Laptops, Tablets, Convertibles 11.459 Themen, 52.204 Beiträge

RAM DDR2 333MHz

puppikatze1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

in meinem alten Laptop Fujitsu Siemens Esprimo V 5635 stecken 2,00GB DDR2 RAM 333 MHz drin.

Ich möchte ihn mit 4,00GB schneller machen, sehe  zB bei Conrad 4,00GB DDR2  667MHz kann ich die brauchen?

Eine SSD Festplatte ist auch schon drin

Gruß puppikatze

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2017/ram-ddr2-333mhz-539199519.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso puppikatze1

„RAM DDR2 333MHz“

Optionen

Meinst Du den V6535?

Der verträgt maximal 2x2GB SODIMM-DDR2.

Jetzt müsstest Du herausfinden, ob die 2GB mit einem Riegel verbaut sind, dann brauchst Du nur noch einen zweiten zu besorgen und einzubauen. Stecken dagegen 2x1GB drin, dann kannst Du entweder mit einem 2GB-Modul auf 3GB gesamt aufrüsten oder Du kaufst ein Kit mit 2x2GB und hast die 2x1GB dann leider übrig.

Das Book nimmt auch DDR2 mit 800MHz, sonst steckst Du eben einen weiteren mit 667=halbe Taktrate 333MHz dazu:

http://www.dooyoo.de/notebook/fujitsu-esprimo-mobile-v6535/details/

http://geizhals.de/?fs=sodimm+ddr2+2gb+667&in=

http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-4gb-vs4gsdskit667d2-a329107.html

http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-2gb-kvr667d2s5-2g-a223173.html

http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-2gb-vs2gsds667d2-a240886.html

http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-2gb-vs2gsds800d2-a413599.html


\m/
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 fakiauso

„Meinst Du den V6535? Der verträgt maximal 2x2GB SODIMM-DDR2. Jetzt müsstest Du herausfinden, ob die 2GB mit einem Riegel ...“

Optionen

nein, ich hab mich verlesen, es ist V 5535 Ser. Nr. YKDA061419 Es sin 2x 1GB drin, ich würde beide erneuern.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso puppikatze1

„nein, ich hab mich verlesen, es ist V 5535 Ser. Nr. YKDA061419 Es sin 2x 1GB drin, ich würde beide erneuern. Gruß“

Optionen

Da gilt im Grunde dasselbe, also sind maximal 4GB als 2x2GB möglich.

http://www.speichermarkt.de/hersteller/fujitsu-siemens/notebook-laptop/esprimo-mobile-v5535.html

Die 667er Module sollten in dem Teil auf jeden Fall auch laufen. Mache Dir aber nicht zuviel Hoffnung damit. Er wird sicher schneller laufen durch den zusätzlichen Speicher, aber die SiS-Grafik und der entsprechende Chipsatz dazu sind nicht gerade der Wahnsinn, je nachdem welches Betriebssystem auf dem Book läuft.

\m/
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1

Nachtrag zu: „RAM DDR2 333MHz“

Optionen

es läuft Windows 7. Für Windows 10 gab es nicht den richtigen Treiber für die Bildschirmauflösung

das Bild war zu groß, ich konnte es nicht passend bekommen

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso puppikatze1

„es läuft Windows 7. Für Windows 10 gab es nicht den richtigen Treiber für die Bildschirmauflösung das Bild war zu ...“

Optionen
es läuft Windows 7. Für Windows 10 gab es nicht den richtigen Treiber für die Bildschirmauflösung das Bild war zu groß, ich konnte es nicht passend bekommen


Original war m.E. Vista installiert auf den Books, sollte also zumindest funktionieren.

Das bei W10 der olle SiS nicht mehr unterstützt wird, wundert mich nicht. Da hast Du vermutlich eine stinknormale VGA-Auflösung gehabt, aber W10 würde ich dem Läppi auch nicht mehr antun;-)

\m/
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 fakiauso

„Original war m.E. Vista installiert auf den Books, sollte also zumindest funktionieren. Das bei W10 der olle SiS nicht ...“

Optionen

OK, Vista war tatsächlich mal drauf. Ich probier jetzt mal mit 2x 2GB 667MHz

Danke für deine Hilfe

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
besterpapa fakiauso

„Original war m.E. Vista installiert auf den Books, sollte also zumindest funktionieren. Das bei W10 der olle SiS nicht ...“

Optionen

60 Euronen fürs Aufrüsten der ollen Kiste...mmmh???

Das kardinale Dilemma. Aufrüsten oder warten und sparen???......denknach.

Für win-7 würden 4 GB ganz gut tun. Ein bißchen surfen, mailen, TV gucken und die nächsten 3 Jahre und guud is. Für alles andere rechenintensive Arbeiten ist die Kisten einfach zu alt.

Beim RAM-Kauf solltest du darauf achten, dass die möglichst in der Kompatibilitätsliste von Siemens stehen. 

 

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 besterpapa

„60 Euronen fürs Aufrüsten der ollen Kiste...mmmh??? Das kardinale Dilemma. Aufrüsten oder warten und ...“

Optionen

wo find ich bei Siemens die Liste? Außer den 4 GB wird auch nichts weiter gemacht, das Laptop wird von meiner Frau nur zum Surfen gebraucht. Mein richtiger Rechner ist ein HP ENVY 700 PC Series

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 puppikatze1

„RAM DDR2 333MHz“

Optionen

https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/

https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=28042

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/pics/7014.pdf

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=3&model=K50C&id=20100226001515328&page=1&SLanguage=en-us

Mehr als 3GB stehen bei ner Schrottkiste mit dem mistigen SiS 672MX Chipsatz absolut niemals zur Verfügung, weil der definitiv kein Memory Remapping unterstützt!

Uns selbst da nur ein 2GB RAM-Modul zusätzlich zum 1GB RAM-Modul zu stecken ist nur Kohle aus dem Fenster werfen!

Die Kiste ist normalerweise immer ein Fall für die Tonne...

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Alpha13

„https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/ https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t 28042 ...“

Optionen

In Ordnung, ich lass es also wie es ist

Ich danke Dir

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 puppikatze1

„In Ordnung, ich lass es also wie es ist Ich danke Dir“

Optionen

Du hast da schon W7 32Bit und nicht etwa W7 64Bit installiert?

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Alpha13

„Du hast da schon W7 32Bit und nicht etwa W7 64Bit installiert?“

Optionen

Windows 7 32 bit

bei Antwort benachrichtigen
soppiy puppikatze1

„Windows 7 32 bit“

Optionen

Da reichen definitv 3 GB Ram da unter 32 bit Systemen nur etwas über 3 GB Ram nutzbar wäre, der Rest wäre rausgeworfenes Geld.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen