Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook-von GTX 970 auf GTX 1070

benji1770 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mal eine Frage, ich habe ein MSI GT 72 6QD81FD mit einer GTX 970. Jetzt kommen ja die neuen Books mit der 1000 Grafik Reihe. Lohnt es sich, von der GTX 970 auf die 1070 umzusteigen? Ansonsten ist die Ausstattung bis auf die Grafikkarte die selbe. Der Aufpreis beim Kauf eines neuen Notebooks beträgt um die 700 Euro. Für das MSI habe ich schon 1600 bezahlt. Ich dachte an das ASUS G752VS-GC090D 43.9 cm. Windows und 500 Gb M.2 Sata SSD von Samsung habe ich noch selbst.

Danke schon mal für eure Antworten,

Grüße, B. Wallenfels

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benji1770 „Notebook-von GTX 970 auf GTX 1070“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Mobile-NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Laptop.169548.0.html ...“
Optionen

Hi,

danke für deine schnelle und informative Antwort. Das MSI mit der 970 habe ich Nov. 2015 gekauft. Da gabs ja die neuen sachen noch nicht. Du hattest mir Links gepostet, da ist aber meist nur eine GTX 1060 drin. Reicht die denn zum Zocken aus? Ich dachte da schon eher an die 1070, nicht das ich mich nachher ärgere. Vom Preis her sind das dann wieder ab 200 Euro mehr für die 1070. Wenn kaufen, dann lieber richtig. Für das MSI werde ich im Verkauf eh Verlust hinnehmen müssen, aber das muss erst weg.

Viele Grüße sendet Benji

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Nachtrag zu: „Hi, danke für deine schnelle und informative Antwort. Das MSI mit der 970 habe ich Nov. 2015 gekauft. Da gabs ja die neuen ...“
Optionen

was ich noch vergaß, ein Intel I7 sollte es schon sein

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Mobile-NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Laptop.169548.0.html ...“
Optionen

bei deinen beiden vorschlägen hat das eine Book einen I3 mit nur 4 Gb Ram und 500 Festplatte, das andere von XMG ist auch nicht so nach meinen Vorstellungen, Ich dachte I7, 8-16 Gb Ram, 1000 Gb HDD mit 7200 umd. und GTSX 1070

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benji1770 „bei deinen beiden vorschlägen hat das eine Book einen I3 mit nur 4 Gb Ram und 500 Festplatte, das andere von XMG ist auch ...“
Optionen

Die lassen sich beide natürlich konfigurieren und lesen und klicken bildet!

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „Die lassen sich beide natürlich konfigurieren und lesen und klicken bildet!“
Optionen

natürlich habe ich mir die angeschaut, wenn ich aber wieder aufrüsten muss oder will liege ich preislich nicht anders, als wenn ich das sofort so kaufe wie es sein soll, da komm  ich eher noch teurer.

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „Die lassen sich beide natürlich konfigurieren und lesen und klicken bildet!“
Optionen

bei dem XMG wenn du auf 1070 aufrüstest wollen die gleich 400 Euro mehr haben, bischen noch dabei biste bei fast 2500 Euro

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Mobile-NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Laptop.169548.0.html ...“
Optionen

Danke für deine Antwort, aber die MSI Seite hilft mir nicht weiter, weil ich nicht upgraden will sondern mir ein neues Notebook kaufen. Sollte auch eine 1070 in ein  GT 72 passen, wird das Kit so teuer sein, das man sich es eh nicht kaufen will. Das Kit mit der 980 kostet ja schon fast 1000 Euro, da kauf ich mir lieber gleich ein neues Notebook. Und so länger ich jetzt mit dem Verkauf des GT 72 warte, umso weniger bekomme ich ja dafür. Ist eh schwer so teure Teile zu Verkaufen.

Danke für deine Hilfe, was sagsr du denn dazu? Lohnt es sich, den Aufpreis zu zahlen? Denke, das ich für das GT 72, ist ca. 9 mon. alt, aber sehr gut gepflegt, 1000 Euro bekomme.

Viele Grüße sendet benji

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benji1770 „Danke für deine Antwort, aber die MSI Seite hilft mir nicht weiter, weil ich nicht upgraden will sondern mir ein neues ...“
Optionen

Jenau lesen sollte man schon (Ich habe nix von MSI verlinkt!!!) und die verlinkten Kisten sind qualitativ besser als die MSI Kisten und kosten weniger...

Und für deine alte Kiste bekommst du höchstens 900€ und eher weniger.

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „Jenau lesen sollte man schon Ich habe nix von MSI verlinkt!!! und die verlinkten Kisten sind qualitativ besser als die MSI ...“
Optionen

Solch ein Thema gibt es auch im MSI Forum, vielleicht hilft dir das,- hattest du geschrieben. Da gings um Grafikupgrades, das möchte ich ja nicht.

Ich möchte ja eins von ASUS kaufen und nicht wieder MSI, obwohl ich bis jetzt mit MSI zufrieden war. Die Ausstattung ist meist gleich, nur im Preis ist MSI da etwas günstiger.

Ein Angebot von 900 habe ich, möchte aber doch gerne 1000 haben,. Nur länger warten bedeutet weniger bekommen. Und 700 Euro einbuße in 9 monaten!!!! Ist echt happig. Das Teil ist super gepflegt, sehr wenig benutzt.

Nur ein I3 ist mir echt zu wenig der I7 sollte es schon sein. Was sagst du denn perdönlich von den ganzen Tests mal abgesehen, reicht eine 1060 auch aus, oder besser 1070?????

Nochmals vielen Dank, und Grüße benji

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Nachtrag zu: „Solch ein Thema gibt es auch im MSI Forum, vielleicht hilft dir das,- hattest du geschrieben. Da gings um Grafikupgrades, ...“
Optionen

sorry, der link und der hinweis war von jemand anderen hab mich verlesen, sorry

bei Antwort benachrichtigen
PTR Alpha13 „Jenau lesen sollte man schon Ich habe nix von MSI verlinkt!!! und die verlinkten Kisten sind qualitativ besser als die MSI ...“
Optionen
und die verlinkten Kisten sind qualitativ besser als die MSI Kisten und kosten weniger...

w.z.b.w.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „w.z.b.w.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Clevo-MSI-und-Compal-Barebones.98650.0.html https://de.wikipedia.org/wiki/Clevo ...“
Optionen

Hi,

jau danke für den Hinweis. Clevo kannte ich noch gar nicht. Hab grad mal auf deren Seite geschaut, und ist echt nicht schlecht, das man das so toll zusammenstellen kann ist super. Preislich natürlich schon nicht schlecht, aber wenns was sein soll kostet es auch etwas mehr. Qualitativ sind die Teile ja auch sehr gut so wie das aussieht. Nur wenn man bedenkt, das man über 2000 hinlegen muss!

Die neuen Kisten sind ja grad mal diesen monat auf den Markt gekommen, ich überlege, ob ich noch etwas warten soll, und weiss noch nicht ob 1060 oder 1070 als Grafik? Was würdest du wählen???

Nochmals danke für deine Hilfe,

viele Grüße sendet benji

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Nachtrag zu: „Hi, jau danke für den Hinweis. Clevo kannte ich noch gar nicht. Hab grad mal auf deren Seite geschaut, und ist echt nicht ...“
Optionen

Hallo, eine Frage noch, was sagst du zu dem Teil-  ONE GAMING K56-6M, würde der wenn man noch ein wenig aufrüstet, M.2 SSD hab ich ja noch, noch 4gb Ram dabei, nicht für die nächsten Jahre reichen?? Oder ist der nicht so gut?

Viele Grüße, benji

bei Antwort benachrichtigen
PTR benji1770 „Notebook-von GTX 970 auf GTX 1070“
Optionen

Solch ein Thema gibt es auch im MSI-Forum

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,110664.0.html

Vielleicht hilft es Dir weiter.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 benji1770 „Notebook-von GTX 970 auf GTX 1070“
Optionen

Ich habe seit über einem Jahr einen XMG P505 mit GTX 970M und i7 und 1TB SSD von Samsung. Solange man kein 4K Gaming plant, kann man mit dem Gerät auch jetzt die meisten neuen Titel sicher noch sehr gut spielen. Das zeigt auch die übersicht der Grafikkarten von Notebookcheck. Ein Umstieg lohnt sich nur, wenn man einen 4K Monitor oder eine VR-Brille zum Spielen nutzen möchte. 

Solange es der alte noch, tut würde ich schon deshalb noch warten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Async-Shaders-Fehlende-DirectX-12-Funktion-auf-Nvidia-Grafikkarten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 alex179 „Ich habe seit über einem Jahr einen XMG P505 mit GTX 970M und i7 und 1TB SSD von Samsung. Solange man kein 4K Gaming ...“
Optionen

Hi,

ja der alte tut es noch sehr gut, COD Black Opps 3, Wolfenstein, Rise of the Tomb Raider, ist so das was ich spiele, das geht alles auf hoch in den Einstellungen und läuft flüssig durch. Doom 4 auch ohne Probs. Das ist ja, umso länger man wartet, und ich meinen dann mit der 970 verkaufen möchte, werde ich mit der Zeit immer weniger bekommen. Jetzt noch 1000 aber wieviel in 3-4, oder 6 monaten? Das ist der Grund, warum ich dachte jetzt zu handeln.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 benji1770 „Hi, ja der alte tut es noch sehr gut, COD Black Opps 3, Wolfenstein, Rise of the Tomb Raider, ist so das was ich spiele, ...“
Optionen

Wo liegt denn preislich Dein Limit für die Neuanschaffung?

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 alex179 „Wo liegt denn preislich Dein Limit für die Neuanschaffung?“
Optionen

um die 2000 euro, wobei ich dachte, das auch eine gtx 1060 auf lange Sicht reichen müsste, da kommt man dann mit ca 1500 - 1600 hin, würde dann auch gehen.  Lieber hätte ich die 1070, wobei es dabei wohl mehr ums "ich will haben geht"

Ich hatte geschaut, ein 17 Zoll mit I7, 8gb ram, 1000HDD und GTX 1060 so um die 1600 Euro. Bei one.de selbige Ausstattung nur mit GTX 1070 knappe 1700, das Teil hat dann aber kein G-Sync. Der selbe mit GTX 1060 ca. 1300 auch ohne G-Sync.

Preislich sind die von XMG, Asus, MSI, fast alle gleich. Bei mifcom.de oder XMG, oder one.de kannst ja noch konfiguriren.

Für meinen - MSI GT72 6QD81FD habe ich ein Angebot von 900 Euro. !600 habe ich bezahlt, gebe ich den ab, würde es schon weh tun, 9 monate alt und 700 Euro Verlust und die Kiste läuft super!!!

Was machen?

bei Antwort benachrichtigen
alex179 benji1770 „um die 2000 euro, wobei ich dachte, das auch eine gtx 1060 auf lange Sicht reichen müsste, da kommt man dann mit ca 1500 - ...“
Optionen

Da muss man sich überlegen, was man dafür noch in 6 oder 12 Monaten bekommt.

Bei meinem Schenker XMG gefällt mir die Verarbeitung und die Anschlussvielfalt. Deshalb werde ich ihn, so lange es noch sinnvoll ist, behalten. Das Pro-Modell kostet damals mit WM-Rabatt ca. 1400,- €. Da mir 17 Zöller für unterwegs zu groß sind, habe ich mich für den entschieden. Den kann man auch mit ins Büro nehmen, weil er nicht so den Gaming-Look hat. 

Die MSI-Geräte sehen ja ganz gut aus. Ich kenne da nur noch die alten billigen Plastikbomber. Das Angebot an Laptops mit 10xx Geforce ist aber momentan noch sehr überschaubar.

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 alex179 „Da muss man sich überlegen, was man dafür noch in 6 oder 12 Monaten bekommt. Bei meinem Schenker XMG gefällt mir die ...“
Optionen

überschaubar ja, es werden aber noch mehr werden. preislich werden die auch nicht viel günstiger werden, die Leistung lassen die sich wie man sieht bezahlen. Ich denke mit diesen notebooks hast du für die nächsten jahre was die Leistung betrifft wohl ausgesorgt. Darum lieber jetzt den alten weg bevor der Verlust noch größer wird.Wenn ich wüsste das meiner noch die nächsten 4 jahre alle games mitmacht würde ich den ja behalten.

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 alex179 „Wo liegt denn preislich Dein Limit für die Neuanschaffung?“
Optionen

was sagst du denn zu den von HP ? Die Omen mit de rgtx 1060 1599Euro mit der gtx1070 1799Euro aber ohne DVD Laufwerk, kann man eigentlich über ein externes booten?

bei Antwort benachrichtigen
alex179 benji1770 „was sagst du denn zu den von HP ? Die Omen mit de rgtx 1060 1599Euro mit der gtx1070 1799Euro aber ohne DVD Laufwerk, kann ...“
Optionen

Die HP Omen sehen zwar schick aus, aber ein Besitzer hat da geschrieben, dass sein 15-Zoll-Gerät aufgrund der unterdimensionierten Lüfter schon bei Minecraft extreim heiss war.

Mann kann im Bios einstellen dass das Gerät vom externen USB-Laufwerk bootet. Die externen Slim-Laufwerke brauchen auch kein Netzteil mehr. Dank VDSL und Steam Brauche ich das heute aber fast nicht mehr. 

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 alex179 „Die HP Omen sehen zwar schick aus, aber ein Besitzer hat da geschrieben, dass sein 15-Zoll-Gerät aufgrund der ...“
Optionen

Hi,

ja danke für den Tip. Hatte ich mir doch gedacht, das die mit der Kühlung Probleme haben. Da muss ich sagen, das das bei meinem GT 72 bisher beim Zocken immer alles akzeptabel war mit der Temperatur. Die Lüfter drehen auf, ist ja normal und es wird etwas lauter, was sich ja nicht vermeiden läßt. Habe da ein Untersatz mit 3 Lüftern beim zocken laufen, ist zwar nicht die Welle, aber ein wenig bringt das schon.

Ne, eine Heizung wollte ich nicht kaufen. Dann gebe ich lieber etwas mehr aus, kann aber laut Test von notebookcheck beruhigt sein, was die Kühlung und die Books insgesamt angeht. Ein Test von den neuen Omen ist ja noch nicht verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benji1770 „was sagst du denn zu den von HP ? Die Omen mit de rgtx 1060 1599Euro mit der gtx1070 1799Euro aber ohne DVD Laufwerk, kann ...“
Optionen

Ne HP Zockerkiste kauft man definitiv nicht und von nem USB Brenner kann man bei jeder Kiste booten, wenn man das Bios richtig einstellt!

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

und nen USB Stick nimmt man da aber.

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Alpha13 „Ne HP Zockerkiste kauft man definitiv nicht und von nem USB Brenner kann man bei jeder Kiste booten, wenn man das Bios ...“
Optionen

Hi,

danke für die Antwort. Was macht HP denn so falsch? Die Hardware ist ja so ziemlich gleich, kann mir vorstellen, das die mit der Kühlung nicht so ganz gut sind. Hatte da aber jetzt auch eher an XMG gedacht. Kostet aber mit der gleichen Ausstauung ca. 400 - 500 Euro mehr.

Das HP ist mir wegen dem Preis ins Auge gefallen, 1799 für ein 17 Zoll mit I7 und GTX 1070. Bei one.de noch etwas günstiger, da fehlt dann aber das IPS Paneel und G-Sync dann auch.

Also lande ich am Ende wieder bei MSI oder XMG oder ich behalte mein MSI GT 72 mit der GTX 970. Ne Zeit lang müsste das doch noch gehen, auch wenn neue Games rauskommen.

Danke für den Link. Boot Stick erstellen kann ich, wußte nur nicht ob man vom externen Booten kann.

Nochmals vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
alex179 benji1770 „Notebook-von GTX 970 auf GTX 1070“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen