Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.517 Themen, 81.101 Beiträge

Frage zur Subnetmask

CH_SSS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einen Drucker und einen Router von mehreren Netzwerken aus nutzen. Habe mit das wie folgt vorgestellt.

Die Netzwerke alle Y für die verschiedenen Netzwerke x für die verschiendenen Computer des jeweiligen Netzwerkes.

10.60.Y.X

und die Subnetzmask auf 255.255.255.0.

Bei Drucker und Router die Subnetzmask auf 255.255.0.0.

Würde diese Einstellung so funktionieren oder habe ich dort einen Denkfehler drin?

mfg

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 CH_SSS „Frage zur Subnetmask“
Optionen
Würde diese Einstellung so funktionieren oder habe ich dort einen Denkfehler drin?
Schwer zu sagen. Kam ehrlich gesagt noch nie auf die Idee, sowas auszuprobieren.
Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich aber sagen, das es nicht funktionieren wird. Zumindestens nicht zuverlässig. Genaue Begründung würde jetzt zu lange dauern.
Kurz um: Es wäre eine sehr unsaubere Netzwerklösung und man sollte es lieber lassen!

Entweder mach alle zusammen in ein Class-B-Netz (255.255.0.0) oder eben mehrerer Class-C-Netze (255.255.255.0) Welchen Router hast du bzw. willst du dafür benutzen?

Jeder Class-C-Netz braucht ein Gateway innerhalb seines Netzes, um auf andere Netze zu greifen zu können. Wenn dein Router also genügend Routing-Interface (und ich meine nicht den integrierten 4-Port Switch bei Standard-DSL-Hardware) hat, ist es doch kein Thema.
Alles schön in Class-C-Netze packen, auch den Drucker und schon kannst du ihn dann von allen Rechnern erreichen. Vorrausgesetzt, alle Beteiligten Clients/Drucker/Server/Router sind richig konfiguriert!

Vielleicht gibst du uns mal mehr Info´s über das Netzwerk, wie es aufgabeut ist, was du vor hast und welche Hardware im Einsatz ist. Dann können wir evtl. konktreter werden.
bei Antwort benachrichtigen
CH_SSS Aragorn75 „ Schwer zu sagen. Kam ehrlich gesagt noch nie auf die Idee, sowas...“
Optionen

Danke für die Anmerkungen.

Habe bisher nur einen TP-Link 24er HUB.

Möchte einen Kyocera c5100dn anschaffen, den dann noch andere Firmen im Haus nutzen dürfen. Der DSL-Router steht noch nicht fest.

Ich möchte nur nicht, dass Viren von den anderen Firmen zu mir überspringen.

Danke für die Aufführungen, hatte gehofft, dass der Drcuker von allen gesehen wird, die einzelnen Netze sich jedoch nicht sehen.

Müsste dann wahrscheinlich einen Router einsetzen, hat jemand vieleicht eine Idee welcher besonders kostengünstig ist?

bei Antwort benachrichtigen
REPI CH_SSS „Frage zur Subnetmask“
Optionen

Ich würde hier einfach mal probieren, das geht ja bekanntlich über Studieren!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen