Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Nachahltigkeit: Mofa

torsten40 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nicht nur Elektronik kann man Nachhaltig wieder aufbereiten.

Hi,

als seit mehr als 20 Jahren  begeisteter Mofa/Moped-Fan, habe ich mir ein neues Projekt angelacht. Von Zeit zu Zeit werde ich, hier Bilder veröffentlichen, wie es mit dem Umbau voran geht.

Zu den Daten

Puch Maxi

Bjh: 1974 / letzte Anmelung 1977 (E50 Motor erste Serie 2,2PS?)

Kaufpreis 80€ + 50€ Sprit

Alle orignalen Anbauteile vorhanden.

Stand seit dem in einer Scheune, und wurde nicht wieder bewegt.

Mein Ziel ist es, die Puch möglichst orignalgetreu wieder auf die Straße zu bringen.

Die Oma hat das Mofa gekauft, angemeldet, und im "Schuppen" gestellt.

Dies ist mein neustes Mofa in meinem Fuhrpark neben einer Puch Maxi GS und div. Rollern.

Von Zeit zu Zeit werden neue Bilder folgen, wenn erwünscht.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Nachahltigkeit: Mofa“
Optionen

Na, viel Glück. Ich habe selbst zwölf Stück. Zwei laufen sogar. Im Moment ruht alles, kann mich seit einem Jahr nicht aufraffen, weiterzumachen. Einen Zündapp r50 habe ich angemeldet und dieses Jahr bin ich schon einmal gefahren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 torsten40 „Nachahltigkeit: Mofa“
Optionen

Schön :-),

ich bin auch am suchen...eine Mofa durfte ich als junger Bengel nicht haben (man hörte damals auf seine Eltern!). Daneben pflege ich noch eine '74er Gold Wing; sieht dann bestimmt lustig aus wenn die Mofa neben dem Eisenschwein steht ;-).

Gruß und viel Erfolg,

MIchel

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Nachahltigkeit: Mofa“
Optionen

Ein kleiner Teilerfolg, und damit schon mehr, wie ich erwartet habe: Der Motor dreht!!!

Ich dachte der Motor ist durch die lange Standzeit, einfach festgerostet. Doch dem ist nicht so. Dennoch wird der Motor komplett zerlegt, gereinigt, und wieder originalgetreu zusammen gesetzt.

Außer den Vergaser musste ich in einen Schraubstock einspannen, damit ich die Schwimmerkammer los bekomme. Der Vergaser wurde heute innerlich gereinigt, leider ohne Fotos. Doch da muss ich eh nochmnal bei, hauptsächlich ging es da drum, alles erstmal Gangbar zu bekommen.

Dazu habe ich mir über Ebay Dichtmasse bestellt. Da noch ein T3 Getriebe und ein VR6 Getriebe zu überholen sind. Also dann gleich einwenig mehr ;) (Wie billig das Zeug geworden ist)

Zusätzlich gibt es neue Bowdenzüge + Öler, Kolbenringe, Getriebeöl, Dichtsatz (komplett)

Video: http://netz-macht.de/nm/med/0001.mp4

Puch Maxi
Puch Maxi Puch Maxi
Puch Maxi

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Nachahltigkeit: Mofa“
Optionen

erstmal zählt es jetzt, die Chrom Teile zu polieren. Doch da ist (fast) Hopfen und Malz verloren. Soviel (Flug)Rost, das ist erbitterlich. Ein Neukauft kommt aber nicht in Frage, da das meiste nur Nachbau ist.

Dieses gottverdammte vorderrad, das geht einfach nicht los, so ist das angerostet. Selbst nach 3 Tage ansprühen mit WD40, und ansetzen einer Verlängerung nicht.

Hinzu kommt, bekommt man eine Seite lose, wird es mit der anderen Seite doppelt so schwer, weil der gegendruck fehlt.

da bin ich tatsächlich am überlegen, mir eine andere gebrauchte Gabel zu holen. (Zumindest für die Chromebolzen)

Lackiert werden muss das Teil eh, aber da hol ich mir erst Ratschläge ein.

40 Jahre Standzeit halt....

to be continued

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „erstmal zählt es jetzt, die Chrom Teile zu polieren. Doch da ist ...“
Optionen

Statt WD40 Caramba nehmen. Wirken lassen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Statt WD40 Caramba nehmen. Wirken lassen.“
Optionen

WD40 und Caramba Würth Kontaktspray ist irgendwie dasselbe ... nur anderer Name

:)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „WD40 und Caramba Würth Kontaktspray ist irgendwie dasselbe ... ...“
Optionen

WD40 nehme ich mehr zum Pflegen, also zum Putzen. Caramba Rostlöser ist bissiger, es brodelt richtig auf Rost. Ich denke, das Mittel enthält mehr PhosPhor-Säure. Ähnliche Mittel wie WD40 gibt es viele, sehr gut finde ich Ballistol.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „WD40 und Caramba Würth Kontaktspray ist irgendwie dasselbe ... ...“
Optionen

Ich habe hier gerade was von "Flexen" gelesen. Das würde ich nur als allerletzten Auswegmachen (und wenn entsprechende Ersatzteile vorhanden sind). Besser sind gute Rostlöser. Möglicherweise hilft es, die Schraubverbindung mit einem Gasbrenner zu erhitzen. Auch mehrmals.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Ich habe hier gerade was von Flexen gelesen. Das würde ich nur ...“
Optionen
Schraubverbindung mit einem Gasbrenner

Auch eine Möglichkeit, die mir sehr wohl bekannt ist. Aber hier im Haus nicht machbar, genauso wie das Flechsen.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Auch eine Möglichkeit, die mir sehr wohl bekannt ist. Aber hier ...“
Optionen

