Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Stromverbrauch bei TV, Computer und Co.

nightfire / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgenden interessanten Artikel bei n-tv gelesen. 

http://www.n-tv.de/ratgeber/So-viel-kosten-Fernseher-PC-und-Co-im-Jahr-article17607456.html

Wie sieht es bei euch mit dem Stromverbrauch im Bereich Unterhaltungselektronik und Co. aus?

Ich selbst, habe, so weit es mir möglich war, die Geräte so versucht zu konfigurieren, dass sie möglichst sparsam betrieben werden können, ohne dass ich größere Nutzungs- bzw. Komforteinbussen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata nightfire „Stromverbrauch bei TV, Computer und Co.“
Optionen

Hatte mal eine Info von einem Nichles user bekommen ..

" .. Solche Geräte sind "nur" mit Meßgeräten >= 1000 Euro im "echten" Wattverbrauch meßbar ..!

Konnte das damals nicht so glauben, obwohl ja die modernen  Fernseher und vieles andere
-- keine "Ohmschen-Verbraucher" sind.

Auch der Router darf oder soll ja bei VDSL oder Voice over IP nicht mehrmals am Tag
ausgeschaltet werden ..

Ein Techniker hat bei meinem 723V gesagt " auf keinen Fall oft auschalten!"

Auch  Fernseher machen über die moderne Kabelanlage ab und zu Updates
die wohl nicht unterbrochen werden sollten.

Vieles kann aber aus wenn es  gerade nicht genutzt wird.

Moderne LED sind sehr sparsam, haben einen ausgezeichneten Wirkungsgrad.

Eine 1,2 Watt LED hat mich staunen lassen ..!

Der ehemalige 12V Trafo ist jetzt  viel zu stark,
habe einen ganz ohne Eisen und Drosseln, ganz klein und leicht - gehtLächelnd.

Wie der Funktioniert kann ich nich sagen,
war von einem Trafolosen Ladegerät oder so.

P.S:.

Bei LED Fernseher ist die Effizienz glaub ich in den Herstellerangaben drin.

bei Antwort benachrichtigen