Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

chrissv2 gelöscht_35042 „Nur fürs Internet....“
Optionen

Von der Hardware ist es doch nichts anderes als das was dein Sohn schon hat.

Wenn dir Meego nicht zusagt, sollte sich auch Windows installieren lassen. Da würde ich mich aber vorher nochmal genau erkundigen, laut anandtech ist Windows optional. Der Arbeitsspeicher ist etwas dürftig, außerdem gibt es nur einen Speichersockel für bis zu 2GB. Außerdem sollte man darauf achten, das sich dort ein 2,5" Laufwerk verbauen lässt, da die 8GB SSD wahrscheinlich wieder über einen modifizierten mini PCIe-Slot (mSATA) realisiert ist. So dünn wie das Teil ist, ist das jedoch unwahrscheinlich.

Am Ende wird das dann aber wahrscheinlich teurer als wenn du gleich zu einem "vollwertigen" Netbook greifst.

Laut Handbuch sollte man beim ersten Start einen USB Stick mit mehr als 8GB zum erstellen eines Recovery-Mediums bereithalten

http://www.crazynoob.in/laptop/asus-eee-pc-x101-meego-and-x101h-windows-7-ultra-slim-portable-netbook/2011062811

[Edit] Es gibt ein 101H mit einer 250GB Festplatte und Windows 7 Starter, das Gehäuse scheint das gleiche zu sein wie beim non-H Modell.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Von der Hardware ist es doch nichts anderes als das was dein Sohn schon hat....“
Optionen

Habe ich alles gelesen, es soll aber Mint drauf....

Interessant ist eben das Gewicht und 2 GB RAM zum nachrüsten langen immer.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Habe ich alles gelesen, es soll aber Mint drauf.... Interessant ist eben das...“
Optionen

Dann weißt du ja schon worauf du dich einlässt.

Der empfohlene Speicherplatz für Linux Mint liegt aber auch schon bei 10GB (Minimum 5GB)
http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#System_requirements


Und wenn ich mir das Teil holen würde, dann doch gerade wegen Meego. Das fehlt noch in meiner OS Sammlung ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Dann weißt du ja schon worauf du dich einlässt. Der empfohlene Speicherplatz...“
Optionen

Ich habe es mal bestellt und schaue mit das OS erst mal an...

Der Preis ist gut, das Teil ist dünn und eine andere Disk ist da auch schnell drin.

Ext. DVD Slimline besitze ich..

Ich will es wissen..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Dann weißt du ja schon worauf du dich einlässt. Der empfohlene Speicherplatz...“
Optionen
Und wenn ich mir das Teil holen würde, dann doch gerade wegen Meego. Das fehlt noch in meiner OS Sammlung ;-)

N'Abend Chris, Meego soll leider eingestellt werden:
http://www.stern.de/digital/computer/intel-gibt-meego-auf-1723515.html
- lohnt sich also wohl eher nicht mehr.

SRY
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_35042 „Nur fürs Internet....“
Optionen

Nur für Internet ist das Gerät mehr als ausreichend. :)

Am Besten mit einem für Netbooks optimierten Linux, wie z.B. Mee-Go.
Auch Puppy dürfte da problemlos drauf laufen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Systemcrasher „Nur für Internet ist das Gerät mehr als ausreichend. : Am Besten mit einem...“
Optionen

Ich werde da was basteln..:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Ich werde da was basteln..: Gruß“
Optionen

Hallo lutty,

da ich weder ein Netbook besitze noch je eins benutzt habe, habe ich von dieser Materie keine große Ahnung,

aber mir scheint Linux Mint etwas "oversized" für dein Vorhaben. Bedenke, was Mint alles an Programmen mitbringt, die du für dein spezielles Vorhaben gar nicht benötigst!
Ich will damit nur per W-LAN ins Netz, sonst nichts.

Du benötigst ein "schlankeres Linux"!
Puppy Linux, wie systemcrasher es vorgeschlagen hat, wäre solch ein Linux, aber es ist nicht nach Jedermanns Geschmack. Ich mag es übrigens auch nicht.

Ich melde mich gleich wieder. Es ist gerade Besuch gekommen. Dann werde ich dir weitere Vorschläge unterbreiten.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo lutty, da ich weder ein Netbook besitze noch je eins benutzt habe, habe...“
Optionen

Hallo Schoppes, mal sehen....

Ich habe gerade mit Asus Kontakt und da passt auch locker eine 60 GB SSD rein.

Jedenfalls kann man da basteln und das ist was für mich, anstatt auf einem iPad rumzuwischen.

Da kann ich noch viel Geld ausgeben..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Hallo Schoppes, mal sehen.... Ich habe gerade mit Asus Kontakt und da passt auch...“
Optionen
a passt auch locker eine 60 GB SSD rein.

ne Standard 2,5" SATA-SSD oder so ein mSATA Teil über den mini PCIe slot?

Ich freue mich auf jeden Fall schon über dein Review inklusive Bilder (unten/innen).

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „ ne Standard 2,5 SATA-SSD oder so ein mSATA Teil über den mini PCIe slot? Ich...“
Optionen

Standard 2,5"...

Ich werden dann hier darüber berichten :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo lutty, da ich weder ein Netbook besitze noch je eins benutzt habe, habe...“
Optionen

So, da bin ich wieder.

Ich hätte 2 Vorschläge auf Lager.

1. Du nimmst ein "kastriertes" Ubuntu, Bodhi wäre so eins. Das ist eine auf Ubuntu basierende Distribution, die von allem unnötigen Ballast befreit wurde. Sie bringt eigentlich nur einen Browser mit:

http://www.bodhilinux.com/

2. Ich persönlich würde folgendes machen, weil ich damit schon Erfahrung habe.
Ich würde mir ein eigenes OS "stricken". Das ist einfacher, als man denkt.

Du hast ja neulich berichtet, dass du auf einem (oder mehreren?) Testrechner(n) Mint installiert hast.
Ich würde diesen Testrechner nehmen und alle nicht benötigten Programme deinstallieren oder entfernen (über das Softwarecenter), also z. B. OpenOffice, Spiele usw. Also, eigentlich brauchst du ja für dein Vorhaben nur einen Browser und evtl. ein Emailprogramm.

Anschließend erstellst du aus diesem reduzierten Mint deine eigene Distribution, die du als Live-CD und als Installations-CD verwenden kannst.

Dazu installierst du über das Softwarecenter "RemasterSys", startest dieses Programm, klickst auf "dist" und schon wird in deinem Homeverzeichnis eine Iso-Datei von deinem BS angelegt, die du auf CD/DVD brennen kannst, bzw. auf einen USB-Stick.

Anschließend auf dem Netbook zunächst als Live-Version ausprobieren, dann evtl. installieren.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „So, da bin ich wieder. Ich hätte 2 Vorschläge auf Lager. 1. Du nimmst ein...“
Optionen

Ich muss erst mal warten bis Amazon liefert. Soll um den 9. September sein...

Ich werde das Ding so umbauen, dass es keiner wiedererkennt. So ein Doppelkern 1,6 GHz kriege ich da auch noch rein. :))

Spaß an der Freude und beim iPad müsste ich nur putzen ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen