Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Computer für AVCHD-Videobearbeitung

Alamo2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen, welcher Prozessor besser dafür geeignet ist:
Intel Core i7 860 2,8 GHz oder AMD Phenom II X6 Prozessor 1035T 2,6 GHz. (Beide sind in 64-Bit)
Stehe vor dem Kauf eines neuen Computers und möchte nichts falsch machen. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alamo2 „Computer für AVCHD-Videobearbeitung“
Optionen

Der Core i7 860 ist schneller...

Welche Grafikkarten haben die Kisten?

bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 Alpha13 „Der Core i7 860 ist schneller... Welche Grafikkarten haben die Kisten?“
Optionen

AMD Phernom II X6 Prozessor 1035T 2.6 GHZ hat Grafikkarte ATI Radeon HD 5450 mit Avivo Technologie bis zu 3839 MB verfügbarer Grafikspeicher insgesamt,
1 GB dediziert.
Intel Core i7 860 2.8 GHz 1333Mhz FSB , 8MB L2Cache hat die Grafikkarte ATI Radeon 5570, 2 GB

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alamo2 „AMD Phernom II X6 Prozessor 1035T 2.6 GHZ hat Grafikkarte ATI Radeon HD 5450 mit...“
Optionen

Der Core i7 860 ist da die bessere Wahl, wenn er kein schrottiges Board hat.

Das Mainboard ist beim PC Kauf schon absolut mit entscheidend.

bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 Alpha13 „Der Core i7 860 ist da die bessere Wahl, wenn er kein schrottiges Board hat. Das...“
Optionen

Allen vielen Dank für die Antworten, Euer Alamo2

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Alamo2 „Computer für AVCHD-Videobearbeitung“
Optionen

Nachdem hier alle wegen der Leistungsdaten der verwendeten Prozessoren geantwortet haben, möchte ich noch auf etwas anderes hinweisen:

- über welche Schnittstelle soll denn der Videodatenstrom ins PC-System gelangen?
- welches Videoformat soll denn nach dem Schnitt herauskommen und/ oder weiter verarbeitet werden?
- welche Schnittsoftware wird in einer 64-Bit-Variante verwendet?

Ich brauche dafür keinen "Ferrari"-Proz. sondern ein gut abgestimmtes PC-System mit sauberer technischer und betriebssystematischer Konfiguration.
Die Schnittsoftware aus dem Profibereich wie Adobe Premiere 64-Bit o.ä. braucht ausreichend Arbeitsspeicher, eine wirklich gute GPU mit separatem VideoRAM und viel Plattenplatz. Das mit einem sinnvoll dimensionierten Display richtig gut zu arbeiten sein sollte, ergibt sich zwangsläufig.
Selbst die guten alten MAC's ab G4 und höher waren hier für DV- und MPEG2-Codierung schon vor Jahren ausreichend ausgelegt und haben die Schnittarbeiten zügig voran gebracht.

Also ..., lieber etwas kleiner, aber dafür feiner !!!

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 Nachtrag zu: „Computer für AVCHD-Videobearbeitung“
Optionen

1. HDMI
2. AVCHD
3. Magix Video deluxe 17 oder Pinnacle Studio 14 HD, habe beide!

Geräte habe ich z.Zt.:
Kamera Panasonic HDC-TM700
Neuer Panasonic-Fernseher mit Viera Full-HD
Panasonic Blu Ray Player
Computer: MSI Wind Top AE2220-T6646W7H mit Intel Core 2 Duo Prozessor T6600
Hauptspeicher 4 GB
Grafikspeicher: DDR2 1 GB

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Alamo2 „1. HDMI 2. AVCHD 3. Magix Video deluxe 17 oder Pinnacle Studio 14 HD, habe...“
Optionen

Die Auflistung ergibt weitere Fragen:
1.a. Welches PC-System/ Mainboard weist einen HDMI-Eingang auf?
1.b. Wenn nicht HDMI-Eingang, dann per USB zum PC übertragen oder per Speicherkarte?
2. hier verstehe ich HD full 1080p ? => die Camera ist ja in der Lage, dieses Format zu speichern
Ist es wirklich notwendig, Videos in der max. Auflösung aufzubereiten?
3.a. beherrschen beide Videobearb.programme das Ausgabeformat Full-HD 1080p oder 1080i?
3.b. Gibt es diese Programme auch in der 64-Bit-Variante unter win 7 64bit ?
3.b.a Wenn JA, dann machen RAM-Größen von 4 GB und mehr Sinn
3.b.b Wenn NEIN, dann werden unter Win 7 32bit eh nur 3 GB genutzt.

Eine 4-Core-CPU oder größer ist nur sinnvoll, wenn die angebotenen Mainboard-Schnittstellen hier für das Videobearb. hilfreich sind und das install. RAM auch voll für die Software genutzt werden kann.
Ein größeres Augenmerk setze ich eher auf eine leistungsfähige Festplattenkonfig., die aufgrund der imensen Datenvolumina mind mit 7200 UPM und großem Cache ausgestattet werden sollte.
Die Grafikkarte mit Videoram 1GB scheint auch (ohne nähere Infos) auszureichen.
Der angeschlossene Monitor weist gute techn. Werte auf?

Mein Motto, lieber "kleiner, dafür feiner", möchte ich noch einmal ausdrücklich hervor heben!

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Nachtrag zu: „Die Auflistung ergibt weitere Fragen: 1.a. Welches PC-System/ Mainboard weist...“
Optionen

Noch einen Zusatz:
wenn mann die Nutzungsvoraussetzungen der preiswerteren Schnittsoftware-Pakete genauer prüft, kommen Fragen auf in Bezug auf die Systemunterstützung.

32-Bit-Programme können nur max. 3 GB Arbeitsspeicher ansprechen; man spricht aber in der Empfehlung von 4GB RAM. Dies setzt dann 64-Bit-Programme voraus.

Das Mainboard selbst kann durchaus mehr unterstützen, aber die Software ist nicht dementsprechend ausgelegt.
Damit Sie das nachvollziehen können, schauen Sie die Systemvoraussetzungen von Adobe Premiere CS5 an, dann können Sie die Widersprüche nachvollziehen.

Das lässt sich natürlich auch am Preis ablesen: Premiere hat als Zielgruppe vor allem das professionelle Segment im Auge. Entspricht das auch Ihren Zielen?

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 ambrosius61 „Die Auflistung ergibt weitere Fragen: 1.a. Welches PC-System/ Mainboard weist...“
Optionen

Vielen Dank an Ambrosius für seine Hilfe, ich kann ihm leider nicht auf alle seine Antwot geben.
Bei meinem MSI-PC kann ich per HDMI und mit Speicherkarte Daten übertragen (hat einen Schlitz für die Speicherkarte).
Es ist nicht notwendig, in höchster Auflösung zu arbeiten, ich möchte nur Videos die schärfer sind als MPEG-2.
Magix Video deluxe 17 und Pinnacle Studiio 14 können 1080i bearbeiten, Full-HD 1080p würde ich nicht verwenden. Die Programme arbeiten soviel ich weiss auch mit 64bit. Habe aber 32bit!

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Alamo2 „Computer für AVCHD-Videobearbeitung“
Optionen

@Alamo2

So langsam lichtet sich das Dunkel...

Bei meinem MSI-PC kann ich per HDMI und mit Speicherkarte Daten übertragen (hat einen Schlitz für die Speicherkarte).

Ich hatte ganz oben heraus gelesen, dass ein neuer Prozessor gesucht wird. Wenn dem so ist, kann ein neues Mainboard fällig werden. Damit stellt sich wieder die Frage nach einer passenden Schnittstelle wie HDMI. Normalerweise ist die von der Grafikkarte als OUT geschaltet und nimmt kein Eingangssignal an.
Dann bleiben nur die Speicherkarte (wichtig: die unterstützten Formate) bzw. USB 2.0.

Es ist nicht notwendig, in höchster Auflösung zu arbeiten, ich möchte nur Videos die schärfer sind als MPEG-2.
Da würde ich nochmal drüber nachdenken ... Das Rohmaterial am neuen TV in HD-Qualität anzusehen ist die eine Sache, ein geschnittenes Video in HD zu codieren eine ganze andere.

Zur Verdeutlichung hier ein Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avchd

Bei den Bitraten ist eine Obacht notwendig!
Je nach Codierung wollen die Schnittprogramme eine bestimmte Hardwareplattform, weil ansonsten der Encodierungsvorgang seeehr lange andauern kann.
Aus leicht nachvollziehbaren Gründen kann ich nicht zur höchstmöglichen Videocodierung raten. Bleiben Sie in einem akzeptablen Rahmen für ein neues Mainboard + Proz + Ram.

Das Betriebssystem in 64-Bit-Ausführung macht nur Sinn, wenn auch die vom Leistungsumfang her größten Anwendungsprogramme in 64-Bit installiert sind.
Das Problem ist hierbei, eine 32-Bit-Software kann nur mit max. 3 GB vom installierten Arbeitsspeicher her versorgt werden.
Nach meiner Kenntnis werden aber Pinnacle und Magix nur in einer 32-Bit-Version angeboten. Von der 64-Bit-Variante habe ich nichts gelesen.
Bei dem Profitool Premiere ist das nicht so - ein deutliches Leistungsplus, aber leider auch recht kostspielig.

Zusammenfassend:
mein Tipp:
1. die meisten Videos in MPEG2 zu codieren, spart Zeit und Geld für zu teuere Hardware; im Einzelfall HD-Qualität herzustellen kann man auch mit preiswerten Komponenten
2. die eingebaute Festplatte muss für eine flüssige Videobearbeitung mind. mit 7.200 UpM ausgelegt sein; die Investition für eine 1TB-Platte liegt bei ca. 90 - 110,- EUR
3. ein neues Mainboard mit einer Quad-Core-CPU von Intel und mind 4 GB (besser 6 GB) passende DDR3-SDAM-Bausteine (1.066 bzw. 1333 MHz Takt) muss nicht als Ferrari laufen
4. das Betr.System kann auch in der 64-Bit-Variante installiert sein, obwohl der Speichergewinn bei den allermeisten Anwend.Programmen nicht zum Tragen kommt

Deshalb würde ich mehr in eine wirklich gute Schnittsoftware investieren und weniger in die Hardware!

Ich hoffe, dass jetzt einem erfolgreichen Videoschnitt auf hohem (!) Niveau nichts mehr im Weg steht.

Beste Grüße
Ambrosius61

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 ambrosius61 „@Alamo2 So langsam lichtet sich das Dunkel... Ich hatte ganz oben heraus...“
Optionen

Hallo Ambrosius61, recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen, ich werde darüber nachdenken. Eine Frage hätte ich noch, ich mein MSI Computer überhaupt für Videoschnitt geeignet, Du hast Dich dazu nicht geäussert. Wenn ich noch einen Computer kaufen muss, wäre ich am "Hewlet Packard Pavilion HPE-340.ch" interessiert. Der hat als Ausrüstung:
Intel Core i7-860 (4x2.8 GHz, 8 MB L3 cache
Windows 7 Home mit 64-Bit
Speicher: 8192 MB RAM (4x2048 MB, max. 16 GB)
Harddisk: 1500 GB HD (7200 rpm)
Grafikkarte: ATI Radeon HD5570, 2048 MB
Drive: DVD RW+/- SM / Blu-ray Brenner (Blu-ray Player habe ich schon)
und einges mehr.
Ich denke, der wäre dann stark genug.
Vielen Dank wenn Du mir nochmals eine Antwort gibst. Schönen Gruss Alamo2

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Alamo2 „Hallo Ambrosius61, recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen, ich werde...“
Optionen

Hallo,

wenn Du Dein PC-System noch sinnvoll aufrüsten kannst, ist eine Neuanschaffung nur nach Abwägung aller Kosten vorzuziehen.
Ich würde mir mehr Gedanken über das Zusammenspiel von PC/ Xp oder Win 7/ Schnittsoftware machen und dort nach Lösungen suchen.

Was nützt es, wenn Du zwar einen "Ferrari" hast, aber die Software dafür nicht programmiert wurde?
Wenn Du mit XP leben kannst, bleibt es eh bei den technischen Vorgaben, die Du mit einem neuen System wie oben nicht nutzen kannst.

Nur die Gesamt-Komposition ergibt ein zufriedenstellendes Ganzes!
(Und lass die 'Finger' von Win 7 Home! Professional o. sogar Ultimate machen hier viel mehr Sinn.)

Viele Grüße
Ambrosius61

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen