Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

PRISM 802.11g Wireless Adapter stellt Verbindung zum DSL-Router

A´lex / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner den PRISM 802.11g Wireless Adapter. (Medion Rechner 8080)
Wenn ich versuche eine Internet-Verbindung über WLAN herzustellen kommt die Meldung: Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden.
Stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Computer eingeschaltet ist.

Habe keinen Schalter gefunden. Wo befindet der sich?

In der Taskleiste taucht dieses kleine Icon auf (Bildschirm mit rotem Kreuz)

Habe die WLAN Verbindung im DSL-Router (Fritz-Box 7170) aktiviert, den Funkkanal bei FritzBox und PRISM 802.11g Wireless Adapter gleich eingestellt. Trotzdem keine Internetverbindung.

Im Internetprotokoll des PRISM 802.11g Wireless Adapter (TCP/IP) steht die IP-Adresse auf automatisch beziehen .

Soweit habe ich eigentlich alles gemacht!!

Kann mir jemand weiterhelfen???

bei Antwort benachrichtigen
maurers A´lex „PRISM 802.11g Wireless Adapter stellt Verbindung zum DSL-Router“
Optionen

bei laptops gibts eine funktionstaste, mit der man wireless aktiviert. sehen tut mans zwar, ist aber eben nicht aktiv.
ob (sorry) die schrottmarke medion dies auch bei ihren desktops verbaut hat weiss ich nicht, möglich wärs schon.
oder und das gibts auch, wirklich tasten an der front mit der man wireless ein.-oder ausschalten kann

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
A´lex maurers „bei laptops gibts eine funktionstaste, mit der man wireless aktiviert. sehen tut...“
Optionen

Danke mauers für ihre schnelle Antwort

Mittlerweise ist von meinem Medion Rechner nur noch das Mainboard übriggeblieben. Sonst habe ich schon allo Teile ausgetauscht.
Ich weiß ja auch nicht was das Icon in der Taskleiste mit dem kleinen Bildschirm und den roten Kreuz daneben zu sagen hat.
Der WLAN Adapter ist direkt auf dem Mainbord als Steckkarte plaziert wo eine Antenne in der form einer einzel Ader aufgesteckt ist.
Habe mir den WLAN Adapter mal direkt angeschaut und dort ist kein Schalter zu erkennen.
Kann das möglicherweise auch im Bios möglich sein, das dort etwas eingeschaltet werden muß?
Viele haben diesen WLAN Adapter in ihren Rechnern installiert und bei denen Funktioniert die Internetverbindung. Die müssen den Adapter auch irgendwie aktiviert haben.

Kann mir vielleicht noch einer weiterhelfen?

Wenn ihnen doch noch was einfällt mein Problem zu lösen wäre ich ihnen sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Danke mauers für ihre schnelle Antwort Mittlerweise ist von meinem Medion...“
Optionen

Hallo A'lex,

schau mal im Konfigurationsmenü der Fritz!Box nach, ob die SSID (Name des Funknetzes) angezeigt wird oder nicht.
Die SSID muss aktiviert sein, sonst kann der WLAN-Adapter beim Erstkontakt mit dem Router kein Funknetzwerk erkennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Hallo A lex, schau mal im Konfigurationsmenü der Fritz!Box nach, ob die SSID...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ja die SSID wird in der FritzBox angezeigt (FRITZ!Box Fon WLAN 7170)

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo Shrek3, ja die SSID wird in der FritzBox angezeigt FRITZ!Box Fon WLAN 7170...“
Optionen

Dann gehe mal ins BIOS und suche nach einer Einstellung, WLAN frei zu geben. Sollte am ehesten im Bereich "Advanced" oder Integrated Peripherals" zu finden sein.
Ins BIOS gelangt man meist mit der Taste "Entf" oder F2.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Dann gehe mal ins BIOS und suche nach einer Einstellung, WLAN frei zu geben....“
Optionen

Halllo Shrek3,

habe im BIOS mal nachgesehen habe aber leider nichts gefunden mit dem hinweis WLAN.

Unter Integrated Pheripherals:

Onchip IDE Device>
IDE HDD Bock Mode
IDE DMA Transfer access
On-Chip Primary PCI IDE
IDE Primary Master PIO
IDE Primary Slave PIO
IDE Primary Master UDMA
IDE Primary Slave UDMA
On-Chip Secondary PCI IDE
IDE Secondary Master PIO
IDE Secondary Slave PIO
IDE Secondary Master UDMA
IDE Secondary Slave UDMA

Onboard Device>
USB Controller
Onboard USB Mode
USB Keyboard Support
USB Mouse Support
Onboard Sound
Onboard 1394
Onboard LAN
Eigentlich müsste jetzt "Onboard WLAN" kommen aber da ist nichts!!

Super IO Device>
Onboard FDC Controller
Onboard Serial Port 1
Onboard Parallel Port
Parallel Port Mode
EPP Mode Select
ECP Mode Use DMA
PW ROW After PWR-Fail
Midi Port Adress
Midi Port IRQ

Das ist alles was ich unter Integrated Pheriphierals gefunden habe.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Halllo Shrek3, habe im BIOS mal nachgesehen habe aber leider nichts gefunden mit...“
Optionen

Tja, ich bin da eher ratlos.
Was mir so spontan noch einfällt (weil das Board das Einzige ist, was vom Medion-PC übrig geblieben ist): befindet es sich nun in einem anderen Gehäuse, wo es keinen Schalter gibt?

Oder gibt es ein Konfigurationstool zu der WLAN-Karte, über die sich der Adapter "einschalten" ließe?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Tja, ich bin da eher ratlos. Was mir so spontan noch einfällt weil das Board...“
Optionen

An dem PRISM 802.11g Wireless Adapter ist noch eine sogenannte Platine dran. Verbunden mit einer einzelader. Bin leider kein Premium Kunde. Sonst hätte ich dir ein Bild davon gezeigt.
Es gibt ein Konfigurationstool, das nennt sich "PRISM Settings", aber auch damit geht es nicht. Das Tool versucht den Router durch scannen zu finden. Als Ergebnis kommt immer "Link Quality>Not Connected und Signal Not Connected.
Und in der Taskleiste bei dem Icon des WLAN Adpater "Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verbunden"

Komisch finde ich das es keine Einstellmöglichkeit im Bios gibt. Weil unter Onboard Device ja auch Onboard 1394 und Onboard LAN gibt. Das sind die beiden Einträge die man unter "Netzwerkumgebung" > "Netzwerkverbindung anzeigen" auftauchen. (LAN-Verbindung, 1394 Verbindung).
Und der dritte Eintrag ist Drahtlose-Netzwerkverbindung das ist der PRISM 802.11g Wireless Adapter. Der taucht im Bios nicht auf.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Tja, ich bin da eher ratlos. Was mir so spontan noch einfällt weil das Board...“
Optionen

Das Mainboard ist das einzige was noch vom Medion Rechner übrig geblieben ist. Das heißt, das ich ein komplett neuen Rechner gebaut habe und das einzige was nicht neu ist, ist das Mainboard mit dem Karten Reader an der Front. (MSI-7012)

Hab mich im Internet mal ein bisschen umgeschaut und habe auch viele andere mit dem gleichen Problem gefunden, die kommen leider auch nicht weiter.

Man kann auch nicht sehen ob der PRISM 802.11g Wireless Adapter aktiv ist oder nicht.Was ich heraus gefunden habe handelt es sich hier um eine Mini PCI-WLAN Karte ,die auch in Notbook´s zu finden sind.
Habe ein Handbuch des MSI-7012 Mainboard im Internet gefunden und heruntergeladen. (nur auf Englisch)

Das einzige was über die PCI-Schnittstelle dort drin steht, ist, wie man den PRISM 802.11g Wireless Adapter dort einsteckt.
Kein hinweis darauf wie man es installiert oder in Betreib nimmt.

Habe es auch mal versucht mit dem Passwort ins Bios zukommen womit man Funktionen freischaltet. Man kann damit die CPU übertakten, und so. Beim Hochfahren F11 drücken und das Passwort: am8888egh eingeben.
Aber auch das brachte kein Ergebnis.

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein!!!

Hat sonst noch einer eine Idee, den PRISM 802.11g Wireless Adapter zu aktivieren und das WLAN-Netz zu benutzen.
Ich habe nun nicht soviel Ahnung vom WLAN-Netzen, vielleicht habe ich ja ein Fehler gemacht beim Einrichten des WLAN-Netz.

Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre toll wenn man das mit mir Punkt für Punkt durchgehen könnte um jegliche Fehler beim einrichten zu verhindern.

Weil bei der Installation von Windows der PRISM 802.11g Wireless Adapter als neue Hardware erkannt wurde, so muß er auch aktiviert sein.

Danke im vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Das Mainboard ist das einzige was noch vom Medion Rechner übrig geblieben ist....“
Optionen

Hallo A'lex,

dein Problem ist wirklich sehr ungewöhnlich und obwohl ich zufälligerweise genau so einen Medion-PC (Titanium MD 8080 XL) mit dieser WLAN-Karte wegen einer defekten Grafikkarte zur Reparatur bei mir stehen habe, finde ich keine Lösung.

Im Original-PC geht von dieser Mini-PCI-Card ein dünnes schwarzes Kabel zum Gehäuse unterhalb des Card-Readers ab.
Ist bei dir dieses schwarze Kabel noch vorhanden? Dürfte die Antenne der WLAN-Card sein. Sie muss natürlich dran sein, sonst klappt es nicht mit dem Funk.

Sichere die jetzige Konfiguration deiner Fritz!Box über Einstellungen -> System -> Einstellungen sichern.
Deaktiviere dann kurzfristig die Verschlüsselung deiner Fritz!Box, so dass der Funk nun total unverschlüsselt stattfinden kann.
Ändere auch noch die IP-Adresse deiner WLAN-Card wie folgt:
IP-Adresse: 192.168.178.33
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Deaktiviere auch deine evtl. vorhandene Desktopfirewall.

Sollte nach all diesen Maßnahmen immer noch diese Fehlermeldung kommen, weiß ich keinen Rat mehr - außer diesen beiden:

BIOS-Update von Medion laden und dein BIOS flashen: http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Anleitung dazu hier:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=1672&type=treiber&lang=de

Der Kauf einer WLAN-PCI-Netzwerkkarte ist keine große Investition, wie du hier beispielhaft sehen kannst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanp&sort=p

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maurers shrek3 „Hallo A lex, dein Problem ist wirklich sehr ungewöhnlich und obwohl ich...“
Optionen

du hättest wohl besser das board ersetzt und alles drum herum behalten, Medion ist einfach nichts wert. habe 5 jahre lang medion, hp pavillon etc geflickt im repaircenter. medion war das schlusslicht

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Hallo A lex, dein Problem ist wirklich sehr ungewöhnlich und obwohl ich...“
Optionen

Hallo Shrek 3,

mittlerweilse habe ich den PRISM 802.11g Wireless Adapter zum laufen bekommen.
Hatte die falsche WLAN-Verschlüsselung angeben. Die FritzBox kann WPA2, der PRISM 802.11g Wireless Adapter aber nur das ganz normale WPA.

