Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Smartphone-Kameras deaktivieren, Spionage verhindern

luttyy / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich irgendwie von seiner Kiste, ob Tablet, Handy oder Book, beobachtet fühlt, sollte das mal ausprobieren.

Kommt aus der Schweiz und hinterlässt einen guten Eindruck..

http://www.amazon.de/soomz-io-Webcam-Abdeckung-5er-Pack-Black-Metal/dp/B00YQ3TGMA?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Smartphone-Kameras deaktivieren, Spionage verhindern“
Optionen

...oder man nimmt das hier – wird laut Amazon sogar besonders oft zusammen verkauft (demnach braucht man das eine immer noch, wenn man das andere schon hat...?): http://www.amazon.de/SPIONAGEABWEHR-CAMSTICKER®-integrierte-Miniwebcams-Smartwatch-schwarz/dp/B00HHSUXDM/ref=pd_bxgy_23_img_2?ie=UTF8&refRID=123HNRYK4SMVK2M9RW96

Ich würde mir im Fall der Fälle einfach ein Stück Paketklebeband nehmen – das braune natürlich, nicht das Durchsichtige ;-))

*duckundwech*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „...oder man nimmt das hier wird laut Amazon sogar besonders oft zusammen verkauft demnach braucht man das eine immer noch, ...“
Optionen

Die "bapperei" nervt aber und sieht natürlich auf einem iPad popelig aus ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „...oder man nimmt das hier wird laut Amazon sogar besonders oft zusammen verkauft demnach braucht man das eine immer noch, ...“
Optionen
Ich würde mir im Fall der Fälle einfach ein Stück Paketklebeband nehmen

Ich würde einfach die Kamera deaktivieren bzw. den Treiber deinstallieren.

Heute werden auch schon Geräte verkauft, die einen speziellen Schalter zum Deaktivieren der WebCam mitbringen, z.B.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/all+in+one+pcs+pc+systeme/lenovo+thinkcentre+m73z+aio+10bc0018ge+508cm+20+display

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich würde einfach die Kamera deaktivieren bzw. den Treiber deinstallieren. Heute werden auch schon Geräte verkauft, die ...“
Optionen
Ich würde einfach die Kamera deaktivieren bzw. den Treiber deinstallieren.

Und genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn der Hardware-Hersteller möchte, dass die Kamera mich ausspioniert, dann wird die schon Mittel und Wege finden das auch zu tun. Eine softwareseitige Deaktivierung halte ich nicht für zuverlässig genug.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Und genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn der Hardware-Hersteller möchte, dass die Kamera mich ausspioniert, ...“
Optionen
Eine softwareseitige Deaktivierung halte ich nicht für zuverlässig genug.

Völlig korrekt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Und genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn der Hardware-Hersteller möchte, dass die Kamera mich ausspioniert, ...“
Optionen
Wenn der Hardware-Hersteller möchte, dass die Kamera mich ausspioniert, dann wird die schon Mittel und Wege finden das auch zu tun.

Also Du glaubst im Ernst, ein Hardware-Hersteller würde soweit gehen, dass er (komplett am Betriebssystem und dem dort deaktivierten Kameratreiber vorbei) die Kamera "in Eigenregie" betreibt?

Dann musst Du auch davon ausgehen, dass der selbe Hardware-Hersteller im Gerät noch an ganz anderen Stellen Kameras unterbringt, um Dich zu überwachen. Diese Kameras tauchen dann auch erst gar nicht im Gerätemanager auf und werden komplett von außen gesteuert und überwacht.

Einen solchen Hardware-Hersteller würde ich dann allerdings auch gleich komplett meiden, bei dem muss man ja dann auch noch auf ganz andere Überraschungen gefasst sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Also Du glaubst im Ernst, ein Hardware-Hersteller würde soweit gehen, dass er komplett am Betriebssystem und dem dort ...“
Optionen

Meines Wissens schon längst geschehen! - Bei Smart-Fernsehern eines asiatischen Herstellers - ja das Ding hatte ne eingebaute Webcam. - Ne richtige Onanier-Vorlage für Hacker. - selbst deaktiviert nahm das Ding flockig weiter auf. - Ist aufgeflogen und angeblich war das ein Versehen und es wurde "nachgebessert".

Was auch immer der Hersteller darunter verstehen mag.... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Meines Wissens schon längst geschehen! - Bei Smart-Fernsehern eines asiatischen Herstellers - ja das Ding hatte ne ...“
Optionen
Bei Smart-Fernsehern eines asiatischen Herstellers

In diesem Forum (Mobile Computer - Tablets und Notebooks) habe ich an Fernseher gar nicht gedacht.

Ich meinte schon Geräte, bei denen der Benutzer selbst in der Lage ist, den Kameratreiber zu deinstallieren (z.B. Windows-Notebooks oder -Tablets). Bei TV-Geräten dürfte dies eher nicht der Fall sein.

Wer sich ein TV-Gerät mit Kamera kauft, sollte sich dessen bewusst sein, dass er kaum Möglichkeiten hat, die Kamera wirkungsvoll zu deaktivieren. Dann ist so ein Aufkleber wahrscheinlich wirklich sinnvoll.

Andererseits: Warum sollte man sich einen Fernseher mit Kamera kaufen, wenn man sie dann gleich wieder zuklebt??

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „In diesem Forum Mobile Computer - Tablets und Notebooks habe ich an Fernseher gar nicht gedacht. Ich meinte schon Geräte, ...“
Optionen
In diesem Forum (Mobile Computer - Tablets und Notebooks) habe ich an Fernseher gar nicht gedacht.

Dann denkste du nicht weit genug. Derselbe Hersteller fertigt auch Notebooks, PCs, Tablets und Smartphones.

Glaubst du wirklich, er würde sich der Mühe unterziehen, die Geräte jeweils anders zu konfigurieren? - Falls das überhaupt erwünscht ist?

Geräte, bei denen der Benutzer selbst in der Lage ist, den Kameratreiber zu deinstallieren

OK - deinstallieren wurde im Menue des TV-Gerätes nicht angeboten - dafür aber "deaktivieren". Und danach wurde dann auch die Einstellung "Deakiviert" angezeigt, doch das Ding filmte lustig weiter. - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Nach mehr als 30 Jahren Computerei und Marktbeobachtung (Abbau der Privatsphäre) wage ich, das ganz laut zu bezweifeln.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Dann denkste du nicht weit genug. Derselbe Hersteller fertigt auch Notebooks, PCs, Tablets und Smartphones. Glaubst du ...“
Optionen
Derselbe Hersteller

Nun sag uns doch schon, welchen Du meinst und wie die betroffenen Geräte hießen!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nun sag uns doch schon, welchen Du meinst und wie die betroffenen Geräte hießen!“
Optionen

Kann ich leider nicht mit Sicherheit. Ich habe das vor einigen Wochen (in einer - weiß nicht mehr, welcher) Computerzeitschrift gelesen (nein, nicht Computer-Bild!).

Ich meine, dass es sich um einen Smart-TV von Samsung handelte, kann es aber nicht beschwören. - Warum sollte ich mir das auch merken - wir haben einen Phillips ohne Cam. - Und so ein Teil mit Cam würde ich ohnehin nicht kaufen.

Schon deshalb nicht, weil sich solche Cams von Hackern problemlos kapern lassen. - Völlig geile Nummer für Einbrecher: "Jetzt besser nicht - die sind zu Hause!".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Nun sag uns doch schon, welchen Du meinst und wie die betroffenen Geräte hießen!“
Optionen

Das waren Geräte von LG.

Hier wurde angeblich Abhilfe geschaffen:

http://www.heise.de/security/meldung/LG-verbietet-seinen-Smart-TVs-das-Spionieren-2065695.html

Problematisch ist generell jedes TV mit Internetanschluß, weil sie auch gehackt werden können und die TV-Hersteller bisher einen Scheiß auf Sicherheit gegeben haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 mawe2 „In diesem Forum Mobile Computer - Tablets und Notebooks habe ich an Fernseher gar nicht gedacht. Ich meinte schon Geräte, ...“
Optionen

Es geht beim TV aber nicht nur um eine allfällige Kamera, perfekt spionieren kann auch die Sprachsteuerung mancher Geräte!

http://www.chip.de/news/Samsung-Smart-TVs-Verschluesselt-Samsung-Daten-der-Sprachsteuerung-doch-nicht_76356531.html

...Demnach werden alle Anweisungen an den TV, die über die üblichen Anweisungen wie Lautstärkeregelung hinausgehen,wie zum Beispiel eine Websuche, an einen Drittanbieter weitergereicht. Erst letzte Woche war Samsung wegen heimlich eingespielter Werbung auf seinen Smart TVs und Lauschangriffen auf seine Nutzer extrem in die Kritik geraten...

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Also Du glaubst im Ernst, ein Hardware-Hersteller würde soweit gehen, dass er komplett am Betriebssystem und dem dort ...“
Optionen
Also Du glaubst im Ernst, ein Hardware-Hersteller würde soweit gehen, dass er (komplett am Betriebssystem und dem dort deaktivierten Kameratreiber vorbei) die Kamera "in Eigenregie" betreibt?

Ja.

Dann musst Du auch davon ausgehen, dass der selbe Hardware-Hersteller im Gerät noch an ganz anderen Stellen Kameras unterbringt

Das würde man ja sofort feststellen, wenn man das Gerät entsprechend untersucht oder auseinandernimmt. Das ließe sich also nicht dauerhaft verheimlichen. Bei der Software sieht das schon anders aus, die ist ja bei proprietären Systemen nicht Open Source.

Einen solchen Hardware-Hersteller würde ich dann allerdings auch gleich komplett meiden, bei dem muss man ja dann auch noch auf ganz andere Überraschungen gefasst sein.

Dann viel Spaß in der elektronik-befreiten Zone :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ja. Das würde man ja sofort feststellen, wenn man das Gerät entsprechend untersucht oder auseinandernimmt. Das ließe ...“
Optionen
Das würde man ja sofort feststellen, wenn man das Gerät entsprechend untersucht oder auseinandernimmt.

Nimmst Du ein neu gekauftes Gerät sofort auseinander und schaust nach solchen Details?

Das ließe sich also nicht dauerhaft verheimlichen.

Das von Dir beschriebene Szenario aber auch nicht.

Bei der Software sieht das schon anders aus, die ist ja bei proprietären Systemen nicht Open Source.

Eine Software muss auch nicht OpenSource sein. Es reicht, den Netzwerkverkehr zu analysieren und dabei auf unerklärliche Verbindungen zum Hardwarehersteller zu stoßen.

Dann viel Spaß in der elektronik-befreiten Zone :-)

Naja: Ich habe ja hier eher das gerigere Paranoia-Niveau, mich trifft es diesbezüglich deutlich später als Dich! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Nimmst Du ein neu gekauftes Gerät sofort auseinander und schaust nach solchen Details? Das von Dir beschriebene Szenario ...“
Optionen
Nimmst Du ein neu gekauftes Gerät sofort auseinander und schaust nach solchen Details?

Dass muss ich doch nicht tun. Es reicht doch, dass irgendjemand das tut: https://www.ifixit.com – das nennt man arbeitsteilige Gesellschaft.

Ich verstehe z.B. auch nichts von Programmierung, aber andere verstehen etwas davon. Wenn eine Open Source-Software Backdoors zum FBI offenhält, merke ich nichts davon – die Programmierexperten hingegen sehr wohl. Ergo: es lässt sich nichts verheimlichen.

Eine Software muss auch nicht OpenSource sein. Es reicht, den Netzwerkverkehr zu analysieren und dabei auf unerklärliche Verbindungen zum Hardwarehersteller zu stoßen.

Um so besser. Dann fällt es also nicht nur bei OpenSource auf, wenn die Software komische Sachen macht. Soll mir recht sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Und genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn der Hardware-Hersteller möchte, dass die Kamera mich ausspioniert, ...“
Optionen
Wenn der Hardware-Hersteller möchte, dass die Kamera mich ausspioniert, dann wird die schon Mittel und Wege finden das auch zu tun.

