Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Fax auch als Drucker :-S ????

Malia / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich stehe vor einem "kleineren" Problemchen:

Wir haben im Büro einen 2. Rechner aufgebaut, soweit läuft alles.

Drucker sind umgestöpselt, nun soll das Fax (Kombigerät - Laser) als SW-Drucker für den einen Rechner herhalten (via Netzwerk? - steht hängt nicht direkt am REchner), aber ich *rotwerd* weiß nur dass das geht, aber leider nicht wie. Habe hier auch noch nix dazu gefunden. (viell falsch gesucht).

Was braucht ihr für INfos um mir helfen zu können?

Wir haben DSL, ISDN, die Rechner sind nicht per Kabel verbunden, sollen aber auch "vernetzwerkt" werden. Gehen per Drahtlosnetzwerk online.

Ich mach schon mal vorab einen lieben *DankesKnicks* weil immer so nett seid und super helft. :-* ;-)))

Herzliche Grüße
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
kongking Malia „Fax auch als Drucker :-S ????“
Optionen

Hallo Kerstin,

um welches Kombigerät geht es denn (genaue Bezeichnung)?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Malia Nachtrag zu: „Fax auch als Drucker :-S ????“
Optionen

Hallo Kongking,

hatten wir nicht schon mal ein gemeinsames Vergnügen hier??? :-)

Es ist ein Brother2820 - kann faxen machen, kopieren und soll auch als Drucker funktionieren dürfen. (theoretisch müßte ma die Faxerei ja auch vom PC aus schicken können oder??? meine so was gänge *grübel* ich weiß, Frauen und Technik - schön wenn alles von allein wüßte wo es hin soll *lach*)

LG
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
kongking Malia „Hallo Kongking, hatten wir nicht schon mal ein gemeinsames Vergnügen hier??? :-...“
Optionen

Natürlich ;-)

Die Suche auf Nickles führt bei Eingabe von Malia und kongking auf folgendes:

http://www.nickles.de/c/a3/538544095.htm

Lass es Liebe sein ;-)

Gruß - Konking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Malia kongking „Natürlich - Die Suche auf Nickles führt bei Eingabe von Malia und kongking auf...“
Optionen

Guten Morgen Kongking,

;-* genau, hab ich gestern auch noch entdeckt. Kamst mir einfach super bekannt vor.

Ja, mittlerweile habe ich ein sehr "hübsches" Samsung NP-P710... mit Nummernblock, mit XP und auch noch mattem Bildschirm ;-))) und bin sehr, sehr, sehr zufrieden und glücklich. (und es braucht keine GEstell zur Lüftung :-))

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Wenn ich mit dem Lappy in verschiedenen Netzwerken arbeite, muss ich dann verschiedene Arbeitsgruppen einrichten um dort auch auf die Drucker zugreifen zu können???

NUn wünsche ich einen happy day
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
kongking Malia „Guten Morgen Kongking, - genau, hab ich gestern auch noch entdeckt. Kamst mir...“
Optionen
Da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Wenn ich mit dem Lappy in verschiedenen Netzwerken arbeite, muss ich dann verschiedene Arbeitsgruppen einrichten um dort auch auf die Drucker zugreifen zu können???

Nein. Ich hab Dich trotzdem gern,
deswegen auch die klare Antwort.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Malia kongking „ Nein. Ich hab Dich trotzdem gern, deswegen auch die klare Antwort. Gruß -...“
Optionen

hööö, jetzt werd ich aber rot :-)))

Also die 2 PCs hab ich vernetzt und drucken geht auch - zumindest aus Word z. Bsp.
Auch der Programmzugriff klappt.
Nur der Druck aus einem bestimmten Programm hat nur ein einziges mal funktioniert, dann sind zwar die Meldungen angekommen, aber er hat nix mehr gedruckt. Seltsam... aber mei. Irgendwie schaff ich das auch noch.

Alles nur Versuch und Irrtum... udn so werde ich dann am Freitag mal gucken, ob ich ohne Federlesen von mir aus drucken kann. Ich dachte, das ist dann nur für eine bestimmte Arbeitsgruppe frei gegeben. Nun, wieder was gelernt. Dankeschön.

vlg. Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Malia „Fax auch als Drucker :-S ????“
Optionen

Das kann da nur das MFC-7225N:
http://www.brother.de/documents/database/dokumente/%24brotherde/download/files/dokumente/userguide_fax2820_2920_mfc7225n.pdf

Das Fax2820 ist ein reines FAX und Kopier Gerät!

Für sowas brauchst du definitiv ein MFC/All-In-One Teil.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „Das kann da nur das MFC-7225N:...“
Optionen
Das kann da nur das MFC-7225N:
Und das FAX 2920. Brother scheint sich aber für die Druckfunktion dieses Gerätes zu schämen, denn nicht mal im Datenblatt steht etwas darüber. Drucken kann es aber, nur nicht scannen und keine PC-Fax-Funktion etc.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Crusty_der_Clown „Das kann da nur das MFC-7225N: Und das FAX 2920. Brother scheint sich aber für...“
Optionen

Da muß man das FAX 2920 aber natürlich per USB-Druckerkabel mit dem PC verbinden und den Treiber installieren:
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/Public/Templates/DownloadTop.aspx?NRMODE=Published&NRNODEGUID={12F01468-4A0D-4CFC-9F88-1C553467D680}&NRORIGINALURL=%2fbsc%2fpublic%2feu%2fde%2fde%2fdlf%2fdownload_top.html%3freg%3deu%26c%3dde%26lang%3dde%26prod%3dfax2920_eu&NRCACHEHINT=NoModifyGuest&prod=fax2920_eu&reg=eu&c=de&lang=de

bei Antwort benachrichtigen
Malia Alpha13 „Da muß man das FAX 2920 aber natürlich per USB-Druckerkabel mit dem PC...“
Optionen

Echt? Das ist ja .... ich dachte dat geht heute alles schon per Netzwerk... hmmm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Malia „Echt? Das ist ja .... ich dachte dat geht heute alles schon per Netzwerk... hmmm“
Optionen

Das läuft da definitiv nur per USB Kabel!

Ein Wireless LAN Printserver oder Fast Ethernet Printserver sind da AFAIK die einzige Chance sich das Ziehen eines USB Kabels zum PC zu sparen und nur eins zum Printserver zu ziehen:
http://www.logilink.de/showproduct/PS0004A.htm
http://www.logilink.de/showproduct/PS0002.htm

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „Das läuft da definitiv nur per USB Kabel! Ein Wireless LAN Printserver oder...“
Optionen
Ein Wireless LAN Printserver oder Fast Ethernet Printserver sind da AFAIK die einzige Chance sich das Ziehen eines USB Kabels zum PC zu sparen und nur eins zum Printserver zu ziehen:
Ha ha haalt. Das aber bitte nicht beim FAX 2920, welches zugegebenermaßen ich hier ins Spiel gebracht habe. Eine GDI-Kiste wie dieses Gerät wird mit 99,x prozentiger Sicherheit nicht an einem handelsüblichen Printserver funktionieren, dazu bräuchten wir schon PCL oder Postscript.

Dann doch lieber ein Gerät, welches von Haus aus Netzwerkfunktionalität mit sich bringt.

Falls es doch eine reine Laserdruckerlösung sein darf. Der OKI B430dn wird derzeit für schmales Geld angeboten, 5 Jahre Herstellergarantie und Netzwerkfähig. Testsieger oder ganz weit vorne in diversen Tests verschiedener PC-Zeitschriften in den letzten Monaten.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Malia Crusty_der_Clown „Ein Wireless LAN Printserver oder Fast Ethernet Printserver sind da AFAIK die...“
Optionen

Juuuungs, ich macht mich gleich (k)irre 8) mir fliegen schon lauter Drucker um die Ohren ;-)))

Nen neuen Drucker wollt Chefin dann doch nicht (wir haben noch einen Brother2040 oder 4020??? und einen Farb-Tintenstrahl der druckt/scannt/kopiert). Wenn, dann muss ich schauen, das ich ein Netzwerk einrichte und die Freischalterei auf die Reihe bekomme.

DAzu gibts ja schon ein paar Hinweise, mal gucken ob ich das auf die Reihe bekomme.... Wir dachten uns das halt was leichter ... tja.

Aber ganz lieben, lieben Dank für eure Hilfe bis hierher.

Liebe Grüße
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „Da muß man das FAX 2920 aber natürlich per USB-Druckerkabel mit dem PC...“
Optionen

Das will ich nicht bestreiten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Malia Nachtrag zu: „Fax auch als Drucker :-S ????“
Optionen

au weh, ja ein Blick ins Handbuch ist doch auch mal von Vorteil.. *grinsundrotwerd*

dann schau ich da mal rein, Kollegin meinte nämlich, sie hätte was gelesen dass das gehen würde (aber dann wohl das andere)

... wo ist nur die Denkmaschinerie abgeblieben.... vermutlich auf Reisen...

Dankeschön Alpha13

des andere haben wir freilich nicht...

nice day
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen