Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Kassetten auf CD

Irina Gerbig / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte wertvolle Vorträge von Kassette auf den PC übertragen und dann als CD brennen. Welche Geräte brauche ich dazu?
Mit welchen Programmen (möglichst kostenlose, die auch auf einem Rechner mit Windows XP ohne Internetanschluss funktionieren)kann ich das ausführen? Manche Kasseten rauschen bzw. haben stärkere Nebengeräusche. Wie kann ich diese verringern? Mit welchem Format muss ich die gesprochenen Texte speichern, damit die gebrannte CD mit einem CD-Player abgespielt werden kann? Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Kassetten zu digitalisieren kann zu einer sehr zeitintensiven Aufgabe werden.
Was Du berauchst ist erst einmal ein hochwertiger Kassettenspieler, dessen Tonkopf jeweils auf die Kasseten eingemessen werden muss. Die Fehler die Du da machst, kannst Du nicht mehr oder nur zum Teil korrigieren, durch keine Software der Welt.

Ohne alles schreiben zu müssen, ja ich weiß es auch.
http://www.kassetten-digitalisieren.de/

" damit die gebrannte CD mit einem CD-Player abgespielt werden kann"
Auf jedem oder nur auf Deinem, welches Foramt unterstützt dieser, auch mp3.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Hast du eventuell NERO auf dem Rechner?

Je nach Version ist der Wav Editor ein gutes Werkzeug.
Bietet eigentlich alles was man zum digit. von Audiokasetten
braucht.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Hallo

Zusätzlich zu Conquerors hervorragendem Link, wenn Du die Kassetten im Wave-Format aufnimmst kannst Du statt MP3 auch eine "richtige" Audio-CD brennen, die von jedem CD-Player wiedergegeben werden kann.

http://mitglied.multimania.de/big_sleepy/howto.htm

Das sollte mit Audacity auch gehen bzw. ist manchmal in der Software zur Soundkarte ein Wave-Recorder enthalten, wichtig ist für eine Audio-CD als Einstellung nur das Format der Aufnahme: Stereo, 16bit und 44100kHz.
Die aufgenommenen Wave-Dateien kannst Du dann im Brennprogramm direkt auf CD brennen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Wenn dir die "Endqualität" egal ist, mach folgendes:
Nimm einfach irgendeinen Kassettenplayer und verbinde den Mikrophonausgang an den Audio In an deinen PC mit einem Klinkenkabel.
Danach einfach z.B. mit Audacity aufnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
wersob Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Hallo!
Wenn ein Neukauf eines Kasettenrecorders ansteht, Guck hier http://www.pearl.de/a-PX3255-1600.shtml

Gruß

wersob

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Hi,
schau mal nach ION, zumindest die Plattenspieler sind im Wiedergabebereich gut bis sehr gut, Kassette, rein sprachlich, Außnahme Theater, auch im höheren Bereich sehr gut.
Anschluss nur! /ausschließlich über einen Hub mit Spannungsversorgung.
Dann Audacity. http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
aber ohne Einarbeitung, wird nicht viel.
Jeder Player sollte CDA können, ist aber unwahrscheinlich auf solche alten Player zu stossen, und funktionierende Konverter nach CDA zu finden, ich habe es jedenfalls aufgegeben, weil der Aufwand nicht mehr die Kosten rechtfertigt.
Normalerweise sollte MP3 oder WAV ausreichen, und das beherrscht jedes Brennprogramm

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Kurz unds knapp.
ich habs mit Erfolg und guter Quali gemacht, ganz schnell.
Walkman an der Soundkarte ran, audacity auf und ab geht die Post.

bei Antwort benachrichtigen
djmcm Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Hi!
Am besten du liest dir den Workshop auf http://www.kassetten-digitalisieren.de durch, dort steht alles genauestens beschrieben.
Oder du lässt die Kassetten direkt von denen kostenpflichtig digitalisieren. Die Preise (http://www.kassetten-digitalisieren.de/kosten_digitalisierung.php) sind im Vergleich zu anderen Firmen sehr günstig!

@wersob: Den DigiCube bei Perl kann man vergessen, von der Qualität her eine Katastrophe.
@fakiauso: Man kann auch MP3-Files als Audio-CD brennen, dafür braucht man nicht unbedingt das Wave-Format.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Empfehlen würde ich den Audiograbber (Freeware). LineOut vom Kassettengerät in den LineIn vom PC und los.

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Irina Gerbig Mike9 „Empfehlen würde ich den Audiograbber Freeware . LineOut vom Kassettengerät in...“
Optionen

danke für den Rat. Habe noch ein Problem. Auf meinem Kasettenrocorder (Panasonic RX FT 600) gibt es nur einen Stecker für Phone und CD/LINE IN (weiß L und rot R).

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Irina Gerbig „danke für den Rat. Habe noch ein Problem. Auf meinem Kasettenrocorder Panasonic...“
Optionen

Hallo Irina!
Ich sehe grade, daß Deine letzte Frage unbeantwortet geblieben ist...
Der Phono/CD-Stecker ist ein Hochpegelausgang, der sich mit Deinem Computer vertragen dürfte. Gegebenenfalls musst Du die Lautstärke anpassen (absenken), da es sonst zu einer Übersteuerung kommen könnte. Programme wie Audacity machen das aber automatisch, wenn Du "normalisieren" wählst.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Irina Gerbig „Kassetten auf CD“
Optionen

Zum Überspielen: AudioGrabber , BonkEnc Audio Encoder oder mp3cutter

Bevorzugt von diesen den: BonkEnc Audio Encoder .

Zur kostenlosen Bearbeitung fällt mir auch nur der Nero Wave - Editor ein. Ist auch sehr einfach zu bedienen.
Durch das Übetragen analog/digital hast du auf jeden Fall Qualitätsverluste. Lege deine Überspielungen immer im Wav Format an. Bei MP3 musst du zum Teil heftig nacharbeiten. (DeNoise, DeHisser, DeEsser, Compressor ect. pp) Das geht i. A. nur mit PayWare.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen