Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht

schuerhaken / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Für 210 Euro ein voll auf professionellen Einsatz zugeschnittenes Business-Notebook mit taufrischem vorinstallierten Windows 7 Professional... -- was soll das schon sein?

In diesem Fall, über den per Video einem Freund in der Schweiz berichtet wurde, ein absolut nagelneu wirkendes angebliches "Refurbished"-Gebrauchtgerät: 

Nicht die geringste Spur von irgendeiner Benutzung

Da war von "gebraucht" nichts zu finden.

Aber die Inbetriebnahme einschließlich exaktem Zuschnitt auf den geplanten Einsatz war schon eine ziemliche Ochsentour.

http://www.youtube.com/watch?v=A1zqv1f9-AQ  

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=A1zqv1f9-AQ

Schon beim Auspacken fiel die absolute Professionalität des Lieferanten (Meba-Systems in Wartenberg) auf. 

Aus dem "Klappentext" zu dem Video: 

"Wegen des Vorhandenseins eines Firewire-Eingangs am Gerät wurde ein "refurbished" ThinkPad T410i-Notebook mit i5-CPU angeschafft. 

Preis: EUR 210.00 
Angeblich gebraucht in einem Klasse "A"-Zustand.

An dem Gerät waren jedoch keinerlei Gebrauchsspuren auszumachen! - Es sah aus wie nagelneu. 
Die vorinstallierte Software: Windows 7 Professional SP1 (mit Recover-Partition) musste von Grund auf in Betrieb genommen werden. Dann waren 170 Updates fällig, weil das OS noch auf dem Stand von etwa 2010 hockte.

Nach der problemlosen Online-Aktivierung des OS wurden all jene Programme installiert, die grundsätzlich und als "Standard" benötigt werden. Danach wurde die 160 GB-HDD mit Acronis True Image 2014 Pro zu einer 128 GB-SSD geklont. 
Die geklonte Platte war sehr leicht einzusetzen, weil der Platz für die Festplatte von außen bequem zugänglich ist. 
Das Betriebssystem bootet von der SSD jetzt in etwas über 25 Sekunden. 
Es müssen noch einige Programme und Tools installiert werden, damit das Gerät hauptsächlich zur reinen Informations-Aquise genutzt werden kann. 
Und -- vor allem -- zum Einlesen von digitalen D8-Video-Kassetten. Die Bearbeitung erfolgt dann auf einem i7-Desktop."


Es gab nichts, das nicht auf Anhieb funktionierte. Auch das Einspielen eines Digital8-Videos aus einem SONY-Camcorder klappte famos. Dazu wurde ein Programm benutzt, das gerade einmal 94.208 Bytes groß ist (WinDV). 

Rechnet man den Wert des Betriebssystems Window 7 Professional heraus, bleibt für das wie absolut neu wirkende Notebook nur noch ein "Trinkgeld"-Betrag übrig. Nur gut, dass nicht jeder weiß, wie preiswert man an ein überragend gutes Notebook für den professionellen Einsatz kommen kann. Denn sonst würde der Preis kaum noch derart attraktiv bleiben. 

Absolut professionell war sogar die Verpackung; da passte alles: 

Professionell verpackt

Ins Blickfeld geraten war dieses Modell durch diesen Bericht.

______________________________________
©2014 by mlskbh / BrainWARe Essen

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen

Hallo schuerhaken,

hochinteressantes  ausgepacktes Video,

Updates holt man sich bei  http://winfuture.de/  und packt die auf einen Stick.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=504  Das gibt es auch in 32 Bit

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen

Hallo,

warum Du Dir die- stundenlange - Mühe mit den Updates gemacht hast, verstehe ich kaum. Im Netz gibt es zur Genüge ISO-Dateien aller Windows 7 Versionen und was die Updates betrifft, da hat ja schon jemand geantwortet.

  • Die 160 GB Platte raus
  • Neue SSD rein
  • Von der (zuvor runtergeladenen) Windows 7 ISO eine DVD brennen und installieren, dauert kaum 20 Min.
  • Der am Rechner befindliche Key wird anerkannt, bei mir sogar für die chinesische Version
  • Offline die (zuvor runterladenen) Update-Packs installieren, dauert kaum 10 Min.
  • Offline das (zuvor runtergeladene) Anti-Virus Programm installieren
  • Online dann Windows noch die paar übrigen Updates machen lassen, dauert 5 Min.
  • Nach knapp einer Stunde alles erledigt.

Dann in aller Ruhe die weiteren benötigten Programme downloaden und installieren. Stimme Dir zu, für den Preis erhält man ein qualitativ gutes Notebook für fast alle Zwecke.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo, warum Du Dir die- stundenlange - Mühe mit den ...“
Optionen

Nachtrag !!

Vergaß zu erwähnen, dass man sich bei einer Neu-Installation zuvor die wichtigsten Treiber bei Lenovo runterladen sollte, es sind dies:

  • 6irf26ww_64.exe  = Ethernet LAN Treiber
  • systemupdate506-09-16-2014.exe = Update und alle weitere benötigte Software und Treiber

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schuerhaken „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen
Ins Blickfeld geraten

Hat jemand in unserer Runde Erfahrungen mit diesem Gerät?

http://www.pc-gebraucht.com/Hewlett-Packard-EliteBook-8540w156-Core-i7-160Ghz-250-GBHDD-8-GB-Ram-Win-7-Pro-mit-Fingerprint

Meine Vorgehensweise wäre ähnlich wie bereits von @mae vorgeschlagen:

- SSD

- DVD-LW gg. HDD 

- W7 gg. Linux

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Hat jemand in unserer Runde Erfahrungen mit diesem Gerät? ...“
Optionen

Da kannst Du eigentlich ebenfalls nix falsch machen.

Die Mängel sind angegeben (bei den Schattierungen wurdn vermutlich Kratzer ausgebessert), das Display ist von der Auflösung allemal ok, besser wäre noch FullHD oder 1920x1200. Die Frage ist wieder, ob Du den Dampf (Nvidia Quattro) tatsächlich benötigst, denn das geht zu Lasten der Akkulaufzeit und Optimus und Linux sind so eine Sache. Solltest Du natürlich die Kiste in erster Linie ohne Akku auf dem Schreibtisch nutzen wollen, dann ist das wurscht;-)

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_305164 „Hat jemand in unserer Runde Erfahrungen mit diesem Gerät? ...“
Optionen
Hat jemand in unserer Runde Erfahrungen mit diesem Gerät?
http://www.pc-gebraucht.com/Hewlett-Packard-EliteBook-8540w156-Core-i7-160Ghz-250-GBHDD-8-GB-Ram-Win-7-Pro-mit-Fingerprint

Ja, ich.
Denn ich habe es mir schnell auch noch geschnappt.
(Der Link ist deshalb obsolet.)
Taugt wegen IEEE1394 nicht nur zum Einlesen von Kassetten, 
sondern wegen seiner hohen Leistung auch zum Schneiden 
von Videos. 
Wahnsinnsgerät!!! 
Habe die Systemplatte zu einer SSD geklont... -- und ab die Post. 

So etwas ist auch noch heute "Königsklasse".
MfG, Manfred
_____________________________________
Ich verstehe die bescheidenen Preise von meba-systems nicht ganz. 
Andere verlangen für weniger gute Geräte viel mehr Kohle. 
Und der Service ist 1a. 
Aber vielleicht ist das nur eine wirklich "anständige" Firma...? 
Nicht einfach nur gierig?

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen

@ Alle, 
schönen Dank für die Ratschläge. 
Das war hier insbesondere aus anderen Postings zu anderen Gelegenheiten durchaus bekannt. Ich wollte jedoch aus journalistischer Sicht genau das erleben, was das Gerät aus sich heraus bietet und was jemand, der ansonsten keine oder nur wenig Ahnung hat, zu erwarten hat. Jemand, der also das Gerät erwirbt, in Betrieb nimmt und sich auf das einlässt, was der Betrieb so mit sich bringt. 

Fest steht ja: 
Ein Betriebssystem samt Recovery-Partition ist bereits vorinstalliert. Es muss nur gestartet und in einigen Punkten auf den Benutzer angepasst werden. 
Dann folgen all jene Schritte, die das Betriebssystem -- falls online -- von sich aus veranlasst. 

Weil dieses Lenovo-Modell einige sehr typische Eigenheiten aufweist und weil es von einem zertifizierten "Refurbisher" (Aufbereiter) stammt, wollte ich genau dieses und kein anderes System auf dem Rechner haben, um die gelieferte Leistung unverfälscht beurteilen zu können. Dadurch waren andere und insbesondere auch einfache sowie zeitsparende Wege ausgeschlossen. 

Das Video wurde nicht als Rezension oder Report konzipiert, sondern als eine persönliche Botschaft an einen Freund in der Schweiz. Ich hatte es zunächst als "nicht gelistet" auf Leute beschränkt, welche die URL kennen, dann aber auf "öffentlich" geschaltet, weil ja keine persönlichen Geheimnisse ausgeplaudert werden. (Vielleicht schneide ich noch einen "Report", der sich rein technisch mit diesem "refurbished" Gerät von genau diesem Anbieter (ge.co/meba) befasst. 

Erst einmal werde ich mich nach weiteren 4GB Speicher und einem DVD-Brenner umsehen. Bis jetzt habe ich erst einen Anbieter (mit gutem Ruf) gefunden, der beides zusammen für ~EUR 40,00 +p&p anbietet.

MfG, Manfred
___________________________
Die Downloads von Winfuture hatte ich hier bereits vorliegen. (Bin dort auch seit "Ewigkeiten" registriert.)
ABER: Siehe oben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „@ Alle, schönen Dank für die Ratschläge. Das war hier ...“
Optionen
Erst einmal werde ich mich nach weiteren 4GB Speicher

Da würde ich mich mal eher nach 2 x 4 GB Speicher umsehen!

Beide Bänke dürften bereits mir 2 x 2 GB belegt sein..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „Da würde ich mich mal eher nach 2 x 4 GB Speicher umsehen! ...“
Optionen
Da würde ich mich mal eher nach 2 x 4 GB Speicher umsehen! Beide Bänke dürften bereits mir 2 x 2 GB belegt sein..

Macht nix. Habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt. (Dürfte kein Problem sein: Unten die Klappe aufschrauben [Riegel 1 sichtbar]. Dann eine Schraube dort lösen für die Tastatur. Danach die Tastatur herausheben und nachsehen [Riegel 2 sichtbar]...)
Oder mal beim Lieferanten nachfragen...
Eile mit sehr viel Weile.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Macht nix. Habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt. ...“
Optionen

Hallo Schuerhaken,

es gibt auch Programme die dir die Hardware auf dem Silbertablett servieren. Ich glaube SIW kann das. Was sagt die Win eigene Diagnose dazu?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Kabelschrat „Hallo Schuerhaken, es gibt auch Programme die dir die ...“
Optionen

Mit EVEREST hatte ich gleich anfangs schon festgestellt:

DIMM1: Samsung M471B5273CH0-CH9
4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
(8-8-8-22 @ 609 MHz)
(7-7-7-20 @ 533 MHz)
(6-6-6-17 @ 457 MHz)
(5-5-5-14 @ 380 MHz)

Deshalb erwähnte ich auch (ohne weiteren Hinweis), dass ich mich nach "4 GB" umsehen werde. 
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Mit EVEREST hatte ich gleich anfangs schon festgestellt: ...“
Optionen

Hallo Schuerhaken,

Macht nix. Habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt. (Dürfte kein Problem sein: Unten die Klappe aufschrauben [Riegel 1 sichtbar]. Dann eine Schraube dort lösen für die Tastatur. Danach die Tastatur herausheben und nachsehen [Riegel 2 sichtbar]...) Oder mal beim Lieferanten nachfragen... Eile mit sehr viel Weile.

?

Mit EVEREST hatte ich gleich anfangs schon festgestellt:

?

Deshalb erwähnte ich auch (ohne weiteren Hinweis), dass ich mich nach "4 GB" umsehen werde. 

Alles klar!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „@ Alle, schönen Dank für die Ratschläge. Das war hier ...“
Optionen

Hallo Schuerhaken,

Das war hier insbesondere aus anderen Postings zu anderen Gelegenheiten durchaus bekannt. Ich wollte jedoch aus journalistischer Sicht genau das erleben, was das Gerät aus sich heraus bietet und was jemand, der ansonsten keine oder nur wenig Ahnung hat, zu erwarten hat. Jemand, der also das Gerät erwirbt, in Betrieb nimmt und sich auf das einlässt, was der Betrieb so mit sich bringt. 

warum klärst Du die Anfänger nicht auf?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „@ Alle, schönen Dank für die Ratschläge. Das war hier ...“
Optionen

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T410-Core-i5-M540-2-53-GHz-8GB-RAM-320GB-Windows7-1440x900-WXGA-/231327826178?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item35dc368102

Das normale T410 mit höher auflösendem Display, DVD-Brenner und 8GB RAM sind bereits enthalten, so btw. bietet meba-systems meines Wissens auch die Aufrüstung bei der Bestellung gleich mit an.

Bis jetzt habe ich erst einen Anbieter (mit gutem Ruf) gefunden, der beides zusammen für ~EUR 40,00 +p&p anbietet.


Bei den aktuellen Preisen bin ich aber gespannt, wer ein DVD-Multi und RAM mit Lenovo-FRU für diesen Preis anbietet, das ist zumindest keine Neuware und von dem Krempel liegt bei mir noch Einiges auf dem Tisch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T410-Core-i5-M540-2-5 ...“
Optionen
von dem Krempel liegt bei mir noch Einiges auf dem Tisch.

Hallo,

Wenn Du von dem "Krempel" etwas loswerden oder verkaufen möchtest, hätte ich Interesse an einem für besagtes T410i passendem 4 GB RAM.Riegel und einem DVD.Brenner.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen

Der erste der beiden noch offenen Punkte ist erledigt: 

Lenovo-DVD R/W
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen

So, die Arbeitsumgebung ist fertig. 

Alles Benötigte befindet sich an den Rändern...
Was laufend benötigt wird oder von besonderem Interesse ist, ist für den direkten Zugriff an den Rändern verteilt. 
Wo das Browserfenster zu sehen ist, befinden sich auf dem Bildschirm keinerlei Icons.

Größere Datenmengen werden auf einer externen SSD (nur ein Kabel/Anschluss nötig) abgelegt. Für etwaiges "Mitnehmen" landen die Daten auf einem Stick. 
Nicht für das ThinkPad gedachte Daten werden über WLAN direkt zum entsprechenden Gerät geleitet. 

Arbeitsgruppe
Der noch verfügbare Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk reicht völlig aus. 
Irgendwelche Probleme mit dem gelieferten System gab es bislang nicht. 

Es wird nun erwogen, für einen bestimmten weiteren Anwendungsbereich einen ähnlichen Rechner als DELL-Modell zu erwerben, weil der Lieferant sich als vertrauenswürdig darstellt. 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „So, die Arbeitsumgebung ist fertig. Alles Benötigte ...“
Optionen

Ein Wort zum Service des Lieferanten: 
Das ThinkPad-Netzteil besitzt ein sog. "Micky Maus"- oder "Kleeblatt"-Kupplung. Die muss so oder so bedient werden.
Aber der Stecker, wie er z.B. in Albanien, besonders in Italien, auf den Kanarischen Inseln, in Syrien, Kuba, Chile oder auf den Malediven vorkommt, passt hier nirgendwo.

Also:
Das ThinkPad war irrtümlich mit einem falschen (fabrikneuen!) Netzkabel geliefert worden. 
An dem Kabel befand sich ein sog. „Italien“-Stecker.

Unbrauchbarer Stecker...

Damit konnte man hier nichts anfangen.

Immerhin gab es (dank „Dremel“) eine Abhilfe: 

...passend gemacht.

Der Lieferant wurde telefonisch von dem Irrtum unterrichtet. 
Ergebnis: 
Wegen des Feiertages kam nicht am Samstag, doch schon am folgenden Werktag ein passendes Kabel mit einem normalen Schuko-Stecker hier an (also mit einem „Schutzkontakt“-Stecker).

Dem ThinkPad war das egal. Es lief auch mit dem „falschen“ Stecker...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Ein Wort zum Service des Lieferanten: Das ThinkPad-Netzteil ...“
Optionen
Immerhin gab es (dank „Dremel“) eine Abhilfe

Die Du in DE nicht betreiben darfst mit abgesägtem Schutzleiter. Das ist keine Abhilfe sondern einfach nur potenziell lebensgefährlicher Pfusch.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Die Du in DE nicht betreiben darfst mit abgesägtem ...“
Optionen

zustimm!!!!

mir als mechatroniker kommt das gruseln!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Lenovo ThinkPad T410i - Eher wie neu als gebraucht“
Optionen

Das bei Lieferung vorhandene DVD-ROM-Laufwerk wurde 
gegen einen Original-Lenovo-DVD-Brenner ausgewechselt, 
der bei ebay für € 1,50 + p&p eingefangen wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=51QYTzv1B8w 

Eingebaut und in allen Funktionen erprobt. 
Alles bestens. 

bei Antwort benachrichtigen