Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

VLC-Player Problem

LEPPLEMA / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Download von you tube videos mit free you tube download oder all my tube wurden auch immer die kleinen Vorschaubilder mitgespeichert. Abspielen erfolgt immer mit VLC-plyaer. Neuerdings sind diese kleinen Vorschaubilder in den download-dateien durch das VLC-Icon ersetzt  worden. Wie kann ich die Vorschaubilder wiederherstellen und sicherstellen, dass sie auch künftig wieder mit abgespeichert werden? Mein PC läuft unter win7 ultimate.

thulix

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „VLC-Player Problem“
Optionen

Lösch mal über die Datenträgerbereinigung die 'Miniaturansichten'. Kann sein, daß die lokalen Cache-Dateien, in denen Windows die Vorschaubildchen speichert, irgendwie verkorkst sind und es danach wieder klappt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Lösch mal über die Datenträgerbereinigung die ...“
Optionen

 Danke für die schnelle Antwort. Die Datenträgerbereinigung zeigt 46 MB Miniaturansichten. Ich habe aber Bedenken diese zu löschen und zwar aus folgendem Grund: auf meiner Festplatte habe ich Ordner, bei denen die Miniaturansichten sichtbar sind. Dann habe ich Ordner, in denen sie teilweise durch das VLC Icon ersetzt sind und teilweise sichtbar geblieben sind. Und dann gibt es Ordner in denen alle vorher vorhandenen Miniaturansichten durch das VLC-Icon ersetzt wurden.

thulix

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Danke für die schnelle Antwort. Die ...“
Optionen

Hm...dann hätte ich noch das hier anzubieten: Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und dort dann das Kommando

regsvr32 thumbcache.dll

ausführen. Wenn die Ursache für dein Problem aber vermurkste Cache-Dateien sind, wird das nix helfen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Hm...dann hätte ich noch das hier anzubieten: ...“
Optionen

 Danke für den Tipp. Bevor ich ihn ausführe habe ich noch einen neuen Hinweis. ich habe auf meinem PC neben win7 ultimate auch win 8.1 laufen. Wenn ich die entsprechenden Ordner unter win 8.1 öffne verwandeln sich die VLC icons sofort in die kleinen Vorschaubilder. Also müssen die doch vorhanden sein. Was kann passieren wenn ich deinen Tipp unter win 7 ausführe?

thulix

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Danke für den Tipp. Bevor ich ihn ausführe habe ich noch ...“
Optionen
Wenn ich die entsprechenden Ordner unter win 8.1 öffne verwandeln sich die VLC icons sofort in die kleinen Vorschaubilder. Also müssen die doch vorhanden sein.

Die Vorschaubildchen werden von Windows berechnet und dann in lokalen Cache-Dateien gespeichert, damit die nicht immer wieder neu berechnet werden müssen. Es gibt also 2 prinzipielle Fehlerquellen:

1. Die lokalen Cache-Dateien sind irgendwie vermurkst und Windows kann dort keine Bildchen mehr speichern oder daraus abrufen. Falls das die Ursache ist, kann man das beheben, indem man diese Cache-Dateien löscht (die werden dann von Windows neu angelegt). Siehe meine ersten Tipp hier mit der Datenträgerbereinigung.

2. Der Mechanismus, über den Windows die Vorschaubildchen berechnet, ist vermurkst. Da kann es dann helfen, mal die thumbcache.dll neu im System zu registrieren. Dazu dient das Kommando 'regsvr32 thumbcache.dll'

Bei deinem Windows 8.1 funktioniert also alles wie es sollte. Das ist prima, sagt aber nichts darüber aus, warum es bei deinem Win 7 nicht klappt. (Dein Win 8.1 nutzt natürlich seine eigenen Cache-Dateien und seinen eigenen Berechnungsmechanismus für die Vorschaubildchen)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Die Vorschaubildchen werden von Windows berechnet und dann ...“
Optionen

 Habe die miniaturbildansichten wie von Dir empfohlen gelöscht. Hat nichts gebracht. Zustand wie gehabt: Miniaturbildansichten teilweise sichtbar, zum grössten Teil nur VLC-Icon.

Habe dann regsvr32 thumbcache.dll eingegeben. Kommt Nachricht "Das Modul "thumbcache.dll" wurde geladen, ist jedoch mit dem Fehlercode 0x80070005 fehlgeschlagen"

Was nun? 

thulix

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „Habe die miniaturbildansichten wie von Dir empfohlen ...“
Optionen

 Habe jetzt den Befehl "regsvr32 thumbcache.dll über die Kommandozeile als Administrator eingegeben. Das hat auch funktioniert. Aber meine Miniaturbildansichten werden nach wie vor nur als VLC-Icon angezeigt. Es ist doch richtig bei dem obigen Befehl zwischen 32 und thumbcache eine Leertaste?

thulix

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Habe jetzt den Befehl regsvr32 thumbcache.dll über die ...“
Optionen

Schau mal in der Registry unter

HKEY_CLASSES_ROOT\.mp4\ShellEx

nach ( den Punkt vor dem mp4 beachten!). Da müsste es einen Unterschlüssel

{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}

geben und darunter einen Eintrag 'Standard' (vom Typ REG_SZ) mit dem Wert

{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Schau mal in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT .mp4 ...“
Optionen

Habe in der Registry nachgeschaut. Ergebnis: der von dir angegebene Unterschlüssel erscheint bei mit unter HKEY_Classes_Root\.mp4v\ShellEx. Es gibt dann eine weitere Zeile mit Unterschlüssel {e357fccd-a995-4576-b01f-234630154e96}.

Unter ShellEx des von dir genannten Unterschlüssels erscheint Standard Reg_SZmit Eintrag {9dbd2c50-62ad-11d0-b806-00c04fd706ec}. Das entspricht nicht dem von dir genannten Eintrag.

Unter .mp4 erscheint nur open with ProgIdets. Übrigens auch als erste Zeile unter mp4v.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Habe in der Registry nachgeschaut. Ergebnis: der von dir ...“
Optionen
Unter .mp4 erscheint nur open with ProgIdets.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Unter .mp4 gibt es den Unterschlüssel ShellEx also überhaupt nicht oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Jetzt bin ich etwas verwirrt. Unter .mp4 gibt es den ...“
Optionen

Du hast richtig verstanden. Unter .mp4 gibt es keinen Unterschlüssel ShellEx sondern nur den Eintrag open with ProgIdets.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Du hast richtig verstanden. Unter .mp4 gibt es keinen ...“
Optionen

Dann musst du diesen Unterschlüssel ShellEx (und dessen Unterschlüssel) wieder neu anlegen. (Übernimm einfach das, was unter .mp4v steht).

Danach sollten dann (hoffentlich) die Vorschaubildchen wieder funktionieren. 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Dann musst du diesen Unterschlüssel ShellEx und dessen ...“
Optionen

Ich möchte da nichts falsch machen. Kannst du mir bitte genau sagen wie ich vorgehen muss. Ich gehe also auf .mp4 mit und wähle im Menü "neu" und erhalte dann ein  Feld "Neuer Schlüssel". Was genau trage ich da ein und wie geht es weiter. Danke für deine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Habe die miniaturbildansichten wie von Dir empfohlen ...“
Optionen
Fehlercode 0x80070005

Hast du die Eingabeaufforderung auch mit Administratorrechten(!) gestartet?

http://www.sajos.de/tipps/254-cmdrechte.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Hast du die Eingabeaufforderung auch mit ...“
Optionen

 Ja, siehe meinen Beitrag von 15:32 Uhr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 LEPPLEMA „VLC-Player Problem“
Optionen

Wäre das hilfreich?

Artikel Ist zwar aus dem Jahre 2012. Aber probieren könnte man es.

( Bitte vorher, Wiederherstellungspunkt setzen ! )

http://www.chip.de/news/MediaPreview-Thumbnails-fuer-alle-Videoformate_56169717.html

Download von Chip:

http://www.chip.de/downloads/Media-Preview_56047768.html

Download von Orginal-Seite:

http://babelsoft.net/products.htm

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA gelöscht_321262 „Wäre das hilfreich? Artikel Ist zwar aus dem Jahre 2012. ...“
Optionen

 Dieser Tipp war sehr hilfreich. Meine Vorschaubilder sind wieder da. Das Programm ist genial. Herzlichen Dank für die Hilfe.

thulix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 LEPPLEMA „Dieser Tipp war sehr hilfreich. Meine Vorschaubilder sind ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 LEPPLEMA „VLC-Player Problem“
Optionen

Ich verwende zum Erstellen der Vorschaubilder das Programm Media Preview.

Vielleicht wäre das eine interessante Alternative für Dich.

http://www.computerbild.de/download/Media-Preview-7619689.html

http://www.chip.de/downloads/Media-Preview_56047768.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA gelöscht_320096 „Ich verwende zum Erstellen der Vorschaubilder das Programm ...“
Optionen

Habe das Programm heruntergeladen und meine Vorschaubilder sind wieder da. Geniales Programm. Weiss nur nicht ob ich die früher vorgeschlagenen Registry-Einträge rückgängig machen soll oder einfach so lassen soll.Geholfen haben sie nicht.

Gruss thulix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 LEPPLEMA „Habe das Programm heruntergeladen und meine Vorschaubilder ...“
Optionen

Ich würde alles so lassen. Media Preview modifiziert selbst die Registrierungs-

einträge und stellt bei einer eventuellen Deinstallation den Standard wieder her.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA gelöscht_320096 „Ich würde alles so lassen. Media Preview modifiziert selbst ...“
Optionen

 Vielen Dank. Habe alles gelassen. MediaPreview funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert.

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen