Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Bluetooth Verbindung zur Maus verschwindet

Planitzer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hier

Ich habe eine Frage zu meinem Lenovo V110 

also ich besitze eine Maus von rapoo und die geht über Bluetooth. Ok. Wenn der Laptop nach Stand by gestartet wird ist die Maus weg? Ich muss die erst eine Weile bewegen ehe sie wieder geht. Ist das normal? Manchmal muss ich die sogar erst löschen, den PC neu starten und dann wieder neu installieren?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fbe Planitzer „Bluetooth Verbindung zur Maus verschwindet“
Optionen
Ok. Wenn der Laptop nach Stand by gestartet wird ist die Maus weg? Ich muss die erst eine Weile bewegen ehe sie wieder geht. Ist das normal?

Nein!

Ich habe ebenfalls  2 BT Mäuse (für W10 Logitech und W11 Microsoft) beide funktionieren. Die MS Maus hat den Vortril dass man keinen USB Anschluss wie bei der Logitech Maus braucht. Funzt bei mir einwandfrei. Standby hat bei mir keinen Einflöuss auf die Funktion. hast du die Maus in den Einstellungen eingetragen?

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fbe „Nein! Ich habe ebenfalls 2 BT Mäuse für W10 Logitech und W11 Microsoft beide funktionieren. Die MS Maus hat den Vortril ...“
Optionen

Hallo

 Sie steht bei den Bluetooth Geräten mit drinnen. In den Einstellungen ist eine Maus da ohne Namen? Gehe ich da auf weitere Mausoptionen  ist das Synaptics Touchpad V8.2 an PS/2 Anschluß zu sehen in Geräteeinstellungen. Bei Hardware ist eine HID-konforme Maus und ein Synaptics Pointing Device da?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fbe „Nein! Ich habe ebenfalls 2 BT Mäuse für W10 Logitech und W11 Microsoft beide funktionieren. Die MS Maus hat den Vortril ...“
Optionen

Hallo

Bei den Einstellungen ist sie da. Unter den Bluetooth Geräten auch. Bei den Geräteeinstellungen ist aber nur das Synaptics TouchPad V8.2 an PS/2 Anschluß da? Unter Hardware sind dann eine HID-konforme Maus und das Synaptics Pointing Device zu sehen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fbe Planitzer „Hallo Bei den Einstellungen ist sie da. Unter den Bluetooth Geräten auch. Bei den Geräteeinstellungen ist aber nur das ...“
Optionen

Unter W11 sieht das bei mir so aus:

Unter W11 sieht es bei mir so aus:

U

bei Antwort benachrichtigen
fbe Planitzer „Hallo Bei den Einstellungen ist sie da. Unter den Bluetooth Geräten auch. Bei den Geräteeinstellungen ist aber nur das ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
winnigorny1 Planitzer „Bluetooth Verbindung zur Maus verschwindet“
Optionen

Meine Frau hat an ihrem Laptop auch ne rapoo und wir sind damit sehr zufrieden. Nur manchmal eben auch nachdem die Kiste "geschlafen" hat, oder nach einem Update, ist der Mauszeiger weg.

Die einfachste Sache der Welt war dann, den Dongle abzuziehen und wieder einzustecken und schon ist die Maus wieder zum Leben erweckt.

Da das aber nur selten passiert, nervt es auch nicht weiter. Ansonsten: Sehr preiswerte und überraschend gute Maus. Wir haben die damals zusammen mit einem Keyboard gekauft. Zusammen war das Duo ein Superschnäppchen.

https://www.rapoo-eu.com/de/support/desktop-sets-support/x1800s-support/

Allerdings war da nicht die o. abgebildete Maus dabei, sondern diese, die wir auch viel "schicker" finden:

https://de.aliexpress.com/item/474738875.html

Das Keyboard haben wir dann aber doch - weil es relativ klein war (und für meine Hände ziemlich unbrauchbar) gegen ein kabelgebundenes Logitech-Keyboard getaucht - für den stationären Betrieb zu Hause. Im Urlaub nehmen wird das Rapoo-Keyboard dann doch wieder mit, weil es in die Laptoptasche paßt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Meine Frau hat an ihrem Laptop auch ne rapoo und wir sind damit sehr zufrieden. Nur manchmal eben auch nachdem die Kiste ...“
Optionen

Ich selbst bin einfach gegen diese Bluetooth-Mäuse.