Das mit dem Gasbrenner kannste vor der Tür machen. Ist winzig klein und macht keinen Lärm. Kostet im Baumarkt incl 5 Kartuschen oft nur 15€. Damit kannste auch den Grill anzünden und das hält ewig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „erstmal zählt es jetzt, die Chrom Teile zu polieren. Doch da ist ...“
Optionen

Wenn es tatsächlich nur Flugrost auf der Oberfläche ist, dann hilft relativ gut eine Erstpolitur mit Elsterglanz und anschliessend nimmst Du Polierwatte:

http://www.amazon.de/gp/product/B002J59LYA?*Version*=1&*entries*=0

http://www.nevrdull.de/

Das Zeug von Nevr-Dull scheint auch eine Art Film zu bilden und wenn der Hobel einmal glänzt, flimmerst Du sowieso öfter drüber;-)

Beim festen Vorderrad oder überhaupt rammelfesten Schrauben kannst Du WD40 knicken, da hilft nur "echter" Rostlöser. Der kriecht dazwischen und dann kannst Du es nach der Einwirkzeit mit der Holzhammermethode und evtl. Aufsteckrohr versuchen.
Wenn es nur eine Schraube ist, die sich ersetzen lässt, flexe das Ding lieber weg. Das wird am Ende so oder so eine Neue.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Wenn es tatsächlich nur Flugrost auf der Oberfläche ist, dann ...“
Optionen

Edit:

da hilft nur "echter" Rostlöser


...im Sinne von diesen Schockfrostern. Ist die Verbindung aus Eisenoxid dann immer noch sehr innig, hilft m.E. nur noch die Flex.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Edit: ...im Sinne von diesen Schockfrostern. Ist die Verbindung ...“
Optionen
...im Sinne von diesen Schockfrostern. Ist die Verbindung aus Eisenoxid dann immer noch sehr innig, hilft m.E. nur noch die Flex.

An richtigen Rostlöser hab ich auch schon gedacht. Versuche aber erstmal, mit einem Hammer die beiden Muttern leichte schläge zu verpassen. Eine neue Gebrauchte Gabel habe ich mir schon besorgt, da die Bolzen komplett vergammelt sind, und die Gabel krumm ist. Diese neuen EBR Nachbauten sollen nicht so gut sein, dann lieber eine alte Originale.

Ich kann hier im Mehrfamilienhaus, nicht eben eine Flechs anmachen. Ich denke, ich werde das bald einpacken, und mit zu meinem Bruder nehmen. Da hab ich einfach mehr Platz, und mehr Möglichkeiten.

Auch hatte ich mal einen Mutternsprenger, aber die taugen auch nichts. Bei dem letzten, und der war schon richtig teuer, ist der Sprenger einfach geplatzt, und die Mutter war noch ganz. Grade wenn man beim Auto Krümmerdichtungen wechseln will, sind die Teile hilfreich.

Danke für den Tip mit Nevr-Dull, das taucht immer wieder auf, in Verbindung mit Chrome und Pflege. Such ja schon einige Tage, was man da am Besten nehmen kann.

Zudem hab ich mir erstmal Kupferpaste gekauft, wenn das alles auseinander ist, kommen die Schrauben alle in Kupferpaste. Das gammelt nie wieder so an.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 torsten40 „An richtigen Rostlöser hab ich auch schon gedacht. Versuche aber ...“
Optionen

Du könntest folgendes versuchen, die Mutter auf einen schraubstock oder solide Eisenplatte aufsetzen, mit dem Hammer auf die Gegenseite draufschlagen, notfalls halt mit einem Meisel die Mutter spalten. Muß ja nicht ganz durchgeschlagen werden, könnte helfen, so haben wir dies früher im Notfall dies gemacht wenn nicht`s mehr ging. Der Meisel muß nicht besonders scharf sein, geht nur darum die Mutter zu spreizen.

bei Antwort benachrichtigen
Hazet1 gelöscht_268748 „Du könntest folgendes versuchen, die Mutter auf einen ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
peterdeutzmann torsten40 „erstmal zählt es jetzt, die Chrom Teile zu polieren. Doch da ist ...“
Optionen

Hallo torsten40,

wenn so nicht los geht, versuchen beide Seiten gleichzeitig ein NUK FESTER, wenn, dann haste den Stress hinter dir!!!

So haben, machen wir das, wenn 2 1/2" Eisen-Rohr Verbindungen nicht los gehen wollten, wollen, oder aber der TIPP mit dem kleinen Lötbrenner!

Gruß und viel Glück, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Nachtrag zu: „Hallo torsten40, wenn so nicht los geht, versuchen beide Seiten ...“
Optionen

P.S. Hammertechnik  hilft auch, von vorne auf die Hutmutter, andere Seite auflegen, wenn nicht mit scharfen Meissel - Kreutz -Tack Tack Tack,

https://www.google.de/search?q=kreutzmeissel&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=9uZuVf_rD4qRsgGJ9IC4Ag

so, getzt muss alles klappen, mit den vielen Hilfestellungen!

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
michel9 peterdeutzmann „P.S. Hammertechnik hilft auch, von vorne auf die Hutmutter, andere ...“
Optionen

Moin,

ich habe gute Erfahrungen bei festsitzenden Schraubverbindungen mit dem Einsatz eines Druckluftschraubers (Schlagschrauber) gemacht. Gibts auch als Akkuversion zu leihen...vorher mit Rostlöser einweichen und dann den Schrauber angesetzt...hat bisher immer geklappt.

Gruß, michel

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen