Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

WinTV2000 macht Klötzchenbild

Lupus5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hoffentlich steht dieser Beitrag am richtigen Platz.
Ich habe eine TV-Karte WinTV2000, die eigentlich gut funktionierte.
Seit einiger Zeit ist jedoch nur noch der Ton zu hören, das Bild besteht aus lauter Klötzchen.
Es soll eine Einstellung "Deinterlace" dafür geben, die finde ich aber nicht.
Merkwürdigerweise funktioniert die Aufnahme von Sendungen gut. Bei der Wiedergabe durch den Windows-Mediaplayer ist auch das Bild vorhanden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht helfen?
Möchte aus finanziellen Gründen z.Zt. keinen "Fachmann" holen und bin auf Selbsthilfe angewiesen.

Da mir hier auch in anderen Fragen immer so gut geholfen wurde, stelle ich einfach mal die Frage.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Lupus5 „WinTV2000 macht Klötzchenbild“
Optionen

Hallo Lupus,

das Deinterlacing ist für die umrechnung von Halb- zu Vollbildern da, das hat mit deinen "Klötzchen" nichts zu tun.

Soweit ich mich erinnere, codieren die WinTV-Karten das Signal selber in mpeg2 um und geben dies dann als Stream an das Betriebssystem weiter.
Wenn die aufnahme und die wiedergabe des mpeg-Videos im Mediaplayer klappt, schätze ich, dass einfach der mpeg-decoder deiner WinTV-Software nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.
In diesem Fall würde es wahrscheinlich schon reichen, die WinTV-Software zu deinstallieren und neu zu installieren.

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Yan_B „Hallo Lupus, das Deinterlacing ist für die umrechnung von Halb- zu Vollbildern...“
Optionen

Hallo Yan,

danke für die nette Antwort.
Kann ich mir denn zutrauen, die De- und Neunstallation selbst zu machen?
Ich habe das alles vor zwei Jahren von meinem PC-Techniker machen lassen.Den will ich aber wegen der eingangs genannten Gründe nicht alarmieren.
Über die "Einstellungen" im Programm lässt sich der MPEG-Decoder wohl nicht verändern?

Gruß Lupus (73 und manchmal etwas umständlich)




bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Lupus5 „Hallo Yan, danke für die nette Antwort. Kann ich mir denn zutrauen, die De- und...“
Optionen
Kann ich mir denn zutrauen, die De- und Neunstallation selbst zu machen?

Das ist natürlich davon abhängig, wie "unerfahren" du mit solchen Sachen bist.
Prinzipiell ist es keine große sache:
1. Zuerst über die Systemsteuerung->Programme und Funktionen (bei manchen Windows-Versionen auch"Software" genannt) WinTV200 Software deinstallieren.
2. Die CD einlegen, für die Installation muss man im Prinzip immer nur "OK" drücken.
3. Beim ersten start der Frisch installierten Software muss dann ein Sendersuchlauf gemacht werden, um wieder alle Kanäle empfangen zu können

Wie gesagt, ob du dir das zutraust, musst du selber wissen. Ob das Problem dann definitiv behoben ist, kann man natürlich so per Ferndiagnose auch nicht sagen.

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Yan_B „ Das ist natürlich davon abhängig, wie unerfahren du mit solchen Sachen bist....“
Optionen

Danke, Yan.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe schon hunderte von Programmen installiert und deinstalliert.Das ist kein Problem
Nur bei WinTV200 habe ich etwas Manschetten.
Zu gerne würde ich bei meinem stundenlangen Arbeiten am PC wieder meinen kleinen Nachrichtensender empfangen. Mit LiveStreaming ist das zu aufwendig, der Ton setzt oft aus und das Fenster ist viel zu groß.
In einem anderen Forum wurde das Problem auch beschrieben. Dort wurde das Programm "DScaler" als Lösung vorgeschlagen.
Das habe ich mir zwar runtergeladen. Aber es ist alles in Englisch und es gibt eine rot und fett gedruckte Riesenwarnung, dass das Programm möglicherweisem in die Hardware eingreift.
Da habe ich es wieder gelassen.
Hat jemand Erfahrung mit dem DScaler?

Soweit erstmal.
Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen