Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.455 Beiträge

Lüfterproblem beim Gericom Supersonic kn1

Legeres / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

ich habe einen etwas älteren Laptop ( Gericom Supersonic Kn1 Pci ) der seit Januar eine def Grafikkarte hatte.
Ist ein bekannter sehr häufiger defekt, habe anfang der woche die Karte ausgetauscht und den Laptop wieder auf
Vordermann gebracht. Vorgestern hat er dann selbständig abgeschaltet, habe mich auf Fehlersuche begeben und rausgefunden das die CPU zu heiß wird weil der CPU/Gpu Lüfter nicht läuft.


Ich habe dann mal Everst und Speedfan installiert kann aber den Lüfter nicht steuern ( bzw wird mir nicht angezeigt )

Wenn ich denn Laptop einschalte läuft der lüfter aber kurz an und geht dann wieder aus ;( . Somit sollte der lüfter auch nicht defekt sein.

Die Einschalttemperatur des Lüfters von 65° war auch deutlich überschritten ... trotzdem keine Lüfterfunktion.

Betriebsystem ist Windows XP sp3.

Wäre Super wenn jemand nen brauchbaren tip oder lösungvorschlag hätte ... ( bitte keine schmeiß weg und kauf neu vorträge)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „Lüfterproblem beim Gericom Supersonic kn1“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Das neueste Bios sollte da drauf: http://www.nickles.de/c/a3/538330957.htm...“
Optionen

Hm bin gerade dabei Windows xp neu aufzuspielen ... aber warum der Bios ? das hat doch vorhher auch funktioniert bei der identischen hardware ... warum sollt das nu nicht mehr gehen ... ( aufm schlauch steht )

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „Hm bin gerade dabei Windows xp neu aufzuspielen ... aber warum der Bios ? das...“
Optionen

Die Lüftersteuerung ist irgendwie und definitiv ne Biosgeschichte!

Was folgt daraus?

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Die Lüftersteuerung ist irgendwie und definitiv ne Biosgeschichte! Was folgt...“
Optionen

ok ;) klingt irgend wie logisch ... habe heute vormittag mal ein weilchen gegoogled und da noch nen hinweis auf die ASPI steuerung gefunden ... das es eventuell auch daran liegen könnt

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Nachtrag zu: „ok klingt irgend wie logisch ... habe heute vormittag mal ein weilchen gegoogled...“
Optionen

Guten morgen ,

Welche der vielen Bios Versionen ist denn nun die richtige ?

ich habe zur zeit die 3A28 vom 02.01.05 drauf und ne Biosgröße von 512kb ...

und wie updatet mann den Bios am besten ? ( noch niemals gemacht )

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „Guten morgen , Welche der vielen Bios Versionen ist denn nun die richtige ? ich...“
Optionen

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/SuperSonic-Serie/1stSupersonic-PCIE-KN1/BIOS/

Die Gericom IMA Datei ist ein Boot CD Image.

Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):

Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.

Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „http://download.gericom.com/NOTEBOOK/SuperSonic-Serie/1stSupersonic-PCIE-KN1/BIO...“
Optionen

Super danke dir .. bin gerade dabei habe die boot cd erstellt und eingelegt ... als Folge habe ich dann einen schwarzen Bildschirm und nen blinkenden cursor in der oberen linken Ecke... dann passiert nichts mehr ... /5min gewartet)

Soory wenn ich nerv oder mich dusselig anstell ... habe in dem punkt aber echt null ahnung ;(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „Super danke dir .. bin gerade dabei habe die boot cd erstellt und eingelegt ......“
Optionen

Dann solltest du die CD nochmal erstellen und natürlich CD-ROM (Boot) auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Dann solltest du die CD nochmal erstellen und natürlich CD-ROM Boot auswählen.“
Optionen

ausser der img kommt da aber nichts mit auf die cd oder kein flashprogramm oder ähnliches ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „ausser der img kommt da aber nichts mit auf die cd oder kein flashprogramm oder...“
Optionen

http://forum.biosflash.com/ftopic1124.html

Und da muß natürlich der genaue Pfad zur KN1BIOS.IMA Datei auf der Platte angegeben sein!

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „http://forum.biosflash.com/ftopic1124.html Und da muß natürlich der genaue...“
Optionen

mhm ich glaub ich bin zu doof ;( alles genauso gemacht (iss ja auch ne idiotensichere anleitung ) trotzdem black screen mit Coursor ..

der einzige unterschied ist das ich nero 7 nutze und nicht 6 wie in der Anleitung.
Langsam verzweifel ich

Nachtrag: habe gerade mal auf die gebrannte cd geschaut. Ist es normal das mir keine Dateien angezeigt werden ( schreibt 3,xx mb belegt) aber halt keine dateien?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „mhm ich glaub ich bin zu doof alles genauso gemacht iss ja auch ne...“
Optionen

Das ist normal, daß da nix auf der CD angezeigt wird.

Was ergibt: DIR [Enter], wenn der blinkende Cursor erscheint?

Sonst nimm halt Nero 6.

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Das ist normal, daß da nix auf der CD angezeigt wird. Was ergibt: DIR Enter ,...“
Optionen

nichts ... kann nichts eingeben ... keine reaktion auf irgendwas.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „nichts ... kann nichts eingeben ... keine reaktion auf irgendwas. “
Optionen

Dann erstell die CD mit Nero 6 und auch an nem anderen PC!

Dürfte ein Brenner Prob sein.

Und du hast doch einen CD und keinen DVD Rohling genommen?

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Dann erstell die CD mit Nero 6 und auch an nem anderen PC! Dürfte ein Brenner...“
Optionen

natürchlich ist es ein cd rohling:)
das mit dem anderen pc könnt nen prob werden ... habe nur noch den gericom laptop mit brenner da ...
ich such mir mal nero 6

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „natürchlich ist es ein cd rohling: das mit dem anderen pc könnt nen prob...“
Optionen

Dann mußt du halt schon zu nem Freund!

Ziemlich sicher ist da halt der Brenner nicht mehr OK.

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Dann mußt du halt schon zu nem Freund! Ziemlich sicher ist da halt der Brenner...“
Optionen

So Nero 6 geladen und installiert ;9 ... habe diesmal aufm laptop gebrannt ;) und nu bin ich gespannt wie ein flitzebogen ...


Edit : Alles wie vorher ... *bin am verzweifeln* trotz anderem brenner und nero 6.

wieder black sreen und cursor blinken ohne eingabemöglichkeit ....

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Nachtrag zu: „So Nero 6 geladen und installiert 9 ... habe diesmal aufm laptop gebrannt und nu...“
Optionen

habe das ganze noch mal mit nem usb stick versucht ...

http://www.hardware-mag.de/forum/print.php?threadid=10600&page=1&sid=569fc96bba92f286b89de49914b6d9c5

war aber genauso erfolgreich ... nämlich gar nicht ...

bin inzwischen sogar schon kurz davor den schreiß lüfter an nen usb port anzulöten ... grmpf...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „So Nero 6 geladen und installiert 9 ... habe diesmal aufm laptop gebrannt und nu...“
Optionen

Mit UltraISO alle Update Dateien aus dem Image extrahieren und so in die DOS-Boot-CD integrieren:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Die Update Dateien sind alle bis auf die *.SYS und die *.TXT Datei.

Die Kiste müßte übrigens einen 1024kB großen Bioschip haben, ein anderes Bios gibts nicht bei Gericom für das KN1!

Das neueste EVEREST Ultimate Edition sollte das da auch anzeigen:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Läßt sich da im Bios USB als Boot-Device auswählen?

Vorher einen USB-Stick stecken!

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Mit UltraISO alle Update Dateien aus dem Image extrahieren und so in die...“
Optionen

Ok .. ich versuchs mal das manuell auf ne cd zu packen ...

ja ich kann nen usb stick als boot device auswählen

habe gerade die everest version installiert und auch da zeigt er mir unter computer /DMI/bios unter größe 512kb an ...

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Nachtrag zu: „Ok .. ich versuchs mal das manuell auf ne cd zu packen ... ja ich kann nen usb...“
Optionen

ok weitergekommen :

starting Caldera Dr-Dos...

_ (blinkernder cursor )

aber immer noch keine weitere funktion oder befehlsannahme ...

aber vielleicht ein lichtblick ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „ok weitergekommen : starting Caldera Dr-Dos... _ blinkernder cursor aber immer...“
Optionen

Liegt dann fast absolut sicher am Brenner!

Gegencheck ist es nur drdosmin.img zu brennen, DIR und [Enter] muß dann laufen.

Der Bios Wizard zeigt dir übrigens die Größe des Bios AFAIK wirklich korrekt an:
http://esupport.com/bioswiz/

http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm#Erstellen

und darauf die ausgepackten Update Dateien kopieren ist da noch ne Chance.

Das Update startet übrigens automatisch!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Liegt dann fast absolut sicher am Brenner! Gegencheck ist es nur drdosmin.img zu...“
Optionen

Unter Windows kann man da mit Winphlash auch das Update machen:
http://freenet-homepage.de/nuschii/KN1BIOS/

In Winphlash muß man nur die Biosdatei = *.ROM Datei angeben.

Vorher sollten alle Progs (auch in der Taskleiste) beendet werden.

Unter Windows zu flashen ist aber definitiv gefährlicher als unter DOS.

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Liegt dann fast absolut sicher am Brenner! Gegencheck ist es nur drdosmin.img zu...“
Optionen

also auch laut bioswiz habe ich nur einen 512 kb bios.

habe die startcds mit 2 verschiedenen brennern gebrannt und immer mit dem gleichen ergebniss ;(...

und nu werd ich mich noch mal an die usb variante setzen ...

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Nachtrag zu: „also auch laut bioswiz habe ich nur einen 512 kb bios. habe die startcds mit 2...“
Optionen

Also beim booten über den stick komme ich in den eingabeprompt und kann auch die daten auf dem stick einsehen.

will ich flash starben sagt er mit das prog iss zu groß für den speicher ;o.....

versteh ich nun nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „Also beim booten über den stick komme ich in den eingabeprompt und kann auch...“
Optionen

Das wars dann!

Du hast da dann definitiv die 512KB Bios Version des KN1 und da gibts kein Update im ganzen großen Internet.

Hat Gericom damals halt kastriert und billig bei Quanta in China eingekauft!

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Das wars dann! Du hast da dann definitiv die 512KB Bios Version des KN1 und da...“
Optionen

wuaahaaa ... so ein mist .... womit wir dann wieder am anfang wären ... warum geht der lüfter plötzlich nicht mehr an ...

verzweifelung pur

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Legeres „wuaahaaa ... so ein mist .... womit wir dann wieder am anfang wären ... warum...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Die CMOS RTC Batterie länger entfernen:...“
Optionen

Sonst könntest du auch mal bei Gericom nach einen Biosupdate fragen.

Gericom gehört übrigens seit einem Jahr Quanta, dem Hersteller der Kiste und dem größtem Notebookhersteller auf der Welt.

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Sonst könntest du auch mal bei Gericom nach einen Biosupdate fragen. Gericom...“
Optionen

Mhm ok ... ich schreib gleich mal gericom an ...

die cmos batterie zu entfernen iss mit ne nummer zu groß dazu muß ich ja den ganzen beschissenen laptop zerlegen ... aber danke für die klasse dokumentation.

bei Antwort benachrichtigen
Legeres Alpha13 „Sonst könntest du auch mal bei Gericom nach einen Biosupdate fragen. Gericom...“
Optionen

Also um dem hier mal ein Schlußstrich zu machen ;)

Gericom hat den unfreundlichsten mangelhaftesten support den ich je erlebt habe ... ( keine hilfe bekommen aka das Gerät iss eh schon vier jahre alt solle mir lieber ein neues kaufen als mich mit dem alten zu beschäftigen ... )

In folge dessen habe ich mir meinen Lötkolben genommen und den cpu/gpu lüfter (5V/0,4A) an den usb port gelötet (5V/bis zu 0,5A).

So nun läuft der Lüfter zwar dauerhaft ( was er im 3d betrieb sowieso tut) aber dafür habe ich keine temp probs mehr .... ( HDD 36°, Cpu 41° und Gpu 39° im 2d betrieb )

Ich möcht mich noch mal ganz herzlich bei Alpha13 bedanken der mir das ganze Wochenende zeitnah meine doofen Fragen beantwortet hat und mir damit doch ein ganzes stück weitergeholfen hat ... DANKE

bei Antwort benachrichtigen
peter_s Legeres „Lüfterproblem beim Gericom Supersonic kn1“
Optionen

hi,

evtl. hilft das noch anderen:
die dmi-info ist (schon laut everest) unzuverlässig. bei meinem kn1 wurde auch 512kb angezeigt, in winphlash habe ich dann die option "BIOS-Image-Größe verifizieren" gesetzt -> "Der Flash-Vorgang wird nur dann fortgesetzt, wenn das neue ROM-Image kleiner als der vorhandene Flash-Teil oder in der Größe identisch ist." und habe dann q3b91 geflasht (incl. dmi), everest zeigt nach wie vor 512kb an, sonst alles ok.

beim gericom-bios scheint in der .ima die autoexec.bat falsch zu sein (ruft phlash statt flash.exe auf) - kann also gar nicht funktionieren... ist außerdem mit 1.29 ausgewiesen, die changelog gehört aber zu a28. sofern das datum stimmt könnte es sich um a72 handeln, jedenfalls 1MB... habe das aber nicht weiter verfolgt und wie gesagt b91 geflasht.

grüße
peter

bei Antwort benachrichtigen