Nun ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Die DHCP Zuweisung funktioniert nicht. Auch wenn ich die Angaben manuel einegbe ,die du mir geschrieben hast funktioniert die Verbindung auch nicht.
Komme mit dem Browser nicht ins Internet, auch nicht auf meine FritzBox.
Unter Ereignisse der FritzBox bei WLAN, steht:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:60:B3:92:80:44.
Im Support bedeutet das:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername:

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo Shrek 3, mittlerweilse habe ich den PRISM 802.11g Wireless Adapter zum...“
Optionen

Hallo A'lex,

von einer Kontaktaufnahme zwischen Fritz!Box und deiner WLAN-Karte kann überhaupt gar keine Rede sein.
Gehe bitte so vor, wie ich es weiter oben beschrieben habe (keine Verschlüsselung, keine Desktopfirewall und manuelle IP-Adresse - alles gleichzeitig so einrichten).

Gehe dann ins Ereignisprotokoll der Fritz!Box und poste die dazugehörige Meldung.
Sollte aus Sicht der Fritz!Box die Verbindung zustande gekommen sein, du aber trotzdem keine Webseiten aufrufen können, gehe im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" und überzeuge dich davon, dass im Bereich "VPN- und andere Wählverbindungen kein Eintrag vorhanden ist. Falls doch, aktiviere direkt unterhalb dieses Bereichs "Keine Verbindung wählen".
Klicke auch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" unten rechts und nehme im sich nun öffnenden Fenster alle Haken raus.

Funktioniert das immer noch nicht, deaktiviere den LAN-Adapter (nicht den WLAN-Adapter) über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "LAN-Verbindung" -> Deaktivieren.

Diese Vorgehensweise wohlgemerkt bei deaktivierter Verschlüsselung!!!

Erst, wenn es dann klappt, können wir uns an die Verschlüsselung heranwagen.

MAIN ist übrigens richtig.

Teile bitte noch unbedingt mit, welches Betriebssystem du hast, inkl. SP, falls vorhanden. Wichtig!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Hallo A lex, von einer Kontaktaufnahme zwischen Fritz!Box und deiner WLAN-Karte...“
Optionen

Hallo Shrek3

habe das was du vorgeschlagen hast gemacht und es hat funktioniert.

Habe die IP-Adresse manuel eingegeben, Verschlüsselung und Desktop-Firewall abgestellt. Verbindung hatte sich aufgebaut, sowohl zur FritzBox und auch ins Internet.

Unter Ereignisse: WLAN-Station angemeldet. Name: tsunami, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:60:B3:92:80:44, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Danach habe ich die Desktop-Firewall und den DHCP auf aktiviert gestellt und sie da die Verbindung funktionierte immer noch.

Nur wenn die Verschlüsselung zwischen WLAN Adapter und FritzBox wieder aktiviert wird geht nichts mehr.

Betriebssystem:

Windows XP Home mit SP2

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo Shrek3 habe das was du vorgeschlagen hast gemacht und es hat funktioniert....“
Optionen

Fange mit der WEP-Verschlüsselung an (erst in der Fritz!Box einrichten und den Netzwerkschlüssel festlegen und notieren).
Klappt die Verbindung, versuche es anschließend mit WPA - aber noch nicht WPA2.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Fange mit der WEP-Verschlüsselung an erst in der Fritz!Box einrichten und den...“
Optionen

Mit WEP funktioniert es prima!!

Sobald ich aber WAP Verschlüsselung wähle komme ich weder auf die FritzBox oder ins Internet. Wenn ich die IP-Adresse manuel eingebe akzeptiert er zwar die Eingabe aber komme trotzdem nicht auf die FritzBox oder ins Internet.

Es kommt immer eine Meldung das ich einen Netzwerkschlüssel eingeben solle aber das habe ich schon gemacht. Bei der WAP Aktivierung in der FritzBox und beim WLAN Adapter

Beim WLAN Adapter:
Netzwerkauthentifizierung: WPA-PSK
Datenverschlüsselung: TKIP
Netzwerkschlüssel: *******************

FritzBox:
WPA Modus WPA (TKIP)
Netzwerkschlüssel:*******************

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Mit WEP funktioniert es prima!! Sobald ich aber WAP Verschlüsselung wähle...“
Optionen

Kommando zurück, habe mich zu früh gefreut die WEP-Verschlüsselung funktioniert doch nicht!!!

Komme nur unverschlüsselt auf die FritzBox und ins Internet.

Schuldigung!!!

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Kommando zurück, habe mich zu früh gefreut die WEP-Verschlüsselung...“
Optionen

Kommando noch mal zurück. WEP-Verschlüsselung funktioniert doch.

Bin langsam etwas durcheinander!!

Weil dieses blöde Programm immer dazwischen funkt, und zwar PRISM Settings. In diesem Programm muß man die WEP-Verschlüsselung auch noch eingeben und zusätzlich im PRISM 802.11g Wireless Adapter unter Eigenschaften auch nochmal.

Was mir aufgefallen ist, das es im Tool PRISM Settings keine WPA Verschlüsselung gibt, vielleicht liegt es daran das es nicht funktioniert.
Funktioniert die WPA-Verschlüsselung bei deinem MD8080.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Kommando noch mal zurück. WEP-Verschlüsselung funktioniert doch. Bin langsam...“
Optionen
Funktioniert die WPA-Verschlüsselung bei deinem MD8080.

Keine Ahnung. Ist ein Kunden-PC. Außerdem geht der Kunde per LAN ins Netz. Er benutzt sie also gar nicht.
Aber der "neueste" Treiber ist vom 19.11.2003 - siehe hier:
Klick...!

Damit dürftest du kaum WPA können.

Weil dieses blöde Programm immer dazwischen funkt, und zwar PRISM Settings. In diesem Programm muß man die WEP-Verschlüsselung auch noch eingeben und zusätzlich im PRISM 802.11g Wireless Adapter unter Eigenschaften auch nochmal.

Sind bei dir XP und PRISM Settings gleichzeitig an der WLAN-Konfiguration beteiligt?
Das wäre überhaupt nicht gut. Kannst du es deaktivieren, so dass XP das Heft in die Hand nimmt? Schau mal, ob es da eine "Zero Config"-Funktion gibt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „ Keine Ahnung. Ist ein Kunden-PC. Außerdem geht der Kunde per LAN ins Netz. Er...“
Optionen

Den aktuellsten Treiber habe ich schon drauf.
Wenn ich Prism Settings per Knopfdruck Radio off ausschalte, kann ich keine Verbindung zur WLAN Konfiguration mehr aufbauen.
Unter Eigenschaften von Drahtlos Nertzwerken kann man die "Windows zum Konfigurierender Einstellungen verwenden "aktivieren.

Schalte ich den Prism Settings per Radio off aus, kann ich selbst mit der Windows Konfiguration nicht mehr in das Geschehen eingreifen.

Sieht so aus als wäre Windows von dem Setting Programm abhängig.
Im Prism Setting Programm gibt es soviele Einstellmöglichkeiten, wo ich aber keine Ahnung von habe was sie bewirken.

Eine Zero Config Funktion habe ich nicht gefunden aber vielleicht wird sie auch anders genannt.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Den aktuellsten Treiber habe ich schon drauf. Wenn ich Prism Settings per...“
Optionen

Hallo Shrek3

Fange noch mal von vorne an!!

Eine WLAN-Verbindung funktioniert, wenn sie unverschlüsselt läuft.
Eine WLAN-Verbindung funktioniert, wenn sie mit WEP verschlüsselt ist, alles prima.

Eine WLAN-Verbindung funktioniert nicht, wenn mit WAP und WAP2 verschlüsselt wird.

Bei der WEP-Verschlüsselung gebe ich den Netzwerkschlüssel in die "FritzBox" ein und bei der "Windows Konfiguration". Danach meldet das Icon in der Taskleiste
"ein oder mehrere Netzwerke gefunden"......
Gehe dann auf "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen", klicke auf das gefundene Netzwerk und werde aufgefordert den Netzwerkschlüssel dort auch nochmal einzugeben. Danach ist die Verbindung hergestellt und das surfen kann los gehen.

Diese Vorgehensweise die ich hier jetzt bei der WEP Verschlüsselung beschrieben habe müßte bei der WAP und WAP2 Verschlüsselung auch vor sich gehen.

Das ist nicht so, deswegen kommt bei der WAP Verschlüsselung unter Verfügbare drahtlose Netzwerke der hinweis:
Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA)
Dieses Netzwerk erfordert einen "Netzwerkschlüssel". Sie haben momentan eine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt.

Ich behaupte mal, das deswegen die Internetverbindung und die DHCP Zuweisung unter WAP-Verschlüsselung nicht funktioniert.

Was meinst du Shrek3, kann das der Fehler sein?
Wenn ja, wie kann man diesen beheben?

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo Shrek3 Fange noch mal von vorne an!! Eine WLAN-Verbindung funktioniert,...“
Optionen
Ich behaupte mal, das deswegen die Internetverbindung und die DHCP Zuweisung unter WAP-Verschlüsselung nicht funktioniert.
Nicht schlecht gedacht.
Ändern kannst du das in den Eigenschaften des WLAN-Adapters (Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste -> Status -> Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften" -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Markiere im Feld "Bevorzugte Netzwerke" das dort aufgeführte Netzwerk und klick auf die Schaltfläche "Entfernen".

Beim nächsten Versuch, ins WPA-Funknetz zu kommen, sollte nun das Eingabefeld für den Netzwerkschlüssel kommen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „ Nicht schlecht gedacht. Ändern kannst du das in den Eigenschaften des...“
Optionen

Hallo Shrek3

Leider werde ich nicht aufgefordert den Netzwerkschlüssel einzugeben.

Die Aufforderung dazu bekomme ich erst wenn die DHCP zugewiesen wird, das geht bis jetzt nur bei WEP-Verschlüsselung.

Bei WAP findet er zwar meine FritzBox aber die Zuweisung fehlt, damit werde ich auch nicht aufgefordert den Netzwerkschlüssel einzugeben.

Gute Idee, aber geht leider nicht.

Denke mal das wir auf dem richtigen Weg sind!!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo Shrek3 Leider werde ich nicht aufgefordert den Netzwerkschlüssel...“
Optionen

Auszug aus Wikipedia im Unterabschnitt Verschlüsselung:

Der Nachfolger des WEP ist der neue Sicherheitsstandard 802.11i. Er bietet eine erhöhte Sicherheit durch die Verwendung von TKIP bei WPA bzw. Advanced Encryption Standard (AES) bei WPA2 und gilt zur Zeit als nicht zu entschlüsseln, solange man bei der Einrichtung keine trivialen Passwörter verwendet, die über eine Wörterbuch-Attacke geknackt werden können.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

Du hast jedoch nur einen WLAN-Adapter, der den Standard 802.11g erfüllt.
Damit funktioniert WPA nun mal nicht.

Tut mir Leid - aber damit bist du am Ende deiner Möglichkeiten angelangt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Auszug aus Wikipedia im Unterabschnitt Verschlüsselung: Der Nachfolger des WEP...“
Optionen

Damit ich das jetzt richtig verstehe, mein PRISM 802.11g Wireless Adapter kann keine WPA Verschlüsselung?

Der Standard 802.11g ist nur für WEP Verschlüsselung?

Danke für deine hilfreichen Antworten, auch wenn am Schluß meine WPA Verschlüsselung nicht funktioniert.
Das konnte ja keiner Ahnen.

Danke,Danke!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Damit ich das jetzt richtig verstehe, mein PRISM 802.11g Wireless Adapter kann...“
Optionen

Gern geschehen - auch wenn's im Ergebnis gerne noch ein bißchen mehr hätte sein können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Gern geschehen - auch wenn s im Ergebnis gerne noch ein bißchen mehr hätte...“
Optionen

Vielleicht haben wir damit auch anderen geholfen die das gleiche Problem haben und nicht mehr weiter wußten.
Damit haben wir das Thema wenigsten gelöst!!
Tschau!!!!!!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
knoedel shrek3 „Auszug aus Wikipedia im Unterabschnitt Verschlüsselung: Der Nachfolger des WEP...“
Optionen

WPA klappt doch!!!

Den WLAN-Treiber für das Notebook (bei mir war es WLAN Treiber WID 2010, Version: 2.1.14.2 - Win 2000/Win XP - 15.03.2006 = wlanwid2010win2kxp.exe) bei MEDION runterladen und installieren.
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Vorher habe ich noch das WPA2-Update für Windows XP gemacht (HOTFIX KB893357).
WPA2 funktioniert aber nicht.

Gruß knoedel

bei Antwort benachrichtigen
maurers knoedel „WPA klappt doch!!! Den WLAN-Treiber für das Notebook bei mir war es WLAN...“
Optionen

naja, nach 7 monaten zu antworten, bringt wohl nicht mehr so viel ;-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
knoedel maurers „naja, nach 7 monaten zu antworten, bringt wohl nicht mehr so viel - “
Optionen

Bei manchen Problemen wäre ich froh, wenn ich selbst nach Monaten noch Antwort bekäme...

Alex hat sein ALDI-PC vielleicht noch und könnte jetzt auf WAP umstellen. Das ist doch besser, als wenn er weiterhin mit WEP verschlüsseln muss, oder??? Bei mir trat das Problem erst jetzt auf, vielleicht geht es anderen ebenso (ALDI PCs sind sehr verbreitet...). Alle Fragesteller werden doch immer auf die Suchfunktion des Forums hingewiesen und hier ist eine Lösung. Was bringt einem denn sonst eine Suchfunktion, wenn am Ende keine Problem-Lösung kommt?

Nix für ungut.

Gruß knoedel


P.S. Es gibt noch ein neuers Windows Update für WPA / WPA2 (KB917021)

bei Antwort benachrichtigen
Bounce1 A´lex „Hallo Shrek3, ja die SSID wird in der FritzBox angezeigt FRITZ!Box Fon WLAN 7170...“
Optionen

Weisst jemand wo ich ein kostenloses update für prism 802.11g wireless adapter 3890) bekommen kann?? Für einen guten RAT wäre ich sehr dankbar!!! Gruß ...

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Bounce1 „Weisst jemand wo ich ein kostenloses update für prism 802.11g wireless adapter...“
Optionen

Hallo,

man bekommt den aktuellen Treiber direkt bei Medion.
Den aktuellsten habe ich sonst hier auch noch liegen:

PRISM 802.11g Wireless AdapterWirless LAN

Driver hat die Version 2.01.05.0000
Configuration Utility Prism Programm die Version 1.00.20

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo, man bekommt den aktuellen Treiber direkt bei Medion. Den aktuellsten habe...“
Optionen

Hallo Bounce1,

du bekommst ihn hier: Klick...!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 A´lex „Hallo, man bekommt den aktuellen Treiber direkt bei Medion. Den aktuellsten habe...“
Optionen

Hallo Bounce1,

du bekommst ihn hier: Klick...!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Hallo Bounce1, du bekommst ihn hier: Klick...! Gruß Shrek3“
Optionen

Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft - mein erstes Doppelposting...

Völlig unfreiwillig und überhaupt nicht geplant.

@VIPs
Bitte den ersten Doppelpost löschen - nicht den zweiten, da der Link im ersten Post nicht funktioniert!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex shrek3 „Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft - mein erstes Doppelposting......“
Optionen

Hallo Bounce1,

kannst du bei deinem PRISM 802.11g Wireless Adapter mit WPA oder WPA2 verschlüsseln?

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen