Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

ipod

Tinchen2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie lade ich die musik von cd´s auf meinen ipod

hOORST1 Tinchen2 „ipod“
Optionen

Da gibt es einen Trick ;-) Handbuch lesen und dessen Anweisungen befolgen.

mfg
hOORST

PS: Aber man will ja kein Unmensch sein deshalb besuch doch mal diesen Link hier iTunes Download und dann noch den hier klickdieklick

Andreas42 Tinchen2 „ipod“
Optionen

Hi!

Willkommen im Club: genau diese Frage hatte ich mir genau einen Abend vor Weihnachten auch gestellt. ;-)

Ich hoffe mal, du hast die iTunes-Software heruntergeladen, sie wird ja nicht mehr mitgeliefert. Auf jeden Fall benötigst du diese Software und solltest sie installiert haben.

bei einem Windowsrechner hat man nach dem Installieren einen netten automatischen Effekt: legt man eine Audio-CD ein, dann fragt iTunes, ob es die CD importieren soll. Die erscheinende Frage beantwortet man daher mit "Ja". Danach beginnt das importieren.

Wenn das Importieren abgeschlossen ist, kann man die Titel der CD schonmal in iTunes wiedergeben (also ohne die eingelegte CD abspielen).

Jetzt schliesst man den iPod per USB-Kabel an den Rechner an. Wenn du das bisher noch nicht gemacht hast: keine Panik, es dauert etliche Minuten, bis der iPod genutzt werden kann (u.a. wird evtl. eine neue Firmware aufgespielt).
Wenn der iPod angesteckt ist, dann erscheint er Links in der Menüleiste von iTunes als Wiedergabemedium. Alles was man jetzt tun muss, ist per Drag&Drop ein Album oder Titel aus der Wiedergabeliste auf den iPod ziehen, danach werden die Songs auf den iPod übertragen.

In der Anleitung, die als Faltblatt mitgeliefert wird, ist das übrigens nicht(!) beschrieben. Ich hab' einfach die Onlinehilfe von iTunes bemüht um den Trick herauszufinden, ich stand nämlich auch ziemlich doof vor dem Notebook und dem angeschlossenem iPod...

Bis dann
Andreas

hOORST1 Andreas42 „Hi! Willkommen im Club: genau diese Frage hatte ich mir genau einen Abend vor...“
Optionen

Öhmm???

In der Anleitung, die als Faltblatt mitgeliefert wird, ist das übrigens nicht(!) beschrieben.

Ich hab als Beispiel hier mal das Benutzerhandbuch des iPod Nano genommen. Mein eigenes ist leider schon was älter. Dieses ist aber aktuell (März 2006) von Apple und hier zu bekommen.
- es gibt natürlich auch alle anderen aktuellen iPod Handbücher als PDF zum Download -

Zitat:Ihr iPod nano erlaubt Ihnen, Ihre Musik- und Audiosammlung
überallhin mitzunehmen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie
Sie Musik laden und mit Ihrem iPod nano anhören können.
Damit Sie den iPod nano verwenden können, müssen Sie zunächst Musiktitel, Hör-
bücher und Podcasts (Audiodateien, die Radiosendungen ähneln) auf Ihren Computer
importieren und dann auf den iPod nano laden. Lesen Sie weiter, um Näheres über die
hierfür erforderlichen Schritte zu erfahren, einschließlich:
*Übertragen von Musik aus Ihrer CD-Sammlung, von Ihrer Festplatte oder aus dem
iTunes Music Store (gehört zu iTunes und ist nur in bestimmten Ländern verfügbar)
in das Programm „iTunes“ auf Ihrem Computer
.
* Verwalten von Musik und anderen Audiodateien in Form von Wiedergabelisten
(falls gewünscht).
* Laden von Wiedergabelisten, Musiktiteln, Hörbüchern und Podcasts auf Ihren
iPod nano
.
* Abspielen von Musik oder Anhören anderer Audioinhalte unterwegs. [...]
Zitat ende, Hervorhebung durch hOORST1

Das ist Kapitel 2, also noch recht weit am Anfang ;-), dann geht das ab S.15 bis zur S.35 um nichts anderes als das auf- und abspielen von Musik auf den/dem iPod.
Das ganze wollt ich auch mehr geschrieben haben um nicht ganz als Depp dazustehen :-D

Sollte Apple jetzt neben iTunes, was es nicht mehr auf CD dabei gibt, was ich für bedenklich halte, weil anders bekommt man ja wirklich nichts auf dem Player abgespielt (denk da jetzt so an Nepp wegen Fehlen von Software), auch noch das Handbuch gestrichen haben, so bitte ich mir das mitzuteilen.

mfg
hOORST

PS: (btw) Gerade noch gehört das man bis 01.01.2007 die Geschenke umtauschen soll, weil dann die Mehrwertsteuer kommt.

Andreas42 hOORST1 „Öhmm??? In der Anleitung, die als Faltblatt mitgeliefert wird, ist das...“
Optionen

Hi!

Bei meinem iPod liegt nur ein Faltblatt (also ein "Handbuch" mit genau 2 - etwas übergrossen - Seiten ;-) ) bei, das beschreibt, wie man den iPod an den Rechner anschliesst und wo man iTunes herunterladen kann. Zudem ist (hab' das Blatt gerade nicht zur Hand) glaube ich noch ein Link enthalten, zur Adresse, wo man das Handbuch (und mehr) herunterladen kann.

iTunes selbst hat aber auch eine brauchbare Anleitung/Hilfe, so dass ich das Problem darüber lösen konnte.

Mein iPod ist zwar eine NOD32-Edition, ich denke aber, dass der Lieferumfang dem normalen iPod entspricht.

Bis dann
Andreas

hOORST1 Andreas42 „Hi! Bei meinem iPod liegt nur ein Faltblatt also ein Handbuch mit genau 2 -...“
Optionen

Hallo,

okay, dass erklärt dann schon so manches. Bedenklich aber finde ich es doch, wie Apple da mit seinen Kunden umgeht. Ein Gerät das ohne Handbuch ohne Software daher kommt. Das ist wohl auch einmalig. Solltest du ein Handbuch suchen, gibt es einmal die Apple Handbuchseite Hier und dann auch noch einmal für alle iPod Generationen hier.

Finde ich mal sparen am falschen Platz. Ich zumindest hab noch eine Anleitung zum iPod, sogar noch eine zweite auf Französisch (das ich bedauerlicherweise gar nicht spreche) und eine CD mit iTunes. So gesehen dann ein deutlicher Rückschritt bei Apple.

mfg
hOORST

Andreas42 hOORST1 „Hallo, okay, dass erklärt dann schon so manches. Bedenklich aber finde ich es...“
Optionen

Hi!

Witzigerweise ist mein iPod immer noch eine Version für Deutschland und Frankreich: das Faltblatt liegt auch auf französisch bei...

Aber eines muss man zugeben: stylisch ist das Teil bis zum Umfallen. Allein schon die Verpackung der Faltblätter in der undurchsuchtigen schneeweissen Kunstofftüte und die Verpackung der beiden Kabel in der "Doppeltüte" (ebenfalls undurchsichtig und schneeweiss) zum Aufreissen, ist schon etwas besonderes.
Das alles in einer Art Digipack auszuliefern, ist schon eine Verpackung, die sich abhebt (wenn ich das mit meinem Medion MP3-Player vergleiche, der in einer 081/15-Aldistyle-Schachtel mit Eierkarton-Design-Inlay in Recyclinggrau kam. ;-)

Bis dann
Andreas