Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

An MP3s (automatisch) Leersekunden anfügen, geht das?

Kokosbaer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte an eine größere Anzahl mp3-Dateien jeweils 2 Leer-Sekunden anhängen. Gibt es eine elegante Möglichkeit?

Hintergrund:
Meine Kinder haben ein umfangreiches Hörbuch geschenkt bekommen, welches aus 100 mp3-Dateien besteht. Diese möchten sie nun auf einem MP3-Stick angehören.

Problem:
Als ich mal hereingehört habe, stellte ich fest, das bei (allen?) Tracks, die "letzte Sekunde" fehlt. Während die Dateien ausgezeichnet auf dem PC bis zur letzten Sekunde abgespielt werden, "verschluckt" der MP3-Stick jeweils die letzte Sekunde des Tracks. Es ist wohl vergessen worden, die obligatorische "Abschließende Stille" beim konvertieren anzuhängen (oder der MP3-Stick ist so doof).

Abhilfe?
Sicherlich könnte ich, z.B. mit mp3Cut, alle 100 Tracks einzeln nachbearbeiten bearbeiten, aber das wäre sehr zeitaufwändig.
Ich suche eine Möglichkeit, alle automatisch zu verarbeiten, wie es z.B. der Easy CD-DA Extractor beim Rippen von Audio-Tracks macht. Nur nachträglich Leersekunden einfügen kann der leider nicht :-(

Hat jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Kokosbaer „An MP3s (automatisch) Leersekunden anfügen, geht das?“
Optionen

...schon mal an eine 2s Dummydatei gedacht? Einfach eine 2s Aufnahme machen ohne Signal...anschließend als MP3
abspeichern und diese immer als zweite Datei zwischenlegen...wenn's 100 dateien sind mußt du nur 50mal den Dummy umbenennen...oder alles neu durchnummerieren...is aber nur so ne Idee

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer AK_VIDEO „...schon mal an eine 2s Dummydatei gedacht? Einfach eine 2s Aufnahme machen ohne...“
Optionen

Danke, geht leider nicht, weil ja offenbar am Ende jeder einzelnen MP3 was abgezwackt wird. Es liegt als nicht am "Abstand" zweier MP3s.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Kokosbaer „Danke, geht leider nicht, weil ja offenbar am Ende jeder einzelnen MP3 was...“
Optionen

hab zwei ideen grad so im kopf.

alle mp3 dateien in nero einladen und daraus vorerst wieder normale wav-files machen.
dabei kann man nach jedem track leersekunden einstellen.
standard hierbei ist 2 sekunden, die schon eingestellt sind.


ansonsten hätte ich es mit mp3trim probiert.
dabei kann man meiner meinung nach auch leersekunden einfügen. oder eben auch einzelen mp3 ohne diese als wav umzuwandeln gleich so bearbeiten ohne einbußen der "qualität" fürchten zu müssen.

in "" schreibe ich weil mp3 eh schon komprimiert ist und man in fachkreisen eigentlich nciht von superqualität sprechen kann.

wie du aber selbst schon erwähnt hast dauert es einzeln natürlich zu lang und ob mp3trim oder mp3trim pro eine batchfunktion hat weiß ich aus dem kopf nicht, weil ich schon lang nix mehr damit gemacht habe.
vielleicht finde ich bei meinem adobe auditon sowas, werd mal sehen und ev nochmal schreiben..

ansonsten mal nach batchbearbeitung von mp3 googlen oder so.

viel glück!


ansonten fällt mir auf...
" meine kinder haben ein hörbuch geschenkt bekommen"

dann hast du doch die original wav files noch oder nicht?

rip doch dann ganz einfach nochmal mit audiograbber oder cdex und füge diesmal mehr leersekunden dazu!?

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer soulseeker93 „hab zwei ideen grad so im kopf. alle mp3 dateien in nero einladen und daraus...“
Optionen

[Zitat]hab zwei ideen grad so im kopf.

alle mp3 dateien in nero einladen und daraus vorerst wieder normale wav-files machen.
dabei kann man nach jedem track leersekunden einstellen.
standard hierbei ist 2 sekunden, die schon eingestellt sind.

Ja, guter Gedanke. Aber abgesehen vom Quali-Verlust hätte
ich dann schätzungsweise 15h wav (das müßten sowas ca. 9GB sein).
Das ist mir zuviel Aufwand


ansonsten hätte ich es mit mp3trim probiert.
dabei kann man meiner meinung nach auch leersekunden einfügen. oder eben auch einzelen mp3 ohne diese als wav umzuwandeln gleich so bearbeiten ohne einbußen der "qualität" fürchten zu müssen.

Ich mache das mit mp3Cut, weil das Proggi so einfach zu
bedienen ist. Aber ich mache es garantiert nicht 99x . 


[...]

ansonten fällt mir auf...
" meine kinder haben ein hörbuch geschenkt bekommen"
dann hast du doch die original wav files noch oder nicht?
rip doch dann ganz einfach nochmal mit audiograbber oder cdex und füge diesmal mehr leersekunden dazu!?

:-) Die haben eine blanke CD mit 100 MP3-Dateien bekommen.
Vermutlich hatte der mir nicht bekannte Gönner
entweder
- keine Zeit und Lust Infos aufzuschreiben
oder
- Angst, dass es sich bei seinem Tun um Illegales handelt.

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer soulseeker93 „hab zwei ideen grad so im kopf. alle mp3 dateien in nero einladen und daraus...“
Optionen

Hallo Soulseeker,

du meinst wahrscheinlich mpTrim (anstatt mp3Trim) oder?

Kennst du dich damit aus? Ich habe mir die Version mpTrim 2.0 gezogen und komme nicht damit klar:

Nach dem Programmstart wähle ich
- Open
- suche eine MP3 nund klicke auf: "öffnen"
- man sieht, wie er sich die Datei reinzieht (kurze Anzeige), dann sind aller Felder wieder leer
- Klicke ich jetzt irgendwas an, erscheint die Eieruhr und das wars (nur noch Programmabbruch möglich)
(das gleiche bei Version 1.9)

Brauch man noch ein Plugin dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Nachtrag zu: „Hallo Soulseeker, du meinst wahrscheinlich mpTrim anstatt mp3Trim oder? Kennst...“
Optionen

... weiß nicht warum, aber auf einmal läufts.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Kokosbaer „... weiß nicht warum, aber auf einmal läufts. “
Optionen

gude.
sorry, hab eben erst gelesen.
nee, braucht man eigentlich nicht.
hab die pro version, damit kann man auch längere sachen reinziehen.
wo bei der freeversion ende-gelände ist weiß ich nicht genau.

hoffe es klappt damit vielleicht.
werds mir auch mal ansehen demnächts und kann vielleicht nochmal ein tip geben.
schö:)

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer soulseeker93 „gude. sorry, hab eben erst gelesen. nee, braucht man eigentlich nicht. hab die...“
Optionen

Vielen Dank.
Ich habe von einem Kollegen jetzt auch die Pro-Version bekommen. Aber das mit dem Batch-Optionen verstehe ich noch nicht.
Grüße Kokosbaer

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Kokosbaer „Vielen Dank. Ich habe von einem Kollegen jetzt auch die Pro-Version bekommen....“
Optionen

hey ich nochmal.
habs grad ausprobiert, ist eigentlich ganz einfach.

- mp3trimpro öffnen.
- auf einstellungen gehen.
- Reiter: Pausenerkennung wählen.
- Wert 2.0 am ende an mp3 anfügen einstellen.
- am anfang bei bedarf auch, aber ansonsten auf 0.0 lassen.
- Reiter: Stapelverarbeitung1 öffnen.
- digitale Pause entfernen deaktivieren, also haken raus.
- Log datei erstellen kannst du aktivieren oder auch nicht.
- hier siehst du am ende nur was gemacht wurde und wohin gepeichert wird etc.
- wird bei vielen files eben relativ lang nehme ich an, probiers aus.
- Reiter Stapelverarbeitung 2 öffnen.
- Unterverzeichnisse einbeziehen aktivieren.
- nur dateien mit der endung mp3 einbeziehen und dann auf ok klicken zum übernehmen der einstellungen.

ich habs dann eben grad, weil ich mal wieder nix zutun hatte, so gemacht:

einen mp3 musikordner mit so 20 files samt ordner auf den desktop verschoben und dann per drag&drop einfach auf mp3trim gezogen.
sofort wird lustig gebatched und nach nicht mehr als 10 sekunden sind alle mp3 in der qualität unberührt, nur hängen nun an allen die voreingestellten 2 sekunden!
denke das funktioniert bei deinen 100 mp3 oder was so auch und ist relativ schnell und einfach erledigt.


viel erfolg.
bei problemen schreib nochmal.....gute nacht kokosbear***

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „hey ich nochmal. habs grad ausprobiert, ist eigentlich ganz einfach. -...“
Optionen

falls das eben falsch rüberkam.
ich stecke die mp3 dateien natürlich alle in einen ordner und ziehe dann nur DEN ordner per drag&drop in mp3TrimPro, nicht jede der 20 oder 100 mp3 dateien einzeln!

klappt wunderbar***
so, nun gute nacht ;)

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer soulseeker93 „falls das eben falsch rüberkam. ich stecke die mp3 dateien natürlich alle in...“
Optionen

Hallo soulseeker93,

die gute Nacht hast Du Dir wirklich "verdient"

Das ging aber auch sowas von supi ...
Ich bin total begeistert. 100 Dateien in 11 Sekunden.

Herzlichen Dank!
sagt kokosbaer

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Kokosbaer „Hallo soulseeker93, die gute Nacht hast Du Dir wirklich verdient Das ging aber...“
Optionen

:)

bei Antwort benachrichtigen