Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

MP3s in unterschiedlicher Reihenfolge brennen

forces / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, möchte gerne eine MP3 CD erstellen in der die Tracks "wild durcheinander" , und nicht nach dem ABC bzw. nach der Tracknummer wie z.B 01,02....21 usw. , gebrannt werden. Habe es bei Nero mit MP3-CD erstellen und Daten CD schon probiert. Aber es ordnet sich immer nach dem Abc.

bei Antwort benachrichtigen
Zupfi forces „MP3s in unterschiedlicher Reihenfolge brennen“
Optionen

Hi

Das wird wohl nicht gehen, da die gebrannte CD ja für Windows eine normale Daten-CD ist und da wird nunmal nach Alphabet sortiert.

Gruß
Zupfi

bei Antwort benachrichtigen
forces Zupfi „Hi Das wird wohl nicht gehen, da die gebrannte CD ja für Windows eine normale...“
Optionen

Ich kapier es wohl nicht warum es nach dem Alphabet sortiert wird, wenn ich die Lieder querbeet rüber ziehe? aber so muss es wohl sein. Dann bleibt mir halt nicht viel übrig und einigen Personen an der Stereoanlage bzw. Autoradio zu erklären für was die ganze Knöpfe da sind .

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 forces „MP3s in unterschiedlicher Reihenfolge brennen“
Optionen

Völlig egal, in welcher Reihenfolge die Dateien physikalisch gebrannt wurden - das Programm/das Gerät, welches die CD liest, entscheidet über die Art der Darstellung bzw. über die Reihenfolge beim Abspielen.
Wenn du willst, dass ein Player die Tracks in zufälliger Reihenfolge abspielt, dann muss er einen Random-Modus besitzen, sonst geht's nicht. Bei Softwareplayern (Winamp etc.) gibt's sowas sicher, Hardwareplayer gibt's auch welche ohne Random...
Einen Dateiexplorer, der Dateien unsortiert darstellt, habe ich noch nicht gesehen...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn forces „MP3s in unterschiedlicher Reihenfolge brennen“
Optionen

Wie schon gesagt, die Sortierung der Titel übernimmt der Explorer, dem es egal ist, in welcher Reihenfolge die Titel auf der Scheibe liegen. Andere Sortierungen könntest Du noch nach Dateigröße, Erstellungsdatum etc. vornehmen. Aber das ist nur eine "optische" Sortierung.

Für Deine Zwecke wäre eine m3u-Playlist eventuell angebrachter. Dort kannst Du die Dir genehme Reihenfolge festlegen. Wenn Du die Titel in zufälliger Reihenfolge wiedergeben willst, hilft der Player weiter (wenn er Shuffle, also zufällige Wiedergabe ermöglicht). Winamp z.B. kann das.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
arnebergs out-freyn „Wie schon gesagt, die Sortierung der Titel übernimmt der Explorer, dem es egal...“
Optionen

mal ne frage dazu:

ich hab meine musik cds nach folgendem schema auf den rechner als mp3 gespeichert:

einen ordner für jeden interpreten, dann einen unterordner für jedes album und dann noch mal einen unterordner pro cd (falls es ein doppelalbum ist)...
die dateinamen sind immer nach folgendem schema aufgebaut: tracknummer - titel.mp3 bei samplern nach dem schema tracknummer - interpret - titel.mp3...


jetzt erstell ich mir mit winamp eine playlist... gibts es nun ein programm welches die dateien genau so benennt damit mein mp3cd fähiges autoradio die dateien genauso in der reihenfolge wie in der playlist abspielt?

bei Antwort benachrichtigen