Man kann sie im Bootmenü nicht abfangen da die Treiber nicht geladen werden und somit nicht anwendbar. (z.B. mit Acronis)

Jede USB-Maus (auch Funk) kann das..

Mit manchen Tablets von mir funktionieren sie, aber viel zu umständlich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich selbst bin einfach gegen diese Bluetooth-Mäuse. Man kann sie im Bootmenü nicht abfangen da die Treiber nicht geladen ...“
Optionen
Man kann sie im Bootmenü nicht abfangen da die Treiber nicht geladen werden und somit nicht anwendbar. (z.B. mit Acronis)

OK - das stimmt. Allerdings mache ich vom Laptop meiner Frau auch Acronis-Images und Datensicherungen. Immerhin hat jeder Laptop auch ein Touchpad und zur Not könnte man auch mit der Tatatur navigieren. Von daher kein Beinbruch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „OK - das stimmt. Allerdings mache ich vom Laptop meiner Frau auch Acronis-Images und Datensicherungen. Immerhin hat jeder ...“
Optionen
hat jeder Laptop auch ein Touchpad

Und das funkieniert dann auch. Man muss es nur wissen. ich bin da einige male gescheitert weil ich über HDMI einen größeren Bildschim angeschlossen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fbe „Und das funkieniert dann auch. Man muss es nur wissen. ich bin da einige male gescheitert weil ich über HDMI einen ...“
Optionen

Hallo,

ja das stimmt mit dem Touchpad. Aber da habe ich Probleme. Beim arbeiten damit wird das Bild im Chrom o.ä. immer größer. Das zoomt irgendwie? Eine Maus ist mir lieber und mein Lapi hat halt nur 2 USB Anschlüsse.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Planitzer „Hallo, ja das stimmt mit dem Touchpad. Aber da habe ich Probleme. Beim arbeiten damit wird das Bild im Chrom o.ä. immer ...“
Optionen
? Eine Maus ist mir lieber und mein Lapi hat halt nur 2 USB Anschlüsse.

Wo ist das Problem? - Guck mal hier - ich habe den  auch. Ist sogar zukunftssicher (USB 3.2. gen2 (natürlich abwärtskompatibel):

https://www.inateck.de/collections/usb-3-0-hubs/products/inateck-usb-3-2-gen-2-hub-mit-4-usb-a-anschl-ssen-50-cm-kabel-hb2025a

Und Wenn man dann mal irgendwann nen Stick mit USB 3.2 gen 2 mit USB-C-Stecker hat, kann man für richtig kleines Geld z.B. bei Alternate auch ne Kupplung USB-C-auf USB-A kaufen und den dort anschließen.

Dann hast du sogar - mit dem verbliebenen Port am Rechner - 5 USB-Anschlüsse! Eine lohnende Investition. Lächerliche 15,99 € inkl. Versand! Und wenn du dich bei denen als Kunde registrierst, kriegste auch noch 2 % Rabatt (e-mail-"Belästigungen kann man gleich abwählen)!

Also - tu dir doch einfach den Gefallen und gönn dir dann noch ne preiswerte Maus/Tastaturkombi. Dann sind deine Probleme  mit dem Touchpad . Die Rapoo ist z.B. eine (s. Link in meinem Posting oben), die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Wo ist das Problem? - Guck mal hier - ich habe den auch. Ist sogar zukunftssicher USB 3.2. gen2 natürlich ...“
Optionen

Ergänzung zu meinem letzten Posting: Rapoo Maus/Tastatur-Kombis gibt es auch ohne Bluetooth mit normalem USB-Dongle...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe Planitzer „Hallo, ja das stimmt mit dem Touchpad. Aber da habe ich Probleme. Beim arbeiten damit wird das Bild im Chrom o.ä. immer ...“
Optionen
wird das Bild im Chrom o.ä. immer größer.

Ich kann dzu nicht sagen weil ich den Firefox nutze da habe ich den Effekt noch nie gehabt.

bei Antwort benachrichtigen