Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorweg, ich kann mir nicht erklären warum mein Peer-To-Peer Netz mit 2 Rechnern nicht läuft.
Betriebssysteme: win 98 und win98se
2 100Mbit Karten und CrossoverKabel.
Client und Protokolle OK.
IP und SubnetMask OK.
Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe.

Aber Sie finden sich nicht und lassen sich auch nicht anpingen.

Ich habe das ganze Netzwerk auch mal deinstalliert und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Nachtrag.
Jetzt ist es möglich auf die Rechner zuzugreifen, wenn ich sie über "Suchen" anklicke.
Beim einen Rechner ist die Netzwerkumgebung leer.
Beim anderen steht nur er drin.

Na gibt´s denn sowas?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Hi,

hast du Cat 5 Kabel? Denn für 100Mbit benötigt man Cat. 5 Kabel, normale Kabel laufen da nicht!

Und über die Suchfunktion in Windows findet sich nur jeder Rechner selbst, den anderen jedoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
McCormick (Anonym) „Hi,hast du Cat 5 Kabel? Denn für 100Mbit benötigt man Cat. 5 Kabel, normale...“
Optionen

woran erkennt man ein cat5 kabel?
over&out McCormick

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

einfach mal abwarten...vileicht auch mal was freigeben

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Hast du die Ordner bzw Laufwerke auch frei gegeben?

CU

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hast du die Ordner bzw Laufwerke auch frei gegeben?CU“
Optionen

Logo.

bei Antwort benachrichtigen
Hst (Anonym) Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Wenn Du zwei identische Netzwerkkarten hast, tausche sie; hat Dein Problem 'die Rechner gewechselt' ist schätzungsweise eine neue NIC fällig.

Ping Deine Rechner mal an.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hst (Anonym) „Wenn Du zwei identische Netzwerkkarten hast, tausche sie hat Dein Problem die...“
Optionen

Habe zwei komplett neue Karten eingebaut. Keine Verbesserung.
Da anpingen funktioniert auch nicht. Beim einen Rechner Meldung "Host nicht erreichbar", beim anderen "Zeitüberschreitung".

Wie gesagt, beim Suchen finde ich beide Rechner kann dann auch darauf zugreifen ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Erstmal Danke für all die Antworten.
Ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert. Es liegt an meiner PC-Konfiguration. (Keine freien IRQ).
Habe die Karte in einen anderen Slot gesteckt ---> beide in der Netzwerkumgebung vorhanden.
Jedoch kein pingen möglich.

Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich es trotzdem hinkriege.
Ich möchte jetzt nicht meine ganze Konfiguration posten.
Wer mir helfen möchte schicke mir ´ne Mail: tobias.giner@t-online.de
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
McCormick Anonym „Erstmal Danke für all die Antworten.Ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert....“
Optionen

wie du hast keinen irq für die karten. wenn du für deine graka einen irq reserviert hast , kannst du diesen für die netzkarten freimachen.
over&out McCormick

bei Antwort benachrichtigen
AUDIOX (Anonym) Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

guden
versuch mal in den IPX-Einstellungen der netzwerkkarten den rahmentyp auf Ethernet 302.3 (glaub ich) einzustellen, hat bei mir auch gefunzt, haben sich alle sofort gefunden !

greetz,
audiox

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Also, ich habe die Sache nun auf Eis gelegt.
Habe nämlich 4 weitere Karten (versch. Typs versteht sich) ausprobiert.
Muß wohl mal meinen Rechner hardwaremäßig neu aufbauen, vielleicht klappts dann.

bei Antwort benachrichtigen
Teflon Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

du verwendest wenn ich dich verstanden hab REINE 100Mbit Karten und ein Crosoverkabel,
soweit ich weiß geht das nicht, weil man bei Crossover nur mit 10Mbit arbeiten kann, d.h. du bräuchtest 10er oder Dualkarten(10/100)
is aber mögllich daß ma mit nem spezialkabel auch 100er verbinden kann, bin mir nicht sicher
Teflon

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Teflon „du verwendest wenn ich dich verstanden hab REINE 100Mbit Karten und ein...“
Optionen

Das mit den Karten ist OK.
Es gibt keine Karten, die nur 100 Mbit können. Jedenfalls sind mir keine bekannt.

Ich kann dir sagen: Es liegt weder an den Karten noch an dem Kabel !

bei Antwort benachrichtigen
CharlyDelta Teflon „du verwendest wenn ich dich verstanden hab REINE 100Mbit Karten und ein...“
Optionen

Das ist totaler quatsch den du da laberst
mein Noteb. und Pc laufen auch über ein Crossover mit 100 PCMCIA
und 100 Mbit Karte im Rechner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hilfe! Ich verzweifle mit dem Netzwerk.“
Optionen

Lass jeden Rechner sich selbst anpingen. Gehts, dann versuchs mal nur mit netBEUI-Protokoll auf beiden Stationen. Gehts nicht, Netzwerkkarte im Arsch.

bei Antwort benachrichtigen