Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.553 Themen, 81.648 Beiträge

ständig kopfschmerzen, wenn WLan Speedport eingeschaltet ist

marcel381 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kriege immer Kopfschmerzen wenn ich den WLAN speedport bei mir einschalte.
Kann das durch den WLAN ausgelöst werden ?
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marcel381 „ständig kopfschmerzen, wenn WLan Speedport eingeschaltet ist“
Optionen

Hi!

Ich habe keine Probleme in diese Richtung. Weder mit dem aktuellen WLAN-Router, noch mit dessen Vorgänger. Das muss aber nichts bedeuten. IMHO ist die Sache der ganzen elektromagnetischen Strahlung nicht wirklich zu 100% erforscht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das bemerken kann. Allerdings sind AFAIK im vergleichbaren Zusammenhang (Handys oder DECT-Telefone) immer von ungünstigen, aber unmerkbaren, Einflüssen geschrieben worden (-> Krebsgefahr). Von Kopfschmerzen habe ich in diese Richtung noch nichts gehört. (Wie immer muss das nichts bedeuten, ich kann auch nicht alles von jedem hören ;-) ).

OK, zurück zum Thema. Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass dein beobachteter Zusammenhang (Kopfschmerzen wenn WLAN aktiv), keine direkte Folge ist. Wenn du WLAN nutzt, dann hege ich den starken verdacht, dass du dann auch ein Notebook oder einen PC mit einem Bildschirm nutzen wirst. ich würde es hier für wahrscheinlicher halten, dass deine Kopfschmerzen durch ungünstige Einstellungen in der Bildwiedergabe oder generell durch das Lesend es Displays verursacht werden.

Als Brillenträger und Bildschirmarbeiter, weiss ich, dass man da bei kleinen Fehlern (falsche Bildwiederholrate bei CRTs, zu kleine Schrift, falsche Brillenwerte oder gar ungünstige Sitzhaltung) bei mir zu Kopfschmerzen führen kann.

Überprüfen wirst du dass IMHO nur, indem du WLAN im Router abschaltest und ein Netzwerkkabel verwendest. Wenn die Kopfschmerzen danach nicht weg sind, dann musst du anderen angesprochenen Punkte prüfen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
out-freyn marcel381 „ständig kopfschmerzen, wenn WLan Speedport eingeschaltet ist“
Optionen

Wie weit steht das Ding von Dir entfernt? WLAN funkt - ebenso wie DECT-Telefone - im 2,4 GHz-Bereich (Mikrowellen). Wenn die Antenne nahe an Deinem Körper steht, kann dies zur Erwärmung von Körperzellen führen, weil Wassermoleküle zum Schwingen angeregt werden.

Wenn die Antenne > 1m von Dir entfernt steht, dürfte der Effekt aber kaum messbar, geschweige denn spürbar sein. Allerdings ist bekannt, dass nicht jeder Organismus auf Elektrosmog gleichermaßen reagiert.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
usernull out-freyn „Wie weit steht das Ding von Dir entfernt? WLAN funkt - ebenso wie DECT-Telefone...“
Optionen
ebenso wie DECT-Telefone - im 2,4 GHz-Bereich (Mikrowellen)

DECT funkt im Bereich 1880-1900 MHz.

usernull
out-freyn usernull „ebenso wie DECT-Telefone - im 2,4 GHz-Bereich Mikrowellen DECT funkt im Bereich...“
Optionen

... was rechnerisch ca. 1,9 GHz entspricht. Allerdings gibt es bei DECT noch Erweiterungsbänder in den Bereichen 1900–1980 MHz, 2010–2025 MHz und 2400–2480 MHz.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
usernull out-freyn „... was rechnerisch ca. 1,9 GHz entspricht. Allerdings gibt es bei DECT noch...“
Optionen

Die Erweiterumgsbänder nutzt aber keine "herkömmliches" DECT-fon. Wenn es im 2,4 GHz-Band funkt, ist es ein WLAN-fon. Aber dann hast du natürlich recht ;-)

apollo4 marcel381 „ständig kopfschmerzen, wenn WLan Speedport eingeschaltet ist“
Optionen

Hi

Was hindert Dich denn dann auf Kabel umzusteigen?

Wenn es wirklich bei durch die Funkerrei zu Gesundheistproblemen kommt, dann würde ich mir das sofort ändern.
Wer weis denn schon, was da noch alles mit in mitleidenschaft gezogen wird.

Ich halte schon mal wegen möglicher Sichheitsprobleme nichts von WLan.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Gerd6 marcel381 „ständig kopfschmerzen, wenn WLan Speedport eingeschaltet ist“
Optionen

über die medizin. Zusammenhänge wurde ja schon, sehr vorsichtig, gemutmaßt. Es ist nicht auszuschliessen, daß es Nutzer gibt, die auf elktromagn. Wellen negativ reagieren.
Aber mal was anderes: Du hast den Speedport, zu dem ich leider nichts sagen kann, aber da ich eine Fritz-Box mit WLAN-USBStick nutze, weiß ich, daß man die Sendeleistung per Einstellung deutlich reduzieren kann. Per default ist da meist die höchste Leistung von 100mW eingestellt, was zB innerhalb eines Raumes um ein mehrfaches zu hoch ist. Ich habe bei mir diese Einstellung auf 20 reduziert, was auch absolut störungsfrei läuft. Dies nicht, weil ich ebenfalls Kopfschmerzen oä spürte, sondern ganz allgemein, um evtl. negative Einflüsse von vornherein zu minimieren.
Also schau mal, ob das bei Dir geht, obwohl auch ich eher glaube, daß die Schmerzen eher von einem anderen Einfluß (Monitor?) veursacht werden. Übrigens findest Du zum Thema auch Mengen an Infos (auch von mediz. Seite) bei google. Sehr informativ!

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Borlander marcel381 „ständig kopfschmerzen, wenn WLan Speedport eingeschaltet ist“
Optionen
wenn ich den WLAN speedport bei mir einschalte
Meinst Du damit das Einschalten des kompletten Routers oder nur des WLAN-Teils?
Einige der NTs von den Speedports erzeugen ein hochfrequentes Piepen, evtl. ist das auch bei Dir der Fall? Halte es zumindest wahrscheinlicher, daß die Kopfschmerzen davon kommen als von der WLAN-Vernbindung selbst. Bislang konnte ein solcher Zusammenhang nämlich in keinem wissenschaftlichen Versuch nachgewiesen werden und es gab ja durchaus auch schon öfter Fälle in denen Leute von Mobilfunkmasten krank wurden die erst ein halbes Jahr später überhaupt mit dem Stromnetz verbunden wurden...

Gruß
Borlander