Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Netbook verbindet sich nicht mit dem Wlan Netzwerk

Mau2305 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe zu Weihnachten ein Asus Netbook bekommen und konnte mich damit bei meinen Eltern dirket ins Wlan Netz einloggen. Ich wurde kurz nach dem Passwort gefragt und konnte danach problemlos surfen. Dies funktioniert auch bei Freunden problemlos. Allerdings verbindet sich das Netbook, warum auch immer, nicht mit meinem Netzwerk in meiner Wohnung. Auch hier werde ich nach dem Routerschlüssel gefragt, eine Verbindung wird aufgebaut, aber das Netbook verbindet sich nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte und ob das irgendwas mit meinem Anbieter (telekom) zu tun haben könnte?

Vielen lieben Dank im voraus,

steffi

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Mau2305 „Netbook verbindet sich nicht mit dem Wlan Netzwerk“
Optionen

ne, der Anbieter hat da nix mit zu tun. Bei Telekom ist aber oft bei WLAN-Kanal auf automatisch eingestellt, das stört oft. Geh mal (per Kabel dann) in dein Routermenü (ich schätze mal ein Speedport) und stell einen festen Kanal ein.

Wenn das nicht hilft schau nach ob du gegebenenfalls einen MAC-Filter eingerichtet hast. Wenn gar nichts geht deaktiviere deine Verschlüsslung, schau obs dann geht. Wenn ja Verschlüsslung wieder an (WPA-PSK) und nochmals versuchen.


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mau2305 „Netbook verbindet sich nicht mit dem Wlan Netzwerk“
Optionen

Hallo Steffi,

um zielgerichteter vorgehen zu können, benötigen wir noch ein paar Angaben:

Welcher WLAN-Router ist das genau?
Welches Betriebssystem hast du auf welchem Netbook (jeweils genaue Bezeichnung)?

Es gibt natürlich auch ohne diese Infos ein paar "übliche" Verdächtige.
Wenn du weißt, wie es geht, kannst du in den Einstellungen des WLAN-Routers dafür sorgen, dass dessen SSID ausgestrahlt wird, die MAC-Adress-Filterung deaktiviert ist und dieser Router auf einem anderen Kanal funkt als bisher.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen