gerade...“
Optionen

Morgen,

danke für deine Hilfe , aber auch das hat nicht gefunzt.

Gruß Paul

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown M-cross „Morgen, danke für deine Hilfe , aber auch das hat nicht gefunzt. Gruß Paul“
Optionen

Moin,

mit dieser Fülle an Informationen "hat nicht gefunzt" ist Hilfe aber leider auch schwer möglich.

Aber bei "gefunzt"-Beiträgen bin ich dann ohnehin raus, diese Sprache spreche ich nicht.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
M-cross Crusty_der_Clown „Moin, mit dieser Fülle an Informationen hat nicht gefunzt ist Hilfe aber leider...“
Optionen

Nochmals Hallo,
Entschuldige den Ausdruck gefunzt aber bei den ganzen rummgemache mit dem Drucker kamm das enfach so raus.
So jetzt das gute der Drucker macht das was er soll nämlich Drucken.
Deine oben genannte Variante hat funktioniert. Danke

bei Antwort benachrichtigen
RW1 M-cross „Netzwerkdrucker installieren“
Optionen

Hallo M-cross

damit habe ich mich auch ewig rumgeärgert. Meine Lösung war einfach ein externer Druckserver für den USB Drucker und fertig. Damit kann jeder Rechner im Netz dann drucken, wann er will. Die Dinger gibts als LAN, WLAN und Bluetooth Versionen.

Vielleicht hast Du ja an Deinem Router eh schon einen USB Anschluss an den Du einen Drucker anschließen kannst, schon mal nachgeschaut?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
M-cross RW1 „Hallo M-cross damit habe ich mich auch ewig rumgeärgert. Meine Lösung war...“
Optionen

Auch hier Hallo,
wie du etwas höher lesen kannst hab ich den Drucker zum arbeiten gebracht, aber Danke für deine Mühe.
Ich habe mir deine Variante auch notiert, wer weiß vieleicht kommt ja noch mal eine Situation und man braucht es.

Danke Paul

bei Antwort benachrichtigen