Und wenn ich dessen Software garnicht nutze?

Leute bleibt doch auf dem Teppich, es geht doch alles viel einfacher, als in ein Handy eine vom Hersteller gesteuerte Kamera zu integrieren. Ihr werdet heute schon überall gefilmt und die Kameras sind so klein, dass man sie nicht sieht (da leuchtet auch kein rotes Lämpchen mehr).

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Und wenn ich dessen Software garnicht nutze? Leute bleibt doch auf dem Teppich, es geht doch alles viel einfacher, als in ...“
Optionen
und die Kameras sind so klein, dass man sie nicht sieht (da leuchtet auch kein rotes Lämpchen mehr).

.... Mach' uns Hoffnung! LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „.... Mach uns Hoffnung! LOL!“
Optionen
Mach' uns Hoffnung!

Gerne, sage mir nur auf was, es sollte allerdings real sein.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ich würde einfach die Kamera deaktivieren bzw. den Treiber deinstallieren. Heute werden auch schon Geräte verkauft, die ...“
Optionen
Heute werden auch schon Geräte verkauft, die einen speziellen Schalter zum Deaktivieren der WebCam mitbringen

Früher gab es noch Geräte mit mechanischer Abdeckung. Das war sicher.

Heute wird aber oft sogar die Aufnahme-LED nur per Software gesteuert werden, weshalb darin kein verlässliche Statusanzeige mehr zu sehen ist. So lange nicht eindeutig klar ist, dass der Schalter am Ende nicht auch nur eine Softwarelösung ist würde ich mich darauf nicht verlassen…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Früher gab es noch Geräte mit mechanischer Abdeckung. Das war sicher. Heute wird aber oft sogar die Aufnahme-LED nur per ...“
Optionen
Früher gab es noch Geräte mit mechanischer Abdeckung. Das war sicher.

Das von mir verlinkte Gerät hat eine mechanische Abdeckung.

(Die besonders paranoiden User werden allerdings dem Hardwarehersteller unterstellen, dass die Plastikscheibe, die man dort vor die Linse schiebt, bestimmt semitransparent ist...)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das von mir verlinkte Gerät hat eine mechanische Abdeckung. Die besonders paranoiden User werden allerdings dem ...“
Optionen
Die besonders paranoiden User

Man sollte das nicht soweit von sich weisen, aber dir passiert sowas natürlich nicht..

http://praxistipps.chip.de/werde-ich-durch-meine-laptop-kamera-beobachtet-alle-infos_41124

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Man sollte das nicht soweit von sich weisen, aber dir passiert sowas natürlich nicht.. ...“
Optionen
aber dir passiert sowas natürlich nicht

Nein. Weil ich keine Geräte mit Kamera kaufe, wenn ich keine Kamera benutzen will.

Im Normalfall kann man ja wählen, ob man das Gerät mit oder ohne Kamera kauft.

In den seltenen Fällen, wo eine solche Wahl nicht möglich ist (Tablet z.B.) deinstalliere ich den Kamera-Treiber und dann ist da auch Ruhe. Ich gehe (im Gegesatz zu anderen) nicht davon aus, dass die treiberlose Kamera immer noch von außen ansprechbar ist. (Und Malwarebefall ist sowieso bereits aus ganz anderen Gründen zu vermeiden!)

Viel interessanter wäre die Frage, ob es entsprechende mechanische Vorsorgemaßnahmen (Aufkleber) auch zur Vermeidung der unautorisierten Audio-Übertragung gibt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Nein. Weil ich keine Geräte mit Kamera kaufe, wenn ich keine Kamera benutzen will. Im Normalfall kann man ja wählen, ob ...“
Optionen
deinstalliere ich den Kamera-Treiber und dann ist da auch Ruhe

Dann mach das mal bei einer Apple-Kiste (iPad oder Phone).

Und bei einem Book (Angebote von div. Märkten) kannst du gar nix wählen, ob Kamera oder keine!

Bei gehackten Audioübertagungen können die sich ja dann meine laufende Fernsehsendungen anhören, aber vielleicht neige ich ja auch zu Selbstgesprächen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Dann mach das mal bei einer Apple-Kiste iPad oder Phone . Und bei einem Book Angebote von div. Märkten kannst du gar nix ...“
Optionen
Dann mach das mal bei einer Apple-Kiste (iPad oder Phone).

Da kann nich nicht weiterhelfen - mit diesen Geräten habe ich keine Erfahrungen.

Und bei einem Book (Angebote von div. Märkten) kannst du gar nix wählen, ob Kamera oder keine!

Also bei den Anbietern, die mich interessieren, gibt's die Geräte immer wahlweise mit oder ohne Kamera.

Falls Du mit "Märkten" die diversen Media-/Saturn-/etc.-Elektro-Märkte meinst: Dass man dort sowas (Notebooks) nicht kauft, ist doch nun schon seit vielen Jahren Allgemeinwissen! Dort kann man vielleicht Waschmaschinen oder Kühlschränke kaufen aber IT-Geräte sollte man schon beim Fachhändler holen!

Bei gehackten Audioübertagungen können die sich ja dann meine laufende Fernsehsendungen anhören, aber vielleicht neige ich ja auch zu Selbstgesprächen..

Es ist ja nicht jeder so ein TV-abhängiger Einzelgänger wie Du.:-)

Manche Leute unterhalten sich auch heute noch mit anderen Menschen, manchmal sogar in der Nähe von Notebooks und manchmal sogar über vertrauliche Themen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Da kann nich nicht weiterhelfen - mit diesen Geräten habe ich keine Erfahrungen. Also bei den Anbietern, die mich ...“
Optionen
Dass man dort sowas (Notebooks) nicht kauft, ist doch nun schon seit vielen Jahren Allgemeinwissen! Dort kann man vielleicht Waschmaschinen oder Kühlschränke kaufen aber IT-Geräte sollte man schon beim Fachhändler

Hammerhaft!

Die Umsätze dieser Firmen sprechen da ganz was anders, was Notebooks und andere IT-Teile betrifft.

Nebenbei deinstallierst du bei Android-Kisten auch keine Treiber...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Hammerhaft! Die Umsätze dieser Firmen sprechen da ganz was anders, was Notebooks und andere IT-Teile betrifft. Nebenbei ...“
Optionen
Die Umsätze dieser Firmen sprechen da ganz was anders, was Notebooks und andere IT-Teile betrifft.

Deswegen ist es trotzdem noch nicht empfehlenswert, sowas dort zu kaufen.

Die BILD-Zeitung hat auch die höchste Auflage aller Tageszeitungen in Deutschland - ist es allein deswegen klug, die zu kaufen?

Nebenbei deinstallierst du bei Android-Kisten auch keine Treiber...

Und genau deswegen lehne ich solche Betriebssysteme auch ab!

(U.U. kannst Du Dir dort mit einem Custom-ROM etwas mehr Freiheiten bei der Benutzung des Gerätes organisieren.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Deswegen ist es trotzdem noch nicht empfehlenswert, sowas dort zu kaufen. Die BILD-Zeitung hat auch die höchste Auflage ...“
Optionen
Deswegen ist es trotzdem noch nicht empfehlenswert, sowas dort zu kaufen.

Mir ist in Wiesbaden nicht ein einziger IT-Händler bekannt, der sowas verkauft!

Gegen die Konkurrenz wie Aldi, Mediamarkt, Metro, Real und weiß der Geier würde der auch verhungern.

Du, ich und einige weitere User hier kaufen sicherlich nicht dort ein, aber wir sind auch nicht die Regel..

Ich kann die mal die Werbung nur von dieser Woche aus meinem Briefkasten zeigen! Brechend voll mit IT-Angeboten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Nein. Weil ich keine Geräte mit Kamera kaufe, wenn ich keine Kamera benutzen will. Im Normalfall kann man ja wählen, ob ...“
Optionen
Nein. Weil ich keine Geräte mit Kamera kaufe, wenn ich keine Kamera benutzen will. […] deinstalliere ich den Kamera-Treiber

Das ist wenig praxistauglich, wenn Du gelegentlich bis regelmäßig die Kamera benötigst, aber außerhalb der Einsatzzeit eine unbemerkte Aufnahme verhindern willst.

Ich gehe hier auch weniger davon aus, dass regelmäßig durch die Hersteller selbst spioniert wird, sondern einfach nur davon, dass die Hersteller einen unbemerkten Zugriff zu leicht machen.

Die Frage nach der Audio-Übertragung ist aber durchaus auch berechtigt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das ist wenig praxistauglich, wenn Du gelegentlich bis regelmäßig die Kamera benötigst, aber außerhalb der Einsatzzeit ...“
Optionen
Ich gehe hier auch weniger davon aus, dass regelmäßig durch die Hersteller selbst spioniert wird, sondern einfach nur davon, dass die Hersteller einen unbemerkten Zugriff zu leicht machen.

Aber dann sprechen wir doch eindeutig von einem Malwarebefall, den man schon aus ganz anderen Gründen vermeiden sollte.

Sollte mein (Haupt-)Rechner von Malware befallen sein, ist die Möglichkeit, mein Gesicht bei der Arbeit am Rechner zu beobachten immer noch mein kleinstes Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Aber dann sprechen wir doch eindeutig von einem Malwarebefall, den man schon aus ganz anderen Gründen vermeiden sollte. ...“
Optionen

Natürlich sollte man Malwarebefall vermeiden, aber Maßnahmen zur Schadensminimierung schaden auch eher nicht. Du legst im Auto auch den Sicherheitsgurt an, obwohl man Unfälle "aus ganz anderen Gründen vermeiden sollte".

Auch wenn sich das vor ein paar Jahren noch nach einer Verschwörungstheorie angehört hätte: Es würde heute wohl auch niemanden mehr Ernsthaft überraschen, wenn Microsoft in Windows "10.n" eine Cloud-gestützte Gestenerkennung einführt die eine dauerhafte Aufzeichnung erfordert. Um die Nutzer nicht zu verwirren und Verwechslungen mit "richtigen Aufzeichnungen" zu vermeiden würde man für diese Funktion dann natürlich die Aufnahme-LED abschalten. Und zufällig gibt es dann noch ein paar Gesetzte die US-Behörden uneingeschränkten Zugriff auf solche Daten einräumen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Nein. Weil ich keine Geräte mit Kamera kaufe, wenn ich keine Kamera benutzen will. Im Normalfall kann man ja wählen, ob ...“
Optionen
In den seltenen Fällen, wo eine solche Wahl nicht möglich ist (Tablet z.B.) deinstalliere ich den Kamera-Treiber

Kann man bei sämtlichen Android-Geräten einen Kamera-Treiber de-installieren?

Und wenn ja, was macht dich so sicher, dass Apps, die dich via Kamera beobachten wollen, nicht ihren eigenen Kamera-Treiber mitbringen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Kann man bei sämtlichen Android-Geräten einen Kamera-Treiber de-installieren? Und wenn ja, was macht dich so sicher, ...“
Optionen
Kann man bei sämtlichen Android-Geräten einen Kamera-Treiber de-installieren?

Nein. Weswegen solche Betriebssysteme ungerootet auch abzulehnen sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Nein. Weil ich keine Geräte mit Kamera kaufe, wenn ich keine Kamera benutzen will. Im Normalfall kann man ja wählen, ob ...“
Optionen

Hi, Mawe2.

Theoretisch, also wirklich theoretisch, könnte man Kamera und Mikrofon aus dem Uefi heraus ansprechen. Damit wäre weder ein Treiber nötig noch könnte man das mit System-Mitteln feststellen. Nur der Datenverkehr würde es verraten.

Wie gesagt, rein theoretisch betrachtet, was technisch möglich ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das von mir verlinkte Gerät hat eine mechanische Abdeckung. Die besonders paranoiden User werden allerdings dem ...“
Optionen
Das von mir verlinkte Gerät hat eine mechanische Abdeckung.

Bei Sichtung der Bilder  auf der Herstellerseite http://shop.lenovo.com/de/de/desktops/thinkcentre/m-series-all-in-ones/m73z/#tab-leistungsmerkmale schaut das tatsächlich so aus. Aus dem Beschreibungstext ("integrierte 720p Webcam mit An/Aus-Schalter" und "Physischer Kameraschalter") geht das leider nicht eindeutig hervor. Ggf. wurde hier einfach nur schlecht übersetzt…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Bei Sichtung der Bilder auf der Herstellerseite ...“
Optionen
Aus dem Beschreibungstext ("integrierte 720p Webcam mit An/Aus-Schalter" und "Physischer Kameraschalter") geht das leider nicht eindeutig hervor.

Stimmt. Das ist ziemlich unklug von Lenovo, dieses durchaus für viele interessante Feature so schlecht zu beschrieben. Ich bin ja auch nur darauf gekommen, weil ich zufällig mit solchen Geräten in letzter Zeit zu tun hatte.

Aber wie gesagt: Die Hardliner unter den Paranoikern wird man damit sicher auch nicht überzeugen können. Denn schließlich können überall noch weitere Kameras lauern - ohne dass man sie sieht und ohne dass man sie abschalten könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Stimmt. Das ist ziemlich unklug von Lenovo, dieses durchaus für viele interessante Feature so schlecht zu beschrieben. ...“
Optionen
Die Hardliner unter den Paranoikern wird man damit sicher auch nicht überzeugen können. Denn schließlich können überall noch weitere Kameras lauern - ohne dass man sie sieht und ohne dass man sie abschalten könnte.

Ich denke da überschreiten wir dann aber so langsam auch die Grenze zwischen (inzwischen leider nicht mehr ganz unberechtigten) Paranoia und Verfolgungswahn.

Versteckte Kameras die der Hersteller würden zudem doch recht schnell auffallen, wenn die Geräte mal auseinandergebaut werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich denke da überschreiten wir dann aber so langsam auch die Grenze zwischen inzwischen leider nicht mehr ganz ...“
Optionen
Versteckte Kameras die der Hersteller würden zudem doch recht schnell auffallen, wenn die Geräte mal auseinandergebaut werden.

Ohne das Zutun des Benutzers aktivierte WebCams (die unerlaubt Daten übertragen) sollten aber genau so auffallen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ohne das Zutun des Benutzers aktivierte WebCams die unerlaubt Daten übertragen sollten aber genau so auffallen.“
Optionen

Zusätzliche Kameras im Gehäuse würden zumindest deutlich leichter auffallen. Bei Datenübertragungen kommt es drauf an wie zielgerichtet die erfolgen (dauerhaft für alle nur nur individuell in Einzelfällen aktiviert) und wie gut es versteckt (kontinuierliche Übertragung, oder zeitgleich mit anderen Übertragungen) wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Zusätzliche Kameras im Gehäuse würden zumindest deutlich leichter auffallen. Bei Datenübertragungen kommt es drauf an ...“
Optionen
Bei Datenübertragungen kommt es drauf an wie zielgerichtet die erfolgen (dauerhaft für alle nur nur individuell in Einzelfällen aktiviert) und wie gut es versteckt (kontinuierliche Übertragung, oder zeitgleich mit anderen Übertragungen) wird.

Mag sein. Aber meinst nicht, dass über kurz oder lang solche Praktiken trotzdem auffallen würden?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Mag sein. Aber meinst nicht, dass über kurz oder lang solche Praktiken trotzdem auffallen würden?“
Optionen

Bei einer unspezifischen (d.h.: nicht nur gezielt für einzelne User) Aufnahme und Datenübermittlung wird es (fast) zwangsläufig irgendwann auffallen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Smartphone-Kameras deaktivieren, Spionage verhindern“
Optionen

Hätte ja gerne einmal gewusst, wer da einfach meine Headline umgeschrieben hat ohne zu fragen!

Ist das jetzt hier im Forum neuerdings so?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen